Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#108209 - 13.08.04 08:55 Wie wär's mal mit ner Werkstattliste?
Berti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich möchte mal was anregen, vor allem in Richtung Forumbetreiber.

Wer hat sich nicht schon mal geärgert, weil er in irgendeiner Stadt zur Werkstatt musste und dort nur lapidar abgewimmelt wurde mit den Worten "nicht bei uns gekauft, reparieren wir nicht". Hier in München ist das eine echte Seuche. Und eine Frechheit obendrein, denn ich zahle ja für die Werkstattleistung gutes Geld. Ganz zu schweigen von den teils wochenlangen Wartezeiten.

Ich fände toll, wenn hier jeder, der eine gute & faire Werkstatt empfehlen kann, einen Eintrag (vielleicht in einem speziellen Bereich?) machen könnte. Das wäre (für die jeweilige Stadt) eine prima Orientierung für Durchradelnde, neu Hinzugezogene & alle, die mit ihrer jetzigen Werkstatt dort nicht zufrieden sind.

Und um gleich den Anfang zu machen:

Ich kann in München sehr empfehlen: Velofactum (Adresse/Telefon unter velfactum.de). Der Besitzer ist Dipl. Ing., kennt sich bis ins kleinste Detail aus und ist sehr hilfsbereit. Man muss Geduld mitbringen, weil er jeden Kunden sehr ausführlich bedient, aber ggf. kann man in der Werkstatt schon mal selber loslegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#108245 - 13.08.04 10:22 Heidelberg [Re: Berti]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Find ich im Prinzip einen guten Vorschlag - man müsste vielleicht auf die Dauer irgendwie darauf achten, dass wir hier nicht die gelben Seiten nachbilden, weil jede Werkstatt sich hier selbst einträgt... zwinker

In Heidelberg kann ich Das kleine Radhaus in der Weststadt empfehlen - dort aber, wenn`s geht, direkt an den peddersenfahrenden, dunkelhaarigen, etwas jüngeren Mechaniker wenden, und nicht an den älteren Herrn mit Bart... (Komisch, meist ist es ja für Randonneure wie mich eher umgekehrt... grins) Dahin bin ich mangels Alternative in Mannheim auch nach dem Umzug immer noch gepilgert...

Gruss

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#108261 - 13.08.04 11:29 Re: Gaildorf [Re: Antje]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Antje

Find ich im Prinzip einen guten Vorschlag - man müsste vielleicht auf die Dauer irgendwie darauf achten, dass wir hier nicht die gelben Seiten nachbilden, weil jede Werkstatt sich hier selbst einträgt... zwinker


Nee, wenn dann sowieso nur auf (registrierten) Mitgliedervorschlag ! Händler und Anonyme (die ja auch Händler sein können, was nicht überprüfbar wäre) sollten ganz ausgeschlossen bleiben. Nix gegen die Anonymen, die bringen hier ja auch viele gute Beiträge, aber im Sinne einer nachvollziehbaren, guten Liste auf Kundenerfahrungsbasis sollten sie draußenbleiben. wirr

Wichtig wäre noch die Ausrichtung des Ladens, mein örtlicher Händler (Eggis Bikeplanet) repariert zwar alles, aber er hat einen deutlichen Schwerpunkt auf Mountainbiking. Das sollte man vorher schon wissen, um da etwas "lenken" zu können.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#108272 - 13.08.04 11:48 Re: Gaildorf [Re: Hoin]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Nix gegen die Anonymen, die bringen hier ja auch viele gute Beiträge, aber im Sinne einer nachvollziehbaren, guten Liste auf Kundenerfahrungsbasis sollten sie draußenbleiben.


Volle Zustimmung! dafür

Ich möchte diese Forderung sogar noch erweitern. Auch registrierte Teilnehmer, von denen eigentlich außer dem Nickname nichts bekannt ist, sollten nicht berücksichtigt werden. wirr

Grüße aus Wien

lach Bobby, der alles andere als anonym ist lach
Nach oben   Versenden Drucken
#108274 - 13.08.04 11:55 Re: Heidelberg [Re: Antje]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Antje,

In der Gegend kann ich nach langem Suchen nur den Fahrradshop in Seckenheim empfehlen.

Gruß,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#108305 - 13.08.04 13:13 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Berti]
jutta
Nicht registriert
Ich denke mal, dass du so im November bis Februar kaum Probleme mit Reparaturterminen haben wirst (außer die Werkstätten haben Zweigstellen auf der Südhalbkugel grins lach grins )
Ich habe meine Räder unter anderem deswegen im Fachgeschäft gekauft, weil ich eben eine Werkstatt brauche. Bei Problemen möchte ich dann nicht Tage oder Wochen warten, weil die Werkstatt sagt, wir sind überfüllt mit Baumarkträdern.

Und zu Registrierung/Nickname/Werbung: wenn ich einen Fahrradladen mit Werkstatt hätte, könnte ich mich trotzdem zB als VoMit registrieren, mehr oder weniger klug und weniger oder mehr viel posten und dann mal einstreuen, dass die Werkstatt MeiNe die ist, die ich bevorzuge und allen empfehle (kann aber auch beim ersten Post schon geschehen)

Gruß Jutta

(Falls jemand in Halle nach einer Werkstatt fragt, könnte ich sagen, ich gehe zu der, aber ob die anderen besser sind, kann ich nicht sagen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108312 - 13.08.04 13:24 Mannheim [Re: Petterson]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Danke, aber wenn ich`s bis Seggene geschafft hab, bin ja schon fast in Heidelberg... grins Trotzdem werd ich mal einen Blick riskieren. Just ist mir noch was eingefallen: Der Mensch, der der alten Fahrradklinik in Mannheim zu ihrem guten Ruf verholfen hatte, praktiziert inzwischen wieder im Fahrradhaus Lindenhof, Meerfeldstrasse 52 - Achtung, nicht zu verwechseln mit Zweirad Klein in der gleichen Strasse, den es unbedingt zu meiden gilt...

Gruss

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#108330 - 13.08.04 14:07 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
könnte ich mich trotzdem zB als VoMit registrieren

Hallo Jutta,

"VoMit"? Was ist denn das? Wärest Du registriert (warum eigentlich nicht?), könnte ich Dich danach per PM fragen, statt hier zu posten. So aber bleibst Du irgendwie abgeschottet, obwohl Du Dich doch zur Gemeinde zählst.

Gruß von der Ruhr

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#108331 - 13.08.04 14:18 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: jutta]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Jutta,

Zitat:
Und zu Registrierung/Nickname/Werbung: wenn ich einen Fahrradladen mit Werkstatt hätte, könnte ich mich trotzdem zB als VoMit registrieren, mehr oder weniger klug und weniger oder mehr viel posten und dann mal einstreuen, dass die Werkstatt MeiNe die ist, die ich bevorzuge und allen empfehle (kann aber auch beim ersten Post schon geschehen)


...genau das war der Hintergrund meines Postings weiter oben. Es ist nicht damit getan, sich als Vollmitglied (--> Wolfrad! zwinker ) zu registrieren und dann zu meinen, man sei deshalb weniger anonym.

Bei dem Weg: Mich würde interessieren, wieviele registrierte Forumsteilnehmer es gibt, die mal unter dem einen, dann unter einem anderen Namen schreiben. Ich behaupte, es sind einige, welche die Gemeinde auf diese Art und Weise "pflanzen", wie wir in Wien sagen.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#108332 - 13.08.04 14:21 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Wolfrad]
biker76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Wolfrad

"VoMit"? Was ist denn das?


Forumsmitglied grins grins grins

Wohl eher Vollmitglied (als nix Anonymus)

Im Prinzip könnte sich doch ein Radladen genauso beteiligen, ein Profil ist doch leicht zu faken. Die Frage ist, ob es sich bei einer überschaubarem Forum lohnt, schliesslich verteilen sich die Mitglieder über ganz Deutschland und darüber hinaus.
Biker cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108336 - 13.08.04 14:30 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Wolfrad]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Wolfrad

[Wärest Du registriert (warum eigentlich nicht?), könnte ich Dich danach per PM fragen, statt hier zu posten. So aber bleibst Du irgendwie abgeschottet, obwohl Du Dich doch zur Gemeinde zählst.



Och nöö, dann würdest Du Jutta ganz im Geheimen und ganz abgeschottet fragen, so hingegen darf die ganze Gemeinde an Frage und Antwort teilhaben. schmunzel

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108343 - 13.08.04 14:49 Re: Gaildorf [Re: Blackspain]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Bobby,
Zitat:
... , der alles andere als anonym ist


Stimmt!
Übrigens am Sonntag bin ich ganz kurz in Wien.
Werde mit von um 8 bis 9 Uhr mit dem Rad vom Westbahnhof Richtung Reichsbrücke begeben, um dann Richtung Linz zu entfleuchen.

Wie ist es so, mit dem Rad durch Wien zu fahren.
Kannst Du mir eine attraktive Sightseeing-Route (Stadtbesichtigungs-Strecke) empfehlen? Lohnt es sich, den Hundertwasser-Bau mal persönlich zu besuchen?

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108363 - 13.08.04 15:16 Re: Gaildorf [Re: Spreehertie]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Felix,

schade, dass du nur so kurz in Wien bist - sonst hätten wir uns auf einen Kaffee oder ein Bier treffen können traurig Ich selbst bin am Sonntag leider auch nicht in Wien.

Am Sonntag in der Früh ist das Radfahren in Wien relativ problemlos, da fast kein Verkehr ist. Die meisten touristisch bedeutenden Gebäude befinden sich im Stadtzentrum und entlang der Ringstraße. Wenn du diese entlang fährst, siehst du ziemlich viel (Staatsoper, Natur- und Kunsthistorisches Museum, Parlament (zur Zeit leider eingerüstet), Burgtheater, Rathaus, Votivkirche, Börse.

Ich würde an deiner Stelle vom Westbahnhof die Mariahilferstraße stadteinwärts bis zum Ring fahren und dann den Ring im Uhrzeigersinn. Du kannst auch eine Extrarunde am Ring drehen, wenn es deine Zeit erlaubt. Bei der Urania (am Donaukanal) biegst du rechts ab (über die Brücke) und fährst durch die Praterstraße bis zum Praterstern (Riesenrad). Und dort findest du bereits die Schilder zur Reichsbrücke.

Was das Hundertwasserhaus betrifft, so muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es selbst noch nicht besucht habe. Aber ich denke, es lohnt sich (ist nicht weit von der Urania entfernt, liegt aber nicht wirklich am Weg zur Reichsbrücke).

Hier gibts übrigens einen interaktiven Stadtplan von Wien cool

Ich wünsche dir eine gute Reise nach Wien und eine schöne Fahrt nach Linz!
Bobby :laugh:

Geändert von Blackspain (13.08.04 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108372 - 13.08.04 15:31 Re: Gaildorf [Re: Blackspain]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Bobby,

danke für die schnelle Antwort.
Den Stadtplan werde ich mir noch mal genau angucken.

Einen kleinen Umweg kann ich sicher in Wien machen, laut meinem Routenplaner sind es etwa 7 km bis zur Brücke.

Gruß
Felix

PS: Ich bin zwar noch nicht in Wien gewesen, aber vielleicht motiviert mich der Kurzbesuch am Sonntag mal wieder zu kommen.

PPS: Mein Ziel ist letztendlich nicht Linz, sondern Sölden, um am 29.08.2004 den Ötztaler Radmarathon mitzufahren. Vorher nehme ich noch die Liegerad-EM in Telfs am Wochenende davor mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#108397 - 13.08.04 16:34 Köln [Re: Berti]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Bislang habe ich vom Radlager in Nippes auf der Merheimer Str. einen guten Eindruck.
Abraten kann ich von "Radsport Jonas" auf der Venloer Strasse (Geschäftsführer hat mich rausgeschmissen, weil ich nach dem Gewicht eines Fahrradmantels gefragt habe - er könne das schließlich nicht alles im Kopf haben)
Ebenfalls abraten kann ich vom "Radhaus K" (Mein Freundin wollte ein Gewinde für das Pedal nachfräsen lassen - Fahrrad nicht bei uns gekauft. Ich wurde bei einer Garantieabwicklung vor einigen Jahren wochenlang hingehalten, bis ich schliesslich den Garantiefall selbst mit Hercules abgewickelt habe)
Schönes Wochenende, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #108404 - 13.08.04 16:58 Re: Gaildorf [Re: Spreehertie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Einen kleinen Umweg kann ich sicher in Wien machen, laut meinem Routenplaner sind es etwa 7 km bis zur Brücke

Westbahnhof bis Ring geht noch relativ fix, da bergab, aber dann ....: Bei der Masse an Ampeln auf dem weiteren Weg würde ich vorsichtig mit meiner Zeit umgehen.
Gruss
Uli
(der in Wien für 8 km schon mal gut eine Stunde brauchte)
Nach oben   Versenden Drucken
#108484 - 13.08.04 20:38 Re: Gaildorf [Re: Blackspain]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Die Idee grundsätzlich finde ich sehr gut, sehe aber auch die enormen Schwierigkeiten, die mit so einer Liste verbunden sind, sofern die Liste nicht nur eine Auflistung von Städten und Radläden/ -Werkstätten sein soll.

1. Man benötigt also mehr als nur den Namen des Ladens. Ausrichtung, Spezialisierung und besondere Kompetenzen sollten erwähnt werden.

2. Kundenbetreuung und Freundlichkeit ist ein weiterer Punkt der Erwähung finden sollte... Service allgemein, Öffnungszeiten etc.

3. Neben der Nennung div. Eiegenschaften und dem Sammeln dieser birgt wohl die Form eines Forums dadurch gewisse Gefahren, dass man sich nicht einig sein wird: Daher müsste man eigentlich zu jedem Laden einen Thread haben, in dem alles (und noch mehr) Diskutiert wird. D.h. zugleich, dass man einie eigene Rubrik "Bike-Shops" oder so einführen müsste.

4. Um die weiter oben bereits erwähnte Gefahr der Fake-Einträge zu mindern würde ich die Forderung von Blackspain noch verschärfen: Mind. 3 registrierte User müssen den Laden als empfehlenswert bewerten, evor er hier als "empfehlenswert" angepriesen wird.... daraus eribt sich jedoch wiederum das Problem, dass es so die Läden in den Metropolen unseres Landes wenseltich einfacher haben, als die auf dem "Land".

5. Um das ganze zu vereinfachen wäre ein Bewertungsformular schön, in dem die einzelnen Kriterien abgefragt werden.
So könnte man für jede Stadt / Region eine Tabelle mit "empfehlenswerten" Läden machen, die dort übersichtlich geordnet sind. Und zu jedem Laden bräuchte man wohl einen Thread (s.o.) in dem das kurz Dargestellte diskutiert wird.


(Bewertung 1-6; 1=sehr gut, 6=mangelhaft)

6. Das ganze ist mit viel Arbeit verbunden... daher wirds wohl leider nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#108527 - 14.08.04 08:10 Re: Mannheim [Re: Antje]
ewuewu
Nicht registriert
In Antwort auf: Antje

Der Mensch, der der alten Fahrradklinik in Mannheim zu ihrem guten Ruf verholfen hatte, praktiziert inzwischen wieder im Fahrradhaus Lindenhof, Meerfeldstrasse 52


Nun ja, "Leo" , der "Chef" der alten " Fahrradklinik" ist auf jeden Fall ein außerordentlich netter Mensch und meine Freunde und ich waren ausnahmslos Kunden bei ihm.
Nur die meisten von uns waren es schon vor dem Zeitpunkt, als er zunächst nach Käfertal - Auf dem Sand - ging, nicht mehr.

Was zunehmend verärgerte war neben nicht pünktlich fertiggestellten Reparaturen, daß letztendlich immer mehr zu zahlen war, als vorher angekündigt wurde.
Ein Freund, dem der Rahmen seines TREK innerhalb der zehnjährigen "Garantie" gebrochen war, wurde eben nicht bei der Durchsetzung seiner Ansprüche geholfen, sondern er wurde regulär beschwatzt und es gab dann so eine Wichiwaschi-Lösung, die ihn wieder heftig Geld gekostet hat.

Sein Nachfolger in der Augartenstraße - Tom - ist in den Sinne nicht "nett". Er belehrt seine Kunden schon mal gern über mangelhafte Wartung des Rades, minderwertiges Material und ist auch ausreichend deutlich, wenn es um Wünsche der Laufkundschaft mit "Fischer-Baumarkt-Rädern" geht, mal eben ein Rad in drei Stunden repariert haben zu wollen.
Nur ist er aber Vollprofi und Qualitätsfetischist. Die Arbeiten sind zum angekündigten Zeitpunkt fertig, kosten das, was ausgemacht war und werden -soweit ich es in meinem Umfeld beobachten konnte- generell ohne Pfusch ausgeführt.

Ich persönlich lasse nicht so viele Arbeiten in der Werkstatt machen. Aber ich muß zugeben, daß ich mittlerweile präzise proffesionelle Arbeit einer netten Umgangsform vorziehe. Zumindest, wenn ich nicht beides haben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#108665 - 14.08.04 16:52 Re: Gaildorf [Re: soundZ]
doe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: soundZ


3. Neben der Nennung div. Eiegenschaften und dem Sammeln dieser birgt wohl die Form eines Forums dadurch gewisse Gefahren, dass man sich nicht einig sein wird: Daher müsste man eigentlich zu jedem Laden einen Thread haben, in dem alles (und noch mehr) Diskutiert wird. D.h. zugleich, dass man einie eigene Rubrik "Bike-Shops" oder so einführen müsste.


Ich fände eine Bewertung wie bei www.guenstiger.de ganz praktisch. Wenn ich mich dort über ein Produkt informiere, kann ich anhand der Kritiken lesen, ob jemand wirklich das Produkt in der Hand hatte oder nur ein Loblied singen wollte. Auch bei amazon.de lese ich gerne die Meinungen der Leute. Vor allem bei Kritiken kann man schnell rausfinden was den Leuten mangelhaft erschien. Qualifizierte Kritiken sind wertvoller als überschwengliche Empfehlungen (imho).

Das Formular zum ankreuzen und Freitextfeld fände ich eine prima Sache. Vielleicht könnten wir uns als erstes auf ein paar Eigenschaften einigen, über die man einen Shop bewerten kann:
Kundenfreundlichkeit, Kompetenz, Auswahl, Preise, Öffnungszeiten, Angebote, Werkstatt, Beratung, Internetshop, Bezahlungsmöglichkeiten, Art der Räder: Reise, MTB, City, Rennrad, Liegerad, Tandem, Kinderrad, Anhänger etc. Weitere Vorschläge ?

Grüße, dö dernochanonymistabersichauchgernenochvorstellt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#108712 - 14.08.04 20:11 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Berti]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Berti
Wer hat sich nicht schon mal geärgert, weil er in irgendeiner Stadt zur Werkstatt musste und dort nur lapidar abgewimmelt wurde mit den Worten "nicht bei uns gekauft, reparieren wir nicht". Hier in München ist das eine echte Seuche. Und eine Frechheit obendrein, denn ich zahle ja für die Werkstattleistung gutes Geld. Ganz zu schweigen von den teils wochenlangen Wartezeiten.

Ich habe das so noch nicht erlebt, weil ich generell mein Rad möglichst nicht in die Werkstatt gebe. Aber diese von dir beschriebene Haltung finde ich sehr arrogant und dumm.
OK, wenn es sich um Baumarkträder oder Räder aus dem Versand handelt, hätte ich ein gewisses Verständnis dafür, wenn diese Kunden auf eine Reparatur etwas länger warten müssen. Aber Kunden grundsätzlich abzuweisen, weil das Rad woanders gekauft wurde, ist weltfremd und engstirnig. In welcher Welt leben diese Ladenbetreiber eigentlich? Es ist doch heute alltäglich, dass Leute aus beruflichen (oder auch privaten) Gründen ihren Wohnort wechseln müssen. Das ist mir selber schon mehrfach passiert. Danach kann man eben nicht mehr zu der alten Werkstatt gehen.

Von daher würden mich auch negative Erfahrungen interessieren, um Werkstätten entsprechend einschätzen zu können.

Mir ist z.B. vor 3 Jahren auf einer Urlaubsreise am Chiemsee ein Schaltzug gerissen. In Bernau am Seeufer befindet (oder befand sich) ein Fahrradverleih mit angeschlossener Werkstatt. Der Betreiber hatte sich geweigert, den Schaden zu reparieren, mit der Begründung, er hätte viel zu tun und seine Stammkunden hätten Vorrang. Dabei wäre das für einen routinierten Mechaniker eine Sache von 10 Minuten gewesen.

Hier in Bremen habe ich keinen festen Fahrradhändler, sondern gehe mal hier und mal da hin. In vielen Läden habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht und ich höre von sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die andere Leute gemacht haben.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#109150 - 17.08.04 06:41 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Berti]
snoopy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
ein sehr guter Tip für Münchner:
Radsport Tekes
Oefelestr.2
repariert alle Räder
1A-Service, freundlich und kompetent. Hier ist man noch Kunde und kein Bittsteller.

Gruß
Joachim

Geändert von snoopy (17.08.04 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#109200 - 17.08.04 08:55 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: Berti]
Anonym
Nicht registriert
grundsätzlich ist das eine gute Idee. Ich möchte aber (ich weiss, zum X-ten Mal, gähn) darauf hinweisen, dass

- gute Arbeit nicht beim Billigheimer erhältlich ist

- gute Arbeit die beste Werbung ist

- kleine feine Werkstätten lange Wartelisten haben können oder bei Überlastung zwangsläufig Abstriche in der Arbeitsqualität möglich sind

- selber in der Werrkstatt "mitarbeiten" verbietet sich schon aus rechtlichen Gründen
etc.pp

Da ich nicht möchte, dass "mein" Radmechaniker ( jawoll, manchmal bin auch ich mit meinem Latein am Ende und brauche fachkundige Hülfe) nur arbeitet und seine Familie ohne ihn in Urlaub fahren muss...
... werde ich hier keine Werbung machen.

Als generelle Vorgehensweise hilft im Freundeskreis nach guten Werkstätten zu fragen, unterwegs sollten aus der Unterkunft (Hotel, Pension, DJH, Campingplatz) Hinweise zu erhalten sein. Irgendwie ist dann ein gewisser persönlicher Bezug dabei, nach dem Motto
"Danke für den Werkstatttipp, der Mechanicus war ja wirkliuch gut"
oder eben
"Wohin hast du mich denn geschickt, der Tro...l war zu dusselig die Bremsbeläge zu wechseln, das kann ich mit meinen 2 linken Händen selbst im Dunkeln besser."

Wenn schon eine Werkstattliste, so sollte deren Inhalt aus nachprüfbar unabhängigen Quellen stammen.

BdW: ich bin kein Fahrradhändler oder -mechaniker.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#109207 - 17.08.04 09:03 Re: Mannheim [Re: jutta]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Er belehrt seine Kunden schon mal gern über (...)minderwertiges Material.


Ja, das hab ich gemerkt. Minderwertig ist automatisch alles, was er nicht verkauft, damit u.a. jeder Randonneur. So von oben herab bin ich noch nie zu dem Thema abgefertigt worden.
Die elegante Überleitung zu "seinen" Reiserädern hingegen wäre jedes Versicherungsverkäufers würdig gewesen. böse

Gruss

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#109503 - 18.08.04 09:44 Re: Mannheim [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
ich kenne den kritisierten Radhändler nicht und finde sein Verhalten nicht gut, kann es aber aus gewissen Gründen nachvollziehen.

Der Arbeitsaufwand, ein Fahrrad aus der Bau- und Supermarktkategorie halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen ist enorm (siehe Aldi-Falter unter "Schwarzer Freitag"), bei diesen Fahrzeugen die Laufräder fachgerecht zu zentrieren ist schlichtweg unmöglich (lange bevor die Speichen gespannt sind kollabiert die Felge). Wenn dann die "Geiz-ist-Geil-ich-bin-doch-nicht-blöd" - aufgeklärten Kunden einen dem Aufwand entsprechenden Preis zahlen sollen, dann fängt der Ärger meist an.

Hilfreich wären da klare Vorgaben (genaue Richtzeiten für Arbeiten - die auch eingehalten werden) und ggfs. die Ablehnung bestimmter Reparaturaufträge.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#109507 - 18.08.04 10:07 Re: Mannheim [Re: jutta]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - ich wollte da an dem Tag nichts reparieren lassen, sondern einen Randonneur bzw. ein Reiserad mit Rennlenker bei ihm kaufen. Und wurde noch nie so abgekanzelt wegen dieses unverschämten Wunsches.
Davon abgesehen rührt mein persönlicher Werkstattunmut allerdings daher, dass er uns eine MaxiCar-Nabe ruiniert hat und erst im Nachhinein indirekt zuzugeben hat, dass er die Dinger vorher noch nie zuvor gesehen hatte, statt einfach die Finger davon zu lassen... böse
Dass ein Radhändler sich weigert bzw. es sich erlauben kann, sich zu weigern, Baumarkträder anzupacken, empfinde ich eher als Qualitätsmerkmal.

Gruss

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#109558 - 18.08.04 14:04 Re: Köln [Re: ALPHA]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: ALPHA

Bislang habe ich vom Radlager in Nippes auf der Merheimer Str. einen guten Eindruck.
Abraten kann ich von "Radsport Jonas" auf der Venloer Strasse (Geschäftsführer hat mich rausgeschmissen, weil ich nach dem Gewicht eines Fahrradmantels gefragt habe - er könne das schließlich nicht alles im Kopf haben)


Womit schon mal der fragwürdige Nutzen einer solchen Liste erwiesen ist. Ich habe mich über Radlager schon schwarz geärgert (Bremse kaputt repariert, dumm angelabert) und bin bei Jonas gut beraten und betreut worden. Scheint wohl davon abzuhängen, wann man in den jeweiligen Laden kommt und mit wem man redet.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#109725 - 19.08.04 10:18 Re: Köln [Re: SuseAnne]
Anjii
Nicht registriert
Warum geben wir nicht unsere Werkstattempfehlung mit in unser Profil ein???
Über die Suchfunktion kommt man an die Stadt und somit dann auch an einen Schrauber.

Anji
Nach oben   Versenden Drucken
#109772 - 19.08.04 14:31 Re: Köln [Re: jutta]
Tade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@Anjii

sehr gute Idee grins finde das gut !!

man (also die Admins) könnte dann ja im Profil ja ne neue "Spalte/Rubrik" machen ... !!!
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Nach oben   Versenden Drucken
#109786 - 19.08.04 16:44 Re: Köln [Re: SuseAnne]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo SuSe

Ich bin bei Jonas auch mal gut beraten worden. War von einem Polen, den Namen kenne ich leider nicht mehr. Der Mann war auch freundlich. Wichtig ist das für mich nicht, manche Leute legen ja auf eine freundliche Beratung mehr Wert als auf eine Kompetente.
Wenn mich aber der Geschäftsführer (ich unterstelle jetzt einfach mal das es dieser war, denn gutgläubig wie ich bin kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein "normaler" Angestellter so was macht) ausrastet, weil ich ihn kurz vor Wochenende in einem leeren Laden nach dem Gewicht eines Reifens frage, dann stimmt mit diesem Geschäft was nicht.
Schade eigentlich, der Laden ist nicht weit von meiner Haustür und hat für die kompakte Größe ein gutes Sortiment. Für mich kommt dieser Laden aber nicht mehr in Frage.

Aber Du hast Recht - wahrscheinlich kann ich demnächst beim Radlager enttäucht werden. Je nach dem, an wenn ich dann gerate.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#109829 - 19.08.04 19:08 Re: Wie wär's mal mit ner Werkstattliste? [Re: jutta]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Juhu, daß ich das erleben durfte: Ein Thema, bei dem HS und ich einer Meinung sind.

In Antwort auf: Anonym

Wenn schon eine Werkstattliste, so sollte deren Inhalt aus nachprüfbar unabhängigen Quellen stammen.

Die wir hier nicht haben, weshalb eine Werkstattliste keine gute Idee ist. Ergänzend zu Deinen Tips könnte man als registrierter Nutzer die Leute aus der jeweiligen Stadt der PN fragen.

In Antwort auf: Anonym
BdW: ich bin kein Fahrradhändler oder -mechaniker.
HS

Das wiederum überrascht mich.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de