Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Günter-HB, Eon, stefan1893, veloträumer, Sattelstütze, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1123572 - 22.04.15 18:51 Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert
Vinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hllo liebes Forum

Ich habe mir als neuen Nabendynamo diesen Shutter Precisson PV-8 eingespeicht und an meinen Eyc T Senso Plus (Rücklicht ist Hermanns H-Track) angeschlossen. Doch leider falckert der Scheinwerfer unangenehm stark - auch bei Geschwindigkeiten um die 25km/h.

Ist der Nabendynamo defekt, oder bin ich zu doof den vernünftig zu installieren?
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (22.04.15 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123599 - 22.04.15 20:20 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: Vinz]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Kann man aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen. Hast Du mal das Rücklicht abgezogen und dann probiert? Das H-Track ist verhältnismäßig stromhungrig, aber wenn der Standlichtkondensator voll ist (was schnell geht), sollte das nicht mehr auffallen. Scheinwerfer, Rücklicht und Dynamo sind massefrei, also sollte bei zweiadriger Verkabelung auch nirgends ein Kurzschluss möglich sein. Hast Du den Vergleich zu einem anderen Dynamo?

Dass er defekt ist, kann man natürlich nicht 100% ausschließen, das kommt bei den besten Herstellern vor...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1123631 - 22.04.15 23:56 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: Vinz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Noch ein eigentlich immer gültiger Entstörtipp: Tausche Teile Deiner Beleuchtung (einzeln und nacheinander) quer. Entweder, der Fehler wandert mit, dann hast Du den Übeltäter. Es kann auch passieren, dass der Fehler dabei verschwindet und beim Zurücktauschen wiederkommt. Dann vertragen sich zwei Teile nicht. Auch das kommt vor. Theoretisch im Nebel stochern bringt jedenfalls nicht besonders viel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123646 - 23.04.15 06:19 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: Vinz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Eyc und Shutter fahre ich am Klappi. Das flackert zwar bei sehr niedriger Geschwindigkeit, abwer auch ei 25 km/h und deinen größeren Laufrädern sollte davon nichts mehr zu merken sein. Sprich: Wenn es nicht doch am Rücklicht liegt, dann ist an Eyc oder Shutter was faul.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123943 - 23.04.15 20:28 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Ich überlege gerade ob ein Kondensator Abhilfe schafft ? ..........
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1124005 - 24.04.15 07:06 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: hansano]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: hansano
Ich überlege gerade ob ein Kondensator Abhilfe schafft ? ..........
Im Prinzip ja:

Aus anderen Gründen habe ich mir einmal diese Schaltung mit zwei antiparallelen Elektrolytkondesatoren zusammengelötet, diese unterdrückt als Nebeneffekt jegliche Flackerneigung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1124043 - 24.04.15 08:43 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: HeinzH.]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Ohne Sperrdioden? Gehen die Elkos da nicht hoch?

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1124111 - 24.04.15 10:56 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: Schneehase]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Schneehase
Ohne Sperrdioden? Gehen die Elkos da nicht hoch?

Sperrdioden braucht man bei LED, damit diese an Wechselspannung in Sperrichtung nicht eine zu hohe Sperrspannung abkriegt.

Beim Kondensator ist Schluß wenn voll, d.h. wenn gelieferte Spannung erreicht. Und solange die max. zulässige Spannun nicht überschrieten wird...

Aber so ganz unrecht hast du nicht. Ohne Gleichrichter sind solche Siebelkos ziemlich sinnlos. Dann schnappen die sich den Strom und die eigentlich gewünschen Verbraucher bekommen nur noch wenig ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124130 - 24.04.15 12:06 Re: Neuer Nabendynamo: LED-Scheinwerfer flackert [Re: Faltradl]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Es ging mir eher um die falsch am Elko anliegende Spannung. Wenn keine Sperrdioden da sind sehen beide Elko auch die jeweils "falsche" Halbwelle der Wechselspannung.

Ich habe mal einen verpolten Elko hochgejagt - die explodieren regelrecht und stinken anschließend.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de