Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Larry_II, tomrad, Gerhardt, Uli S., KaRPe, SamB, Markenbutter, 5 unsichtbar), 129 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534925 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#104479 - 28.07.04 10:04 Trinkrucksack
fuzemann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich möchte mir für Mountainbike-Tagestouren einen Trinkrucksack mit 2-3 Liter Fassungsvermögen zulegen.

Hat jemand eine Empfehlung oder Tipps für mich?

Gruß fuzemann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#104484 - 28.07.04 10:22 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
ich benutze den Deuter Cross Air mit einer 3l Blase und bin sehr zufrieden. Weitere Infos zu Camelbak u.Co. findest du hier und hier ! zwinker

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#104495 - 28.07.04 11:18 [Re: fuzemann]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#104580 - 28.07.04 15:18 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich fahre zur Zeit im Schwarzwald mit einem Aldi-Sportswear Trinkrucksag rum. Der Rucksack war billig (10 Euro) und ist ein Camelbak nachbau.
Die Trinkblase habe ich aber gleich entsorgt, da diese absolut Sche... war.
Dafür habe ich eine reingemacht mit Rollverschluß, damit die Reinigung besser geht.

Billig und Gut.

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#105087 - 30.07.04 08:35 Re: Trinkrucksack [Re: Schwarzwaldsteff]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Billig und sch...
Bei Plus gab`s auch mal einen sehr günstigen Skaterucksack mit Trinkblase.
Leider schmeckt das Wasser darin extrem nach Plastik (nach neuem Schlauchboot), weiss nicht ob es wirklich geniessbar ist.

Bei "richtigen" ist das dann aber nicht so!?
Nach oben   Versenden Drucken
#105093 - 30.07.04 08:45 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
doe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi, ich fahre ab und an mal mit einem Deuter Transalp. Da passt einiges rein und er hat auch ein extra Fach und Auslass für die Trinkblase. Der Rucksack trägt sich sehr bequem (zumindest an meinem Rücken). Für Regentage hat er ein eingebauten Regenschutz im Boden, den man über den ganzen Rucksack stülpen kann.
Meine Trinkblase und auch Flaschen befülle ich auch ausschließlich mit Wasser, um der Gammelei zu entkommen.
Das Trinkblasenfach ist auch ein prima Ort um ein Notebook geschützt zu transportieren.

Grüße vom dö
Nach oben   Versenden Drucken
#105118 - 30.07.04 10:27 Re: Trinkrucksack [Re: Aragorn]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Deshalb hab ich auch geschrieben das ich die Brinkblase entsorgt habe.
Ich tanke meistens mit 1/3 Apfelsaft 2/3 Wasser.
Zum reinigen hänge ich die Blase überkopf auf (deshalb den Rollverschluss) und ab und zu mit sehr heisem Wasser auswaschen.
Etwas Backpulver und warmes Wasser wirken auch Wunder.

Gruss Steff


In Antwort auf: Aragorn

Billig und sch...
Bei Plus gab`s auch mal einen sehr günstigen Skaterucksack mit Trinkblase.
Leider schmeckt das Wasser darin extrem nach Plastik (nach neuem Schlauchboot), weiss nicht ob es wirklich geniessbar ist.

Bei "richtigen" ist das dann aber nicht so!?
Nach oben   Versenden Drucken
#105241 - 30.07.04 19:04 Re: Trinkrucksack [Re: Aragorn]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Aragorn

Leider schmeckt das Wasser darin extrem nach Plastik (nach neuem Schlauchboot), weiss nicht ob es wirklich geniessbar ist.

Bei "richtigen" ist das dann aber nicht so!?


Bei meiner CamelBak (im VauDe Rucksack) hat vor allem der Trinkschlauch einen Eigengeschmack, deswegen blase ich ihn nach dem Trinken wieder leer. Aber wer's mag... grins

Nach zwei Jahren lässt der Geschmack jetzt allerdings nach. Ich weiß nur nicht, ob beim Schlauch oder bei mir. zwinker

Zur Befüllung: Hahnenwasser ist wohl das Beste. Klarer Apfelsaft + Wasser ist ok und noch akzeptabel zu reinigen. Aber NIE naturtrüben einfüllen, außer Du bist Schimmelpilzfetischist. Den Fehler habe ich heuer gemacht. traurig

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#105664 - 02.08.04 10:54 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Eine sehr kostengünstige Lösung ist es sich bei einem Discounter einen billigen Skaterrucksack zu besorgen ohne sogenannte Blase. Normalerweise passen 2 1,5 liter PET - Flaschen rein . Einen Deckel durchbohren und einen Schlauch mit Mundstück gibts bei Rose und Co. Allerdings ist ein Zwischenstop erforderlich wenn man von Flasche 1 auf 2 umstöpseln muß.

Dies ist die billigste Lösung und das Reinigungsproblem gibt es auch nicht, da man die Flaschen beliebig oft austauschen kann.

Gruß aus dem Südwesten!
Nach oben   Versenden Drucken
#106015 - 03.08.04 13:56 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Fuzemann,
ich habe seit Jahren einen Camelbak Blowfish, allerdings schon die zweite Trinkblase dazu. Die erste mutierte zum Biotop, nachdem ich ein isotonisches Getränk eingefüllt hatte. Seither befülle ich nur noch mit Wasser.
Bei der Trinkblase hat sich auch einiges getan. War früher die Einfüllöffnung noch recht klein, so ist die Einfüllöffnung der neueren Blase so groß, dass man problemlos mit der Hand in die Blase kommt. Das erleichtert das Reinigen und Trocknen. Ich wende zusätzlich noch die Blase, so dass eine Schimmelbildung wirksam unterbunden wird. Den Schlauch und das Mundstück reinigt man am besten mit speziellen Bürsten. Danach mit Wasser durchspülen und ausschleudern (den Schlauch).
Bisher hatte ich so noch keine Probleme.
Einen Plastikgeschmack habe ich auch noch nicht feststellen können. Und die Qualität ist auch ordentlich. Nur der Preis ist saftig! traurig

Wassertragende Grüße
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#106022 - 03.08.04 14:24 Re: Trinkrucksack [Re: fuzemann]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe neuerdings eine Trinkblase von Platypus. nachdem ich zwei Tage lang Wasser in der Blase hatte fühlte sich die Innenseite schon etwas "glitschig" an, das deutet auf Leben hin. zwinker Jetzt tue ich bei jeder Füllung zwei Tropfen Certisil (ähnlich Micopur) hinzu und es bildet sich kein Belag mehr. Wie gesund das letztendlich ist wird sich zeigen... Allerdings ist vergammeltes Wasser auch nicht ohne.

P.S.: Die Platypusblase kommt mir im Gegensatz zu anderen Blasen recht steif vor, im Plastik sind schon einige Knicke zu sehen. Da Platypus aber lebenslange Garantie gibt und auch die anderen Produktlinien (MSR, Thermarest) durchweg hochwertig sind habe ich da eigentlich keine Befürchtungen. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Platypusblasen gemacht?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109655 - 18.08.04 23:00 Re: Trinkrucksack [Re: BastelHolger]
cmp biker
Nicht registriert
mal ne ganz andere frage:
was kann ich alles in meinen trinkrucksack einfüllen und was sollte ich besser draussen lassen verwirrt verwirrt verwirrt
speziell auf red bull bezogen; kann ich das dort ohne umstände einfüllen oder eher nicht???
was mein ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#109672 - 19.08.04 06:20 Re: Trinkrucksack [Re: Anonym]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Grundsätzlich kannst Du alles einfüllen. Um Biotope zu vermeiden solltest Du aber nach jeder Tour die Trinkblase sorgfältig reinigen und austrocknen. Einige Flüssigkeiten, z.Bsp. Isostar Orange, hinterlassen Verfärbungen. Geschmacklich beeinträchtigen diese aber nicht.

Gruß Pantani lach
Nach oben   Versenden Drucken
#109675 - 19.08.04 06:34 Re: Trinkrucksack [Re: cmp biker]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
speziell auf red bull bezogen; kann ich das dort ohne umstände einfüllen oder eher nicht???
was mein ihr?

Jau, das geht. Es sollten aber mindestens 3 Liter sein, 2 Liter Red Bull knallen einfach nicht genug. grins grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109764 - 19.08.04 13:54 Re: Trinkrucksack [Re: ]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich trockne meinen Camelbak nie, sondern lagere ihn im Eisfach. Allerdings kommt es vor, dass Restwasser im Schlauch einfriert, dann muss man vor der Ausfahrt mit heissem Wasser den Schlauch enteisen.

Nach 3 oder 4 Jahren habe ich mal mein Schlauch mit einer speziellen Buerste gereinigt - das hat sich schon gelohnt. Allerdings habe ich auch immer nur Wasser in der Blase.

Cheers,
georider
Nach oben   Versenden Drucken
#109769 - 19.08.04 14:14 Re: Trinkrucksack [Re: georider]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe auch so eine Trinkblase, aber no-Name.

Nach einem Jahr war der Schlauch von innen schon teilweise schwarz (trotz Leitungswasser) verwirrt

Also was tun?

Ich habe einen Strick genommen und diesen mithilfe eines Drahtes durch den Schlauch gezogen. Dann habe ich viele Knoten in diesen Strick gemacht, die so groß waren, dass sie geradeso durch den Schlauch passen. Dann abwechseln hin- und herziehen und der Schlauch sieht aus wie neu. Anschließend habe ich den Schlauch und die restlichen Einzelteile im kochendem Wasser abgekocht. Dadurch konnte ich den Schlauch wieder auf den Schraubverschluss überstülpen, weil er viel größer und elastischer war.

So, dies noch als Ergänzung zum Reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#111553 - 27.08.04 10:20 Re: Trinkrucksack [Re: cmp biker]
seku85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

wir haben den Schlauch unseres Trinkrucksackes einfach mit einem sogenannten "Pfeifenreiniger" (mit Plüsch überzogener Draht) aus dem Bastelgeschäft gereinigt. Das ging wunderbar.

Gruss
Silke
Nach oben   Versenden Drucken
#111558 - 27.08.04 10:45 Re: Trinkrucksack [Re: seku85]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: seku85

Hallo,

wir haben den Schlauch unseres Trinkrucksackes einfach mit einem sogenannten "Pfeifenreiniger" (mit Plüsch überzogener Draht) aus dem Bastelgeschäft gereinigt. Das ging wunderbar.

Gruss
Silke


Genau sowas ist das Brush Kit von Camelbak auch. die 2 Bürschten (für Schlauch und Blase) habe ich und damit gehen die schwarzen Ablagerungen schnell weg. Feine Sache.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#111566 - 27.08.04 10:55 Re: Trinkrucksack [Re: seku85]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: seku85
"Pfeifenreiniger" (mit Plüsch überzogener Draht) aus dem Bastelgeschäft gereinigt.

Hallo,
wie lang ist der Draht und was kostet er?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#111791 - 28.08.04 08:28 Re: Trinkrucksack [Re: BastelHolger]
seku85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: BastelHolger

Hallo,
wie lang ist der Draht und was kostet er?


Hallo BastelHolger,

ich hab gerade mal bei http://www.creativ-discount.com/ nach "biegeplüsch" gesucht.

Dort kosten 10 Stück mit ca. 50cm Länge und 9mm Dicke 1,10 Euro.
Im Bastelladen um die Ecke wird das ganze ähnlich teuer sein.

Sollte die Länge für den Schlauch nicht reichen, kann man den Pfeifenreiniger/Biegeplüsch auch mittels einer Verlängerung durch den Schlauch ziehen oder man putzt den Schlauch von beiden Öffunungen aus.

Gruss
Silke
Nach oben   Versenden Drucken
#111992 - 29.08.04 10:54 Re: Trinkrucksack [Re: BastelHolger]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Holger,

In Antwort auf: BastelHolger

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Platypusblasen gemacht?


ich habe Langzeiterfahrungen mit Platypus.

Ich verwende sie beim Joggen und im Hochsommer bei langen Ausflügen, um auch am späten Abend noch kühles Wasser zu haben; ich nehm also in der früh einen Eisklotz mit.

Die Blasen halten auf Dauer nicht! Sie bekommen Risse!
Ich habe noch Reparaturflicken von Platypus, die ich aber schon seit längerem nirgends mehr zum Kauf gesehen habe. Vielleicht wurden sie durch die Lebensgarantie ausgetauscht(?)

Mein Vorgehen ist folgendes: ich habe mir einen Händler gesucht, der wie ich kopfschüttelnd die betriebswirtschaftliche Logik von Platypus hinterfragt und die Blasen regelrecht mit Freude immer wieder umtauscht.

Leider schließt dieser Laden in wenigen Monaten (ob hier ein Zusammenhang besteht grins )

Sollte ich keinen neuen derart kulanten Einzelhändler finden, werde ich mir einfach jährlich zum Sommer eine neue kaufen. Sind zwar 10 Euro, ist ja aber auch ein Plus an Hygiene.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112888 - 01.09.04 16:52 Re: Trinkrucksack [Re: StefanK]
Michael aus Köln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15

In Antwort auf: BastelHolger

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Platypusblasen gemacht?


ich auch, meine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch keine Risse, dafür aber ein anderes Problem. Man bekommt den Verschluß nur noch mit absoluter Gewalt und wenn man ihn über eine Tischkante legt wirklich dicht geschlossen. Macht man das nicht dann scheint es zwar so als wäre er dicht, sabbelt aber dann schön den rucksack voll wenn man weitere sachen die etwas druck ausüben zupackt.
Ich habe jetzt eine Blase von source (baugleich mit deuter) und die funktioniert bis jetz perfekt, wecheres material , gutes ventil mit schutzdeckel, Rollverschluß mit Schiene hält hoffentlich länger als die Platypus, die übrigens sooft nicht genutzt wurde, dann wäre die Lebensdauer ja in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de