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#1123059 - 21.04.15 08:50
Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
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Ich habe gelesen Wenn man einen neuen Schlauch kauft sollte es einer mit Autoventil sein.
Soviel ich aus der Vergangenheit weiss waren zumindest früher mal Dunlop-Ventile der Standard. Hat sich das geändert? Insbesondere bei Normalrädern und Mountainbikes.
Wie ist denn heutzutage der "Marktanteil" der Ventilarten bei neu verkauften Fahrrädern?
Peter
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#1123066 - 21.04.15 09:02
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Morgen, also ich verbaue ausschließlich Autoventil . . sind einfach in der Handhabung leichter, kann die Ventile bei Defekt tauschen und kann an jeer Tankstelle anhalten und mit Luft füllen
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#1123068 - 21.04.15 09:03
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Hallo Peter!
In meinem Kneipenfahrrad habe ich es noch drin. Funktioniert auch. Was sind den genau die Nachteile? Gut, dieser kleine Kautschukschlauch aus den 70ern war wirklich unsäglich. Aber die jetzt aktuellen Ventile tun auch ihren Job.
Es grüßt
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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#1123069 - 21.04.15 09:10
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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An MTB werden sehr viel Autoventile verbaut, an Rennrädern fast ausschließlich Sclaverand. Dunlop kommt einem häufig bei neuen Rädern noch bei Trecking- und Cityrädern unter. Ich verbaue nur noch Sclaverand und Autoventil. Dunlop nervt doch, dort musst du bei jedem Schlauchausbau das Ventil demontieren (und nach Murphys Gesetz fällt es bei jedem dritten mal runter und bei jedem zweitem Mal kommt es weg. ) - eine klassische Fehlkonstruktion. Außerdem ist diese Ventilart die am wenigsten vandalismussichere, weil von jedem Depp das Ventil rausgedreht werden kann. Und der "Vorteil" das Ventil wechseln zu können ist meines Erachtens ein Scheinvorteil. Ventilausfälle hatte ich bei anderen Ventilarten soweit ich mich erinnern kann noch nie. P.S.: Zumindest Schwalbe liefert die Sclaverandschläuche neuerdings mit einer Rädelmutter aus, die auch bei der größeren Ventilbohrung (Dunlop/Autoventil) für einen zentrierten Ventilschaftsitz sorgt. Das passt also quasi immer.
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#1123070 - 21.04.15 09:10
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Wie ist denn heutzutage der "Marktanteil" der Ventilarten bei neu verkauften Fahrrädern? Dett kommt auf die Räder an und schwankt dann jeweils zwischen 100% und darunter bis hin zu 0%. Oh! Ja? Ja! Wirklich? Wirklich!
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1123073 - 21.04.15 09:13
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Schwalbe erklärt die Unterschiede treffend. Schläuche mit Schraderventilen sind mit der Handpumpe wegen des größeren Innendrucks mühsammer zu befüllen. Hohen Druck halten alle Ventilarten. Dunlop-Ventile werden gerne mal gestohlen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1123078 - 21.04.15 09:22
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran. Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder!
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#1123080 - 21.04.15 09:27
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Joachim143]
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Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange. In meiner Schulzeit ist so kein Ventil abhanden gekommen.
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Off-topic
#1123081 - 21.04.15 09:28
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Joachim143]
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Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Na ja, das zeigt aber doch wie beliebt die einmal waren! Jeder konnte sie gebrauchen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1123084 - 21.04.15 09:39
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Joachim143]
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Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran. Echte Dunlopventiele, d.h. die mit dem Gummischläuchlein sind wirklich hoffnungslos veraltet. Aber ansonsten geben sie die Bauformen nichts, wenn sie an einem Rad mit nicht Hochdruckreifen verwendet werden. Was als Retro empfunden wird oder nicht ist reine Geschmacksfrage. Der TO schaut am besten für welche Ventilart er die passende Luftpumpe besitzt. Und mit was er am besten klarkommt. Gerade die SV sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder! Moment mal, das ist aber nicht von der Bauart verursacht, sondern geht alleine auf die Rechnung der unverbesserlichen Blödköppe, die es witzig finden andere Leute zu ärgern. Dieselben sind auch der Grund, warum überall die Schmierereien zu sehen sind. Und das das mit dem Luft ablassen ein flächendeckendes Problem sei kann ich nicht bestätigen. Ich kenne es nur aus meiner Schulzeit, wenn das Rad an der Schule abgestellt war. Umstiegspunkte in Öffis mit den dort parkenden Fahrradmassen sind sicher auch ein Brennpunkt, weil dort die Dödel ebenfalls warten müssen und vor Langeweile nichts besseres zu tun wissen.
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#1123092 - 21.04.15 10:07
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Joachim143]
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Dunlopventile, auch in der Bauart Blitz-, sind so was von Retro. Keine Ahnung, warum dies noch an Neuräder kommen. Da gehören AV oder SV dran. Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder! Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will, finde die Dinger nervig und habe schon viele der Gewindestummel oben verbogen. Finde Blitz-DV super, lassen sich sowohl per Hand als auch per Tanke (mit Adapter) gut pumpen!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (21.04.15 10:09) |
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#1123094 - 21.04.15 10:11
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Und ich verstehe nicht wie man was anderes wie SV an irgendeinem Rad haben will.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
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#1123097 - 21.04.15 10:14
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Sickgirl]
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Also ich bevorzuge auch Dunlopschläuche, allerdings ohne Ventil. Ich pumpe immer zuerst auf, dann klopfe ich einen passenden Holzkeil in den Stumpf. Das ist doch recht zuverlässig. Man ist so die ganzen Scherereien mit den verschiedenen Ventilarten los.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1123098 - 21.04.15 10:17
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will Ganz einfach: wenn die Felge nur eine 6.3mm-Bohrung hat, dann passt nur AV (z.B. bei Rigida Grizzly). Je kleiner die Borhung, desto stabiler die Felge. Und DAS will ich durchaus am Reiserad haben.
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Off-topic
#1123100 - 21.04.15 10:18
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Faltradl]
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Alleine wenn ich daran denke, wie oft ich mein Fahrrad von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause schieben musste, weil mir wieder irgend so'n A...ch die Ventile geklaut hatte. Nee danke, nie wieder! Moment mal, das ist aber nicht von der Bauart verursacht... Doch. Gelegenheit macht Diebe. Die andere Ventile werden einfach mangels Gelegenheit nicht geklaut.
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#1123109 - 21.04.15 10:25
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: StephanBehrendt]
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Schläuche mit Schraderventilen sind mit der Handpumpe wegen des größeren Innendrucks mühsammer zu befüllen. Genau das stimmt nicht. Ein Pumpenkopf für Schraderventile hat einen Stift, der das Ventil aufdrückt und ein eigenes Rückschlagventil. Einfach deshalb, weil nur so der Reifendruck zu messen und fallweise auch kontrolliert zu reduzieren ist. Mit Überdruck alleine bekommt man ein Schraderventil kaum aufgedrückt. Der Versuch ist eine klassische Fehlbedienung.
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#1123124 - 21.04.15 10:37
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange.
Viel Spaß, wenn du bei einem Platten dann doch mal den Schlauch ausbauen musst. P.S.: Mit Schraubensicherung, endfest, sollte das Ventil noch sicherer an Ort und Stelle gehalten werden können.
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#1123128 - 21.04.15 10:42
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: derSammy]
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Hatte immer eine kleinere Kombizange mit bei.
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Geändert von Nordisch (21.04.15 10:42) |
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#1123129 - 21.04.15 10:42
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Verstehe nicht, wieso man am Reiserad SV haben will, finde die Dinger nervig und habe schon viele der Gewindestummel oben verbogen.
Könnte es sein, dass das Problem bei dem Nutzer und nicht zwangsläufig bei der Bauart zu suchen ist? Zum Befüllen reicht es die Sicherung ein paar Umdrehungen zu öffnen. Bis an den Anschlag schrauben ist nicht nötig und ein ziemlicher Garant dafür, dass man die Gewindeachse verbiegt. Aber selbst wenn, dann tut das der Nutzbarkeit des Ventils in der Regel keinen Abbruch. In Sachen Pumpbarkeit merke ich zwischen den verschiedenen Ventilarten kaum einen Unterschied. Wobei, mit DV hatte ich ab und an auch schon mal Probleme: Der Pumpaufsatz für meinen Rennkompressor fasst bei dem ein oder anderen DV-Ventil nur ein paar wenige Gewindegänge und dann rutscht der da schnell vom Ventil ab. Bei AV und SV kommt das so nicht vor.
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#1123131 - 21.04.15 10:43
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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Damit wäre mir der Gewichtsnachteil von DV gegenüber den anderen Ventilarten zu hoch.
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#1123132 - 21.04.15 10:44
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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SV Ventile kann man bei guten Schläuchen auch tauschen.
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#1123133 - 21.04.15 10:45
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: derSammy]
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Hab gerade mal auf meinen Prüfungsbauch geguckt
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#1123138 - 21.04.15 10:51
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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SV Ventile kann man bei guten Schläuchen auch tauschen. Und AV übrigens auch. Allerdings sind Ventilausfälle wie gesagt ziemlich selten geworden. Am ehesten wohl noch bei SV, wenn man Grobmotoriker zu Werke gehen lässt.
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#1123167 - 21.04.15 11:54
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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Gegen Dunlop Klau hilft Anziehen der Mutter mit einer Zange. In meiner Schulzeit ist so kein Ventil abhanden gekommen. Das hättest Du Schlaumeier meinem mit zehn linken Daumen gesegneten Vater vor 45 Jahren sagen müssen. Mit 'ner Kneifzange hätte der sich schwer verletzt Dieser Ventilklau war für mich so schlimm, dass ich lieber gleich zu Fuß gegangen bin. Keine Luft und Fahrrad haben jahrelang zusammengehört. Also wenn schon keine SV dann wenigstens AV. Aber DV niemals
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#1123176 - 21.04.15 12:28
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Joachim143]
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Jupp, mit einer Kneifzange an der Ventilmutter hätte ich wohl auch verletzt.
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#1123231 - 21.04.15 15:15
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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Vielleicht sind sie veraltet, technisch sicherlich nicht so pfiffig wie SV oder AV - aber sie tun es. Und die alten Luftpumpen passen dafür (auch wenn das kein definitiver Grund ist).
Z.T. habe ich beim Neukauf von Schläuchen auf SV umgestellt, AV habe ich noch gar nicht im Einsatz. Aber: Mal sehen, wann meine letzten DV-Schläuche kaputt gehen, vielleicht 2025 an den selten gefahrenen Rädern oder am Anhänger? Vorher werde ich nur sukzessive auf neue Ventile umstellen. Im Vergleich zu früher halten die Schläuche heute so "ewig" lange...
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#1123235 - 21.04.15 15:34
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: errwe]
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So würde ich die Sachlage bei DV auch beschreiben. Altbackener Touch aber durchaus solide. Es rollen tausende Räder mit Dunlopventilen problemlos durch die Städte.
Dass ich so viel SV fahre, liegt daran, dass ich aus der Rennradecke komme. Da braucht man hohe Drücke, sprich viel Platz am Ventil der den Pumpenkopf auch bei hohen Kräften festhält/sicher abdichtet. Das bietet DV mit dem kurzem Stummel einfach nicht.
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#1123257 - 21.04.15 17:02
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: iassu]
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Also ich bevorzuge auch Dunlopschläuche, allerdings ohne Ventil. Ich pumpe immer zuerst auf, dann klopfe ich einen passenden Holzkeil in den Stumpf. Das ist doch recht zuverlässig. Man ist so die ganzen Scherereien mit den verschiedenen Ventilarten los.
Tja so hat jeder seinen Geheimtip, ... Ich hab zB die Ventile mit ner dicken Raupe an der Felge angeschweisst,
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#1123258 - 21.04.15 17:06
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Locky Luke]
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Raffiniert! Man kann aber auch eine Standleitung vom Ventil bis ins Steuerrohr installieren, auf welch letzterem eine gelbe Quietschente zu thronen befleißigt wird. Mit dieser kann man dann während der Fahrt den Luftdruck regulieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1123274 - 21.04.15 17:58
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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Ich dachte auch immer, dass Kneifzange und Großmutter bzw. Hose zusammengehören...
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#1123436 - 22.04.15 10:48
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: pstein]
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Die alten Schlauch Dunlop gehören gleich in den Müll.
Ansonsten kann sind mir die Ventilarten gleich. SV habe ich nur an schmalen Felgen. Morgens in der Eile habe ich es schon geschaft, den Draht zu verbiegen. Läßt sich aber wieder richten. Mit billigen Handpumpen kann man SV in der Tat kaum aufpumpen.
In der Regel nehme ich Dunlop mit Blitzventil. Die Nachteile wie "Demontage des Ventils beim Ausbau" finde ich vertretbar, da ich eigentlich nur bei einem Platten den Schlauch ausbaue. Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit. Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei.
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#1123445 - 22.04.15 11:16
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen.
http://images.obi.de/fsicache/obi?type=image&source=ObiWebShop%2FPROD%2FDE%2Fproduct%2F374%2F374433_picture_1.jpg&width=565&height=565&quality=85&effects=pad%28CC,ffff%29
Für meinen Surly LHT mit breitere Bereifung und SV Vemtil habe ich die billige Rad(plaste)pumpe von Globetrotter geholt (Giro/Gyro ... ?), die komischerweise dieses Jahr nicht mehr im Angebot ist. Sie arbeitet auch nicht schlechter als das teure Lezyne Swivel Drive HV Modell aus Alu, was ich ebenfalls habe, aber eben bei 3-4 Bar Schluss ist, weil die benötigten Handkräfte zu groß werden.
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#1123452 - 22.04.15 11:31
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Beiträge: 20.499
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Meine Erfahrungen sind genau konträr. Sclaverand lässt sich auch mit den alten (Dunlop-)Pumpen befüllen. Zumindest für reiseradtypische Drücke. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo man noch so ne alte Handpumpe einsetzen sollte. Zuhause hat doch mittlerweile jeder ne Standpumpe (oder doch nicht? ) und auf Tour schleppt man ja eher ne Minipumpe mit. Naja, und von den Dunlop-Ventilen kann so eine Pumpe schon mal abrutschen. Liegt vor allem dran, dass der aus der Ventilsicherungsmutter herausragende Stummel recht kurz ist.
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#1123455 - 22.04.15 11:33
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Auch Ventildiebstahl kenne ich nur aus meiner Kindheit. Liegt vielleicht auch daran, dass heute die meisten gar nicht mehr mit rausschraubbaren Ventilen rechnen. Martina
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#1123456 - 22.04.15 11:34
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: derSammy]
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Früher hat man die Rahmenpumpen halt in den Rahmen geklemmt. War nur blöd diese immer mitzschleppen, damit sie nicht geklaut werden.
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#1123462 - 22.04.15 12:04
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Vorteil ist halt, dass man die mit allen Pumpen aufpumpen kann. Adapter habe ich immer dabei. Adapter gibt es in jede Richtung. Die sind kein Grund für die wirklich bescheuertste Ventilbauart mit Überwurf. Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler. Beide sind identisch. Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet? Dafür nötige Adapter gibt es tatsächlich, aber notwendig sind sie praktisch nicht. An alten Handfitschelpumpen muss man wirklich nicht hängen.
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#1123488 - 22.04.15 13:55
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Falk]
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Warum nicht doch sinnvollerweise die Einheitsbauart, die sich praktisch überall zwischen Schubkarre und Flugzeug findet? Weil sie nicht durch jedes Felgenloch passen? Weil Aufbohren Zusatzaufwand bedeuten würde und zumindest die Felgenstabilität nicht verbessert? Weil sie schwerer sind (oder ist die Unwuchtschwungmasse nicht gar ein Vorteil? ) und weil sie für schmale Reifen schwieriger verfügbar sind?
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#1123496 - 22.04.15 14:19
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: derSammy]
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abwesend
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Oft hast Du Recht, doch hier schießt Du in die Feuerbüchse. Dunlop und Schrader benötigen dieselbe Bohrung.
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#1123498 - 22.04.15 14:27
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Falk]
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hawiro
Nicht registriert
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Jau, und Sclaverand-Ventile passen durch alle Bohrungen durch. Schwalbe und Conti liefern die Schläuche mit einer Rändelmutter mit integriertem Adapter, so sitzen die Ventile auch in Bohrungen für Dunlop-/Autoventile perfekt.
Einer der Gründe, warum ich alle Fahrräder im Haushalt im Laufe der Zeit auf Sclaverand umgestellt habe. In allen Satteltaschen ist ein formschöner und nur wenige Gramm schwerer Adapter von Schrader auf Sclaverand, falls man doch mal an die Tanke muss (wobei wir eigentlich an praktisch allen Fahrrädern Pumpen haben).
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#1123501 - 22.04.15 14:45
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Falk]
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Och, Dunlop wollte ich nicht verteidigen...
Erinnert mich aber gerade dran, dass ich noch eine Ladung Dunlop-Schläuche der hiesigen studentischen Fahrradschrauberbude schenken wollte. Wegschmeißen muss man sie ja nicht gerade, aber einbauen will ich sie auch nicht mehr...
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#1123503 - 22.04.15 14:48
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Martina]
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Das glaub ich nun wieder eher nicht. Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark, sicher nicht bei Renn- und Reiseradfahrern, aber die sind auch nicht in der Mehrheit.
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#1123505 - 22.04.15 14:51
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Nordisch]
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SV lässt lässt sich mit den billigen SKS Hand/Rahmenpumpen (damals im Fachhandel 5-8 €) bis 5-6 Bar aufpumpen, das ist nicht mehr und nicht weniger als heute übliche 3-4 mal so teuren Minipumpen aus Alu real bringen. Mag sein, aber es ist auf jeden Fall mühseliger. Ich hatte lange diese billigen SKS Pumpen und bei einem Platten war ich bei meinem Rad mit SV Ventilen immer ordentlich am Fluchen... Nu hab ich mir ne etwas bessere Pumpe geleistet. Damit geht es etwas besser.
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#1123508 - 22.04.15 14:53
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Falk]
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Dunlopschläuche wegschmeißen und dafür Blitzventilschläuche einbauen ist hoffentlich ein beim Schreiben entstandener Logikfehler. Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar
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Geändert von maush (22.04.15 14:54) |
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#1123520 - 22.04.15 15:20
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern. Gruß Thoralf
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#1123608 - 22.04.15 20:49
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. Mach ich sobald mir die Bahn wieder eine Chance gibt, zu meinem Bahnhofsrad zu kommen. Mein Bahnhofsrad hat jedenfalls obwohl inzwischen auch schon über 20 Jahre alt Sclaverand-Ventile... Martina
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#1123630 - 22.04.15 23:50
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: maush]
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Gucke dich doch mal am Bahnhofsfahrradständer um. M.E. überwiegt Dunlop auch heute noch stark, Das spielt aber bei der Frage, ob diese Bauart veraltet ist, absolut keine Rolle. Dabei geht es darum, ob es bessere Alternativen gibt – und die gibt es seit Jahrzehnten. Selbst wenn Hunderttausende ihr Gehirn nicht benutzen, dann heißt das noch lange nicht, dass wir es genauso machen müssen.
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#1123633 - 23.04.15 00:21
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Toxxi]
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Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe
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#1123653 - 23.04.15 06:33
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Toxxi]
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Ich meinte die alten Dunlops mit Ventilschlauch, nicht den Reifenschlauch. Den schmeiss ich nicht weg, der ist viel zu kostbar Ich habe hier im Forum mal versucht, einen Schlauch mit Dunlopventil zu verschenken. Den wollte keiner haben... Aus meiner Sicht auch verständlich, aber nun wird der irgendwann in die Mülltonne wandern. Gruß Thoralf Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,Halt,! Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1124796 - 27.04.15 09:29
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Toxxi]
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Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe Wie finde ich sowas? Genau das hab ich letzte Woche auch versucht: Die Leute in der studentischen Fahrradschrauber burschenschaftverbindung wollten die Dunlop-Schläuche nicht, davon hätten sie noch einen ganzen Sack voll. Sie würden sie aber für mich entsorgen. Dabei ist der Hollandradanteil hier echt hoch, hätte schon gedacht, dass es einen gewissen Bedarf gäbe. Also wer Bedarf an Schläuchen mit Dunlop-Ventil hat: Ich hab einige 559er und 622er gegen Portoerstattung abzugeben. Die Mühe des Marktplatzangebots mache ich mir nicht, glaube das lohnt nicht.
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#1124826 - 27.04.15 10:25
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen Echt? Kannst Du kriegen und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil. (Dann ist der Krempel hier raus)
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#1124837 - 27.04.15 10:42
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Toxxi]
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Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe Wie finde ich sowas? Da gibts doch einiges in Berlin. Mal ein frisches Beispiel aus dem Tagesspiegel: Kettenfett für die Völkerverständigung
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#1124855 - 27.04.15 11:17
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: DebrisFlow]
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Schenke ihn doch einfach einer gemeinnützigen Organisation/Werkstatt in der Nähe Wie finde ich sowas? Da gibts doch einiges in Berlin. Genau diese Antwort nutzt mir nichts. Ich habe nicht die Zeit, mich lang und umständlich auf die Suche zu begeben. Da ist es einfacher, den Schlauch in die Tonne zu hauen. Vorschlag: ich bringe ihn zum Stammtisch mit und du leitest ihn weiter.
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#1124859 - 27.04.15 11:25
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Toxxi]
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Hast du den Artikel gelesen?? Dort stehen unten konkrete Kontaktdaten bei denen man Spenden abgeben kann.
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#1125141 - 27.04.15 21:11
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: Falk]
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Wenns ein 559er ist, nehme ich ihn gerne beim Forumstrefen Echt? Kannst Du kriegen Oh super, danke! und möglicherweise (wenn ich ihn finde) als Zugabe noch einen 355er mit Sclaverandventil. (Dann ist der Krempel hier raus)
Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1125149 - 27.04.15 21:19
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop du meinst MIT Überwurfmutter?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (27.04.15 21:20) |
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#1125190 - 28.04.15 05:57
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: iassu]
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... und Ventilhaltekappe.
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#1125221 - 28.04.15 07:01
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: iassu]
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Den lieber nicht - habe da gerade die Felgen aufgebohrt - da passen jetzt Dunlop du meinst MIT Überwurfmutter? Kapiere ich nicht. Gerade für so ein bescheuertes Exotenformat wie 355 ist man happy, wenn man Kinderradschläcuhe nehmen kann - und nicht auch noch nach einer Rarität mit SV suchen muss
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#1125371 - 28.04.15 12:48
Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?
[Re: panta-rhei]
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Die Schläuche sind nicht das Problem, da gibt es inzwischen sogar sowas wie eine gewisse Auswahl. Die erhältlichen Reifen taugen nicht viel. Gerade für das Hinterrad wünsche ich mir schon länger etwas mehr Gummi zwischen Schlauch und Straße.
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