Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#114668 - 11.09.04 20:48 was demotiviert unterwegs?
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Stelle manchmal auf Tour fest, dass plötzlich die Motivierung sinkt. Die Gegend war ein wenig eintönig, Wald wie er überall aussieht, also keine Fotos und ein Anflug von Müdigkeit. Nach einer Stunde Fahrt, gab es was zu sehen, Müdigkeit fiel ab und hop, da war ich wieder frisch und munter. Geht das andern auch so?

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#114671 - 11.09.04 21:26 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Mmmh, schwer zu sagen, denn wenn mir langweilig wird, fange ich entweder ein Gespräch mit irgendwem an oder höre Musik. erstaunt

Mir zumindest sind Waldfahrten noch nie langweilig geworden... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#114680 - 12.09.04 04:17 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
wolfi
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#114690 - 12.09.04 06:19 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Dauerregen, wenn er länger als 3 Tage anhält böse
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#114692 - 12.09.04 06:31 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Mein Haupt-Demotivator heißt Gegenwind. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als das Gefühl zu haben, dass ich aufgrund der Geländegegebenheiten eigentlich schneller unterwegs sein könnte, aber der böse, böse Wind verhindert das. böse

Bergstrecken sind nicht annähernd so schlimm. Bei denen ist ja ein Ende in Sicht. Und außerdem habe ich die Aussicht auf die herrliche Abfahrt danach. cool Das wirkt eher motivierend als demotivierend.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#114694 - 12.09.04 06:44 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Blackspain]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Mein Haupt-Demotivator heißt Gegenwind

Dem kann ich mich nur anschliessen ! Permanenter starker Gegenwind saugt mir die letzte Kraft aus den Knochen.
Bei Tagestouren richte ich es deshalb gerne so ein, dass ich gegen den Wind starte und mit Rückenwind zurückfahre ( immer in der Hoffnung, dass der Wind nicht dreht ). grins

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#114707 - 12.09.04 09:05 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: pedaleur]
NightShade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Noch besser finde ich drehende Winde..... listig
Ich war 2 Stunden unterwegs und alle paar Minuten ging es von Gegenwind auf Rückenwind.
Dann aber beim Gegenwind so heftig das ich das Gefühl hatte ich muss ausklicken weil ich gleich stehe.
Das war das heftigste überhaupt bisher...
Immer schön im Wechsel von "dahinfliegen" zu umgepustet werden. böse
Nach oben   Versenden Drucken
#114710 - 12.09.04 09:22 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
ich zitiere aus Marokko 04:

Dann fahre ich über 3 km Teer und 6 km Piste nach Süden, treffe gegen Mittag die P 30, gen Akka, Tata und Co. Wie der geneigte Leser schon vermutet, blies ab hier ein sauberer Ost, Nordost, der mich nun bis Akka, also ca. 140 km nicht im Stich lassen sollte.

Ich bin kurz vorm Aufgeben! Mit 12, 13 Sachen schleiche ich bei leichter Steigung und rauer, steiniger Oberfläche dahin, vielleicht nur 2,3 Windstärken, aber kein Baum, kein Strauch weit und breit, keine Hütte, kein Laden in den vielen kleinen Orten, die ich passiere.

Gegenwind kann mich auch manchmal nerven, sonst wenig!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#114712 - 12.09.04 09:31 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ja, das Gefühl kenne ich gut.

Zum Beispiel auf der Fahrt durch die Westsahara - 1500 km und fast nur trostlose Ebene. Dann noch teilweise der Wind der nicht mitmacht, Zahnschmerzen und Speichenbrüche und schon ist man so richtiggehend demotiviert. Nach der Beseitigung der grössten Probleme hatte ich in Mauretanien wieder Rückenwind, ein neu eingespeichtes Rad und einen Zahn weniger und schon war ich wieder richtig abenteuerlustig.

Ich hatte vor allem auf dieser Reise so viele hochs und tiefs in so kurzen Abständen wie noch nie in meinem Leben zuvor. Es ist schon extrem, wie man dies auf dem Rad erfa(h)ren darf/muss.

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#114724 - 12.09.04 11:06 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Michi]
Skandi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Kurz: Gegenwind, tagelanger Regen (am besten bei gleichzeitigem kühlen Wetter) und welliges Streckenprofil wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#114738 - 12.09.04 12:14 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Anonym
Nicht registriert
PERMANENTER GEGENWIND !
Nach oben   Versenden Drucken
#114740 - 12.09.04 12:18 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
jutta
Nicht registriert
Bei einer (Fuß-)Wanderung, 40km, vor ? Jahren (heute würd ich das wohl nicht mehr schaffen) in Paus. Ostern, Wetter wie es kaum mistiger ging, Schneeregen, Nebel, Kälte (Goretex/ähnliches unbekannt). Fast nur Straße (Veranstalter hatten wegen des Wetters an den Vortagen die Streckenführung geändert).
An einer Kontrollstelle gefragt, wieviel km schon weg, ausgerechnet, wieviel noch bis zum Ziel
In der Ferne tauch ein Ort auf, Kirchturmspitze, ... Den km nach könnte es Pausa sein *freu*.Dann ist ein Ortsschild zu erkennen, Namen kann man noch nicht lesen, aber an Hand der Buchstabenzahl kann es nicht Pausa sein
Hinterher erfragen wir, dass die km-Angabe unterwegs falsch war

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#114743 - 12.09.04 12:27 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Anonym]
simpi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
was am meisten demotiviert ist beim MB wenn kein BIER in sicht ist bäh traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#114750 - 12.09.04 12:48 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Blackspain]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Blackspain

Mein Haupt-Demotivator heißt Gegenwind.


Meiner auch. Am Besten so stark, dass man bergab noch treten muss, damit der Tacho gequält die 10 Km/h-Hürde nimmt.

Persönlicher Negativrekord:
fast 2.000 Km Gegenwind jeden Tag bei 10-14 Km/h und bis zum Horizont zumeist keinerlei Windschutz, Bäume, Wälder etc. böse böse böse
Ich habe mir dann erlaubt, die Reiseroute etwas abzuändern.

Auf Platz zwei liegt bei mir:
Dauerregen

Gruß
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (12.09.04 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#114758 - 12.09.04 15:07 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: outbikingalex]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hmmm?
da gibt es einiges was mich demotiviert........ zwinker
z.b. wenn essen und wasser aus gehen und weit und breit kein nachschub in sicht ist.......
man nicht auf campingplaetze gelassen wird, da sie keine zelte dulden..........
wenn der wintereinzug haelt und man sich jeden morgen beim fruehstueck die ei..... abfriert......
man von anderen verkehrsteilnehmern nicht respektiert wird.....
und wenn man hungrig im dauerregen und noch dazu im huegelland (westkueste usa) am tag den 12ten platten flickt (auf dem nicht vorhandenen seitenstreifen bäh )

all diese situationen ereigneten sich auf unserer 10 monatigen tour durch nordamerika. natuerlich koenntet ihr ja sagen--warum hattest du nicht genug wasser ( wir dachten 30liter waeren genug...) und lebensmittel dabei? hatten wir! aber nach einer ungeplanten extranacht (geplant waren 4 tage ohne versorgung) im nirgends ( sonora desert sued kalifornien) und nicht existierenden doerfern (scheiss landkarten!) mussten wir leute anhalten die uns mit dem noetigsten versorgten bäh grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#114788 - 12.09.04 18:43 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Es gibt mehreres:

- G E G E N W I N D

- Teilweise schlechtes Wetter

Wenn ich alleine fahre (und viele Kilometer) habe ich nach ca. 1 Woche meistens keine Lust mehr und muss auf andere Leute treffen

Viel Verkehr und große Städte

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#114795 - 12.09.04 19:25 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: schwalli]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: schwalli

man nicht auf campingplaetze gelassen wird, da sie keine zelte dulden..........


Hi Schwalli,

dass muss ein merkwürdiges Land sein!

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#114801 - 12.09.04 19:47 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: outbikingalex]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
ja sowas gibt es leider! die begruendung : der campingplatz haette keine sanitaeranlagen (nur plumpsklos) und wir haetten keine moeglichkeit unser "abspuelwasser" umweltgerecht zu entsorgen listig das aber in sichweite ein anderer "camper" (grosses oelleckendes, benzinverbratendes womo) gerade seine aussendusche benutzte , interessierte ihn nicht verwirrt böse . so waren wir gezwungen total erschoepft nochmal 10km auf ner sandpiste weiterzuziehen um dann "umweltgerecht" wildzuzelten........
andreas

Geändert von schwalli (12.09.04 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114805 - 12.09.04 19:55 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: schwalli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687


... dem Spediteur ist nichts zu schwör.

WdA, natürlich: LuFF
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114824 - 12.09.04 21:10 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: schwalli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
der campingplatz haette keine (...)

'Deppen' unter den C-Platzbetreibern gibt es jede Menge, deswegen filtere ich ja auch inzwischen vor einer Frankreich-Fahrt diejenigen raus, die max. zwei Sterne haben. Die sind billig und gemuetlich, bei mehrsternigen bin ich schon mal nicht mehr auf den Platz gelassen worden (als Einzelreisender nicht mal mit Zelt), weil alle 'Emplacements' an Wohnwagen verkauft waren und dann ist eben Schluss traurig traurig
Dann passt auch kein Schlafsack mehr auf den Platz ... in denen ihrer Lesart, was natuerlich totaler Schwachsinn ist bäh böse
Nach oben   Versenden Drucken
#114952 - 13.09.04 15:31 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In ungefährer absteigender Reihenfolge

Knieschmerzen oder ähnliche Beschwerden
Gegenwind
Bundesstraße
endlose Vororte
Dauerregen
Agrarwüste
touristische Abzocke
fehlerhafte oder lückenhafte Ausschilderung, wenn man keine gute Karte hat
Nach oben   Versenden Drucken
#114965 - 13.09.04 16:35 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
DAS:









No Comment... traurig

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#114967 - 13.09.04 16:40 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Sasa]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Also, Bild 2-4 ist ja schon klar, aber Bild 1 finde ich als neutraler Beobachter unkommentiert nicht wirklich als demotivierend...
Nach oben   Versenden Drucken
#114971 - 13.09.04 16:49 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Sasa]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Kann mich Holger nur anschließen: Bild 1 ist doch klasse,
wenn man nicht Gegenwind mit Stärke 4 aufwärts hat oder es 40 Grad +x heiß ist.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#114972 - 13.09.04 16:51 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: outbikingalex]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: outbikingalex

Kann mich Holger nur anschließen: Bild 1 ist doch klasse,
wenn man nicht Gegenwind mit Stärke 4 aufwärts hat oder es 40 Grad +x heiß ist.

Gruß

Wenn man sich den Boden genauer anschaut erkennt man darauf diese "Wellblechstruktur", und die ist wirklich demotivierend, wenn's kilometerlang nur mit 5 oder 40kmh fahrbar ist bäh (z.B. Sprengisandur)
Nach oben   Versenden Drucken
#114995 - 13.09.04 18:49 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Zombie025]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Das Wellblech habe ich sehr wohl gesehen - nicht zum ersten Mal. Es gibt immer wieder sehr interessante Orte und Landschaften, die nicht per asphaltierter Straße zu erreichen sind. Deswegen bleibe ich nicht zu Hause. Ich fahre auch deshalb ein Reiserad mit 26" Laufrädern und auf solchen Reisen dann sogar mit fetten 1,9" Reifen. Meine bisher längste Schotterpistenettappe am Stück war rund 650 Km lang (NW-Queensland). Davon waren allerdings nur rund 90 Km so schlecht, dass man nicht mehr als 12 Km/h fahren konnte. Immerhin konnte ich fahren...

Mir fällt da jetzt noch etwas ein, was mich wirklich auf der Radtour demotiviert:
wenn ich aufgrund der Straßen- oder Wegbeschaffenheit (zB Tiefsand) mein Rad SCHIEBEN muss traurig traurig traurig
Bäh, das ist ekelig!


Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#115006 - 13.09.04 19:45 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
3 Tage Regenwetter, nasse Klamotten, Gegenwind und zusätzlich noch ein nöliges Kind dem man gute Laune machen muss! Ansonsten hängts immer vom jeweiligen zuckerspiegel ab. Oben genanntes ist halb so schlimm nach einem ausgibigen und guten Frühstück.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#115016 - 13.09.04 20:18 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Kanis]
radomirthegreat
Nicht registriert
Die Kombination...

Hunger, nichts nahrhaftes zu essen, der nächste Laden noch x Kilometer entfernt, die Unsicherheit, ob der Laden überhaupt aufhat, Kälte schneidet und zehrt, und kaltwerdender Schweiß, schon seit einer Stunde verfahren, Sch*ß-Karte, auf der sich alle möglichen Ortsnamen finden, aber nicht die, die auf den Schildern stehen, Sandwege, auf denen man sich tierisch konzentrieren muß, damit man sich nicht langmacht (austauschbar: Schlaglöcher, durch die man brettern muß, obwohl man sie sieht), ein blöder Köter, der nur so tut, als wolle er einem in die Hacken beißen und dann zufrieden grinsend zurücktrabt, eine "Schweinehund"-Pause, die den Schnitt "noch" weiter heruntertreibt...

Ist wohl schonmal vorgekommen... Dann aber - sattgegessen - blitzt die Sonne durch und man gönnt sich eine faule Stunde - oder man stößt auf ein sagenhaftes Naturschauspiel - oder man fährt mal wieder eine einfache Strecke und macht plötzlich Kilometer wie Tier - und der Spuk ist gänzlich vorbei!

- Für mich haben Ratouren - mit ihren Höhen und Tiefen - auch die Wirkung, daß ich einen anderen, wesentlicheren "Grund" "erfahre"., nämlich immer weiter lerne, daß die schwierigeren Situationen vorbeigehen - und die tollen gerade erst ermöglichen. In aller Einfachheit und Natürlichkeit - denn dieser Kampf, dieses Spiel geht ja um die Dinge, die wirklich essentiell und wichtig sind.

- Ganz anders als mein Beitrag, darüber bin ich mir im klaren, bin ja nicht doof. *sparmirmaldiesmilies*
Nach oben   Versenden Drucken
#115046 - 13.09.04 21:31 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: outbikingalex]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Okokokok...
Man sieht auf diesem Bild offensichtlich nicht:
... dass das Wellblech derart heftig war, dass man nur mit 4-5km/h hoppeln konnte.
... dass es Gegenwind gab
... dass es leicht bergauf geht
... dass die Luft 4000 Metern Höhe entspricht
... dass es heiß ist
... dass alles neben dem Wellblech feinste Vulkanasche ist
... dass es - wenn auch nur leichten - Gegenwind gab
... und dass die Piste Teil von 500km Schotter/Geröll am Stück ist.

Reicht das an Demotivation? grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#115060 - 13.09.04 22:05 Re: was demotiviert unterwegs? [Re: Sasa]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
@Sasa: na da Du den Gegenwind zweimal in Deiner Aufzählung erwähnst, war er vielleicht doch ein wenig heftiger? listig

ansonsten finde ich das erste Bild schon deswegen demotivierend, weil es nur stur geradeaus geht - ich weiß auch nicht warum, aber lange Geraden ohne Abwechslung kann ich nicht haben? komischerweise werde ich auf solchen Geraden unbewußt meistens immer schneller (so der Belag das hergibt schmunzel ) ??
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de