Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Pedalpetter, Deul, Meillo, R&B, thomas-b, nuredo, chrwmrs, Philueb, 6 unsichtbar), 571 Gäste und 725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1074448 - 17.10.14 09:00 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur mit einer gewissen Denkfaulheit. Was ist eine »herkömmliche Luftpumpe«? Aus meiner Sicht ist eine Luftpumpe für Sclaverand- und Dunlopventile so sinnvoll wie ein Aschenbecher oder ein Pfund Linsen. Beides kommt mir nicht ins Haus. Dass Fritzchen Kutschermüller die Luftpumpe mit dem für sein Fahrzeug richtigen Ventilstutzen kauft, setze ich eigentlich voraus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074451 - 17.10.14 09:04 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können.

Im Prinzip schon.

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1074460 - 17.10.14 09:33 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können
...glücklich, wer eine Tanke in der Nähe weiß, wenn er sich gerade einen Platten gefahren hat.

Ich bevorzuge da schon eher die Kompatibilität des Ventils mit einer herkömmlichen Luftpumpe - und da hat Sclaverand die Nase vorn.

dafür
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (17.10.14 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074462 - 17.10.14 09:38 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Toxxi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können.

Im Prinzip schon.

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.


Oder man darf dafür bezahlen!
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (17.10.14 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074463 - 17.10.14 09:39 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074464 - 17.10.14 09:39 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Falk
Nur mit einer gewissen Denkfaulheit. Was ist eine »herkömmliche Luftpumpe«? Aus meiner Sicht ist eine Luftpumpe für Sclaverand- und Dunlopventile so sinnvoll wie ein Aschenbecher oder ein Pfund Linsen. Beides kommt mir nicht ins Haus. Dass Fritzchen Kutschermüller die Luftpumpe mit dem für sein Fahrzeug richtigen Ventilstutzen kauft, setze ich eigentlich voraus.


Luftpumpe geklaut, verloren oder defekt darf dann nicht vorkommen, oder?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074467 - 17.10.14 09:45 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Passiert schon, nur müsste bei »geklaut« meine Sattelstütze mit verschwinden. Dann muss eben eine neue Pumpe beschafft werden. Sehe ich wirklich so dämlich aus, dass Du mir echt zutraust, die falsche Version zu erwerben?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074468 - 17.10.14 09:46 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
wirr
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074481 - 17.10.14 10:09 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Sickgirl
Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche.

Richtig. Die Pumpe nur auf einen Ventiltyp auszurichten ist auch nicht sonderlich kollegial gedacht. Die Adapter (in beide Richtungen) wiegen quasi nix und bei Minipumpen sind Wendeeinsätze auch üblich.
Ich sehe zwischen Schrader- und Sclaverandventilen keine wirklich gewichtigen Unterschiede in der Anwendungspraxis. Da das Ventilloch kleiner ist und sie leichter ausfallen, ziehe ich Sclaverand vor, aber wer unbedingt volle Kompatibilität mit den PkW-Lufttankstellen haben möchte, bitte.
Einzig die Dunloop-Ventile gehören wirklich schleunigst in die Geschichtsbücher. Diese Fehlkonstruktion, für jeden Schlauchwechsel die komplette Ventileinheit demontieren zu müssen, ist ebenso überflüssig wie der Aschenbecher (die Linsen nehme ich hingegen gern. schmunzel ).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074487 - 17.10.14 10:29 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche
den hab ich immer auf dem SV-Ventil, falls ich doch mal dem Duft einer Tanke nicht widerstehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074491 - 17.10.14 10:53 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej Leute,

hier gabs ja gut Rückmeldung zum Thema.
Grundsätzlich will ich erstmal noch sagen das ich die gute Funktion der Salaverand-Ventile nicht in Frage stellen will. Ich hab eben mal gezählt, wir haben 22 Laufräder im Haushalt, mal weniger mal mehr im Einsatz. Dabei haben alle älteren Räder (Fahr auch mal gerne alte Diamanten und Mifas und sowas aus den 60igern) Dunlopventile und der Rest Autoventile. Das verträgt sich nun auch mal mit jeder Luftpumpe die hier so teils am Rahmen, in der Radtasche oder im Rucksack liegt. Dooferweise ist das momentane Alltagsrad das einzige mit Disc-Bremse im Haushalt und halt auch mit Salaverand-Ventil am Vorderrad. Dazu kommt noch das ich mir nicht mal richtig sicher bin ob die Pumpen die ich so verwende überhaupt für das Salaverand-Ventil so richtig geeignet sind.

Zum Platten noch kurz: kam nach 30min Bibliothek zum Rad zurück; Plattfuß. Schlauch vor Ort zum Flicken ausgebaut, festgestellt das die Pumpe im Rucksack nicht zum Ventil passte, kurz geflucht und nach Hause getragen.
Zu Hause Defekt vom Schlauch im Wassereimer gesucht, nix gefunden. Wieder verbaut und ca. 5 Wochen ohne Probleme gefahren. Dann abends Fahrrad abgestellt nächsten Morgen Plattfuß, neuaufgepumpt 2 Tage gefahren – ohne Druckverlust – dann über Nacht wieder Platten.

Der Ventileinsatz läst sich nicht lösen, das scheint alles eins zu sein, die kleine Rändelschraube auf der Spitze war auf jedenfalls immer ordentlich zu.
Was noch zu sagen ist, das ich mit den Laufrädern mehrere Tage ziemlich böse durch Wasser und Matsch bin. Das kleine Schwalbehüttchen war aber immer aufgeschraubt.

Die Felge ist eine 17mm OnlyDisc Version. Ist nur noch ein Teil des Aufklebers drauf: Mavic Maxtal S.6000, der genau Typ fehlt halt.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (17.10.14 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074494 - 17.10.14 11:00 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: luckyloser
Ist nur noch ein Teil des Aufklebers drauf: Mavic Maxtal S.6000, der genau Typ fehlt halt.

Maxtal ist der von Mavic geschütze Markenname einer Alumniumlegierung. Laut Angaben des Herstellers um 30% stabiler als Al 6106. Sie wird vor allem bei den hochwertigen Felgen verwendet.

Nicht zu verwchseln mit Zicral. Das ist auch ein Aluminiumlegierung von Mavic (vermutlich Al 7075), die aber nur für Speichen verwendet wird.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1074503 - 17.10.14 11:55 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: luckyloser
Dazu kommt noch das ich mir nicht mal richtig sicher bin ob die Pumpen die ich so verwende überhaupt für das Salaverand-Ventil so richtig geeignet sind.

Die Pumpen, die für Dunloop gehen, gehen auch für Sclaverand, zumindest wenn der Dichtbereich so lang ist, dass das Ventil da vollständig rein passt (ist eigentlich immer der Fall).
Häufiger Anwenundungsfehler ist den Verschluss von Sclaverand bis zum Anschlag aufzudrehen - dabei wird die schmale Gewindeachse gern verbogen. Zwei, drei Drehungen reichen völlig um das Ventil zu öffnen.

In Antwort auf: luckyloser

Der Ventileinsatz läst sich nicht lösen, das scheint alles eins zu sein, die kleine Rändelschraube auf der Spitze war auf jedenfalls immer ordentlich zu.
Was noch zu sagen ist, das ich mit den Laufrädern mehrere Tage ziemlich böse durch Wasser und Matsch bin. Das kleine Schwalbehüttchen war aber immer aufgeschraubt.

Nicht bei jedem Sclaverand-Schlauch kann man das Ventil wechseln, bei den meisten aber schon. Es sieht ausgebaut so aus und auf diesem Bild sieht man gut, wie es reingeschraubt ist. "Angefasst" wird das Ventil im Bereich des Gewindes für die Abdeckkappe, die ist häufig an einer Stelle abgeplattet und kann da mit einem kleinen Maulschlüssel oder ner Zange gegriffen werden. Weder das Zudrehen des Ventils mit der kleinen Verschlussmutter, noch die Abdeckkappe sind eigentlich für die Dichtigkeit wirklich entscheidend, aber denkbar ist natürlich schon, dass dein Ventil einen Schaden hat. Hab noch ein paar Ventile da liegen, wenns daran liegt, dann sag Bescheid. Ansonsten würde ich einfach einen neuen Schlauch reinmachen und gut. Zum Bohrer greift doch eigentlich nur, wer dogmatische Gründe hat. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074510 - 17.10.14 12:13 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Toxxi

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.


Hallo Thoralf,

das hattest Du früher schon einmal erwähnt. Offensichtlich habe ich einfach mehr Glück - meine Tankstellen waren hier auch in Italien oder Spanien gut bestückt zwinker

Übrigens habe ich dennoch einen Adapter dabei, insbesondere, um "hilfreicher Engel" spielen zu können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074514 - 17.10.14 12:20 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: derSammy]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: derSammy
Zwei, drei Drehungen reichen völlig um das Ventil zu öffnen.

Und einmal kurz draufdrücken dass es kurz "pffft" macht. zwinker
Nicht jedes Ventil öffnet schon beim ersten Pumpenschlag.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074517 - 17.10.14 12:44 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: luckyloser
Zum Platten noch kurz: kam nach 30min Bibliothek zum Rad zurück; Plattfuß. Schlauch vor Ort zum Flicken ausgebaut, festgestellt das die Pumpe im Rucksack nicht zum Ventil passte, kurz geflucht und nach Hause getragen.
Zu Hause Defekt vom Schlauch im Wassereimer gesucht, nix gefunden. Wieder verbaut und ca. 5 Wochen ohne Probleme gefahren. Dann abends Fahrrad abgestellt nächsten Morgen Plattfuß, neuaufgepumpt 2 Tage gefahren – ohne Druckverlust – dann über Nacht wieder Platten.

Hat Dich da jemand in sein Herz geschlossen träller
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074553 - 17.10.14 16:09 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: derSammy]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Zitat:
... Zum Bohrer greift doch eigentlich nur, wer dogmatische Gründe hat. zwinker


Sorry, die Eingangsfrage lautet, wer hat schon aufgebohrt und wenn ja, mit welchen Konsequenzen (für Felge, Fahrrad und Fahrer).
Und nicht was ist beim Sclaverand so alles schief gelaufen oder welches Ventil ist besser.

Ich habe festgestellt, die Sclaverand-Schläuche brauche ich nicht so oft aufpumpen.
Ich habe festgestellt, das ich mit einer Luftpumpe langfristig nur einen Typ von Ventil aufpumpen kann und nicht sowohl Sclaverand als auch Dunlop.
Ich bin dogmatisch, ich habe mit für die Mehrheit der betreuten Ventile entschieden und gebohrt und ich hoffe, niemand damit zu schaden.

Liebe Grüße
Robert

P.S. Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.

Geändert von SchachRobert (17.10.14 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074556 - 17.10.14 16:25 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich habe noch was vergessen:
Danke an diejenigen im Forum, die dieses mit Fachwissen und verständlichen Antworten bereichern, das hat mir schon oft riesig geholfen. schmunzel

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1074558 - 17.10.14 16:36 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .

Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.

Geändert von schorsch-adel (17.10.14 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074562 - 17.10.14 17:09 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .


Du antwortest in Fragen/Bedenken, nicht mit ja oder nein oder aus eigener Erfahrung.
Nein - für eine Rennradfelge - sehe ich auch so.

Ich denke für mich (als Maschinenbauer und Konstrukteur), das ich weiß, was ich bei einer 19-622-Felge darf - Aufbohren - gilt für meinen Gebrauch. Und Versuch macht klug. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074563 - 17.10.14 17:10 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kann auch in Deutschland passieren. Die Aral-Tankstelle in Leipzig, Delitzscher Str. hat zwar ein Luftauffüllgerät, aber daran hängt ein Schild: Nicht für Fahrräder ....(ich weiß jetzt nicht, was noch nicht alles). Das Schild habe ich ignoriert und trotzdem versucht aufzupumpen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Druck zu erhöhen, vermutlich war bei ca. 2,5 bar die obere Grenze erreicht. Ich denke mal eine Kompressoreinstellungsfrage, denn an der Aral-Tankstelle MArschnerstraße ging es problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074599 - 17.10.14 20:01 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Diese Schilder hängen an vielen Tankstellen. letzte Woche habe ich in Erfurt – nach dem Auffüllen – die diensthsabende Kollegen man drauf angesprochen. Es gab ein ziemliches rumgedruckse. Man könne doch, nur wäre es eben gefährlich, weil das Volumen so viel kleiner und deshalb wäre es eben auf eigene Gefahr… Das kann man dann auch so dranschreiben. Ich weiß ums verrecken nicht, wie gefühllos man auf der Fülltaste rumhämmern muss, bis der Reifen in die Knie geht. Selbst mit den kleinen Birdyreifen (die müssen so etwa 37-355 sein) ist die Dosierung überhaupt kein Problem. Bei der Gasolinera in der Delitzscher Straße (wenn es die am Chausseehaus ist) vermute ich mal eine Unpässlichkeit. Die hatten doch immer eine Anlage mit Schlauch und ortsfestem Manometer. 6 Bar waren da locker rauszukitzeln. 2,5Bar sind doch schon für Kleintransporter viel zu wenig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074610 - 17.10.14 21:48 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Sollte man also dann vielleicht auf die Ventilbohrung ganz verzichten? Das wäre dann konsequent. Nur wie dann die Luft in den Schlauch bekommen?

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .

Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074611 - 17.10.14 21:53 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Diese Schilder hängen an vielen Tankstellen. ... Das kann man dann auch so dranschreiben. Ich weiß ums verrecken nicht, wie gefühllos man auf der Fülltaste rumhämmern muss, bis der Reifen in die Knie geht.


peinlich ist mir schon mal passiert - bei einem 47x622er erstaunt ... Tanke irgendwo bei TelAviv, die Druck-Anzeige war kaputt. Die Schilder hats in CH m.w. nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1074666 - 18.10.14 10:26 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Der Gag ist ja, daß es eine Menge gängiger Felgen (wie auch von Thoralf schon angemerkt) auf dem Markt mit beiden Lochgrößen gibt:
http://www.radreise-wiki.de/Felge
Wenn ich mir die selbst auf die passende Größe zurechtbohre sehe ich da kein Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1074681 - 18.10.14 12:13 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: DebrisFlow
Der Gag ist ja, daß es eine Menge gängiger Felgen (wie auch von Thoralf schon angemerkt) auf dem Markt mit beiden Lochgrößen gibt:
http://www.radreise-wiki.de/Felge
Wenn ich mir die selbst auf die passende Größe zurechtbohre sehe ich da kein Problem.

Aus dem Grunde verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht. Der Hersteller macht doch nichts anderes, als mal ein großes und mal ein kleineres Loch. Dass man durch handwerkliche Tolpatschigkeit was falsch/kaputt machen kann, ist ein anderes Thema. Und dass es (schmale) Felgen geben mag, die ausschließlich für 6,5 mm-Bohrung geeignet sind, will ich auch gelten lassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076517 - 26.10.14 12:46 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: BeBor]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Heute gabs beim fahren endgültig schlagartig Druckverlust.
Das Leck ist nun auch entdeckt. Bei ordentlich Hebelkraft aufs Ventil öffnet sich ein stecknadelgroßes Loch am Übergang Ventil-Schlauch. Vermutlich arbeitet der Schlauch/Mantel bei harten Bremsungen auf der Felge (die Felgen-Reifen-Kombi dürfte hier im Forum als böse-böse gelten)und hat dann immer Spannung aufs Ventil gebracht. Nach Demontage oder Platten hat es sich dann wahrscheinlich wieder ausgerichtet und war wieder dicht.

Hab nun die Ventilbohrung sauber erweitert und werde mal sehen was passiert. cool
Danke für die einen und anderen Radschläge.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1076533 - 26.10.14 15:20 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: luckyloser

Danke für die einen und anderen Radschläge.


Wenn ich mir so Dein Profilbildchen ansehe, glaube ich, dass Du Fachmann für "Radschläge" bist ... grins grins grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076534 - 26.10.14 15:23 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Ich dachte das schreibt man so, in einem Reiseratforum grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1076658 - 26.10.14 19:38 Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hast Du es mal mit einem Schlauch ohne durchvulkanisierten Ventilschhaft versucht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de