Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (chrisli, iassu, speichenheld, dmuell, 9 unsichtbar), 541 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1096357 - 16.01.15 00:04 Rose Activia Pro III
Udo1171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Rad kaufen.
Dieses hier ist in der engen Auswahl:

http://www.roseversand.de/bike/activa-pro-iii-/aid:751429

Ich finde es hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Über die Vor - und Nachteile des Versandhandels bin ich mir im klaren. Ich würde das Rad persönlich abholen und dort auch erst besichtigen.

Gibt es mit diesen Rad Erfahrungen und kann darüber berichten ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096382 - 16.01.15 08:02 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
hawiro
Nicht registriert
Das konkrete Rad kenne ich nicht, fahre aber seit mehreren Jahren ein Rose-Rennrad. Der Rahmen ist (und das ist wohl bei allen Rose-Rädern so, jedenfalls habe ich bisher diesbezüglich nur Gutes gehört) sehr schön gefertigt, unglaublich steif und lässt sich toll fahren. Die restlichen Teile sind ja "nur" Anbauteile, bei denen kann man also zur Not was tauschen, wenn irgendein Teil nicht funktioniert. Wenn Du Probefahren gehst, nimm' genügend Gepäck mit, um einen realistischen Test machen zu können.

Die an dem Activa verbauten Teile sehen soweit auch gut aus. Ich würde mir nur gleich 180er Scheiben dranmachen lassen, wenn das Rad auch mal artgerecht bewegt werden soll (d.h. mit Gepäck und bergauf/bergab).

Auch andere Sonderwünsche sind bei Rose problemlos möglich. Selbst Sachen, die nicht im Konfiguratur stehen. Einfach anrufen und nachfragen. An meinem RR sind z.B. Laufräder dran, die auch nicht im Konfigurator zu finden waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096397 - 16.01.15 08:41 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Udo,
hier <klick> findest Du alles über mein Rose Activa II
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1096711 - 16.01.15 19:38 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
ghost
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14

Hallo Udo,

ich genieße nun seit zwei Jahren das Activa I. Wohlmerklich mit XT ausgestattet, aber geometrisch dürfte das heutige "Dreier" meinem sehr ähneln.
Ich nutze das Rad mehr für den Alltag zur Arbeit, als dass ich damit einen Großteil des Jahres auf Tour bin.
Dennoch bin ich rundum zufrieden.

Von der Konfiguration habe ich mich unter anderem für den Speedlifter-Gabelschaft entschieden, den ich meistens aber nicht nutze. Nur dann, wenn eine Abwechslung wirklich - zumindest gefühlt - Sinn macht. Hätte man sich also sparen können.
Des Weiteren habe ich mir so einen langen Spritzschutzlappen vorne montiert, das hält die Klamotten bei dem doch recht kurzen Schutzblech weitgehend sauber.
Das Dreier wartet mit der Rohloff auf, hierzu gibt es wohl nur wenig zu sagen, sie wird als super beschrieben, aber hierzu fehlen mir die Erfahrungen.
Ach ja, seit kurzen habe ich die Ergons GP3 gegen die GP5 getauscht, ein nicht zu unterschätzender Unterschied, mehr Griffmöglichkeiten und damit mehr Komfort.
Leichter wird das Rad dadurch nicht, aber da ich regelmäßig mit gefüllten Ortliebs zur Arbeit fahre, denke ich nicht, dass dies noch groß ins "Gewicht" fällt.

Viel Freude bei deiner Entscheidung.
Lieben Gruß

Michael..
Nach oben   Versenden Drucken
#1096770 - 16.01.15 22:11 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Rose ist ja als Versender vorallem über den Preis groß geworden. Ich weiss noch, wie ich als Jugendlicher immer den dicken Katalog voller Begeisterung durchgeblättert habe. Damals waren die Räder gut & günstig.

Heute schaue ich auch immer mal wieder bei Rose rein, wenn ein neues Bike fällig wird, denke mir aber dann meistens: Für den Preis muss nicht Rose auf dem Rahmen stehen. So auch beim Activia. Für den Preis bekommt man z.B. auch ein Patria Terra (neben vielen anderen).

Das Activia ist sicher kein schlechtes Rad, aber ich seh kein Alleinstellungsmerkmal und wenn ich für den gleichen Preis Vor Ort kaufen kann, dann würde ich das auch tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096799 - 17.01.15 00:18 Re: Rose Activia Pro III [Re: pefro]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: pefro
[ ... ]Heute schaue ich auch immer mal wieder bei Rose rein, wenn ein neues Bike fällig wird, denke mir aber dann meistens: Für den Preis muss nicht Rose auf dem Rahmen stehen. So auch beim Activia. Für den Preis bekommt man z.B. auch ein Patria Terra (neben vielen anderen).
[ ... ]

Aber sicher nicht mit einer Rohloff drin. Mein ehemaliges Patria Falcon hat mit einer XT schon über 2.100 € gekostet, und ein Terra ist meiner Erinnerung nach bei gleicher Ausstattung schon vom Grundpreis her 200 € höher angesiedelt.

Und ausserdem wird das Terra ein paar kg schwerer sein als das Rose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096805 - 17.01.15 01:01 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
Udo1171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ein Rad mit diesen Komponenten habe ich unter 3000,- € nicht gefunden. Mir wäre auch ein Händler vor Ort lieber, aber 500,- € sind einen menge Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096807 - 17.01.15 01:07 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
Udo1171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich habe das Terra mal identisch mit dem Rose Activia III konfiguriert.

3.262,00 €

leider über Budget ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096825 - 17.01.15 08:33 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Es ist tatsächlich schwer etwas verglwichbares zu dem Preis zu finden, da die meisten Hersteller von der Stange bei Trekkingmodellen eher auf 28" setzen. Mir fiele noch das 2014er Stevens Camino XT ein, aber für 2999, auch wenn man es als Vorjahresmodell vielleicht günstiger bekommen kann.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Activa. Wenn ich jedoch Beschwerden darüber gehört/gelesen habe ginge es um das recht hohe Tretlager, was wohl ein besonderes Fahrgefühl bietet. Gerade da wäre eine Probefahrt natürlich sinnvoll.

Ich selbst habe ein Red Bull Trekkingrad das ich wirklich liebe. Wenn ich weitere Räder kaufen sollte, wird Rose zu den ersten und ernsthaftesten gehören, bei denen ich schaue. Auch mit deren Service habe ich super Erfahrungen gemacht, hier bezüglich kostenlosem Nachzentrieren des LRS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096858 - 17.01.15 10:43 Re: Rose Activia Pro III [Re: rifi]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Mit dem Activa III machst du nichts verkehrt. Ich bin mittlerweile 10000 km damit gefahren.
Rahmen und Gabel sind super. Die Rohloff sowieso.

Und den Rest kannst du dir so zusammenstellen lassen, wie du es möchtest.
Meins kam auf 3000 € und ich freue mich immer wieder, es zu fahren.
Wenn ich mit viel Gepäck fahre, flattert nichts. Es ist, wie man so schön sagt, bocksteif.

Wenn jemnd Rose als Versender bezeichnet, klingt das immer irgendwie wie Otto-Versand.
Rose ist ein großer Fahrradladen mit kompetenten Beratern und eigener Werkstatt und Versandhandel.

Niemals würde ich ein teures Rad irgendwo bestellen, ohne es vorher eingehend geprüft zu haben.
Also fahr hin, lass dir dein Pro III zusammenstellen, setz dich auf ein Ausstellungsrad und entscheide.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1096949 - 17.01.15 16:01 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150

Ein Detail, das mir aufgefallen ist: die hintere Scheibenbremsaufnahme sitzt nicht am Rahmen, sondern am verschiebbaren Ausfallende.

Das hat natürlich den großen Vorteil, dass man beim Einstellen der Kettenspannung die Bremse nicht auch gleich noch justieren muss. Die Idee gefällt mir.

Bei anderen Rohloff-Rädern habe ich nie so darauf geachtet - ist das üblich, oder hat sich Rose hier auf Neuland vorgewagt?

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097059 - 17.01.15 19:51 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: hawiro
Aber sicher nicht mit einer Rohloff drin.


Sicher ist höchstens, dass Du Dich täuschst.

2517.- inkl. Rohloff / HS11.

---

Schwerer ists natürlich und auch Ausstattungstechnisch passts nicht 100%, es sollte aber auch nur ein Beispiel sein. Um sinnvoll vergleichen zu können müsste man ja ohnehin erstmal wissen, was Udo wichtig ist (Muss es Alu sein, muss Scheibe sein, usw...). Solls besonders leicht & Alu sein bietet z.B. Maxcycles sehr leichte Bikes mit Rohloff für 2-2500€, der Posion Rohloffer geht bei 1900€ los, usw...






Geändert von pefro (17.01.15 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097069 - 17.01.15 20:40 Re: Rose Activia Pro III [Re: pefro]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: hawiro
Aber sicher nicht mit einer Rohloff drin.


Sicher ist höchstens, dass Du Dich täuschst.

2517.- inkl. Rohloff / HS11.[ ... ]

Sehr witzig.

Wenn Du die Billig-Teile dran lässt, die Patria in der Standard-Version da dran schraubt, und die ab Werk bessere Ausstattung des Rose ignorierst, dann kommst Du natürlich mit wenig Aufpreis gegenüber dem Rose weg.

Ich habe das Terra eben mal in der möglichst gleichwertigen Ausstattung wie das Rose zusammengeclickt und komme auf 3.117,00 €. Das macht satte 618 € Aufpreis. Und dabei ist noch nicht eingerechnet, dass Du bei Patria Teile wie die Ergon-Griffe weder für Geld noch für gute Worte bekommst, die am Rose schon serienmäßig sind. Wenn Du die nachrüstest, kommt nochmal ein ordentlicher Aufschlag drauf.

Ich habe mich also keineswegs getäuscht.

Wenn der Patria-Konfigurator jetzt auch noch, wie das früher üblich war, das Gesamtgewicht des Rades ausspucken würde, könnten wir auch gleich mal den Aufpreis pro Mehrkilogramm ausrechnen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1097371 - 18.01.15 23:00 Re: Rose Activia Pro III [Re: Dirk66]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich finde bei einem Reiserad die Scheibenbremsen kritisch. Das Rad mit einer Magura HS11/33 würde mir besser gefallen. Klar ist die Bremsleistung bei Scheibe besser, aber die Maguras reichen vollkommen aus.Scheibenbremsen sind komplex und können in der Wildnis Probleme machen. Die Maguras laufen bei mir seit 40Tkm ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097374 - 18.01.15 23:22 Re: Rose Activia Pro III [Re: Joerg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Joerg
Scheibenbremsen sind komplex und können in der Wildnis Probleme machen. Die Maguras laufen bei mir seit 40Tkm ohne Probleme.

Dann sind deine Maguras überfällig. Würde ich sofort tauschen. lach
Nee, im ernst: Ich will hier nicht die einemilliondreihundervierundzwansigtausendsiebenhundertfünfundachtzigste Bremsendiskussion aufmachen, aber ich sehe weder, warum eine Scheibenbremse komplexer sein sollte, noch spricht viel dafür, dass die Scheibenbremse eher Probleme macht als die HS11/33. Wenn letztere undicht wird oder der Bremshebel bricht, hast du genauso ein Problem wie mit der Scheibenbremse. Und für die Shimano-Discbremsen bekommst du weltweit vielleicht sogar eher Ersatz als für Magura.

Gut ist, dass an dem Rad Cantisockel dran sind. Die Aufnahmen würde ich mitnehmen (wiegen ja fast nix). Zur allergrößten Not kann man dann immer noch auf eine V-Brake umrüsten, falls es mit der Scheibenbremse nicht weitergehen sollte (was nicht sehr wahrscheinlich ist).
Ungünstiger ist die Tatsache, dass die Felgen wohl nicht in Zusammenhang mit Felgenbremsen funktionieren. Für eine Fernreise würde ich überlegen mir hier alle Optionen offen zu halten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097417 - 19.01.15 08:51 Re: Rose Activia Pro III [Re: Joerg]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Joerg
Scheibenbremsen sind komplex und können in der Wildnis Probleme machen.


Ist die Hs11/33 denn wirklich weniger komplex bzw. wodurch? Sollte doch eigentl. ein ziemlich identisches System sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097423 - 19.01.15 09:04 Re: Rose Activia Pro III [Re: pefro]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich hatte mir das Vorgängerrad auch in Bocholt live angesehen und bin probegefahren. Es ist ein tolles Rad aber ich kann mich für Scheibenbremsen nicht begeistern. Hier sind die Gründe:

1. Belagkontrolle vor oder während der großen Reise ist nur per Demontage mögich.
2. Ich habe selbst schon mehrfach erlebt, wie bei Mitfahren die Scheibenbremsbeläge aus irgendwelchen Gründen schliffen und teilweise erheblich bremsten. Da half dann nur noch die Bremse abzumontieren und mit Kabelbinder an der Strebe zu befestigen. Die Bremskraft ist dann natürlich halbiert.
3. Kippt das Rad unglücklich um und verbiegt die Scheibe leicht, ist eine große Reparatur fällig. Das gleich kann schon in einem blöd gebauten Fahrradständer passieren. Also Scheibe bestellen (Lieferzeit) dann Einbau. Das kann dann schon ein paar Tage dauern.

Magrua HS11/33 ist für obige Probleme nicht anfällig. Ein Ei im Rad kann man sogar unterwegs notdürftig meist selbst beheben. Belagkontrolle geht in Sekunden und ein Paar neue Beläge habe ich immer auf Reisen dabei.

Geändert von Joerg (19.01.15 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097434 - 19.01.15 09:34 Re: Rose Activia Pro III [Re: Joerg]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Joerg
[ ... ]Es ist ein tolles Rad aber ich kann mich für Scheibenbremsen nicht begeistern. Hier sind die Gründe:

1. Belagkontrolle vor oder während der großen Reise ist nur per Demontage mögich.

Das ist bei den alten Magura-Mädelsbremsen so. Bei aktuellen Magura-, Shimano-, Avid- usw-Bremsen kann man von oben reinschauen und muss die Laufräder nicht mehr demontieren. Sogar für den Belagwechsel nicht. Siehe z.B. hier eine aktuelle Magura-Bremse und hier eine aktuelle Shimano-Bremse. Formula, Avid usw. sehen genauso aus.

In Antwort auf: Joerg
2. Ich habe selbst schon mehrfach erlebt, wie bei Mitfahren die Scheibenbremsbeläge aus irgendwelchen Gründen schliffen und teilweise erheblich bremsten. Da half dann nur noch die Bremse abzumontieren und mit Kabelbinder an der Strebe zu befestigen. Die Bremskraft ist dann natürlich halbiert.

In dem Fall fährt einer oder beide Kolben nicht mehr richtig zurück. Das kann dir auch bei einer HS11/33 passieren.

Ich hatte das Problem mit schleifenden Belägen wegen nicht zurückfahrender Kolben früher mal mit einer Magura Julie HP. Bei der musste ich alle paar tausend km die Kolben der Hinterrad-Bremse (in die offensichtlich mehr Dreck reingekommen ist) mobilisieren. Ernsthaft gebremst haben aber auch die Beläge nicht, sondern nur leicht geschliffen.

Mit den Bremsen, die wir momentan im Bestand haben (Shimano und Avid + noch eine Formula am Rad meines Schwiegervaters), hatten wir diese Probleme noch nie.

In Antwort auf: Joerg
3. Kippt das Rad unglücklich um und verbiegt die Scheibe leicht, ist eine große Reparatur fällig. Das gleich kann schon in einem blöd gebauten Fahrradständer passieren.

Da ist aber vorher die Felge kaputt. Ich fahre jetzt seit knapp fünf Jahren Scheibenbremse am Alltags-/Tourenrad und hatte diesbezüglich trotz täglichem Nahkampf in der Bahn usw. noch nie Probleme. Fahrradständer, die deine Scheibenbremsen gefährden würden, gefährden auch das Laufrad an sich, weswegen ich Felgenkneifer usw. schon seit vielen Jahren erfolgreich meide (auch, als ich noch Felgenbremse gefahren bin).

In Antwort auf: Joerg
Also Scheibe bestellen (Lieferzeit) dann Einbau. Das kann dann schon ein paar Tage dauern.

Seit Avid von den unüblichen Scheibenmaßen (185 mm) weg ist, kannst Du 160er- und 180er-Scheiben beliebig tauschen. Und zumindest in Europa und Nordamerika bekommst Du solche Scheiben wohl bei jedem Fahrrad-Höker.

In Antwort auf: Joerg
Magrua HS11/33 ist für obige Probleme nicht anfällig. Ein Ei im Rad kann man sogar unterwegs notdürftig meist selbst beheben.

Ein Achter an einem Felgenbrems-Rad muss rauszentriert werden, sonst schleift es. An einem Scheibenbrems-Rad ist das ziemlich egal, solange der Achter nicht so heftig ist, dass er die Stabilität des Laufrades gefährdet.

Ich sehe also die Vorteile definitiv auf Seiten der Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097439 - 19.01.15 09:44 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bei dem Mädelsbremsen sieht man den Verschleißzustand der Sohlen einfach durch oben reingucken ohne durchkentern oder irgendwas auszubauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097440 - 19.01.15 09:45 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Noch ne kleine Ergänzung: Wenn der Reibpartner bei der HS11/33 weggeschmirkelt ist, hast du ein deutlich größeres Problem als wenn dies bei der Scheibenbremse der Fall ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097449 - 19.01.15 09:54 Re: Rose Activia Pro III [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sieht wieder mal so aus, dass das landwirtschaftliche Fachpersonal bei der Speisenauswahl sehr einseitig ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097466 - 19.01.15 10:53 Re: Rose Activia Pro III [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Bei dem Mädelsbremsen sieht man den Verschleißzustand der Sohlen einfach durch oben reingucken ohne durchkentern oder irgendwas auszubauen.

Echt? Dann musst Du mir mal erklären, wie das geht.

Die Julie HP an unseren Rädern sahen so aus. Der Bremssattel ist oben verschlossen. Da kann man weder von oben reingucken noch die Beläge ohne LR-Ausbau wechseln. Speziell am Hinterrad ging also nichts ohne Laufradausbau und Rad auf den Kopf stellen (oder Bremssattel ausbauen). Am Vorderrad ging wegen der senkrechten Einbaulage immerhin noch Belagskontrolle durch von oben hineinspähen zwischen Scheibe und Bremszange.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof und hab was total offensichtliches übersehen... wirr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1097468 - 19.01.15 10:58 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Offensichtlich scheint mir zu sein, daß der Mädelesclan recht schnell gealtert ist und von rechts und links überholt wurde. Was SLX und Auriga an Standard und PLVerhältnis vorgelegt haben, wurde dann ziemlich hilflos mit Plaste und TrampolineffektDosierbarkeitswundern gekontert, nur um weiter abreißen zu lassen. Jetzt sollen ja die ungraden MTs den Karren aus dem Dreck ziehen. Mal sehn.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1097475 - 19.01.15 11:39 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Julie HP ist da eine Ausnahme, sie hat ja auch schon MT-Bremssohlen. Alle anderen Mädelsbremsen haben runde Sohlen nach dem Prinzip "Markstueck mit zwei Ohren" und durch die Bohrung in einem der Ohren kommt der Splint, der die Sohlen in der Zange hält. Dort kannst Du durchgucken. Viel Ruß muss man da gar nicht machen, wenn die Sohlen weit runter sind, wird die Bremse länger und wenn Metall auf Metall kommt, hört man das. Ich wechsle nicht vor dem Urlaub sondern nehme nur Sohlen mit. Sie halten schließlich lange.
(verdammtes Schmiertelefon mit kastrierter Tastatur)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097518 - 19.01.15 13:01 Re: Rose Activia Pro III [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Julie HP reden? Evtl. gab es ja verschiedene Modelle.

In Antwort auf: Falk
Die Julie HP ist da eine Ausnahme, sie hat ja auch schon MT-Bremssohlen. [ ... ]

Unsere Julie HP mit absoluter Sicherheit nicht. Die MT-Bremsbeläge sehen so aus. Also so ähnlich, wie die von allen modernen Bremsen, die man von oben beladen kann. Die Bremsbeläge unserer Ex-Julie HPs waren diese hier, also nix mit zwei Ohren, sondern eher mit einem Rüssel. zwinker

Und das Bild der Bremszangen hatte ich ja schon verlinkt - mit Durchgucken war da nirgendwo was, das hätte ich gemerkt (siehe die Bremszange rechts im verlinkten Bild.

Kann es sein, dass Du die alte Niederdruck-Julie meinst?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097552 - 19.01.15 15:45 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich würde mal sagen, flasch verstanden. Die Julie HP (deren zweite Version ich noch gar nicht gesehen habe) ist die Ausnahme, bei der man die Bremssohlenstärke nicht im Betriebszustand erkennen kann. Bei den übrigen Mädelsbremsen geht das, wobei ich mir bei der Martha nicht sicher bin. Die ist mehr für leichte Mädchen gedacht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097558 - 19.01.15 16:14 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich finde es gut so.
Persönlich würde ich vorne eine 180er Scheibe nehmen damit Du mehr Reserven hast Berg ab. Und der Gates CDX Riemen alternativ. Ohne jetzt hier eine Debatte darüber lostreten zu wollen ;-)

Geändert von TomBike (19.01.15 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097566 - 19.01.15 16:25 Re: Rose Activia Pro III [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
mit Durchgucken war da nirgendwo was

Unterwegs konnte ich keine Bilder aufrufen. Jetzt sehe ich, was Du meinst. Bei dieser Zange geht das. Auf dem Bild der Zange unten rechts siehst Du den Schraubbolzen, der die Bremssohlen in der Zange sichert. Dort siehst du auch die Ohren der Bremssohlen und wenn Du in Richtung Scheibe in diese Öffnung reinguckst, siehst Du zumindest den Abstand der Grundplatten der Bremssohlen. Daraus lässt sich gut auf die Stärke der Bremssohlen schließen. Absolut kein Grund, die Zange auszubauen und damit die Feineinstellung zu versauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097568 - 19.01.15 16:30 Re: Rose Activia Pro III [Re: TomBike]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: TomBike
Ich finde es gut so.
Persönlich würde ich vorne eine 180er Scheibe nehmen damit Du mehr Reserven hast Berg ab. Und der Gates CDX Riemen alternativ. Ohne jetzt hier eine Debatte darüber lostreten zu wollen ;-)

Der Ständer ist auch nicht so der Knaller... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097704 - 19.01.15 23:19 Re: Rose Activia Pro III [Re: Udo1171]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ein Rad mit Magura HS würde ich nie (mehr) nehmen. Ich kenne nichts, außer der Dosierbarkeit, was eine gute V-Brake schlechter kann, als eine HS 11/33. Wenn Hydraulik, dann Scheibe, und wenn keine Scheibe, sehe ich keinen Vorteil von Hydraulik, höherem Gewicht, höherem Preis, teureren Bremsklötzen, ungleichmäßigem Bremssohlenrückzug bei trotzdemiger Zerstörung der Felge und Bremsklotzverschleiß im Zeitraffer, wenn Feuchtigkeit, Sand, Gewicht und Gefälle sich zum Bremsklotzgau aufaddieren. Geht dann ähnlich schnell wie Würfelzucker im heißen Kaffee.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de