Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Holm, erzimmer, chrisli, Hardy_FRI, ManfredK, 5 unsichtbar), 570 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1096955 - 17.01.15 16:26 Sora STI ST-3503 auch für 2fach verwendbar?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

kann man den linken Sora ST-3503 3fach Hebel mit entsprechend eingestelltem Umwerfer auch für eine 2fach Kurbel verwenden?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1096977 - 17.01.15 17:20 Re: Sora STI ST-3503 auch für 2fach verwendbar? [Re: Flying Dutchman]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Wenn du eine MTB-Kurbelgarnitur und MTB-Umwerfer damit ansteuern willst: ja.
Ich fahre vorn eine 44-36-22-er Kurbel mit Deore-Umwerfer und schalte mit dem Sora zwischen dem 22-er und dem 36-er. Das 44-er kann dann nicht benutzt werden.
Ich kann nur ein langes Innenlager (122mm) verwenden, sonst komme ich mit den Schuhen an die Kettenstrebe. Dadurch kommmen die Kettenblätter jedoch soweit nach außen, das der Sora-Umwerfer das große Kettenblatt nicht mehr schaffte, und auch das mittlere nur mit großer Mühe. Also musste ich beim MTB-Umwerfer bleiben, aber der hat einen anderen Seileinzug als ein Rennrad-Umwerfer. Deshalb kann ich mit meinem Sora-3 fach nur zwei Kettenblätter schalten- und brauche dafür den gesamten Seileinzug. (Für längere Flachlandstrecken kann ich mit zwei Zugeinstellern das Ganze so einstelle, dass ich zwar großes und mittleres Kettenblatt, aber dafür das kleinste nicht benutzen kann- aber das mach ich normalerweise kaum).
Wie es mit einen 2-fach RR-Kurbel aussieht, weiß ich leider nicht.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1097005 - 17.01.15 17:57 Re: Sora STI ST-3503 auch für 2fach verwendbar? [Re: martinbp]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

der Umwerfer ist ein 105er Rennradumwerder aus der 5510 Serie, Kurbel eine Truvativ GPX 2fach Kompaktkurbel.
Bisher war der linke STI ein 105er ST-5510 der für 2 und 3fach geeignet war.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de