Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1123059 - 21.04.15 08:50 Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
pstein
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich habe gelesen Wenn man einen neuen Schlauch kauft sollte es einer mit Autoventil sein.

Soviel ich aus der Vergangenheit weiss waren zumindest früher mal Dunlop-Ventile der Standard. Hat sich das geändert? Insbesondere bei Normalrädern und Mountainbikes.

Wie ist denn heutzutage der "Marktanteil" der Ventilarten bei neu verkauften Fahrrädern?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1123066 - 21.04.15 09:02 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Morgen,

also ich verbaue ausschließlich Autoventil . . sind einfach in der Handhabung leichter, kann die Ventile bei Defekt tauschen und kann an jeer Tankstelle anhalten und mit Luft füllen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1123068 - 21.04.15 09:03 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Peter!

In meinem Kneipenfahrrad habe ich es noch drin. Funktioniert auch. Was sind den genau die Nachteile? Gut, dieser kleine Kautschukschlauch aus den 70ern war wirklich unsäglich. Aber die jetzt aktuellen Ventile tun auch ihren Job.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123069 - 21.04.15 09:10 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
An MTB werden sehr viel Autoventile verbaut, an Rennrädern fast ausschließlich Sclaverand. Dunlop kommt einem häufig bei neuen Rädern noch bei Trecking- und Cityrädern unter.

Ich verbaue nur noch Sclaverand und Autoventil. Dunlop nervt doch, dort musst du bei jedem Schlauchausbau das Ventil demontieren (und nach Murphys Gesetz fällt es bei jedem dritten mal runter und bei jedem zweitem Mal kommt es weg. grins ) - eine klassische Fehlkonstruktion.
Außerdem ist diese Ventilart die am wenigsten vandalismussichere, weil von jedem Depp das Ventil rausgedreht werden kann. Und der "Vorteil" das Ventil wechseln zu können ist meines Erachtens ein Scheinvorteil. Ventilausfälle hatte ich bei anderen Ventilarten soweit ich mich erinnern kann noch nie.

P.S.: Zumindest Schwalbe liefert die Sclaverandschläuche neuerdings mit einer Rädelmutter aus, die auch bei der größeren Ventilbohrung (Dunlop/Autoventil) für einen zentrierten Ventilschaftsitz sorgt. Das passt also quasi immer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123070 - 21.04.15 09:10 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: pstein
Wie ist denn heutzutage der "Marktanteil" der Ventilarten bei neu verkauften Fahrrädern?

Dett kommt auf die Räder an und schwankt dann jeweils zwischen 100% und darunter bis hin zu 0%.

Oh! Ja? Ja! Wirklich? Wirklich!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123073 - 21.04.15 09:13 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Schwalbe erklärt die Unterschiede treffend.
Schläuche mit Schraderventilen sind mit der Handpumpe wegen des größeren Innendrucks mühsammer zu befüllen. Hohen Druck halten alle Ventilarten. Dunlop-Ventile werden gerne mal gestohlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1123078 - 21.04.15 09:22 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: pstein]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran.
Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder!
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1123080 - 21.04.15 09:27 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Joachim143]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange.
In meiner Schulzeit ist so kein Ventil abhanden gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123081 - 21.04.15 09:28 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Joachim143]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Joachim143
Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte.

Na ja, das zeigt aber doch wie beliebt die einmal waren! teuflisch Jeder konnte sie gebrauchen. träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123084 - 21.04.15 09:39 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Joachim143]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Joachim143
Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran.

Echte Dunlopventiele, d.h. die mit dem Gummischläuchlein sind wirklich hoffnungslos veraltet. Aber ansonsten geben sie die Bauformen nichts, wenn sie an einem Rad mit nicht Hochdruckreifen verwendet werden. Was als Retro empfunden wird oder nicht ist reine Geschmacksfrage.

Der TO schaut am besten für welche Ventilart er die passende Luftpumpe besitzt. Und mit was er am besten klarkommt. Gerade die SV sind nicht unbedingt jedermanns Sache.

In Antwort auf: Joachim143
Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder!

Moment mal, das ist aber nicht von der Bauart verursacht, sondern geht alleine auf die Rechnung der unverbesserlichen Blödköppe, die es witzig finden andere Leute zu ärgern. Dieselben sind auch der Grund, warum überall die Schmierereien zu sehen sind.

Und das das mit dem Luft ablassen ein flächendeckendes Problem sei kann ich nicht bestätigen. Ich kenne es nur aus meiner Schulzeit, wenn das Rad an der Schule abgestellt war. Umstiegspunkte in Öffis mit den dort parkenden Fahrradmassen sind sicher auch ein Brennpunkt, weil dort die Dödel ebenfalls warten müssen und vor Langeweile nichts besseres zu tun wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123092 - 21.04.15 10:07 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Joachim143]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Joachim143
Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran.
Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder!


Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will, finde die Dinger nervig und habe schon viele der Gewindestummel oben verbogen. Finde Blitz-DV super, lassen sich sowohl per Hand als auch per Tanke (mit Adapter) gut pumpen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.04.15 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123094 - 21.04.15 10:11 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und ich verstehe nicht wie man was anderes wie SV an irgendeinem Rad haben will.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123097 - 21.04.15 10:14 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also ich bevorzuge auch Dunlopschläuche, allerdings ohne Ventil. Ich pumpe immer zuerst auf, dann klopfe ich einen passenden Holzkeil in den Stumpf. Das ist doch recht zuverlässig. Man ist so die ganzen Scherereien mit den verschiedenen Ventilarten los.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123098 - 21.04.15 10:17 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will

Ganz einfach: wenn die Felge nur eine 6.3mm-Bohrung hat, dann passt nur AV (z.B. bei Rigida Grizzly). Je kleiner die Borhung, desto stabiler die Felge. Und DAS will ich durchaus am Reiserad haben. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123100 - 21.04.15 10:18 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Joachim143
Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder!

Moment mal, das ist aber nicht von der Bauart verursacht...

Doch. Gelegenheit macht Diebe. Die andere Ventile werden einfach mangels Gelegenheit nicht geklaut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1123109 - 21.04.15 10:25 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Schläuche mit Schraderventilen sind mit der Handpumpe wegen des größeren Innendrucks mühsammer zu befüllen.

Genau das stimmt nicht. Ein Pumpenkopf für Schraderventile hat einen Stift, der das Ventil aufdrückt und ein eigenes Rückschlagventil. Einfach deshalb, weil nur so der Reifendruck zu messen und fallweise auch kontrolliert zu reduzieren ist. Mit Überdruck alleine bekommt man ein Schraderventil kaum aufgedrückt. Der Versuch ist eine klassische Fehlbedienung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123124 - 21.04.15 10:37 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Nordisch
Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange.

Viel Spaß, wenn du bei einem Platten dann doch mal den Schlauch ausbauen musst.

P.S.: Mit Schraubensicherung, endfest, sollte das Ventil noch sicherer an Ort und Stelle gehalten werden können. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123128 - 21.04.15 10:42 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hatte immer eine kleinere Kombizange mit bei.

Geändert von Nordisch (21.04.15 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123129 - 21.04.15 10:42 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: panta-rhei

Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will, finde die Dinger nervig und habe schon viele der Gewindestummel oben verbogen.

Könnte es sein, dass das Problem bei dem Nutzer und nicht zwangsläufig bei der Bauart zu suchen ist? Zum Befüllen reicht es die Sicherung ein paar Umdrehungen zu öffnen. Bis an den Anschlag schrauben ist nicht nötig und ein ziemlicher Garant dafür, dass man die Gewindeachse verbiegt.
Aber selbst wenn, dann tut das der Nutzbarkeit des Ventils in der Regel keinen Abbruch.
In Sachen Pumpbarkeit merke ich zwischen den verschiedenen Ventilarten kaum einen Unterschied. Wobei, mit DV hatte ich ab und an auch schon mal Probleme: Der Pumpaufsatz für meinen Rennkompressor fasst bei dem ein oder anderen DV-Ventil nur ein paar wenige Gewindegänge und dann rutscht der da schnell vom Ventil ab. Bei AV und SV kommt das so nicht vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123131 - 21.04.15 10:43 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Damit wäre mir der Gewichtsnachteil von DV gegenüber den anderen Ventilarten zu hoch. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123132 - 21.04.15 10:44 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
SV Ventile kann man bei guten Schläuchen auch tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123133 - 21.04.15 10:45 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hab gerade mal auf meinen Prüfungsbauch geguckt weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1123138 - 21.04.15 10:51 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Nordisch
SV Ventile kann man bei guten Schläuchen auch tauschen.

Und AV übrigens auch. Allerdings sind Ventilausfälle wie gesagt ziemlich selten geworden. Am ehesten wohl noch bei SV, wenn man Grobmotoriker zu Werke gehen lässt. bäh
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123167 - 21.04.15 11:54 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: Nordisch
Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange.
In meiner Schulzeit ist so kein Ventil abhanden gekommen.


Das hättest Du Schlaumeier meinem mit zehn linken Daumen gesegneten Vater vor 45 Jahren sagen müssen. Mit 'ner Kneifzange hätte der sich schwer verletzt traurig

Dieser Ventilklau war für mich so schlimm, dass ich lieber gleich zu Fuß gegangen bin. Keine Luft und Fahrrad haben jahrelang zusammengehört.
Also wenn schon keine SV dann wenigstens AV. dafür Aber DV niemals dagegen
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123176 - 21.04.15 12:28 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Joachim143]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Jupp, mit einer Kneifzange an der Ventilmutter hätte ich wohl auch verletzt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1123231 - 21.04.15 15:15 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Vielleicht sind sie veraltet, technisch sicherlich nicht so pfiffig wie SV oder AV - aber sie tun es. Und die alten Luftpumpen passen dafür (auch wenn das kein definitiver Grund ist).

Z.T. habe ich beim Neukauf von Schläuchen auf SV umgestellt, AV habe ich noch gar nicht im Einsatz. Aber: Mal sehen, wann meine letzten DV-Schläuche kaputt gehen, vielleicht 2025 an den selten gefahrenen Rädern oder am Anhänger? Vorher werde ich nur sukzessive auf neue Ventile umstellen. Im Vergleich zu früher halten die Schläuche heute so "ewig" lange...
Nach oben   Versenden Drucken
#1123235 - 21.04.15 15:34 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: errwe]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
So würde ich die Sachlage bei DV auch beschreiben.
Altbackener Touch aber durchaus solide.
Es rollen tausende Räder mit Dunlopventilen problemlos durch die Städte.

Dass ich so viel SV fahre, liegt daran, dass ich aus der Rennradecke komme.
Da braucht man hohe Drücke, sprich viel Platz am Ventil der den Pumpenkopf auch bei hohen Kräften festhält/sicher abdichtet. Das bietet DV mit dem kurzem Stummel einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123257 - 21.04.15 17:02 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: iassu]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: iassu
Also ich bevorzuge auch Dunlopschläuche, allerdings ohne Ventil. Ich pumpe immer zuerst auf, dann klopfe ich einen passenden Holzkeil in den Stumpf. Das ist doch recht zuverlässig. Man ist so die ganzen Scherereien mit den verschiedenen Ventilarten los.



Tja so hat jeder seinen Geheimtip, ... Ich hab zB die Ventile mit ner dicken Raupe an der Felge angeschweisst,
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123258 - 21.04.15 17:06 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Locky Luke]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Raffiniert!
Man kann aber auch eine Standleitung vom Ventil bis ins Steuerrohr installieren, auf welch letzterem eine gelbe Quietschente zu thronen befleißigt wird. Mit dieser kann man dann während der Fahrt den Luftdruck regulieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123274 - 21.04.15 17:58 Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? [Re: Nordisch]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Ich dachte auch immer, dass Kneifzange und Großmutter bzw. Hose zusammengehören...
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de