Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hollandradfahrer, Gerhard O, Horst14, s´peterle, silbermöwe, qrt, Seeradler, 1 unsichtbar), 125 Gäste und 1636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97738 Themen
1534731 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 58
iassu 44
Themenoptionen
#103751 - 24.07.04 15:59 wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel?
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo miteinander!
Ich habe über den Air-Seat Sattel (da gibt es ja wohl zwei Ausführungen, klassisch breit und sportlich schmaler) gelesen und bin am überlegen. Besonders, weil es im Spätsommer über die Alpen gehen soll und es mich bei langem Bergauf-Fahren immer besonders schmerzt.
Kennt jemand diesen Sattel aus eigener erFAHRung? Wie sind die Erfahrungen? Hat man nicht das Gefühl zu "schwimmen", besonders vielleicht beim freihändig fahren?! Und gibt es Probleme mit Löchern oder größerem Schwitzen?
Grüße Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#103763 - 24.07.04 17:48 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: stephanie.tr

Kennt jemand diesen Sattel aus eigener erFAHRung? Wie sind die Erfahrungen? Hat man nicht das Gefühl zu "schwimmen", besonders vielleicht beim freihändig fahren?! Und gibt es Probleme mit Löchern oder größerem Schwitzen?


Ich kenne den Sattel zwar, aber bin ihn nicht gefahren. Probiere ihn doch mal in einem guten Fahrradladen aus, die lassen dich auch mal Probe fahren.
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#103788 - 24.07.04 22:08 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: schneemann]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: schneemann
Ich kenne den Sattel zwar, aber bin ihn nicht gefahren. Probiere ihn doch mal in einem guten Fahrradladen aus, die lassen dich auch mal Probe fahren.


Danke für den Tipp, aber das schaffe ich zeitlich vor der Tour nicht mehr. Bin gerade in der Prüfungsphase und die geht bis Mitte September. Am 20.9. geht schon die Tour los. Daher heißt es für mich jetzt: Möglichst viele Erfahrungen von Euch einsammeln und bestellen oder eben nicht ;-) Grüßchen
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#104304 - 27.07.04 14:22 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Stephanie

hatte gerade schon nen Beitrag verfasst, dann ist mir der Rechner abgeraucht traurig
Wenn du mir ein paar Tage Zeit gibst, schreib ich dir noch was. Im Moment leider keine Zeit.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#104346 - 27.07.04 17:53 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

ich habe den Sattel mal ein paar Stunden ausprobiert (was ich dir vor einem Kauf auch empfehlen würde). Es ist ungefähr so, wie wenn man auf einer Luftmatraze sitzt - verlagert man das Gewicht auf die eine Seite, geht die andere hoch usw. Ich mochte es nicht so...

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#104450 - 28.07.04 07:46 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Stephanie

Also, ich fahre den AirSeat (schmale Version) seit dieser Saison, nachdem meine beiden Radelfreunde das Teil schon mehrere Jahre fahren und zufrieden sind. Ich bin bei meiner 2-Wochen Tour jetzt 1450 km gefahren und bin absolut überzeugt von dem Teil. Keinerlei Probleme mit dem Allerwertesten. Abgesehen davon, dass nach 2-3 Stunden nonstop im Sattel ab und zu „Ameisen im Hintern“ fühlbar sind. Aber das ist, glaub ich, normal. Jedenfalls habe ich mich während der gesamten Tour wohlgefühlt und niemals Druckstellen o.ä gehabt.
Das von den Vorrednern zitierte schwammige Verhalten konnte ich eigentlich nicht feststellen. Ich sitze relativ sportlich auf meinem Rad und den Oberkörper halt ich ruhig, bei Extrembikern ist das vielleicht anders. Wobei ich den Sattel total weich eingestellt (aufgepumpt) habe. Gemäß Beschreibung verträgt das Teil sowieso nur max. 0,3 bar.
Der Sattel besteht aus „Gummi“, ist sehr robust und den Stoff-Schutzüberzug kannst du zum Waschen abnehmen. Es ist kein Problem, das Rad zur Reparatur auf den Sattel zu stellen. Das hält der locker aus.
Schade dass du nicht früher gepostet hast. Anfang Juli bin ich in deiner Gegend vorbeigeradelt. (Kylltal-Trier-Saarbrücken). Dann hättest mal probesitzen können.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#104453 - 28.07.04 07:59 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Steffi,

ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit dem Air Seat Sattel, aber ich glaube, dass ein solcher in den Vergleich einbezogen worden ist, den die Fahrradzeitschrift "aktiv Radfahren" in ihrer Juli/August-Ausgabe (vgl. auch Webseite von aktiv Radfahren) präsentiert. Dort werden relativ viele Sättel vorgestellt, übrigens sortiert nach Herren-/Damen-Sätteln.

Vielleicht hilft ja ein Blick in die Zeitschrift am Kiosk oder in der Stadtbücherei.

Viel Glück jedenfalls bei der Endauswahl und eine schöne Tour,

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#104641 - 28.07.04 19:37 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: Radl-Manni]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: Radl-Manni
Hallo Stephanie. [...] Schade dass du nicht früher gepostet hast. Anfang Juli bin ich in deiner Gegend vorbeigeradelt. (Kylltal-Trier-Saarbrücken). Dann hättest mal probesitzen können.

Hallo Manni!
Danke für die Eindrücke und Infos. Ja, schade, dass ich den beitrag nicht vor deiner hiesigen tour gestartet habe udn ihn somit mal hätte testen können (nettes angebot übrigens). ja, das kylltal ist sehr nett, gell? besonders bei heißem sommerwetter ist es da super kühl und angenehm schattig. nurg ramstein auch besucht? im eifler raum ists auch nett.

also wenn ich dich recht verstehe, hat man nicht diese aufsitzschmerzen wie bei anderen sätteln? das kribbeln ist ja nicht so schlimm! viele grüße und schönen abend, steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#104642 - 28.07.04 19:41 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: jdrunge]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: jdrunge

Hi Steffi,
aber ich glaube, dass ein solcher in den Vergleich einbezogen worden ist, den die Fahrradzeitschrift "aktiv Radfahren" in ihrer Juli/August-Ausgabe (vgl. auch Webseite von aktiv Radfahren) präsentiert. Dort werden relativ viele Sättel vorgestellt, übrigens sortiert nach Herren-/Damen-Sätteln.Jens David

hallo jens-david. werd das mal probieren mit der aktiv-radfahren zeitschrift. mal sehen, ob ich die irgendwo auftreiben kann. danke für den tipp. gruß in mein heimat-bundesland, steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#104800 - 29.07.04 11:21 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: steph_tr]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Steffi,
auch ich fahre den Airseat-Sport auf zwei verschiedenen Rädern.
Die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Da ich ansonsten grundsätzlich bei leicht vorgeneigter Sitzhaltung mit schmalen relativ harten Sätteln fahre, bevorzuge ich Radhosen mit Einsatz, da normale Unterwäsche an den Nähten schnell Druck und Schmerz verursacht.
Beim Airseat ist es dagegen durchaus möglich mit normaler Unterwäsche zu fahren, da die Oberfläche an den Druckstellen nachgibt ohne die Gel-Wirkung zu haben.
Angenehm ist die Möglichkeit, auch während einer Tour die Härte über den Luftdruck einzustellen.
Im Vergleich zum Kernledersattel schwitzt Du mehr am Po, da nur ganz wenig Feuchtigkeit transportiert wird.
Schwammiges Fahrgefühl kann ich nicht feststellen.
Positiv ist die Feder- und Dämpfungseigenschaft des Sattels in etwa vergleichbar mit Big-Apple Bereifung.
Die breite Ausführung ist nur für aufrechte Sitzhaltung geeignet.

Gruß
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#104888 - 29.07.04 14:52 Re: wer hat Erfahrungen mit dem *Air-Seat* Sattel? [Re: noireg-b]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: noireg_b

Hallo Steffi,
auch ich fahre den Airseat-Sport auf zwei verschiedenen Rädern.
Die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Da ich ansonsten grundsätzlich bei leicht vorgeneigter Sitzhaltung mit schmalen relativ harten Sätteln fahre, bevorzuge ich Radhosen mit Einsatz, da normale Unterwäsche an den Nähten schnell Druck und Schmerz verursacht.
Beim Airseat ist es dagegen durchaus möglich mit normaler Unterwäsche zu fahren, da die Oberfläche an den Druckstellen nachgibt ohne die Gel-Wirkung zu haben.
Angenehm ist die Möglichkeit, auch während einer Tour die Härte über den Luftdruck einzustellen.
Im Vergleich zum Kernledersattel schwitzt Du mehr am Po, da nur ganz wenig Feuchtigkeit transportiert wird.
Schwammiges Fahrgefühl kann ich nicht feststellen.
Positiv ist die Feder- und Dämpfungseigenschaft des Sattels in etwa vergleichbar mit Big-Apple Bereifung.
Die breite Ausführung ist nur für aufrechte Sitzhaltung geeignet.
grüße und viel spaß beim radeln (war heute auch schon etwas im wald) stephanie

Gruß
Gereon


hallo gereon!
danke für deinen beitrag, ist ja auch positiv! auch interessant mit dem einsatz-tipp. sehr interessant, so viele meinungen zu sammeln und sicher geht das noch dem ein oder anderen außer mir so.
hat der sattel einen mitgelieferten überzug oder worauf fährst du? und kam noch kein passant auf die glorreiche idee, mal die luft abzulassen oder reinzustupfen??;-)
die big-apple bereifung habe ich bisher leider noch nie fahren können, aber vielleicht kommt das ja auch noch! wegen der "sportlichen" ausführung: die ist ja auch schon recht breit, wenn ich die maße mal anschaue. mein bisheriger sattel ist schmaler und auch weniger langgezogen. letzteres hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es ein damen-sattel ist.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de