Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bernie, Tobi-SH, iassu, Mooney, speichenheld, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 1287 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1071342 - 02.10.14 09:55 Riss am Ausfallende? Alurahmen
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi, ich habe folgendes Problem, mein Rahmen (Alu) zeigt im Bereich des Ausfallendes hinten rechts einen kleinen Riss auf. Ich möchte mit dem Rahmen auf eine dreimonatige Radreise nach Skandinavien fahren.



Was meint Ihr? Hält das? Oder erst einmal im Alltag testen?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1071347 - 02.10.14 11:18 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Bist du dir sicher, dass das ein Riss ist und nicht nur unsauber gefräst?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1071351 - 02.10.14 11:30 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich tu mir da auch schwer einen Riss zu erkennen, aber aus der Distanz ist das auch nicht so einfach.
Wenn es tatsaechlich ein Riss ist, kanns natuerlich noch eine Weile gutgehen, aber bei einer 3 Monatigen Reise waere mir etwas mulmig zumute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071367 - 02.10.14 12:46 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Rasu]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich bin mir tasächlich nicht sicher ob es ein Riss ist, und ob es sich bei dem kleinen "Ding" um ein Konstruktustionstechnisches tragendes Teil handelt.

Mein Plan ist es den Rahmen aufzubauen und 3 / 4 Monate zu fahren. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich den Rahmen benutzen. Wenn es tasächlich ein Riss ist kann ich mir immern noch einen Intec / VSF Stahlrahmen kaufen.

Ich werde mal versuchen ein besseres Bild zu machen

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1071368 - 02.10.14 12:51 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Vielleicht hilft dir Rissprüf-Spray weiter?
Ich habe damit keine Erfahrung, aber mit Hilfe von google sollte man doch weiter kommen.

Oder den Fahrrad-Mechaniker deines Vertrauens fragen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1071371 - 02.10.14 13:15 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich sehe da auch keinen Riss sondern nur eine genarbte Aluoberfläche. Ein Riss im Alu wäre viel gerader/schärfer akzentuiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1071373 - 02.10.14 14:03 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin,
stell doch mal ein Bild ein, der die Kraftverläufe im Ausfallende sichtbar macht (sprich welche Rohre gehen wo hin und haben welche Aufgabe) Mit so einem Bild kann man besser sehen ob diese Stelle belastet wird oder nicht. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Auf dem Rahmen ist es aber oft auch nicht viel besser. Ich frage mich nur, welche Belastung des Rahmens dort einen Riss erzeugt haben soll.......?

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1071374 - 02.10.14 14:04 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: TomTomMann]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: TomTomMann

Oder den Fahrrad-Mechaniker deines Vertrauens fragen.


Es gab hier in letzter Zeit einige Beiträge, die befürchten lassen, dass ein Fahrrad-Händler schnell gleich ein neues Rad empfiehlt ...

Eigentlich müsste ein Riss daran erkennbar sein, dass er durch das Material geht. Auf dem Foto wirkt es wirklich eher wie eine Bearbeitungsspur. Ich denke, dass selbst wenn es ein Riss wäre, die Stelle relativ unkritisch sein dürfte. Unschön wäre ein Riss aber natürlich immer.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071396 - 02.10.14 15:41 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Seniorenzivi
Hält das?

Auf dem Foto ist jedenfalls nicht einwandfrei zu sehen, ob das überhaupt ein Riss ist. Frag vielleicht mal in Deinem Sozialumfeld nach Fadenzähler, Inspektionslupe oder sowas (Vergrößerung 8-fach oder mehr) zum Ausleihen, damit dürfte man das erkennen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071426 - 02.10.14 18:15 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hier ein besseres Bild:
Nach oben   Versenden Drucken
#1071432 - 02.10.14 18:26 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Der Patriarch]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Der Patriarch
Moin,
stell doch mal ein Bild ein, der die Kraftverläufe im Ausfallende sichtbar macht (sprich welche Rohre gehen wo hin und haben welche Aufgabe) Mit so einem Bild kann man besser sehen ob diese Stelle belastet wird oder nicht. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Auf dem Rahmen ist es aber oft auch nicht viel besser. Ich frage mich nur, welche Belastung des Rahmens dort einen Riss erzeugt haben soll.......?

Grüße
Thomas


Nach oben   Versenden Drucken
#1071440 - 02.10.14 18:55 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Seniorenzivi
Hier ein besseres Bild:

Das sieht schon deutlicher nach Riss aus. An der Stelle völlig unakzeptabel, würde ich nicht mehr fahren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071450 - 02.10.14 19:30 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Jetzt erkenne ich erst wo Du den Riss gesehen hast. Der sieht nicht gut aus. Für den Alltag wird der Rahmen sicher noch nutzbar sein. Für eine längere Radreise wäre mir das Risiko zu groß.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071457 - 02.10.14 20:03 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für den Alltag wird der Rahmen sicher noch nutzbar sein. Für eine längere Radreise wäre mir das Risiko zu groß.

Hmmm...

Wo ist der Unterschied, wenn Dir bei flotter Geschwindigkeit im unpassenden Moment die Fuhre schlagartig unterm Hintern wegbricht? O. k., in einem deutschen Krankenhaus kann man sich vielleicht besser artikulieren, um die Nurse nach der Schnabeltasse zu bitten. Oder nach der Bettpfanne.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071461 - 02.10.14 20:13 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Da mir selber bereits ein Rahmen an ähnlicher Stelle gebrochen ist, kann ich sagen, dass Du dadurch kaum einen Unfall bauen wirst (anders mag das beim Vorderrad sein - hier wäre ich sehr vorsichtig). Es ergab sich lediglich ein "schwammiges Fahrgefühl" und ein Schleifen an der Bremse. Das ist auf einer Radreise natürlich ein Problem. Zuhause ärgerst Du Dich und entsorgst den Rahmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071478 - 02.10.14 22:19 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin,

stimmt, so ist das besser zu sehen. Hmmmmm... wenn die senkrechte Linie, die schon ein Riss sein könnte, von der Achsbefestigung zu dem Loch oben drüber geht, so ist es schon denkbar, das diese so massive Ausfallendenkonstruktion hier Ihre schwächste Stelle hat. Wenn diese Stelle dann irgendwann abbricht,......... ist zumindest die Tour zu Ende und der Stress gross. Eine lange Radreise..... Ne Ne.......würde ich eher nicht machen.
Schiss wegen eines zweifelhaften Bauteiles ist unterwegs ein schlechtes Ruhekissen.

Denkt sich

Thomas

Geändert von Der Patriarch (02.10.14 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071487 - 03.10.14 04:16 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Moin!

Der Rahmen sieht mir noch recht neu aus (war der überhaupt schon mal aufgebaut?), hast du noch Garantie auf den Rahmen?

Fahren würde ich damit weder in den Urlaub (schon mal in Lappland den nächsten Radladen gesucht und ob der ausgerechnet Austauschrahmen vorrätig hat... zwinker ), noch hier im Alltagsverkehr, denn wenn der Rahmen gerade dann bricht, wenn dich jemand mit 10cm Abstand überholt...

Gute Rahmen bekommt du schon für 100€ vom Versandhändler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071518 - 03.10.14 09:51 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Keine Ahnung]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ergab sich lediglich ein "schwammiges Fahrgefühl" ...

Bei mir ergäbe sich bereits beim Besteigen des Rades ein "mulmiges Gefühl". Aus dem Grund habe ich aus dem Räderbestand meiner Familie in den letzten Jahren drei Räder (Nishiki, Raleigh, Giant, alle aus Alu) mit Haarriss, jeweils am Steuerrohr, rigoros vor dem möglichen finalen Bruch stillgelegt und die Rahmen entsorgt. Auch diese Teile hätten möglichweise noch jahrelang gefahren werden können. Wahrscheinlich fahren sogar Tausende Räder mit Haarrissen durch die Gegend, ohne dass deren Pedaleure davon was ahnen.

Ohne eine Alu-Stahl-Diskussion beleben zu wollen, sind mir Stahlrahmen inzwischen wieder sehr viel sympathischer. Aber es bleibt natürlich jedem unbenommen, einem angeknacksten Alurahmen noch ein wenig Nutzungszeit zuzubilligen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071523 - 03.10.14 10:23 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.845
Bilder können nicht das geschulte Auge eines Fachmannes ersetzen. Der Rahmen sollte begutachtet werden. Nicht alles, was entsprechend aussieht, ist wirklich ein Schaden. Und wenn der Rahmen mehr wert sein sollte, als ein 150oiroprodukt, lohnt es sich ggf ihn zu paparieren.

Gruß Andreas,
der sich angesichts der sich im Forum häufenden Probleme mit Scheibenbremsen und Alurahmen fragt, ob er mit seinem offensichtlich untauglichen Material überhaupt noch das Haus verlassen sollte.

Geändert von iassu (03.10.14 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071525 - 03.10.14 10:28 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ich würde mit beim Nutzen eines Rades "mit Knacks" gut überlegen, was mögliche Konsequenzen wären. Solange man nich gerade Offroad oder mit viel Gepäck unterwegs ist, ist ein Haarriss am Steuerrohr eher ungefährlich: Dass dir hier unvermittelt der Gabelschaft rausfällt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Risse entstehen an dieser Stelle durch die Spannung des eingepressten Steuersatzes. Durch den Riss ist die Spannung raus und der Riss sollte dann nicht weiter reißen. Wenn er es dennoch tut, würde ich entsorgen.
Bei dem Riss hier am Ausfallende wäre ich vorsichtiger, da ist mir die Ursache nicht so ganz klar und ich sehe auch nicht so recht, welche Konsequenzen ein Durchreißen hätte. Angesichts der doch eher geringen Rahmenkosten muss man das aber auch nicht ausprobieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071533 - 03.10.14 11:33 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
... sich im Forum häufenden Probleme mit Scheibenbremsen und Alurahmen fragt, ob er mit seinem offensichtlich untauglichen Material überhaupt noch das Haus verlassen sollte.

Bei Alurahmen kann es durchaus eher ein Problem der Konstruktion, der Herstellungssorgfalt und der Monatagesorgfalt als ein Problem des Materiales an sich sein. In allen drei von mir oben beschriebenen Fällen war es so, dass Pulverungsreste im Steuerrohr offensichtlich nicht entfernt wurden. Es wurde wahrscheinlich aus Gründen der Rationalität bereits im Metall-Produktionsprozess der Lagersitz passend gefräst, danach gepulvert und anschließend in den ansonsten unbehandelten Lagersitz mit beherzter Kraft (Maschine?) die Lagerschale eingepresst.

Bei den von mir selbst aufgebauten Alurädern habe ich den Lagersitz mit dem Rundschleifer immer soweit bearbeitet, das die Lagerschale zwar mit passendem Nachdruck, aber niemals mit schierer Gewalt reingekloppt werden musste.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071535 - 03.10.14 11:39 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das Foto vom angeblichen Riss lässt mich stutzen. Es scheint doch so, als sei der Schaltauge demontiert gewesen und man kann trotzdem Abdrücke eines Schnellspanners sehen. Oder täusche ich mich?
Frage an den OP: Ist der Rahmen dann so gefahren worden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1071537 - 03.10.14 11:42 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Ist ja echt super, das du eine Passung mit dem Rundschleifer hingefriemelt kriegst.

Ich tendiere dazu, es mit dem entsprechenden Werkzeug nach zu arbeiten, dann ist das Rohr am ehesten noch rund.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071543 - 03.10.14 13:06 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Sickgirl
Ist ja echt super, das du eine Passung mit dem Rundschleifer hingefriemelt kriegst.

Dass bei der Kommentierung meiner Methode durch die Hundertstelmillimeter-gewöhnte CNC-Göttin ein etwas frozzeliger Unterton mitschwingt, kann ich ja verstehen. Nur bitte bedenken, dass ich dabei nicht im Aluminium bin, sondern im Pulversabber. Die Methode mit dem "entsprechenden Werkzeug" (das ich nicht besitze) ist zweifelsohne perfekt, wird aber offenbar in der "professionellen" Serienfertigung von niedrig- bis mittelpreisigen Rädern auch nicht angewandt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071550 - 03.10.14 13:36 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Selbst bei hochpreisigen Produkten finden sich beim Steuersatztausch immer wieder schöne Überraschungen: Da ist dann gar nichts gefräst worden.

Um eine Pulverbeschichtung im Steuerrohr zu entfernen, wäre vielleicht ein Dreikantschaber das bessere NOT-Werkzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071571 - 03.10.14 16:22 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich kann da keinen Riss sondern nur Farbreste erkennen erstaunt
Wenn Du da mit einer Anreissnadel rumkratzt und der Riss verschwindet plötzlich, würde mich das nicht wundern zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (03.10.14 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071578 - 03.10.14 17:01 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jojo64
Ich kann da keinen Riss sondern nur Farbreste erkennen erstaunt zwinker

Ich würds ihm ja gönnen, aber die nach hinten sich verjüngende Linienführung ist schon sehr verdächtig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071581 - 03.10.14 17:13 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ist der Rahmen eins dieser Derby Cycles Preisleistungswunder, die in der Bucht angeboten werden?

Jedenfalls würde ich dem Verkäufer ein Bild schicken und dessen Meinung einholen. Außerdem würde ich da mal drüber schleifen bzw. bürsten. Dadurch sollte klar werden, ob es Riss oder nur Kratzer ist.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071584 - 03.10.14 17:19 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: BeBor]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Danke euch allen für die Antworten.

Damit darf ich mir wohl einen anderen Rahmen besorgen. Diesmal aber aus Stahl. Offtopic: passt in ein Intec T06 ein 50mm Reifen?

Den Rahmen habe ich hier über das Forumgekauft. Wobei ich dem Verkäufer kein Böse Absicht unterstellen würde. Ich habe den Riss auch nur gemerkt, da das Schaltauge von der DHL verbogen wurden (nach außen, so dass sich dieser Riss hierdurch eigentlich nicht bergünden kann).

Nichts desto trotz werde ich den Rahmen als Alltags-Rad aufbauen

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1071603 - 03.10.14 19:26 Re: Riss am Ausfallende? Alurahmen [Re: Seniorenzivi]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Und der Rahmen war noch nicht aufgebaut, so wie es im Verkaufsfaden steht?
Irgendwie muss ja zumindest mal was Gepäckträgriges dran gewesen sein...

Beste Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de