Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#104286 - 27.07.04 13:32 Faiv am Everest gebrochen!
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich wollte nur mal kurz mitteilen, das auch der so viel gepriesene Faiv (auch von mir), den Haertetest in Tibet nicht bestanden hat. Nach 6000 Teer und ueber 2000 km Piste ist mir der Lowrider kurz vor dem Basis Camp an der Aufhaengung gebrochen. Ich konnte ihn Schweissen, doch nach weiteren 300 Kilometern ist er an der Naht und an einer anderen Stelle gebrochen. Ich hoffe, dass ich ihn hier in Saga reparieren kann.
Heute habe ich eine Schweizer getroffen, der mit dem lowrider von Tubus (Swing) unterwegs ist und dieser ist ihm ebenfalls gebrochen! Es gibt keine Lowrider, die der Dauerbelastung stand halten.
Gruss aus TIbet
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#104289 - 27.07.04 13:36 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Benni,

hoffentlich kannst Du das Teil reparieren und es hält danach noch eine Weile durch. Ich hab übrigens auch eine Faiv-Lowrider an meinem Delite Black - aber da meine Reisen etwas anders aussehen, bin ich bisher noch nie an die Grenzen der Belastbarkeit gekommen.

Mir kommt aber grad noch ein anderer Gedanke: vielleicht ist es auch zuviel verlangt, dass das Zeug dauerhaft solche Belastungen aushalten können muss...

Gruss in die Ferne
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#104297 - 27.07.04 14:05 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
"Es gibt keine Lowrider, die der Dauerbelastung stand halten."

Falsch!

Mein Freund Dale vom Lake Tahoe ist vor Jahren auch um die Welt geradelt. Unter anderem auch durch Tibet.

Er war mit BRUCE GORDON Gepäckträger und Lowrider unterwegs.
Fährt sie heute noch.

Wenn meine Tubus den Geist aufgeben kaufe ich mir auch die Gordon Träger.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#104308 - 27.07.04 15:06 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Benni!
Das ist jetzt das erste Mal, das ich von einem defekten FAIV gehört / gelesen hab, jetzt dich mal mit dem Hersteller in Verbindung (bringt dir vermutlich zwar momentan nix, aber nach der Tour evtl.). Mailadresse: info@faiv.de

Bruce Gordon Träger ist auch mir ein Begriff... schmunzel
Vor rund 14 Jahren gab es mal einen guten Trägertest, von der (legendären) Aktiv Radfahren Spezial - Reihe.
Alle Träger zerlegten sich, die Blackburnträger (hintere Version) fingen bei >50kg an, sich zu verbiegen. Die Gordon´s haben das Testgerät zerlegt... grins erstaunt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#104311 - 27.07.04 15:18 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Benni,

Das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, du kannst irgendwie reparieren (lassen). Falls Schweissen nicht so gut klappt, kannst du die Bruchstelle auch schienen und mit dünnen Gummistreifen umwickeln. Das hält dann garantiert erstmal - so haben wir zumindest in der Mongolei unsere mehrfach gebrochenen Tubus-Lowrider wieder hingegkriegt. Und Gummifetzen sollten am Strassenrand ja zu genüge rumliegen.

Hast du Fotos davon? Würde mich nämlich mal intressieren, wo genau die Bruchstellen waren.

Nicht zuletzt, weil ich mit eben jenem Träger demnächst dort auch noch lang möchte...

Gute Reise weiterhin,

Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#104353 - 27.07.04 18:20 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Es gibt keine Lowrider, die der Dauerbelastung stand halten


Hi Benni,
2003 ist ein Tubus Swing zusammen mit einem Tubus Tara von Chengdu über Everest BC nach Kathmandu gefahren und nicht gebrochen.
Mein Tara hat dann auch noch die nächsten 16.000km duch Australien und Südamerika (dort in den Anden sehr viele Pistenkilometer) durchgehalten.
Ich hatte allerdings weniger als die zulässingen 15kg drin.

In dem Zusammenhang erinnere ich auch gern mal an den vor einiger Zeit hier oft vernommenen Spruch: "was gefedert ist bricht nicht!" grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#104379 - 27.07.04 20:18 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Zitat:
Es gibt keine Lowrider, die der Dauerbelastung stand halten.

Mist, aber Du hast Recht, die Erfahrung von mittlerweile drei geschrotteten Tubusteilen und zahlreichen anderen Blackburn usw. gint Dir Recht.
Man kann alles kaputtbekommen am Rad.
Meine Tubusdinger habe ich immer gut mit einem abgefeilten Häring schienen können. Ich kenne den Faiv nicht, ist der innen auch hohl?
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#104418 - 28.07.04 03:08 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich sehe die ganze sache nicht dramatisch, denn er ist schliesslich aus stahl und in laendern, wo es fast nur pisten gibt, gibt es auch an jeder ecke ein schweiss geraet. habe heute den traeger wieder schweissen koennen. ich hoffe mal er haelt!
ich wollte mit dem posting nur mal bekannt geben, was so passieren kann und gerade, weil ich den faiv immer so globt habe. ich werde ihn aber auch weiterhin loben! *g*
vielen dank fuer eure antworten.
ich werde mich heute weiter in richtung kailash aufmachen
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#104434 - 28.07.04 06:41 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
kangari
Nicht registriert
Hi benni,
das mit dem Schweißen kannst Du probieren. Obs funktioniert, sei dahingestellt. Bei mir hats nicht funktioniert (ein Minibus hat den Lowrider demoliert). schockiert böse
Fast alle Schweißgeräte sind zu stark, als daß Du so schwaches Material reparieren kannst. Aber probieren geht über studieren. Wünsch Dir trotzdem das Beste. grins
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#105933 - 03.08.04 09:18 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hallo,
ja es ist nicht ganz einfach mit dem shweissen. mitlerweile ist der lowrider noch drei mal gebrochen. jetzt hat er eine verstaerkung am traeger und die andere bruchstelle it mit einem hering geschient. die letzten 300 km wellblechpiste hat es gehalten. ich hoffe er haelt auch noch die naechsten 2 monate
gruss benni
Nach oben   Versenden Drucken
#107100 - 08.08.04 12:41 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: Benni]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
jupp meiner ist nun auch fertig.
Rallervegen in Norwegen hat ihm gekillt. Werde ihn schweissen lassen und dann noch mit Verstärkungsblechen versehen. Dann wird er denke ich weiterhin halten.
Er ist oben gerissen, an einer Seite, hält jedoch noch. Evtl. ist kleben besser als schweissen, da sonst die Härtung vom Stahl kaputt geht. Mals schaun.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#107154 - 08.08.04 21:28 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es gibt keine Lowrider, die der Dauerbelastung stand halten.

Ich denke mal, dass das mit den Holperpisten und dem relativ vielen Gepaeck auch ein bisschen zuviel des 'Guten' ist ...
Auf Strasse und mit leichtem Gepaeck benutzt ... kann ich wohl meinen Tubus Lowrider irgendwann weitervererben schmunzel lach
Benni, wieviel Tonnen hattest Du denn so drauf ?? grins grins cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#107374 - 10.08.04 05:59 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: AM/Jubilee]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
mein traeger ist noch ein parmal gebrochen. jetzt habe ich ihn mit spanngurten, die von der aufhaengung bis zum lenker gestuetzt und er funktioniert wieder bestens.
gruss aus kashgar
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#107465 - 10.08.04 09:51 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: Benni]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
wenn man den Lack vom FAIV runterschleift und dann Pattex auf NylonSpanngurte aufträgt, nach dem trocken das dann fest umwickelt, denke ich ist das unterwegs eine gute Bandage, die auch was länger hält. Ich rufe den Artmann gleich mal an, der wohnt ja hier in kölle, kenn ich selbst, war schon mal da und habe die heiligen hallen gesehen.
Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#107539 - 10.08.04 14:27 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: AM/Jubilee]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
danke fuer deinen tip, aber wo soll ich denn patex herbekommen! *g*
ich denke, dass meine kostruktion jetzt haelt. die naechsten paart tausend kilometer sind auf recht guter strasse!
viele gruesse
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#107779 - 11.08.04 16:21 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: Benni]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
Du kannst ja auch BLUUT nehmen ;-)))

Ne, ich deke jeder gute Sekundenkleber bringt das auch. Patex gibts ja wohl auch mittlerweile in China.
Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#107900 - 12.08.04 08:10 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: AM/Jubilee]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Jürgen
Na die Kommunikation da ist mitunter etwas schwierig. grins
Wir wollten mal Kleber kaufen um Briefmarken aufzukleben.
Irgendwann hatte sie uns dann verstanden und....



...verkaufte uns Haftcreme für die dritten Zähne grins
Hat aber funktioniert cool

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#107923 - 12.08.04 10:19 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, benni, eine frage offtopic

wie geht es dem rahmen? wollt nen stahl rahmen für meine Reise, die von ktm meinten aber ich soll nen alu rahmen nehmen, da es sehr unwarscheinlich ist das er bricht. was meinst du?

wie läuft das momentan in china ab, kommt man nach tibet ohne probleme? danke mfg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107952 - 12.08.04 11:56 Re: Faiv auch in Norwegen gebrochen :( [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Na wenn Briefmarkenlecken und -kleben als Gebissrutschen verstanden wird, solltest du aber mal Pantomimeunterricht nehmen grins bäh grins bäh

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#107961 - 12.08.04 13:01 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Franziskus]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich bin mit dem stevens s-7 unterwegs und das verkraftet die strecken bestens! es ist aus alu und haelt. kann es also weiter empfehlen. ueber die ktm weiss ich nicht viel. meine entscheidung ist so gefallen, da ich aus internen kreisen weiss, dass die stevens in den letzten jahren so gut wie keine probleme gemacht haben und ich nach den informationen von stevens unterstuetzt werde. ich habe keine ahnung ueber die haltbarkeit von ktm. ich bin mit meinem rahmen sehr zufrieden.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#108017 - 12.08.04 16:38 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Benni]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, nein. das rad wird wohl nicht von ktm werden. ich hatte mich da nur wegen einem stahl rahmen informiert und man sagte mir , man könne heutzutage auch einen alu nehmen.... nur binich da eher skeptisch denn den kan mir keiner auf 5000m in den anden schweißen....

mhhh mal sehen, trotzdem danke erstmal.


ps, wie machst das eigentlihc mit dem internet? gibts da so viele internet cafes grins
oder schickst du das per handy. mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#108026 - 12.08.04 17:08 Re: Faiv am Everest gebrochen! [Re: Franziskus]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ab und an gibt es ein internet cafe. die maximalzte zeiot ohne war mal 2 wochen.
ich will dich nicht zu einem alu rahmen uebereden, wenn du zweifelt und bevor du immer mit der sorge faehrst, hol dir einen stahl rahmen. ich meine ein guter alu rahmen wird halten.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#110156 - 21.08.04 15:50 Faiv - Defekt der 3.! [Re: Benni]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Auch mein - bislang hochgelobter Faiv-Lowrider macht nun Mucken!
Es liegt aber nichgt bei mir an der Aufhaengung, sondern an den Kunststofffuehrungsbuchsen, hier ist konstruktionsbedingt, rel. viel Spiel drin (zum Aluhalter an der Gabel), bei einer der Pisten ist dann das Haltegummi gerissen, was ein klappern bewrkte.
Habs dann mit Kabelbindern gesichert, da der obere aber nicht hielt, nun mit einer Schlauchschelle!
Werde Hr. Faiv mal mailen, was er so meint dazu! Rechne aber mit kulanter + schneller Hilfe, da auch nur noch knapp 300km auf der Tour vor mir liegen, wirds wohl so halten !
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de