Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (snowrider, kreuzworträtsler, Sonntagsradler, Tobi-SH, Simonp, Meillo, Markenbutter, 2 unsichtbar), 591 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#112685 - 31.08.04 20:39 Suche Schutzbleche aus echtem Blech
Thomas_Cs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

da ich z.Zt. dabei bin meinen Rahmen zu wechseln brauche ich neue Schutzbleche für 28 Zoll. Allerdings sollen die möglichst aus richtigem Blech ( Alu) sein. Wo gibt es so was im Netz ? Bei meinem altem Schutzbleche konnte man auch das Lichtkabel am Rand der Unterseite des Bleches führen. Wer weiß was ?

schon mal Danke !

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#112688 - 31.08.04 20:44 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Edelstahlbleche für auch für 28'' Räder und in verschiedenen Breiten gibt es von Cagnion aus Frankreich. Bemühe mal die Kugelsuche.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#112690 - 31.08.04 20:54 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Wolfrad]
Thomas_Cs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Wolfrad,

das googeln hat leider nicht viel gebracht, aber ohnehin wäre Edelstahl nicht nötig; Alu wäre i.O. , nur auf Plastik stehe ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß

Thomas Cs
Nach oben   Versenden Drucken
#113337 - 03.09.04 20:52 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Thomas,

aber Edelstahlschutzbleche haben den Charme das sie nahezu unverwüstlich sind. Allerdings muss man darauf achten das das Blech nicht zu dünn ist, denn sonst kann es doch reissen.

Ich habe an 2 Fahrrädern Edelstahlschutzzbleche - an dem einem seit 21 Jahren - und bin sehr zufrieden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#113432 - 04.09.04 19:27 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Versuch es mal ineinem ganz normalen Radladen. Ich habe noch vor 1-2 Jahren in einem normlen Radgeschäft Edelstahlbleche in nicht zu breit (für die klassischen "Rennsporträder" ) bekommen, waren auch nicht teuer. Vermutlich gibt es so etwas heute noch, zumindest in älteren Läden liegt bestimmt noch der ein oder andere Satz herum - falls sie nicht mehr hergestellt werden, was ich aber nicht glaube.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#113435 - 04.09.04 20:05 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Thomas!

Bei Brügelmann gibt es welche in schwarz aus asiatischer Produktion.

Schau mal hier. Ist aber leider ohne Bild.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#113451 - 04.09.04 21:23 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Gomer]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!

Habe gerade gesehen das die Bleche für 26" sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... wirr

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#113596 - 05.09.04 21:35 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Gomer]
Thomas_Cs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Gomer,

ich lese du hast wirklich Humor schmunzel . Mittlerweile habe ich meiner Fahrradwerkstatt den Auftrag erteilt, richtige BLECHE zu bestellen, mal sehen was das dann für welche sind ?Edelstahl wäre wahrscheinlich optimal, aber da ich bisher kein Fahrrad mehr als 20 Jahre gefahren bin ist das nicht wirklich wichtig für mich(bin 33 J).

Auch danke an die anderen netten Antworten.

Jetzt warte ich nur noch, dass ich endlich meinen Drahtesel mit dem neuen FORT- Rahmen zurückkriege, und ich die BLECHE dranschrauben kann, zzgl. der Elektrik.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#113608 - 06.09.04 05:31 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Auch wenn die Schutzbleche schon leitfähig sind, ist es besser, Du verlegst die Rückleitung der Funzeln separat und möglichst ohne Massekontakt.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#113635 - 06.09.04 08:00 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Falk]
Thomas_Cs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Falk,

getreu dem "Maus-Motto" : Wer nicht fragt bleibt dumm , würde mich mal interessieren, warum ich nicht die Masse des Rades nutzen sollte. Bisher habe ich das immer so gemacht, und hatte auch keine Probleme damit. Mein Dynamo hat auch eine zweite Anschlussstelle für die Masse, die ich jedoch bisher nicht genutzt hatte.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#113636 - 06.09.04 08:00 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Falk]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Sind die Dinger echt so selten?
Hab auf dem Dachboden noch ein paar Gefunden und jetzt gegen die Steckschutzbleche am Alltagsradl getauscht bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#113649 - 06.09.04 09:07 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die Rückleitung über die Fahrzeugkonstruktion ist bei Weitem nicht so sicher, wie sie scheint. Es geht über viele Schraubverbindungen, jede kann und wird untergammeln, ausserdem auch noch über den Steuersatz (nicht der bei Herrn Eichel!!!). Hast Du einen Schluss mit Glühlampe? Wenn ja, dann ist die sicher öfters durch. Meistens ist der Generator am Hinterbau eingebaut, eine Ader geht zum Scheinwerfer, die Andere zum Schluss. Durch Korrosion steigt der Schleifenwiderstand zum Scheinwerfer, damit die Generatorspannung, diese zerschiesst dann regelmässig die Schlusslampe. Deshalb 2polig vom Generator zum Scheinwerfer, von da ebenfalls 2polig zum Schluss. Wenn Du alles massefrei verlegst, manchmal schwierig, die meisten Leuchten stützen die Masse zwangsweise, spielen Falschpolungen keine Rolle mehr und die Lampen halten (bis zum Leuchtdiodeneinbau).

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#113685 - 06.09.04 12:23 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Thomas_Cs]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Thomas, hab noch fast neue im Keller gefunden. Ich denke, so für Reifen um die 37mm. Wenn Du noch Interesse hast, melde dich. Streben sind allerdings keine dabei.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#113750 - 06.09.04 16:51 Re: Suche Schutzbleche aus echtem Blech [Re: Ringo]
Thomas_Cs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Danke Ringo, aber meine Werkstatt hat mittlerweile welche besorgt, die Entfernung von Rhein-Main (Karben) nach Dresden wäre auch ein bissi zu groß gewesen.

Gruß
Thomas (Ex-Hallenser)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de