Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#109608 - 18.08.04 19:18 Pletscher vs. Tubus
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo !

Ich habe an meinem Reiserad hinten einen Pletscher 'Master' Gepäckträger montiert, den ich wegen des Federbügels und der breiten Auflage sehr praktisch finde. Nun habe ich bei einer Tour, bei der ich mit meinem Kompanion einen Rad-Tausch gemacht habe (der Feigling hatte einen Riss im Oberrohr und wollte nicht mehr weiterfahren listig ) festgestellt, daß der Träger, beladen mit 2 vollgepackten Taschen und obendrauf noch Isomatte u. Schlafsack doch ganz schön hin u. her schlackert. Habe dann mal den Sitz der Schrauben überprüft, war aber alles fest.

Nun meine Frage: Hat ein Träger, welcher aus z. B. Stahlrohren gefertigt ist (Tubus), Stabilitätsvorteile gegenüber einem Pletscher ?
Nach oben   Versenden Drucken
#109622 - 18.08.04 20:15 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: garbel]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi

na klar, der Tubus geht bis 40 kg.

Wobei der Pletscher eigentlich 2 Taschen etc. schon aushalten sollte.

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#109671 - 19.08.04 06:12 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: garbel]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Pletscher nur 25 Kg maximale Zuladung hat.

Die 40 Kg vom Tubus habe ich schon erfolgreich getestet.

Gruß vom überzeugten Tubusfahrer
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#109722 - 19.08.04 10:06 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: outbikingalex]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Alex
(Du scheinst ja gerne zweifelhafte Quellen zu lesen zwinker *tief duck, wegrenn*)

Guckst Du www.pletscher.ch
Z.b. den Master
Is geprüft mit 30kg, und hat bei mir schon gute 40kg gut vertragen.
(Zwar "nur" in Europa, aber immerhin einige Hundert km auf wirklich unsäglichen Sachsen-Anhaltiner Verkerhsflächen, für die der Begriff Straße damals jedenfalls absolut unangebracht war.

Wobei es naürlich sehr drauf ankommt, wie die last auf 'm Träger ist.
40kg in zwei "Panniers" entwickeln z.b . wesentich geringere dynamische Seiten-Kräfte als ein 25kg Sack Kartoffeln in einem Korb oben auf dem Träger.
Nach oben   Versenden Drucken
#109915 - 20.08.04 09:41 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Mich würde halt mal interessieren, ob z. B. ein Tubus bei 30+ kg Zuladung noch stabil 'steht', oder ob grundsätzlich bei Trägern, die an der Grenze ihrer Zuladung gefahren werden, das große Flattern anfängt.

garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#109933 - 20.08.04 10:55 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: Hilsi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Sagen wir es mal so: Der Tubus ist mit 30kg stabiler wie mein alter Bor Yueh. Mit einer schlechten Lastverteilung bekommst du aber jeden Träger zum schlingern.
Mfg,
Michael.
Nach oben   Versenden Drucken
#109944 - 20.08.04 11:21 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: Anonym]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Garbel
Da Dich in Bezug auf die Flatterahftigkeit sicher im wesentlichen der Vergleich mit Tubus interessiert, kann ich Dir leider keine qualifizierte Antwort geben.
Ich hatte auch bei der o.g. Zuladung nicht die geringsten Probleme durch Flattern des Trägers.
Bei z.b. 30gk in Taschen und 4kg Zelt / Matte/ Schalfsack obendrauf wird da gar nix flattern.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf Familientourren (recht Geringe Geschwindigkeiten) und mein Rad ist durch eine sehr hohen Lenkervorbau von Hause aus ziemlich weich.
Es mag also sein, daß jemand der gerne mit hohem Tempo Berge herunterrast das anders einschätzt..
Die Lackierung des Pletcher ist von eher einfacher Qualität., das ist aber technsich auch kein Prob. weil Alu nicht rostet.
Die Federklappe hab' ich in ca 8? Jahren einmal genutzt.
Sehr nützlich finde ich hingegen der aufklappbare vorderen Halter/ Gegenbügel.
Mit der Opttional zu erwerbenden Univesaladapterplatte, die man am Träger anschließen kann, kann man siche eine recht gute Diebstahlsicherung für die Taschen bauen, die die TaschenHaken nach oben blockiert .

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#110082 - 21.08.04 10:09 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Da Dich in Bezug auf die Flatterahftigkeit sicher im wesentlichen der Vergleich mit Tubus interessiert, kann ich Dir leider keine qualifizierte Antwort geben.


Ich habe nur Tubus zum Vergleich heran gezogen, weil die aus ROHREN zusammengeschweißt sind (Pletscher sind doch aus Alu-Vollstäben, oder ?) und aus einem Stück bestehen. Der Pletscher muß ja auch noch zusammengebaut werden. Könnte mir vorstellen, daß diese zusätzlichen Verschraubungen einen Schwachpunkt darstellen, stabilitätstechnisch gesehen.

garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#110128 - 21.08.04 13:47 Re: Pletscher vs. Tubus [Re: Hilsi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi forum,

ich benutze sowohl den pletscher athelete (richtig geschrieben?) und einen tubus,

pletscher soweit ueber 10tkm mit gepaeck ohne probleme!

tubus bis jetzt ca 8tkm mit gepaeck , faengt zu rosten , hat keinen klemmbuegel und kostet einges mehr wie der alu von pletscher.....

flatter maessig--beide gleich, d.h. kein flattern

was wuerde ich kaufen? gewichtmaessig: den tubus
preis und funtionalitaetsmassig den anderen.

hoffe ich konnte helfen.
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de