Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1104646 - 11.02.15 12:56 Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin
Seit etwa Mitte 2012 ein paar größere Steine in Bewegung gerieten und die sog. 'Ruhrsteilhänge Hohensyburg' hinunter kullerten und auch auf dem Ruhrtalradweg landeten, ist dieser auf ein paar Hundert Metern ab dem Zugang des Campingplatzes bis etwas weiter östlich - Kartenlink - vollständig gesperrt (und sehr wirksam verrammelt, inzwischen auch erheblich zugewachsen).
Man muss seitdem entweder über den Campingplatz, was mit einigen, teils schmerzlichen, Höhenmetern verbunden ist, oder einen über 2km langen Umweg, über zumeist stark befahrene Straßen, in Kauf nehmen.

Alles in allem, nicht schön.

Meine Frage ist: Hat jemand Kenntnis über den Stand der Dinge? Also konkrete Planungen, wann es dort endlich mal zu den notwendigen Sicherungsmaßnahmen kommt, so daß der Weg wieder freigegeben werden kann?

Alles was ich mal hörte, war: Die Stadt Dortmund streitet sich mit der DB darüber, wer für den Abschnitt zuständig und also die Arbeiten bezahlen muss. An anderen Abschnitten am See wurden ja bereits wiederholt Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, da war die Zuständigkeit aber wohl klar gegeben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104661 - 11.02.15 13:44 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
... der Radweg ist weiterhin gesperrt. Siehe HIER und dort ist auch die Umleitung (nicht über den Campingplatz) zu finden. Man wird hier also wohl Höhenmeter oder Verkehr in Kauf nehmen müssen traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.02.15 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104666 - 11.02.15 13:59 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Letzte Aktualisierung der Seite, die mir selbstredend bekannt ist, war Anfang August 2014. Also nen halbes Jahr her. Zuletzt war ich an der Stelle Anfang November, hab auch nen Bild von der Verrammelung und Zwachsung, aber mir geht hier um die Frage: Wer hat Informationen zu dem Stand der Planung? Gibt es überhaupt sowas wie eine Planung? Wieweit sind die Streitigkeiten zwischen der Stadt DO und der DB schon gediehen? Derartiges findet man nicht auf einer Tourismusseite, wo es um Fremdenwerbung und nicht um Fremdenabschreckung geht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104673 - 11.02.15 14:16 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Hi Jochen,
ich weiß zwar nix von Streitigkeiten, bin aber letztes Jahr auf der Südseite lang gefahren. Da gabs keine vielbefahrenen Straßen.
Nur wunderschöne Auen bis Villigst Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.02.15 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104675 - 11.02.15 14:16 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Aus eigenem Interesse habe ich den Kontakt der Seite genutzt und die Frage gestellt, ob dieses Jahr mit einer Aufhebung der Sperrung zu rechnen sei. Ich kann die Antwort weitergeben, falls ich sie denn erhalte. Persönlich bezweifle ich, dass dort bald etwas passiert, da ja offensichtlich "dauerhafte Infotafeln mit Stahlrahmen und Fundament" installiert wurden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.02.15 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104686 - 11.02.15 14:36 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
Da gabs keine vielbefahrenen Straßen.

Doch. Und du bist sie gefahren, oder dein Track ist aus der Türkei (-> getürkt). grins Siehe da.
Wobei Du noch eine Ehrenschleife eingebaut hast, da die Macher des tollen Lenneradweges aus irgendeinem Grund es nicht für nötig erachten, die Matschquerung direkt bevor der Maschendrahtzaun (a-ha!) zum Parkplatz der Papierfabrik und dem Wärmekraftwerk beginnt, also direkt hinter der Unterquerung der BAB-Brücke, kenntlich zu machen.
Besser ist es vorher, also so 150m vor der Brücke den scharfen Rechtsknick ( Kartenlink ) zu machen und dann bei dem Trafohäuschen auf die Straße zu wechseln. Wenn man aber an der Lenne weiterfährt, eigentlich aber der Umleitung des Ruhrtalradwegs folgt, fährt man einfach bis nen kurzes Stück hinter der Kreuzung ( Und noch nen Kartenlink ), bis eine Rampe hoch zur Buschmühlenstraße führt und kann dann auf dieser das Stückchen zurück zur Ampel rollen, wo man dann rechts abbiegt.

PS: Die Kloppereien ob der Zuständigkeit und damit ZahlemannundSöhneVerpflichtung, ging Anno Dunnemals 2012 genau einmal durch die regionale Presse und danach war nie wieder etwas davon gehört.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104699 - 11.02.15 15:05 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Das ist ja mal wieder ein gutes Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen grins
Ich erinner mich gut an die Westfalentanke, weil wir da verabredet waren und Pause machten. Aber viel Verkehr? Ausserdem war da doch ein breiter Randstreifen. Oder nicht? Vielleicht sind meine Erinnerungen aber auch einfach vom später einsetzenden Sauerlandwetter weggeschwemmt. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104706 - 11.02.15 15:20 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
Das ist ja mal wieder ein gutes Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen grins
Wochentag? Tageszeit? Damaliger Füllzustand der dort verlaufenden Autobahnen? Wenn ich dort abends gegen 21 Uhr entlangfahre, ist wirklich nicht mehr viel los, wobei ich hinter der Tanke links ab und auf Schwerte weiterfahre. Wenn ich aber auf dem Hinweg nicht über Hohensyburg fahre, nehme ich jene Strecke nachmittags zur Rush Hour (mitten in der Woche) in der Gegenrichtung. Und ja, da ist dann viel Verkehr. Gerne auch aggressive Zeitgenossen dabei, was man am deutlichsten zwischen Wandhofen und Schwerte und ganz speziell am Wandhofener Kreisel zu spüren bekommt.

Und was den Seitenstreifen angeht, ja den gibt es. Letzten Herbst hab ich mir dort und auf Höhe des Campingplatzes einen wunderbaren Metallstift eingefahren, der den Reifen gleich zweimal aufgerissen hat, was zu Anfang diesen Jahres auch den dritten Plattfuss verursachen half (der Altschaden im RR-Reifen). Sprich, auf dem Seitenstreifen liegt gerne einiges an Mist herum, was man im Dunkeln aber dummerweise nicht mehr sieht.

Kurzum, ich würde die Umleitungsstrecke über Bathey liebend gerne vermeiden, was via Hohensyburg inzwischen auch immer öfter tue, aber im Winter ist jene Strecke mit der B54 auch nicht so der total angenehme "Bringer".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104711 - 11.02.15 15:33 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Montag. 26. Mai. 10:29:27 Uhr, Ankunft Tanke. Verkehrsbericht? Must Du beim WDR anrufen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104717 - 11.02.15 15:46 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Knoppers Frühstückszeit, dann freu dich nachträglich, die Straße(n) dort kann(können) auch anders. Aber klar, ist auch und natürlich subjektiv. Es gibt klar schlimmeres, ich meinte es in erster Linie auch in Hinblick auf den eher allg. Anspruch von Reiseradlern, die laute und volle Straßen eher zu vermeiden versuchen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104718 - 11.02.15 15:53 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: JaH
... in Hinblick auf den eher allg. Anspruch von Reiseradlern, die laute und volle Straßen eher zu vermeiden versuchen.


Reiseradler, Ruhrtalradweg verwirrt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104738 - 11.02.15 16:54 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Michael B.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Michael B.

Reiseradler, Ruhrtalradweg verwirrt


... auf dem Heimweg von der Mongoleitour natürlich! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.02.15 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104981 - 12.02.15 10:16 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
So, nun habe ich Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Die Ruhr Tourismus GmbH gibt an, dass voraussichtlich nach Ostern 2015 die Sperrung aufgehoben wird. Allerdings scheint da keine volle Überzeugung zu herrschen, da sie schreiben, dass das Projektbüro des RuhrtalRadwegs fleißig den Daumen drücken würde, dass es dann tatsächlich auch so komme :-) (inkl. Smiley wurde der letzte Teil fast wörtlich wiedergegeben).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.02.15 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104995 - 12.02.15 10:34 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ui! Ja das wäre ja der Waaaaaahnsinnnnn!

Ich glaub es erst, wenn ich es sehe. Danke fürs Nachfragen. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129800 - 15.05.15 07:47 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Keine Ahnung]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
War jemand dort seit Ostern und kann berichten?
Ich fahre vermutlich über Pfingsten den Ruhrtalradweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129801 - 15.05.15 07:51 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: bsc]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich befürchte, dass das mit der Aufhebung der Sperrung zu Ostern nichts geworden ist. Mit Stand 14.04. wird immer noch DIESES angeführt. Die Umfahrung der Sperrung ist ja aber kein Problem.

P.S. Ich sehe gerade, dass die Sperrung definitiv noch gilt: HIER
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.05.15 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1129912 - 15.05.15 19:27 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Ich sehe gerade, dass die Sperrung definitiv noch gilt: HIER

Na soooowaaaaaas... da hätte ich gaaaar niiiiieeenicht mit gerechnet.
Liest sich ja wie nen Treppenwitz, aber nennen wir es ruhig einen politischen Schiebevorgang. ...nein ich schimpfe jetzt mal nicht, denke mir aber meinen Teil.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130202 - 18.05.15 11:01 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Aktueller Stand am 13.5.15: Sperrung besteht weiterhin. Statt der Umleitung zu folgen, sind wir direkt zur Sperre gefahren, um uns zu vergewissern oder zu schauen, ob man nicht doch vorbei kommt.
Pragmatische Umleitung: von der Sperre ca. 100 m zurück, dann links hoch auf Rumpelstrecke zum Campingplatz, dort an der Rezeption vorbei Richtung Spielplatz und Zack ist man auf der Route zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187789 - 01.02.16 19:57 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die Sperrung geht gemäß der Meldung auf dieser Seite in ein weiteres Jahr. Wenn das so weitergeht, darf 2017 das Fünfjährige gefeiert werden.
Spannend nun aber auch der Hinweis, daß die Durchfahrt über den Campingplatz Hohensyburg NICHT möglich sei. Entweder will man so etwas den Druck nehmen, oder der Betreiber hat eine Reißleine gezogen und "Nein, nicht mehr!" verkündet.

Was für ein Trauerspiel.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274484 - 31.03.17 08:51 Re: Die Sperrung am Ruhrtalradweg/Hengsteysee [Re: JaH]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo in die Runde,

ich hole den Faden mal hoch weil ich gestern im Radio gehört habe, dass die Sperrung "gestern" nach ca. 5 Jahren beendet worden ist.

Das gefährdete 600 Meter lange Stück ist jetzt nach einer "intensiven Bauphase" wirr von 5 Jahren wieder den deutschen Sicherheitsanforderungen entsprechend angepasst und für den Radverkehr wieder freigegeben.

Ich stand da auch das ein paar mal genervt vor dem unüberwindlichen Bauzaun.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (31.03.17 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de