Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1097268 - 18.01.15 16:43 Scheibenbremse Hebelweg vergrößern
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

an einem meiner Räder stört mich das schnelle Ansprechen der Scheibenbremsen(Shimano BR-M355). Schon nach ca. 1 cm Bremshebelweg spricht die Bremse an. Ich habe es aber lieber, wenn die Bremse erst nach 2 cm anspricht.


Bei der Bremse selbst habe ich wohl keine Einstellmöglichkeit. Griffweitenregulierung reguliert ja nur die Ausgangslage des Bremshebels aber nicht den Bremshebelweg.

Öl ablassen kann ja auch keine Lösung sein, da das fehlende Ölvolumen ja dann durch Luft ersetzt wird, was ja auch nicht erwünsch ist, oder?

Bremshebel mit einstellbarem Druckpunkt regulieren doch nur, wie giftig die Bremse anspricht, das löst ja mein Problem auch nicht.

verwirrt

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1097302 - 18.01.15 18:12 Re: Scheibenbremse Hebelweg vergrößern [Re: Leoradler]
Jesusfreak
Nicht registriert
Bei den aktuellen SLX- und XT-Scheibenbremsen von Shimano kann man man den Hebelweg bis zum Druckpunkt mit einer kleinen Schraube werkzeuglos einstellen. Dabei ändert sich allerdings auch die Bremskraft deutlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097312 - 18.01.15 18:36 Re: Scheibenbremse Hebelweg vergrößern [Re: ]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Jesusfreak
Bei den aktuellen SLX- und XT-Scheibenbremsen von Shimano kann man man den Hebelweg bis zum Druckpunkt mit einer kleinen Schraube werkzeuglos einstellen.


In der Beschreibung der SLX

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Scheibenbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-p35559/

heißt es aber, dass es nur eine Griffweiteneinstellung gibt. Ändert sich hier denn auch der Weg, bis die Bremse anspricht?

Seltsam, andere Versender(z.B. Rose)sprechen nicht von Griffweiteneinstellung sondern von Hebelweiteneinstellung verwirrt

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1097314 - 18.01.15 18:39 Re: Scheibenbremse Hebelweg vergrößern [Re: Leoradler]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Die Firma HOPE hätte Bremshebel mit der gewünschten Verstellmöglichkeit.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1097320 - 18.01.15 19:02 Re: Scheibenbremse Hebelweg vergrößern [Re: Leoradler]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Leoradler

heißt es aber, dass es nur eine Griffweiteneinstellung gibt. Ändert sich hier denn auch der Weg, bis die Bremse anspricht?

Seltsam, andere Versender(z.B. Rose)sprechen nicht von Griffweiteneinstellung sondern von Hebelweiteneinstellung verwirrt

Hab gerade nochmal nachgesehen, also die werkzeuglose Verstellung ist die Griffweiteneinstellung. Die Hebelweitenverstellung sollte sich über die kleine Madenschraube im Hebel einstellen lassen, so war es zumindest bei der weitgehend baugleichen XTR-Variante die ich kürzlich in der Hand hatte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de