Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (CarstenR, mühsam, Biketourglobal, speichenheld, cterres, Gravelbiker_Berlin, thomas-b, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#114457 - 10.09.04 15:40 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen?
3321
Nicht registriert
Schlagt mich für dei Frage grins

Geht das? Mit Mühe?

vielen Dank
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114474 - 10.09.04 17:19 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: Anonym]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Erklär doch mal dein Problem mehr präzise listig

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#114479 - 10.09.04 17:44 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: 3321]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hilft das da?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#114482 - 10.09.04 18:07 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: Lucas]
30321
Nicht registriert
Also:
ich hab ein 24-Speichen Laufrad mit 125er Achsbreite. Das ganze muss an ein Rad mit 135er Achsbreite (Alurahmen böse ). Ich finde aber keine 24-Loch nabe mit 135er Achsbreite.
Ich dachte nun, ich Könnte vielleicht eine 36/32/28er Nabe nehmen...

Hat einer von euch eine Idee?

Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114507 - 10.09.04 19:50 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: 3321]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Bevor du solch ein Einspeich - Kuddelmuddel machst - das geht vielleicht irgendwie, ist aber bestimmt nicht einfach bzw. besonders gut,

(ich habe mal eine 28 Loch Nabe mit einer 36 Loch Felge verbunden. Um das einigermaßen gut zumachen, brüchte man verschiedene Speichenlängen, deren Ermittlung nicht so einfach ist. Höchstens du findest eine 48 Loch nabe, dann ist es kein Problem)

besorge dir einfach eine längere Achse, bau sie in dein Laufrad und nimm 2 Distanzstücke von je 5 mm auf jede Seite. Dann sparst Du viel Arbeit und es ist die einfachste Lösung.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#114513 - 10.09.04 20:07 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: Dittmar]
30321
Nicht registriert
vielen Dank für die Antwort. Das ist eine uralte Mavic 501 Schraubkranz-Nabe mit Schnellspanner. Kann man bei der die Achse ausbauen?

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114538 - 10.09.04 22:48 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: 3321]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich sehe es so:

1. Du brauchst sowieso eine neue Nabe weil die jetztige nur 125 mm ist. Also, neue Nabe mit 135 Achsbreite kaufen.

2. Es macht überhaupt keinen Sinn eine 24-Loch Nabe zu suchen weil sie so selten sind - selbst Chris King bauen die nicht (HR nur 28).

3. Deshalb würde ich eine 36-Loch Nabe kaufen UND eine neue 36-Loch Felge + neue Speichen und Nippel die du sowieso brauchst. Den Ärger, die Zeit und den Aufwand den du brauchst um verschiedene Lochzahlen zu kombinieren macht zeitmäsig überhaupt keinen Sinn indem eine neue Felge im Internet schon ab 13 Teuros erhältlich sind. Für 30 Teuros kriegst du eine tip top Felge (z.B. Sun Ringle bei www.bikecomponents.de). Wie schon erwähnt brauchst du verschiedene Speichenlängen und mit meinen Erfahrungen (4 selbstgebaute Laufräder) würde ich so ein Projekt überhaupt nicht anfassen.

4. Deshalb: Dein 24-Loch Laufrad gar nicht anfassen sondern ein ganz neues Laufrad bauen. Natürlich wird die Nabe das teure Teil dieses Projektes sein.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#114539 - 10.09.04 22:57 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: Dittmar]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar


besorge dir einfach eine längere Achse, bau sie in dein Laufrad und nimm 2 Distanzstücke von je 5 mm auf jede Seite. Dann sparst Du viel Arbeit und es ist die einfachste Lösung.

Dittmar


die vorgehensweise würde mich eher interessieren!

geht das mit jeder Nabe?

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114540 - 11.09.04 02:45 Re: 24 speichen HR mit 32/36-Loch Nabe einspeichen [Re: Dittmar]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ein Einspeich - Kuddelmuddel machst - das geht vielleicht irgendwie

Naja, das wird ganz schoen spannend zwinker
Mal ueberlegen: Mit ueblichen Lochzahlen ginge das, wenn ueberhaupt, am ehesten mit einer 36-Loch Nabe. Die hat auf jeder Seite 18 Loecher, gebraucht werden 12, das heisst immer von drei Loechern werden nur zwei belegt, und das heisst dann wiederum, ich bekomme mit 'einmal innen, einmal aussen, einmal leer' immer noch so eine Art sinnvolles Strickmuster. Man sieht jetzt, mit 32 passt das nicht so gut ... da haette ich pro Seite 16, von denen brauche ich zwoelf, also von vieren nur drei, das Strickmuster wird komplizierter: Innen Aussen Innen Leer Aussen Innen Aussen Leer (man braucht zwei Zyklen ueber 'Leer' bevor man einmal 'durch' ist) ... Mathematisch ist das ein Thema 'groesster gemeinsamer Teiler', oder?? cool cool
Perfekt ginge es natuerlich mit einer 48-Loch Nabe, einfach nur jedes zweite Loch benutzen. Aber 48 ist eine Tandem-Lochzahl und hat dann moeglicherweise ein Klemmmasz von 150 (oder ist es 160?) bäh traurig

Andersherum, wenn die Felge mehr Loecher hat als die Nabe, wird's allerdings erst so richtig gefaehrlich teuflisch ....
Was ganz wichtig ist zu wissen, eine Felge hat abwechselnd 'linke' und 'rechte' Loecher.
Wenn Du jetzt eine nicht zueinander passende Lochzahl von Nabe und Felge miteinander zwangsverheiraten willst, dann muss man ja irgendwo mal das eine oder andere Loch ueberspringen. Und dann laeuft eine rechte Speiche in ein linkes Loch, wird im obersten Bereich ganz krass weggekruemmt und bricht dann dort relativ bald traurig traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#114571 - 11.09.04 09:32 Re: 24 speichen HR mit 32/36-Loch Nabe einspeichen [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Das einspeichen würde ich auch lieber sein lassen. Vielleicht geht es ja auch mit ein paar passenden spacern und einem längeren Schnellspanner? Ich habe die Räder in der Werkstatt und muss mir die Nabe auch noch mal genau anschauen...
Irgendwie muss das doch gehen böse böse

Wenn nichts anderes geht, werde ich wohl mein Glück mit ner 36er Nabe versuchen wirr

Vielen Dank für die Anteilnahme grins
ich halte euch auf dem laufenden...

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114581 - 11.09.04 10:43 Re: 24 speichen HR mit 32/36-Loch Nabe einspeichen [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht geht es ja auch mit ein paar passenden spacern und einem längeren Schnellspanner?

Naja, dann ist immer noch die (Hohl-) Achse zu kurz, befuerchte ich schockiert schockiert
Wie Dittmar ja schon schrieb, muss eine laengere Achse rein ... Auch wieder Mehrarbeit bäh

Geändert von wolfi (11.09.04 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#114585 - 11.09.04 11:06 Re: 24 speichen HR mit 32/36-Loch Nabe einspeichen [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
ich war gerade in der Werkstatt und es gibt doch eine relativ "einfache" Lösung:
Die Achse wird ausgebaut und ich lass mir von einem Kumpel (mit Drehbank) eine neue, passende, drehen. Das kostet auch nicht viel lach

vielen Dank für eure Tips

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114587 - 11.09.04 11:12 Re: 24 speichen HR mit 32/36-Loch Nabe einspeichen [Re: wolfi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast Du dafür hochfesten Stahl? Mit Trompetenblech wird es nicht halten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#114792 - 12.09.04 18:59 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: Anonym]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Bei "normalen" Konusnaben ist ein Wechsel der Achse kein Problem.

Die 501 ist meiner Meinung nach eine Nabe mit Industrielagern, da ist der Aus und Einbau der Achsen teilweise nicht so einfach (ich habe z.b. meine Maillard 700 Nabe einfach nicht auseinanderbekommen - kenne den Trick nicht ) ist.

Die Industrielagernaben haben teilweise andere Achsen als Konusnaben

Eine Achse zu drehen ist vielleicht eine gute Idee, denek daran, dass sie gehärtet sind. Eine andere Möglichkeit ist, z.B. bei Bicycles etc eine billige Nabe zu erstehen (Hohlkammer jedenfalls) und die dann umzubauen. Einzelne Achsen sind teilweise eher teurer, gibt es aber bei Brügelmann.

Nach meiner Erfahrung halten auch die Hohlachsen von eher preisgünstigen Naben ganz gut. (Habe z.b. eine alte DA Nabe mit einer längeren STX Achse verbaut, bisher kein Problem.)

Viel Glück, Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#115320 - 14.09.04 20:14 Re: 24 speichen HR an 32/36-Loch Nabe einspeichen? [Re: 30321]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Das ist eine uralte Mavic 501 Schraubkranz-Nabe mit Schnellspanner. Kann man bei der die Achse ausbauen?
Ja, ist allerdings ein Elendsgefummel. Die Lager haben, wie es sich für eine ordentliche Nabe gehört, Presspassungen. Es gab auch von Mavic die 531, die hatte einen Adapter von 130 auf 135 mm, der einfach auf den Achsstummel geschraubt wurde. Frag bei Mavic nach, ob du das Teil herbekonmmst, die restlichen 4mm Luft kannst du ignorieren.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#115350 - 14.09.04 22:23 Mavic 501 [Re: 30321]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ein Traum von einer Nabe, habe ich auch noch eine ! Mit unglaublich stabiler Alu-Hohlachse !

Meine hat 130 mm Klemmbreite und einen 5mm Adapter auf der Zahnkranzseite. Um den zu (de-)montieren, steckt man einen Inbusschlüssel in die Achse und schraubt das Endstück der Achse ab. Das Endstück hat ein langes Gewinde, so daß man einen Adapter (eigentlich nur ein 5 mm breiter Aluring) mit fixieren kann.

Bist Du sicher, dass Deine Mavic 130 mm Klemmbreite hat ?

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#115471 - 15.09.04 12:02 Re: Mavic 501 [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo allesamt !

die Achse ist schon ausgebaut und zum "Dreher" gebracht. Der meinte er schafft das schon, nur das Gewinde könnte vielleicht schwierig werden. Hochfesten Stahl hat er.

Die Achse hat 125 (!) mm Klemmbreite. Komisches Maß!
Einen Adapter konnte ich nicht auftreiben. Das wäre natürlich die Beste Lösung gewesen.

Kaufen kann man eine passende Achse nicht, laut meinem Händler...

Die Nabe ist aber echt der Hammer! Uralt, völlig lautlos und läuft absolut leicht. Hoffentlich auch noch nach der Achsentransplantation grins

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#119550 - 05.10.04 13:33 Re: Mavic 501 [Re: 30321]
Anonym
Nicht registriert
Wie wäre es, wenn du den Rahmen einfach ein wenig zusammenbiegst? Eigentlich sollte der Rahmen das doch aushalten schmunzel Ansonsten einfach Stahlblech aussägen und von innen auf jeder seite passend gegen die Ausfallenden kleben und einen Längeren Schenllspanner in die Nabe packen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#119625 - 05.10.04 20:17 Re: Mavic 501 [Re: Anonym]
3321
Nicht registriert
Hallo!

Ich hab gestern die Achse abgeholt. Passt perfekt! Wiegt so das 4 Fache, aber was solls grins
Hat mich nur 20 € gekostet! Das ist doch mal ein fairer Preis...

Vielen Dank für die Anteilnahme!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de