Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (drachensystem, qrt, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1096090 - 15.01.15 12:17 Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob zufällig schon mal jemand eine 180mm Bremsscheibe an einem Velotraum Cross Crmo montiert/gefahren hat? Passt die oder gibt's Probleme? Vorne dürfte es ja egal sein. Hintergrund der Frage ist, wenn 180 hinten passt würde ich die den 160ern vorziehen und ich will auf jeden Fall gleichgroße Scheiben haben.

Geändert von simon adventures (15.01.15 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096141 - 15.01.15 14:04 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
hawiro
Nicht registriert
Gegenfrage: gibt Velotraum das frei?

Ergänzung: hab' eben nachgeschaut, ist freigegeben. Du brauchst halt einen entsprechenden Adapter (keinen abgefeilten Monkey Bone grins ).

Geändert von hawiro (15.01.15 14:09)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096200 - 15.01.15 16:16 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Zitat:
Du brauchst halt einen entsprechenden Adapter (keinen abgefeilten Monkey Bone grins ).


Hehe... zwinker Neuer Monkeybone ist schon bestellt... schmunzel

Geändert von Bafomed (15.01.15 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096225 - 15.01.15 17:24 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Danke für's nachschauen zwinker Das PDF hatte ich auch schon in Ansicht - hab ich wohl überlesen... Ob VT das frei gibt ist mir herzlich egal. grins

Geändert von simon adventures (15.01.15 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096327 - 15.01.15 21:55 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: simon adventures
[ ... ]Ob VT das frei gibt ist mir herzlich egal. grins

Das sollte es dir aber nicht sein, aus zwei Gründen:
  • Zum einen kann es sein, dass größere Scheiben schlicht mechanisch nicht passen. Z.B. ist die Gabel meines Fahrrades für Scheiben bis 180 mm freigegeben. Die Montage einer 200er-Scheibe würde schlicht daran scheitern, dass sie zu groß für den Ausschnitt im Gehäuse der Tauchrohre wäre und daher gar nicht montierbar wäre.
  • Zum anderen hat sich der Hersteller sicherlich etwas bzgl. der Konstruktion bei der Freigabe gedacht. Die mechanische Festigkeit der Bauteile ist auf die maximale Scheibengröße ausgelegt. Größere Scheiben können größere Kräfte übertragen, was die Struktur des Rahmens oder der Gabel überfordern und zu Brüchen oder Verbiegen führen kann. Wieder als Beispiel kann die Gabel dienen, die ich vor der jetzigen an meinem Rad hatte. Die hatte Standrohre mit 26 mm Durchmesser und war bis 160 mm freigegeben. Die aktuelle hat 30mm-Standrohre und ist bis 180 mm freigegeben.. Für die Konstruktion der Bremsaufnahme am Hinterrad gelten die gleichen Konstruktionsprinzipien wie an der Gabel. Wenn der Hersteller also 200er-Scheiben explizit ausschließt, heisst das mit Sicherheit, dass die Konstruktion der Aufnahme und der Rahmenteile auch entsprechend ausgelegt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096491 - 16.01.15 11:46 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: simon adventures
[ ... ]Ob VT das frei gibt ist mir herzlich egal. grins

Das sollte es dir aber nicht sein, aus zwei Gründen:


Danke für den Hinweis.

Ich will aber keine maximal-großen Scheiben fahren sondern "nur" 180mm, was glaube ich heute im Standardbereich ist. An der Starrgabel disc only sollte es sowieso kein Problem sein, und hinten, wie wir rausgefunden haben, passts auch und ist sogar "legal".
Nach oben   Versenden Drucken
#1096496 - 16.01.15 11:58 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wenn es vorne nicht legal ist lass es bleiben. Ne Wangenbremse ist unschön und schmerzhaft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096636 - 16.01.15 15:58 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: Deul]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Deul
Wenn es vorne nicht legal ist lass es bleiben. Ne Wangenbremse ist unschön und schmerzhaft.


Oh Mann echt, die Deutschen immer. Warum wurden die fernsten Länder und die höchsten Gipfel so gut wie nie von Deutschen entdeckt, erforscht oder erstbestiegen? Genau: es ist VIEL zu riskant.

Ich glaube bin alt genug und fahr' schon lang genug Rad, dass ich die Sache mit der Scheibenbremse beurteilen kann. Sicher kann ich keine Materialanalyse machen, denn auch ein Materialfehler wie bei Rohloff Teilen (Stichworte: Ritzel und Flansch) könnte ja zum Bruch führen und ich dann eine "Wangenbremsung" machen. Aber ich geh mal nicht vom Schlimmsten aus und bediene mich meines Verstandes. Die letzten 40 Jahre+ hat das gut geklappt, beim Thema Fahrrad und auch so.

Und das ganz ohne Helm und Warnweste.

Geändert von simon adventures (16.01.15 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096643 - 16.01.15 16:03 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Es sind deine Knochen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096654 - 16.01.15 16:28 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hey du Held, manchmal passt es einfach auch nicht, so technisch. Hab einen älteren Connandalerahmen hier und da bekomme ich nur ne 160er drauf. Wenn ich ne 180er versuchen würde, dann müsste ich der Kettenstrebe was abschleifen.

Mist , so werde ich nie ein Held


aber meine Orgasmen holen ich mir woanders und nicht bestimmt auf irgendwelche Steinhaufen und warum soll ich ferne Länder entdecken, haben solche Entdeckungen den Entdecken geholfen? Ich weiss nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1096675 - 16.01.15 17:31 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich glaube nicht, dass Dein Rahmen mit einer 180er Bremsscheibe hinten gleich knickt oder bricht. Bevor das hinten passiert, blockiert das Laufrad. Ich würde es einfach wegen Unnötigkeit lassen. Ein gleitendes Laufrad trägt nur wenig zur Bremskraftübertragung und gar nichts zur Führung bei.
Viel Platz brauchst Du jedenfalls nicht, der Radius wird nur einen Zentimeter größer. Ob das passt, müsstest Du eigentlich schon sehen können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1096800 - 17.01.15 00:29 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
hawiro
Nicht registriert
Hinten ist es nicht soo das Problem, das ist richtig, wie Falk ja auch schon geschrieben hat.

Die Gabel an meinem Rad habe ich aber u.a. deswegen umgerüstet, weil sich die alte mit ihren pisseligen 26er Standrohren beim Bremsen gewaltig durchgebogen hat. Da hatte ich, weil die lieben Italiener das weder auf dem Datenblatt noch in der Anleitung vermerkt hatten, ganz naiv eine 180er Scheibe montiert und mich gewundert, was das für ein Gummi-Teil ist. Im Jahr drauf stand dann im Download-Handbuch, dass man nur 160er Scheiben verbauen darf. Mir war dann schon klar, warum. böse

Die jetzige Gabel mit ihren 30er-Standrohren ist bis 180mm freigegeben, und man merkt ebenfalls, warum. 200er-Scheiben wollte ich da aber auch nicht montieren. An meine MTB-Gabel dürfte ich die wiederum montieren. Man könnte vermuten, dass das einen bestimmten Grund hat, dass die 35er Standrohre hat...

Bei sowas ist es also durchaus von Vorteil, nicht den Helden zu spielen, sondern ausnahmsweise mal die Anleitung zu lesen, auch wenn echte Männer (TM) das sonst nicht tun. grins Denn auch hinten kann es dir die Strebe verbiegen, auf der die Bremse befestigt ist, wenn Du mit viel Gepäck und einer zu großen Scheibe fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096899 - 17.01.15 13:39 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Falk
Ich glaube nicht, dass Dein Rahmen mit einer 180er Bremsscheibe hinten gleich knickt oder bricht. Bevor das hinten passiert, blockiert das Laufrad. Ich würde es einfach wegen Unnötigkeit lassen. Ein gleitendes Laufrad trägt nur wenig zur Bremskraftübertragung und gar nichts zur Führung bei.
Viel Platz brauchst Du jedenfalls nicht, der Radius wird nur einen Zentimeter größer. Ob das passt, müsstest Du eigentlich schon sehen können.


Also, ich hab bisher immer 160er Scheiben am MTB gefahren, das reicht auch. Will aber jetzt auf Scheibe und Avid BB7 umrüsten und will eigentlich nur eine Scheibengröße am Rad haben, der Einfachheit halber. Dachte an 180er da ich groß und schwer bin, aber zur Not würden auch 160er reichen, bin ja selten auf der Flucht, d.h. ich muss keine 20% Gefälle mit 30kg Zuladung aus 60km/h runterbremsen. Da der Unterschied im Preis gerade mal 10€ ausmacht, dachte ich, ich könnte gleich ne Nummer größer nehmen.

Der hier: Tracksterman fährt 180er V+H schon ziemlich lang, vorne mit Surly Instigator Gabel, hinten ist das z.Zt. ein On-One Inbred Rahmen, hatte ich auch mal einen, der ist richtig filigran im Vergleich zum VT. Ich will ne Salsa CroMoto 26 Disc-only reinmachen weil die Instigator zu lang ist, außerdem ist sie bockhart, und im mtbr.com Forum munkelt man dass die CroMoto sich gut fährt.

Wie auch immer: das Leben ist lebensgefährlich denn es endet mit dem Tod. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1096924 - 17.01.15 14:48 Re: Velotraum Cross CrMo - 180er Scheibe hinten? [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du baugleiche Scheiben haben willst, dann mach das. Das Problem besteht bei mir wegen der R-Geräte nicht. Da sind die Scheiben bauartbedingt unterschiedlich. War bisher kein echter Nachteil, nur habe ich jetzt mehr 160er Sechslochscheiben, als ich je verbrauchen kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de