Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Deul, noireg-b, Mooney, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 565 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1148573 - 08.08.15 17:15 Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo zusammen,

an meinem easy Rohler ist regelmäßig und nicht wenig Ölschweiß, der eindeutig von der Schaltbox der Rohloff kommt. Die Achsdichtungen scheinen ok zu sein.

Was tun?

danke im voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148576 - 08.08.15 17:36 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Bacardi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hast du vielleicht ein Bild von deiner verölten speedhub? Denn ganz gerne wird beim schwitzen auch überreagiert.

Was wurde den schon gegen das Problem unternommen wenn du sagst das die papierdichtung ok sind?


Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1148579 - 08.08.15 18:22 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Bacardi]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Bacardi
Hast du vielleicht ein Bild von deiner verölten speedhub? Denn ganz gerne wird beim schwitzen auch überreagiert.


Ne, habe gerade alles saubergemacht. Aber ich hab das Rad schon jahrelang und es ist definitiv viel mehr als früher. Seit dem letzten saubermachen ist's jetzt gerade mal n guten Monat her, und rings um die Box war alles dick verölt. Das kann nicht normal sein!

In Antwort auf: Bacardi
Was wurde den schon gegen das Problem unternommen wenn du sagst das die papierdichtung ok sind?


Nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148590 - 08.08.15 18:50 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: ingobert

Was tun?

Einfach ignorieren. Geht nichts kaputt von, es sei denn, du hast Scheibenbremsen, was aber bei einem mehrere Jahre alten Easy Rohler nicht möglich ist.
Duck und weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148598 - 08.08.15 19:06 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Bacardi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Dann Wechsel einfach mal die beiden papierdichtungen. Die schrauben schön überkreuz anziehen und alles ist wieder gut.

Genau das selber Problem hatte ich im Mai an meinen mountain rohler, da ist aus dem unteren schaltseil öl rausgetropf! Nicht so schmierige sondern schon richtig mit tropfen bildung. Einfach die Dichtungen erneuert und ab da war ruhe. Diese papierdichtung Altern nach einigen Jahren nun mal aber kosten auch nicht die Welt. Das Set mit neuen Schrauben kostet so um die 10-15€

Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1148600 - 08.08.15 19:08 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
In welche Richtung steht die Schaltbox, wo genau kommt das Öl raus und bist Du nicht sicher, dass es nicht doch der Wellendichtring ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148601 - 08.08.15 19:09 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Bacardi]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
ich dachte die Papierdichtungen sind nur für die Achse. Demnach sind die also auch für die Box?
Nach oben   Versenden Drucken
#1148604 - 08.08.15 19:14 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Wenn Öl aus der Achse austreten kann, dann kommt es durch die externe Ansteuerung auch in die Schaltbox. Dann sind die Papierdichtungen durchaus verdächtig. Hast Du möglicherweise zuviel Öl im Getriebe? Das würde aus der Hohlachse austreten und auch zu einer Sauerei führen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148605 - 08.08.15 19:16 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Falk
In welche Richtung steht die Schaltbox, wo genau kommt das Öl raus und bist Du nicht sicher, dass es nicht doch der Wellendichtring ist?


die Box zeigt nach unten, Bowdenzüge nach vorn.

um die Achse herum sehe ich nichts. Es ist halt die komplette Box, und die angrenzenden Rahmenteile verölt. In der Box ist immer reichlich Getriebeöl, was dann wohl über den Spalt austritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148608 - 08.08.15 19:23 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Nach dieser Beschreibung kann das Öl nur durch die beiden kleinen Papierdichtungen kommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148612 - 08.08.15 19:44 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Bacardi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Das bike hat ein paar jahre auf den Buckel , wie ich vorhin schon mal gesagt hab die Dichtung wechseln dichtflächen ein mal abwischen. Gucken das die alten Dichtungen restlos entfernt wurden und dann schön über kreuz anziehen. Der finanzielle Aufwand hält sich in grenzen und in99 Prozent der fälle ist es da gewesen.

Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1148613 - 08.08.15 19:54 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Bacardi]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
allet klar, werd ich dann so machen, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148614 - 08.08.15 19:54 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
alles klar, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148913 - 10.08.15 09:17 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Bacardi]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
mal kurze Rückfrage:

es gibt die Papierdichtungen einzeln und dann als Set mit den Schrauben.

sollte man die Schrauben austauschen? Wenn ja, was bringt das?


danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148919 - 10.08.15 09:39 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Die Schrauben sind aus Alu und entsprechend einfach zu versauen - ich habe sie immer mit getauscht.
Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß, Frederik
Fährt mit Riemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148981 - 10.08.15 12:04 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: freddy_walker]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Schrauben aus Aluminium beim R-Gerät, welche sollen das sein?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1149024 - 10.08.15 14:07 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: freddy_walker]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: freddy_walker
Die Schrauben sind aus Alu


da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-)

meine sind jedenfalls aus Stahl.


So, Papierdichtungen sind gewechselt, mal schauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1149050 - 10.08.15 15:19 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
JonasM
Nicht registriert
Zitat:

da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-)

meine sind jedenfalls aus Stahl.

Was im Umkehrschluß aber nicht zwingend bedeutet, daß sie auch magnetisch sind... viele Chrom-Nickel-Stähle sind es z.B. nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149060 - 10.08.15 16:01 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo ingobert,

Deine Erfahrungen nach dem Wechsel der Papierdichtungen wären interessant, weil einer meiner Speedhubs auch schon seit längerem suppt. Ist ein MTB ohne Seitenständer und ich lehne es immer zur Kettenseite geneigt an. Deshalb suppt nichts aus der ext. Ansteuerung und der Achse links (wichtig wegen Bremsscheibe), aber eben auf der rechten Seite.
Bei starkem Kalt-/Warm-Spiel der Nabe fällt das Suppen auf, sonst eigentlich nicht (z.B. wenn die schwarze Nabe sich in der prallen Sonne schnell und deutlich aufheizt).
Normalerweise müsste das durch die Entlüftung in der Hohlachse verursacht sein. Ist das zuviel, muss die Nabe eingeschickt werden, denn das kann man nicht selbst lösen. Es sei denn, es sind doch die Papierdichtungen. Da ich Chainglider und besondere Ausfallenden habe, ist der Radausbau aber immer mit Arbeit verbunden. Deshalb will ich nicht mühsam die Papierdichtungen wechseln - dann ohne Effekt.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1149069 - 10.08.15 16:36 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: ingobert

da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-)

Aluminium ist paramagnetisch: Flying aluminium tube in MRI magnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149078 - 10.08.15 17:01 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: ingobert

da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-)

Aluminium ist paramagnetisch: Flying aluminium tube in MRI magnet.


alles Betrüger und Scharlatane ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149080 - 10.08.15 17:09 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: AndreMQ
Normalerweise müsste das durch die Entlüftung in der Hohlachse verursacht sein. Ist das zuviel, muss die Nabe eingeschickt werden, denn das kann man nicht selbst lösen.

Die Hohlachse bzw der Schnellspanner waren ziemlich voll mit Getriebeöl. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist.

Ich melde mich auf jeden Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149094 - 10.08.15 18:07 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Das könnte man als Überlauf bezeichnen. Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, dann kommt es dort raus. Das wurde mal als »gewollt« bezeichnet. Hast Du möglicherweise mal vergessen, das Spülöl wieder abzulassen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1149117 - 10.08.15 18:58 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Falk]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Falk
Hast Du möglicherweise mal vergessen, das Spülöl wieder abzulassen?

Nein, auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149125 - 10.08.15 19:25 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
AndreMQ
Nicht registriert
... also ich kenne die Story wie folgt, bin aber auch nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe.
Die Speedhub benötigt als geschlossenes Getriebe eine Entlüftung, damit kein Überdruck entsteht, weil den die drehenden Simmerringe nicht mögen. Bei normalen, feststehenden Getrieben (KFZ) gibt es immer ein "oben" und dort bringt man auch i.d.R. eine Entlüftung an.
Die Speedhub hat ein umlaufendes Gehäuse und es gibt kein "oben". Daher hat man eine Entlüftung in der Hohlachse, über den der Druckausgleich läuft. Wenn der Ölstand im Getriebe vorschriftsmäßig ist, dann liegt der Spiegel unterhalb der Welle und es wird kein Öl herausgedrückt - theoretisch.
Das stimmt aber leider nicht in der Praxis, weil das gute Öl ja eben alles benetzen soll und das auch fleißig tut. D.h. bei jedem Druckausgleich nach außen, wird ein Tropfen o.ä. in die Hohlachse gedrückt. Wenn er dort bleibt, wird er vielleicht beim nächsten Unterdruckausgleich wieder reingesogen. Aber besonders in der Hitze läuft er die Achse entlang und tropft raus. Deshalb findet man beim Ausbau immer Öl an der Spannachse.
Rohloff sagt nun, dass diese kleine Menge normal ist und auch der Ölverlust kein Problem darstellt. Das klingt plausibel.
Wenn es mehr wird, dann ist die Speedhub entweder überfüllt, oder eine andere Dichtung defekt oder eben an dieser Entlüftung stimmt was nicht.
Wenn die Simmerringe nicht mehr dichten, sieht man das von außen. Bei den Papierdichtungen ist es schon nicht mehr so klar, wäre aber durch Wechsel einfach reparierbar.
Wenn an der Entlüftung was nicht stimmt, muss die Nabe eingeschickt werden. Das bietet Rohloff auch an, insbesondere wenn Trekking-Räder einen Seitenständer haben, das Rad nach links geneigt steht und ständig die Gefahr besteht, dass die Bremsscheibe vollgesifft wird. Das Ergebnis ist bei dem guten Getriebeöl nämlich komplettes Bremsversagen.

So meine Kenntnis, eventuell unvollständig
Nach oben   Versenden Drucken
#1149159 - 10.08.15 22:47 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

oder dies oder jenes, oder oder oder grins


Warum kommt eigentlich nie ein Betroffener auf die Idee mal direkt den Herrsteller zu kontaktieren ... da gibts sogar ECHTE Lösungen zwinker ... nicht nur so ein Gestocher im Nebel, zumals hier nicht mal ein ordentliches Bild zum Thema und Defekt gibt
son Gerät kostet mit allem drum und dran 1000€, da hat man sich ordentliche Beratung vom Herrsteller reiflich verdient... abgesehen davon, dass sie dort vorbildlich erfolgt ... zwinker
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1149174 - 11.08.15 05:43 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: Locky Luke]
AndreMQ
Nicht registriert
.... verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Punkt war ja nur, dass ingobert berichten möge, ob sein Dichtungswechsel den erhofften Nutzen gebracht hat.
Der andere Punkt "Herstellerkontakt": da kommt bei "Öl" leider nichts konkretes, sondern nur die Antwort, wenn zu viel (wann ist zuviel?), dann Nabe einschicken. Und genau dafür ist die Beschreibung da: Verständnis der Funktion erleichtert die Einschätzung, ob echter Defekt oder harmlose Wartung.
Rohloff ist zwar sehr kulant und der Service ist vorbildlich, was nicht hoch genug zu bewerten ist, aber die Einschickerei ist ein elender Aufwand. H-Rad raus, Reifen runter, komplett säubern und dann eine Verpackung für das sperrige Teil finden, so dass man hinterher keinen Schrott zurückbekommt. Das ganze jetzt noch in der Hochsaison oder während Betriebsurlaub und ggfs. für die Rücksendung mit "kein Fehler feststellbar". Versandkosten gar nicht betrachtet.
Oder eine fremden Händler belästigen und ihm das ausgebaute H-Rad für den Transport überlassen (nur Arbeit, kaum Umsatz). Der ursprüngliche Händler ist nach Umzug ein paar hundert Kilometer entfernt oder existiert gar nicht mehr.
Bei Fahrrädern gilt bei mir: 100% "Selbstversorgung" (Federgabeln, Dämpfer, Rahmenlager, Räder, Naben, Einspeichen, ..... alles) mit Ausnahme: Einschicken der Speedhub bei echten Schäden (neue Papierdichtungen, Simmerringe, generell alle Arbeiten des Handbuches sind keine Schäden).
Nach oben   Versenden Drucken
#1151061 - 18.08.15 08:35 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
So, eine Woche ist rum, und es ist alles 100% trocken!

Sollte doch noch was kommen, melde ich mich!

Gruß!

Geändert von ingobert (18.08.15 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151069 - 18.08.15 08:47 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo ingobert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da werde ich beim nächsten HR-Ausbau auch neue Papierdichtungen einsetzen. Hoffentlich reduziert sich die Kleckerei dann auf die unbedeutenden "halt-mal-einen-Einzeltropfen".
Nach oben   Versenden Drucken
#1151212 - 18.08.15 14:36 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
Bacardi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Schön das es nur dieses kleine Problem war und das alles wieder läuft


Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de