Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1018319 - 24.02.14 20:24 Reiseplanung für Anfänger ...
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
... plötzlich muss es schnell gehen.

Hallo zusammen,

ich bin Martin habe die 40 schon überschritten und ich träume schon seit meiner Jugend (damals noch auf großer Generalkarte mit Stecknadeln und Wollfaden) davon auf dem Rad mal eine länger Tour zu fahren. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Nun hab ich meine Radtouren (Tagestouren) in den letzten Jahren ausgeweitet und mittlerweile auch ein ordentliche Rad. Ich hatte mir für dieses Jahr im Sommer eine Mehrtagestour vorgenommen.

Nun ist es aber so, dass ich unplanmäßig im April drei Wochen Zeit habe und ich möchte in dieser Zeit für ca. eine Woche mit dem Rad losfahren. In den letzten Tagen hat sich immer mehr die Idee durchgesetzt einen Teil des deutsch-deutschen Radweges zu fahren. Vielleicht die Strecke von Kassel bis Lübeck (eigentlich lieber andersrum - aber da gehts gegen den Wind und den Berg hoch). Genau weiß ich das noch nicht.

Mein Problem: Ich hab das noch nicht gemacht. Und ich möchte vermeiden möglichst dämliche Anfängerfehler zu machen. Ich lese in den letzten Tagen schon viel hier im Forum und im WIKI. Aber je mehr ich lese um so mehr beschleicht mich ein Gefühl von "das läuft mir in der kürze der Zeit aus dem Ruder".

Ich werde alleine reisen. Mit Rad und Einspuranhänger. Am liebsten mit Zelt oder Bauernhof/Heuhotel. Küche will ich nur für den Notfall mitnehmen. Frühstück ist OK, aber kochen nur im Notfall mal ne Tütensuppe :-). Schlafsack, Thermomatte und Zelt sind vorhanden. Ein kleiner Gaskocher auch. Was mir noch fehlt ist tourentaugliche Kleidung.

Mir ist klar, das ich an dieser Tour auch scheitern kann. Ich will aber unbedingt los - wenn nicht jetzt, wann dann? :-) Ich werde so lange fahren, wie ich Lust habe. Und wenn ich nicht die ganze geplante Strecke schaffe ist das auch nicht schlimm.

Was sagt Ihr? Ist das sehr blauäugig? Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Gibts zu dem Thema noch lesenswerte Seiten im Netz?

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1018325 - 24.02.14 20:33 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Martin!


Einmal ist immer das erste Mal. Die gute Nachricht: Du bist eine Woche in D unterwegs und damit nicht aus der Welt.

Zelt oder feste Unterkunft: Sind denn im April die potentiellen Campingplätze offen? Falls nein, kommt Wildcampen in Betracht? Die Variante mit fester Unterkunft ist einerseits deutlich entspannter und weniger gepäckintensiv, kostet aber entsprechend mehr.

Wenn deine Kochkünste sich auf Tütensuppe beschränken, dann lass den Kocher zu Hause. Schneidebrett, Messer, Gabel, Löffel, Teller und eine Tasse reicht aus. Fast jede Bäckerei verkauft dir ein Heißgetränk deiner Wahl, für mittags wirst du eine heiße Theke o.ä. fast überall finden.

Besorge dir Fahrradklamotten beim Discounter (die jährlich wiederkehrenden Frühlingsangebote sollten demnächst erhältlich sein).

Und der wichtigste Tipp zum Schluss: Fahre einmal mit deinem Urlaubsgepäck eine Wochenendtour mit Übernachtung. Du wirst schnell merken, was du nicht brauchst und was du ggf. noch benötigst.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (24.02.14 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018326 - 24.02.14 20:35 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Pack doch mal deinen gesamten Krempel zusammen und mach ne Tour übers Wochenende "vor der Haustür". Stockfehler bekommt man da schon mit, ansonsten lernt man mit jeder Tour dazu, lässt i.d.R. immer mehr Dinge weg oder ersetzt sie duch leichtere. Du bist doch in Deutschland, man kann eigentlich immer unterwegs improvisieren, falls doch irgendwas fehlt.

Das mit dem Kochen würde ich mir vorher genauer überlegen. Wenn du das Geld zum Essengehen hast und ausgeben willst, dann ist das in Deutschland problemlos umsetzbar, da findet sich was. Zur größten Not gibts ein Brötchen mit Kräuterquark aus dem Discounter. Wenn du den Kocher mitnimmst, würde ich den auch einsetzen wollen, so für den eigentlich nicht angestrebten Notfall wäre mir das zu viel Gepäckmasse und Volumen. Ist ja nicht nur der Kocher, sind ja auch Töpfe, Geschirr, Abwaschzeug. Und von der Tütensuppe wirst du sicher nicht satt, ne 4er-Portion Tütennudeln könnte grade reichen.

Ach ja Kleidung? Da haben wir auch noch nicht den großen Wurf gelandet. M.E. kann man da auch mehr Brimborium drum machen als nötig. Dein Hintern dankt dir sicher ne Radhose, (wenn sie nicht scheuert und gut sitzt), ansonsten eben dem Wetter angemessen kleiden und möglichst immer noch einen Satz trockener Wechselsachen vorhalten. Mit nassen Klamotten Zelten ist echt bescheiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018328 - 24.02.14 20:36 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Tine
Nicht registriert
Hallo und willkommen,

sooo viele Fragen auf einmal. Aber geht den meisten zu Anfang nicht anders. Von mir ein paar Ideen:

Grünes Band Deutschland kennst Du dann wahrscheinlich schon? Ich bin die Strecke vom Harzrand aus nordwärts gefahren, und es spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, von Lübeck aus südwärts zu fahren, auch im April, auh ohne Erfahrung, auch ohne Plan.

Schwieriger sind vielleicht die teilweise fehlenden Ausschilderungen, aber wenn Du Karte lesen kannst, wirst Du schon immer eine kleine Straße in die richtige Richtung finden. Eher schwierig sieht es an Teilen der Strecke mit Campingplätzen (gerade zu der Jahreszeit, vorher jeweils anrufen, ob offen) und z.T. allgemein mit touristischer Infrastruktur aus. Aber mit etwas Vorplanung und Augen auf solltest Du jeden Tag einen Schlafplatz finden.

Und wegen "Berg hoch" - warum muss es bei der ersten Tour gleich über den Brocken gehen? Nimm z.B. den Harz-Rundweg ab Goslar Richtung Seesen (ist auch nicht steigungsfrei...) und dann weiter bis Osterode. Von da kannst Du über Weser-Harz-Heide Richtung Kassel, wenn das Dein Ziel ist.

Und Bahnhöfe für den Falle eines Tourabbruchs gibt es auch immer mal wieder. Also - fahr los! schmunzel

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1018332 - 24.02.14 20:48 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: lutz_]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Martin,
mach dir nicht so viele Gedanken! Setz dich auf das Rad und fahre einfach los.Was ist an Anfängerfehlern oder am "Scheitern" tragisch? Probiere es einfach aus. Es wird sich schon rollen. Viel Spaß!
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1018337 - 24.02.14 21:00 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: ]
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke! Ihr macht mir Mut ...

@Tine: Dein Link Grünes Band Deutschland scheint nicht zu funktionieren.

Brocken & Kassel: Ich muss nicht zwingend über den Brocken. Erst recht nicht zum Schluss der Tour. Aber von Nord nach Süd wäre schön, da ich in Kassel ein schönes Ziel habe und vor der Rückreise in ein fertiges Nest fallen kann :-)

Kartelesen ist grundsätzlich kein Problem. Ich bin aber auch mit Garmin Oregon 450 ausgestattet (vom Geocachen).

OK, die warme Küche bleibt zu Hause!

Übernachtung: Ich hab mir gedacht Nachmittags einfach nach einem Bauernhof zu suchen, wo ich für die Nacht mein Zelt aufstellen kann. Oder meint Ihr, dass das nix wird? Wenn es sein muss halt mal ne günstige Pension.
Campingplatz wäre auch OK. Ich hab dazu diese Datenbank gefunden: http://www.archiescampings.eu/downloadpage/

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1018342 - 24.02.14 21:08 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Dein Gedanke ist mir vertraut. Ich quälte mich auch länger mit dem Gedanken einer Radtour mit Gepäck (seit Shculzeiten) und entschied mich im Alter von 37 Jahren dazu. Die Entscheidung viel auch kurzfristig - etwa einen Monat zuvor entschied ich mich für mein erstes (zu großes) Reiserad, kaufte Radtaschen und hatte keinerlei Probefahrt etc. absolviert. Ich kaufte statt einem Zelt eine Strandmuschel, peinlich zwangsläufig übernachtete ich meist unter einem festen Dach. Als ich meine ersten Reiserad-Kilometer durch die einsame Macchia-Duft-getränkte Nacht Korsikas, erfüllt von Stille durchbrechenden Unkenrufen, absolvierte, überkam mich ein enormes Glücksgefühl, das Rad hielt trotz des großen Gepäcks souverän die Spur, die Steigungen waren ungewohnt leicht zu meistern und das Mondlicht machte gar den Betrieb von Scheinwerfern überflüssig. Der Radreisevirus ließ mich nach gelungener Ersttour nicht mehr los, ein paar Zweifel überfielen mich erst auf meiner Zweit- und Dritttour durch Hitze und Wind - aber auch diese Zweifel waren bald für immer geschluckt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1018343 - 24.02.14 21:10 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Tine
Nicht registriert
sorry... Grünes Band
Nach oben   Versenden Drucken
#1018351 - 24.02.14 21:21 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: ]
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke Tine, aber du hast recht! Den WIKI Eintrag kannte ich schon :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018358 - 24.02.14 22:17 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo

Zu der Kleidung eine kleine Faustregel, die mir mal ein erfahrener Radler auf den Weg mitgegeben hat: Einfach nichts aus Baumwolle anziehen. Das saugt sich mit Schweiss voll und wir dann nicht mehr trocken.
Das habe ich seither beherzigt und bin sehr gut damit gefahren. Und eben, wie schon erwähnt, eine Radlerhose ist sicher eine gute Investition.
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018363 - 24.02.14 22:26 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: speerwerfer
Mit Rad und Einspuranhänger.

Du fährst ein vollgefedertes Rad?
Wenn nicht, dürfte der Anhänger zum größten Fehler werden, noch bevor du losfährst. Nur bei Expeditionen sehe ich in einem Anhänger etwas, bei dem die Vorteile überwiegen. Für eine Dreiwochentour in D, selbst mit Regen und im April braucht "man" das nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1018384 - 25.02.14 06:13 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: iassu]
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
kannst du mir kurz erklären, warum die Entscheidung für einen Anhänger für dich falsch ist? Wo ist der Zusammenhang zu einem voll gefederten Rad?

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1018386 - 25.02.14 06:21 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: speerwerfer
... plötzlich muss es schnell gehen.

Hallo zusammen,

ich bin Martin habe die 40 schon überschritten und ich träume schon seit meiner Jugend (damals noch auf großer Generalkarte mit Stecknadeln und Wollfaden)

Gruß
Martin


So hat es bei mir/uns auch angefangen. Konnte herrlich schmunzeln zwinker
Tipps gibt es ja viele, deswegen von mir nicht weitere. Grüne Band finde ich als Einstieg gut. Mach es einfach. Mache dir auch nicht so einen großen Kopf vorher. Es gibt immer eine Lösung, auch unterwegs zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1018397 - 25.02.14 08:10 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: speerwerfer
.
Mir ist klar, das ich an dieser Tour auch scheitern kann.


Ich weiß ja nicht, wie du deine Freizeit sonst verbringst, aber überlegst du dir bevor du normalerweise in den Urlaub fährst auch, ob du daran scheitern kannst? Wahrscheinlich nicht, obwohl es doch auch da passieren kann, dass nicht alles so läuft wie geplant. Dann bist du (zu recht) enttäuscht oder sauer und überlegst dir halt, wie du den Schaden so gering wie möglich halten kannst bzw. wie du trotz der ungeplanten Ereignisse weiterhin möglichst viel Spaß in deinem Urlaub hast.

Viel anders ist es bei einer Radtour auch nicht, das ist keine Expedition oder gar eine Lebensaufgabe, sondern eine von vielen Möglichkeiten, seinen Urlaub zu verbringen. Du willst nicht irgendeine exotische unerschlossene Gegend, sondern befindest dich in Deutschland, wo du die Sprache verstehst, die Notrufnummer und die einschlägigen Supermarktketten kennst und wo du dich wenn alle Stricke reißen jederzeit in ein Taxi nach Hause oder wenigstens zum nächsten Bahnhof setzen kannst. Also was soll groß passieren?

Die einzige Vorstellung, die ich für etwas naiv halte ist, an einem Bauernhof zu fragen, ob man sein Zelt aufschlagen kann. Zumindest hier in der Gegend haben Bauernhöfe nur noch selten ungenutzte Wiesen und wenn doch ist es nicht von vorneherein klar, dass sie so begeistert sind, wenn täglich ein Radfahrer klingelt. Du bist nämlich insbesondere auf touristischen Radwegen längst nicht der einzige, der eine Übernachtungsmöglichkeit sucht. Was im übrigen ebenfalls ein Beweis dafür ist, dass es sich bei einer Radtour auf einem ausgeschilderten Radweg in Deutschland nicht um das große Abenteuer handelt. zwinker Probieren kannst du es natürlich trotzdem, vielleicht unterschätze ich ja die Gutmütigkeit der Bauern und wenn es nicht klappt, kannst du dir ja immer noch selbst eine unauffällige Ecke für dein Zelt suchen.

Ich persönlich würde gerade im April damit rechnen, dass ich vielleicht gar nicht jeden Tag wild zelten möchte, es könnte nämlich auch mal nass und kalt sein. Aber auch das ist kein Problem, es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten mit Dach über dem Kopf.

Zu allem anderen (Anhänger ja oder nein, wieviele Kilometer am Tag, welche Strecke etc) denke ich, dass es da so viele Wahrheiten wie Radreisende gibt. Was für den einen gut ist, ist für den anderen furchtbar. Also fahr einfach und finde heraus, was speziell *für dich* das richtige ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1018398 - 25.02.14 08:13 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: speerwerfer
kannst du mir kurz erklären, warum die Entscheidung für einen Anhänger für dich falsch ist? Wo ist der Zusammenhang zu einem voll gefederten Rad


Die Vor- und Nachteile eines Anhängers sind im Forum bereits öfters diskutiert worden. Zusammenfassung aus der Erinnerung/Erfahrung:
Pro:
- Viel und sperrige Gepäckmenge möglich
- meistens auch an vollgefederten Velos möglich, wo sonst kein (stabiler) Gepäckträger montiert werden kann
- komplett abkoppelbar
- aerodynamischer und insgesamt weniger breit (gilt für Einspurer)

Contra:
- man wird verführt zu viel mitzunehmen
- Rangieren/Bahntransport mühsamer
- schwerer (wenn auf Gepäckträger+Lowrider+Taschen verzichtet wird relativiert sich das)
- getrennte Aufbewahrung erschwert (trocken/nass, sauber/schmutzig, Geruch, ...)
- Gepäck ist weiter vom Fahrer weg
- zusätzliches Rad/Plattenkandidat (extra Ersatzschlauch)

Ich habe meine erste mehrwöchige Tour (3 Wochen, gut die Hälfte davon in Deutschland) mit einem Einspurer (am Velo nur Lenkertasche) gemacht und fand es grandios. Wenn du den Anhänger schon hast würde ich (noch?) nicht in Gepäckträger+Packtaschen investieren.

Den Tipp mit der vorgängigen Wochenendtour kann ich übrigens 100% unterstützen. Wenn du kein ganzes Wochenende Zeit hast, fährst du am Abend ein par Km, übernachtest irgendwo (Camping, wild, Pension, schlimmstenfalls die eigene Garage listig ) und fährst am nächsten Morgen zurück, das kann schon reichen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1018399 - 25.02.14 08:14 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Der typische Anfängerfehler ist es im Grunde, zuviel mitzunehmen. Am besten noch in einem Anhänger.

Ansonsten kann man da nicht scheitern. Wobei ein Abbruch immer drin ist und in keiner Form ehrenrührig. Dann nimmt man halt den Zug heim. Zum Beispiel bei Krankheit. Oder vielleicht auch nach der Entdeckung, dass einem diese Reiseform doch nicht gefällt. Oder das Wetter einfach unglaublich schlecht ist.

Nimm einfach mit, was du hast und fahr los. Dann findest du raus, was du noch optimieren kannst. Aber ich habe die erste Mehrtagestour mit Baumarkt-Fahrrad, Discounter-Taschen und Alltagsklamotten immer noch in guter Erinnerung. Immerhin führte sie zu all den weiteren.

Größere Anschaffung lohnen sich, wenn man besser weiß, was man eigentlich braucht. Und das findet man am besten selber heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018414 - 25.02.14 09:15 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloeler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: veloeler
Die Vor- und Nachteile eines Anhängers sind im Forum bereits öfters diskutiert worden. Zusammenfassung aus der Erinnerung/Erfahrung:
Pro:
- Viel und sperrige Gepäckmenge möglich
- meistens auch an vollgefederten Velos möglich, wo sonst kein (stabiler) Gepäckträger montiert werden kann
Es gibt Hersteller von Fullies, die Einspurhänger, die beidseitig an der Achse gekuppelt werden, nicht zulassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1018415 - 25.02.14 09:22 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber je mehr ich lese um so mehr beschleicht mich ein Gefühl von "das läuft mir in der kürze der Zeit aus dem Ruder".

Den wichtigsten und besten Teil der Vorbereitung hast du schon gemacht: Hier Infos gesammelt. Um dir konkret helfen zu können ist deine Anfrage zu allgemein und schwammig - was genau läuft denn aus dem Ruder? Wo hast du noch viele Fragezeichen im Kopf? Wenn es dir tatsächlich nur um das Gefühl geht und du Zuspruch suchst: Nimm dir die Beiträge von Harald (Hummel) und Martina zu Herzen und fahr einfach los. Bei keinem von uns war die erste Tour in jeder Hinsicht perfekt - aber bei fast allen super schön.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018418 - 25.02.14 09:31 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Martin,

Du hast ein Rad, auf dme Du dich wohlfühlst?
Dann pack einfach zusammen und fahr los.

3 Wochen sind ja keine Weltreise. Das wird schon.
Es gibt bei der ersten Tour eigentlich nur eine wirklich wichtige Sache - man muss gut und lange sitzen können.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018452 - 25.02.14 11:01 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Weißt du heute schon, dass du dann dass alles regelmäßig nutzen willst?
Zum Radfahren brauchste ein Rad - haste. Weiter für eine Radreise einigermaßen zweckmäßige Bekleidung, ggf reicht eine, gibt s evtl beim Discounter, nicht immer schlechter als vom Luxuxausstatter.
Reiseführer/Karten beim Buchhandel/Bibliothek.
Kannst natürlich auch zu einem Outdoorausstatter gehen und den laden leer kaufen und hinterher, wenn du feststellst, dass es nix für dich ist, alles wieder verkloppen.
Im April würde ich für meine erste Reise nicht zelten wollen, kann gut gehen, kann aber auch dauernass sein.
Zum Anhänger: letztens im Zug, kleiner Triebwagen, waren schon 6 Raeder, Rollator, Kinderwagen drin. Unterwegs kam Ehepaar mit 2 Raedern und Kleinkind im Anhänger. Nur nach Diskussion kamen die noch mit, gsd is alles gut gegangen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018568 - 25.02.14 16:37 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloeler]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!


In Antwort auf: veloeler
Die Vor- und Nachteile eines Anhängers sind im Forum bereits öfters diskutiert worden. Zusammenfassung aus der Erinnerung/Erfahrung:
Pro:
- [...]
- meistens auch an vollgefederten Velos möglich, wo sonst kein (stabiler) Gepäckträger montiert werden kann
- [...]



Einspruch! Auch an vollgefederten Rädern sind stabile Gepäckträger möglich: Klick!

Auf der verlinkten Tour wurden die Gepäckträger schwer beansprucht und haben sich wacker geschlagen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018579 - 25.02.14 17:06 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: lutz_]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: lutz_
Auch an vollgefederten Rädern sind stabile Gepäckträger möglich

Da hast du natürlich recht, mea culpa! Wahrscheinlich ist ein Rahmen(Schwinge), der für einen Gepäckträger nicht freigegeben ist, auch nicht für Einspuranhänger ausgelegt.

Mein Rat an den Threadstarter bleibt: Fahr die Tour mit dem Anhänger, wenn du den schon hast.

P.S. Ein Klick auf mein Profil oder Blick auf mein Profilbild verrät, dass mir Gepäckträger am Fully nicht unbekannt sind und ich die Vorteile von Gepäck an der gefederten Masse gegenüber dem verlinkten Gepäckträger (mit der gleichen Gewichtsfreigabe) zu schätzen weiss lach .
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1018717 - 25.02.14 21:52 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloeler]
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

das ist ja echt mal stark, was hier in so kurzer Zeit an aufmunternden Worten zusammenkommt.

Und Ihr habt ja recht: Ich bin zu jeder Zeit der Tour so "dicht" an meiner Homezone, das ich jederzeit mit einem Telefonat "gerettet" werden kann. Also einfach machen und Spaß haben ... so werde ich es jetzt angehen.

Ich danke Euch wirklich für Eure ganzen Tipps und Hinweise. Gerade was die Küche, das Übernachten und die Art des Gepäcktransportes angeht. Ich werde wohl bei der ersten Tour darauf verzichten, mir noch viel Equipment dazuzukaufen. Ein Rad - auf dem ich mich wohl fühle - habe ich. Der Hänger ist auch vorhanden. Und dazu passende Packtaschen ebenfalls. Ich werde mal probepacken und sehen, ob ich evtl. meine Kanupacksäcke auch nutzen kann. Dann ist es nicht ein großer Sack, sondern mehrer kleine. Ein Wochenende zum testen werde ich hoffentlich noch davor einschieben können. Klingt auf jeden Fall vernünftig!

Bei der Strecke werde ich mich mal an die Tracks halten, die andere schon gefahren sind. In den nächsten Tagen kommt noch der Führer von Bikeline zum grünen Band. Und im Netz hab ich schon einiges zum Thema deutsch-deutsche Grenze gefunden.

Und die Sache mit dem "sich einen Kopf machen" ist bei mir halt so. Ich hab kein Problem damit, wenn ich nach ein paar Tagen merke: "Das ist es nicht - hör auf!" Ich würde mich aber schwarz ärgern, wenn ich abbrechen muss, wegen irgend einer Dämlichkeit, an die man vorher hätte denken können.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1018731 - 25.02.14 22:14 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hey Martin


Es schadet sicher nicht, auch an Ersatzschläuche und etwas Standartwerkzeug zu denken.
Viel Spaß auf Deiner Jungfernfahrt. schmunzel

Grüße Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018733 - 25.02.14 22:18 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: daroccox]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wird wirklich Zeit, dass die Standarten standardisiert werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1018782 - 26.02.14 07:25 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: speerwerfer
Ich würde mich aber schwarz ärgern, wenn ich abbrechen muss, wegen irgend einer Dämlichkeit, an die man vorher hätte denken können.


Das kann ich gut verstehen. Aber auch da gilt, dass du einerseits genug Lebenserfahrung hast, um selbst zu wissen, dass man den Geldbeutel möglichst nicht zu Hause vergessen sollte und dass andererseits die Dinge, an die man vorher denken könnte, um eine Reise nicht abbrechen zu müssen nur schwer verallgemeinerbar sind.
Wenn du z.B. ein gewiefter Bastler und Improvisationskünstler bist, ist ein aufgerissener Reifen für dich vielleicht nur eine neue Herausforderung und Gelegenheit, dein Nähtalent unter Beweis zu stellen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee, die Reifen und andere Verschleißteile vor der Reise einem kritischen Blick zu unterziehen und ggf. zu tauschen.
Wenn du aus Erfahrung weißt, dass du bei ungewohnter körperlicher Belastung ein bestimmtes Zipperlein bekommst, ist es natürlich sinnvoll, dein ganz spezielles bewährtes Gegenmittel gegen dieses Zipperlein mitzunehmen. Es ist z.B. für den Durchschnittsmenschen m.E. nicht erforderlich bei einer Reise in Deutschland ein Durchfallmedikament dabeizuhaben, nur weil man irgendwann in seinem Leben mal Durchfall hatte. Für Leute mit Magenproblemen, die häufiger Ärger damit haben kann das ganz anders aussehen.
All diese Dinge weißt du aber *deutlich* besser als wir.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1018984 - 26.02.14 20:16 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Martina]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo,
(auch wenn ich mich wiederhole...)
ich mache einige Tage vorm Start immer drei Stapel (Nein, kein drei "Häufchen")
Stapel 1: muß unbedingt mit, sonst Abbruch der Reise
Stapel 2: kann mit, muss aber nicht
Stapel 3: reiner Luxus

Dann beginnt das Aussortieren und Umstapeln, dazwischen immer mal wieder Wiegen, damit es nicht zu viel wird. Denke daran, jedes Kilogramm zuviel musst Du den Berg hoch wuchten!

Viel Spaß beim Sortieren
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1019009 - 26.02.14 21:37 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Den Zinnober mit den drei Haufen habe ich nie gemacht. Ich halte das für albern. Bewährt, um nichts zu vergessen, hat sich eine einfache Ladeliste. Spätestens nach der dritten Reise sollte doch klar sein, was mit muss. Das lässt sich durch Eingehen auf das Zielgebiet leicht anpassen. Im Juli dürften beispielsweise in der Sahara die Winterhandschuhe entbehrlich sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019023 - 26.02.14 22:59 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Falk]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Im Netz finden sich zahlreiche Packlisten, die kann man durchgehen und abwaegen.
Ansonsten auch von mir nix neues, Fahrrad vor Abfahrt nochmal checken. Bisschen Werkzeug dabei zu haben (insofern man was damit anzufangen weiss) schadet nicht, wobei in Deutschland auch da alles was ueber Schlauchreparaturzeug hinausgeht mit Spatzen auf Kanonen geschossen ist. Multitool vielleicht.

In Antwort auf: Falk
Den Zinnober mit den drei Haufen habe ich nie gemacht. Ich halte das für albern. Bewährt, um nichts zu vergessen, hat sich eine einfache Ladeliste. Spätestens nach der dritten Reise sollte doch klar sein, was mit muss. Das lässt sich durch Eingehen auf das Zielgebiet leicht anpassen. Im Juli dürften beispielsweise in der Sahara die Winterhandschuhe entbehrlich sein.


Nicht wenn du den Sternenhimmel radfahrend beglotzen willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019024 - 26.02.14 23:14 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Den Zinnober mit den drei Haufen habe ich nie gemacht. Ich halte das für albern. Bewährt, um nichts zu vergessen, hat sich eine einfache Ladeliste. Spätestens nach der dritten Reise sollte doch klar sein, was mit muss. Das lässt sich durch Eingehen auf das Zielgebiet leicht anpassen. Im Juli dürften beispielsweise in der Sahara die Winterhandschuhe entbehrlich sein.

Dto. Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann. Nur ich selber kann genau wissen, was mir wie wichtig ist. Und wenn ich schon nicht in der Lage bin, meinen Bedarf auf die Reihe zu realisieren, dann sollte ich vielleicht andere Arten von Training machen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de