Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1159133 - 20.09.15 08:06 Unterschied SPD - Click'R
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich möchte noch mal das geballte Forumswissen in Anspruch nehmen. Ich habe mir jetzt eine Stunde lang die Finger wund gegoogelt, ohne eine erschöpfende Antwort zu finden.

Frage:

Sind Schuhe von Shimano, die als Click'R bezeichnet werden, kompatibel zu normalen SPD-Pedalplatten und -Pedalen?
verwirrt

Konkret geht es um dieses Modell hier:
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-sh-ct80-mtb-trekking-schuhe/aid:763668

Kann ich da normale SPD-Pedalplatten SM-SH51 (NICHT: SM-SH55) montieren und komme ganz normal aus dem Pedal? Oder gibt es da irgendwelche Hindernisse? Brauche ich spezielle Pedale?

Ich möchte die Schuhe ungern kaufen, Pedalplatten anmontieren, und dann merken, dass das nicht klappt. Nachdem ich dran rumgeschraubt habe, kann ich sie sicherlich nicht mehr zurückschicken.

Pedale nutze ich verschiedene: PD-M324, PD-M540 und Xtreme Duo Plus.

Und was ich immer noch nicht verstanden habe:

Was ist der prinzipielle Unterschied zwischen SPD und Click'R? Was konkret ist bei Click'R nun anders? Andere Pedalplatten? Anderer Auslösemechanismus?

Die Informationen, die es von Shimano (bzw. Paul Lange) gibt, sind weniger als nur dürftig. Oder ich suche nach den falschen Stichworten...

Über ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159142 - 20.09.15 08:36 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wenn ich das richtig verstanden habe sind bei Click´R Schuhen die SPD Cleats einfach in der Sohle versenkt, damit du damit besser laufen kannst.

Ich fahre das Vorgängermodell der CT80, die CT40, auf PD-M324 mit SM-SH51. Die Sohle sieht vom Foto her exakt identisch aus und ich habe null Probleme beim ein oder ausklicken.
Wenn sie die Sohle bei den CT80 allerdings nicht dicker gemacht haben wirst du beim Abrollen auf Fliesen oder anderem glatten Untergrund immer wieder über die Cleats wegrutschen, da diese genau plan zur Sohle sitzen. Das ist also nichts für längere Strecken zum Laufen.
Besser sind da meine MT34, dort sind die Cleats wesentlich tiefer in der Sohle versenkt und ich habe nur Probleme auf Kopfsteinpflaster.
Bei den MT34 sind die Sohlen im Vergleich zu den CT40 aber auf nassem Untergrund wesentlich rutschiger.

Geändert von Julian Z. (20.09.15 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159144 - 20.09.15 08:52 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

die verlinkten Schuhe sind ganz normal kompatibel zu allen SPD-Platten und Pedalen.

Verwendet werden bei Click'R nämlich SH-56 Cleats, die auch für ganz normale SPD-Pedale passen und damit auch automatisch kompatibel zu den Bohrungen für SH-51 sind. SH-51 und 56 sind von den Bohrungen her querkompatibel, also kein Problem.

Nach meinen Verständnis sind Click'R ganz normale SPD-Pedale, bei denen nur der Auslösewinkel kleiner und die Federkraft auf 30 % reduziert sind.
Also eigentlich "Warmduscher"-Pedale schmunzel , für Leute die mit ganz wenig Kraft auslösen wollen.
Für mich kommt Click'R damit nicht in Frage, da ich meine M-324 ohnehin immer auf maximale Auslösekraft einstelle.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1159147 - 20.09.15 09:06 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Toxxi,

alles ist miteinander kompatibel. Für mein Tourenrad habe ich mir die SHIMANO SPD PD-T420 Pedalen gekauft. Die Auslösekraft ist deutlich verringert zu den "normalen" SPD-Pedalen. Ich muss nun die höchste Federkraft einstellen, das entspricht ungefähr 1/3 der normalen Federkraft. Die Click`R Schuhe habe ich nicht, sie sollen aber eine besser abrollende Sohle haben, also bessere Laufeigenschaften haben.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1159149 - 20.09.15 09:14 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Nachtrag :

hier noch ein bisschen Info aus der MTB-Ecke :
Link


Die Unterschiede liegen also im Auslösemechanismuss im Pedal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159157 - 20.09.15 09:55 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich lese die Worte, verstehe jedoch nicht das wirkliche Problem, steht doch in der Produktbeschreibung, daß sie kompatibel mit allen gängigen Shimano SPD und SPD-SL Pedalsystemen sind.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159168 - 20.09.15 10:25 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JaH
...steht doch in der Produktbeschreibung, daß sie kompatibel mit allen gängigen Shimano SPD und SPD-SL Pedalsystemen sind.

Ein Zwischenhändler kann alles mögliche auf seine Webseite schreiben. Ich habe schon erlebt, dass da einfach Stuß steht, der möglicherweise auf anderen Seiten, auf denen ebenfalls Stuß steht, abgeschrieben wurde. traurig Draufhin habe ich nach dem generellen Unterschied zwischen SPD und Click'R und der Kompatibilität untereinander gesucht, und nichts wirkliches gefunden. Das hat mich stutzig gemacht.

Allerdings habe ich bei Rose solche Fehlinformationen noch nicht erlebt, die sind da eher kompetent. Ich wollte mich einfach noch mal vergewissern.

Danke an alle!
Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159175 - 20.09.15 10:55 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Allerdings habe ich bei Rose solche Fehlinformationen noch nicht erlebt,
Eben. Ich nämlich auch noch nicht. Und das Gute an solch einer gegebenen Information ist ja, würde der Schuh dennoch nicht mit deinen Pedalen funktionieren, hätte Rose also doch mal einen solch deutlichen Fehler gemacht, dann hätte man so ziemlich alle Trümpfe, um das Produkt trotz daran herumgeschraubt zu haben, ohne Wenn und Aber zurückgeben zu können. Wobei klar, auf solch ein Gehampel hätte ich auch keine Lust.

Jedoch wenn ich für einen Begriff, der von DEM Marktführer bei Radkomponenten und vielerlei Ausrüstung, im Netz keine griffigen Erklärungen finde, würde ich davon ausgehen, daß es sich nur um eine Wortneuschöpfung der Marketing Strategen handelt, die ein altbekanntes Produkt letztlich nur für die Werbung aufhübscht. Und das scheint hier ja auch der Fall zu sein. Hätten sie den Schritt mal, sagen wir 6 Jahre eher getan, ich wäre dann vielleicht bei SPD geblieben und hätte nicht auf Crank gewechselt. unsicher

PS: puh, reichlich viele "hätte" in meinem Text. unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.09.15 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159204 - 20.09.15 14:58 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
ich fahre mit PD-M324 Pedalen und den Click`R-Schuhen Shimano SH-CT40 bereits über ein Jahr. Keine Probleme. Egal ob Cleats SM-SH51 oder SM-SH56.
Vorteil für mich, die Sohle der Click`R Schuhe ist nicht ganz so steif und ich kann gut in den Schuhen gehen.
Nach meinem Wissen ist bei den Click`R - Pedalen der Auslösemechanismus leichter, da man ja, wenn man "weichere" Click`R-Schuhe verwendet, geringeren Hebelkräfte zum Auslösen aufbauen kann.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1159212 - 20.09.15 16:48 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Click`R sind die "Citypedale& Schuhe", Shimano will mit denen einen neuen Kundenkreis finden. Kannst du problemlos kombinieren, wie andere schon geschrieben haben ist eine viel geringere Auslösekraft notwendig, eignen sich auch hervorragend für Kinder/Teenager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159573 - 22.09.15 07:23 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Zu den Click'R Pedalen gab es schon genug Infos.

Die Schuhe sind normale Schuhe mit relativ weicher Sohle. Es passen die normalen SPD-Cleats rein und fertig.
Der Nachteil der Schuhe ist die weiche Sohle. Ein hart eingestelltes normales SPD-Pedal ist eventuell zu hart eingestellt für den Schuh. Du bewegst dann beim Ausklicken den Fuß im Schuh, der Schuh verwindet sich aber bleibt trotzdem eingeklickt.

Die SH-56 Cleats haben gegenüber den SH-51 Cleats die Möglichkeit den Schuh nach oben auszuklicken und auch seitlich. Bei den SH-51 geht das nur seitlich. In Verbindung mit den Click'R Pedalen mit der weicheren Feder geht das ausklicken halt einfacher.

Ein sehr weich eingestelltes normales SPD-Pedal sollte aber auch mit SH-51 Platten und Click'R Schuhen kein Problem darstellen. Ich würde es aber vorher probieren, wie weich der Schuh wirklich ist. In kritischen Situationen, wo es schnell gehen muss, kann es auch mal nicht funktionieren.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1163985 - 11.10.15 19:08 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: Toxxi]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: JimmiBondi
Nachtrag :

hier noch ein bisschen Info aus der MTB-Ecke :
Link


Die Unterschiede liegen also im Auslösemechanismuss im Pedal.





Also ich bin derjenige, der damals den Beitrag und auch den ersten Bericht im IBC geschrieben hatte.
Inzwischen habe ich die Click'R Pedale an allen Rädern.

Ein wenig "unwohl" wird mir immer, wenn ich lese, das man mit den 56er Cleats nach oben auslösen kann. Das hat mal irgendjemand irgendwo geschrieben und wird seitdem immer wiedergegeben. Dadurch wird es aber nicht richtig.
Ich kann, auch als 100kg+ Fahrer, mit einem 56er Cleat genauso am Pedal ziehen (also auch nach oben), wie mit einem 51er. Aber stelle ich den Fuß in Längsachse seitlich,löst ein 56er Cleat bereits aus. Bei einem 51er Cleat muss man den Fuß zur Hochachse bewegen, damit das Pedal auslöst. Dabei ist es egal, ob man ein herkömmliches SPD oder ein Click'R-Pedal nutzt.
Also bitte für die Zukunft merken: Shimano-Multi-Release-Cleats lösen in der Hoch- und in der Längsachse aus, die anderen Cleats nur in der Hochachse. Wäre schön, wenn es wenigstens in diesem Forum richtig wiedergegeben/erklärt wird. grins

Größter Unterschied zwischen SPD- und Click'R-Pedalen ist für mich, nach über 100.000km SPD und nun ca. 40.000km Click'R, der Winkel, wann das Pedal auslöst. Beim Click'R ist man schneller raus. Man dreht den Fuß nur kurz ein und ist raus. Bei SPD muss der Fuß einen größeren Weg zurücklegen, bis er frei ist. Ich persönlich merke dieses "Mehr" an Weg ganz deutlich in meinem nicht ganz gesunden Knie.
Wer also sauber pedaliert, der kommt mit Click'R zurecht. Wer mit seinen Füßen auf dem Pedal rumhampelt, der wird evtl. mit den herkömmlichen SPDs besser bestellt sein. Muss jeder für sich ausmachen.

Bei den Schuhen greife ich nicht auf Click'R-Modelle zurück. Die sind mir auf langen Strecken definitiv zu weich. Ich fahre gerne längere Strecken, und nach Stunden im Pedal weiß ich für mich selbst, als großer, schwerer Fahrer, eine härtere Sohle zu schätzen.

Meine allerersten Click'R-Pedale (die T-400) am MTB haben inzwischen übrigens gut 25.000km runter und funktionieren ohne jegliche Wartung wie am ersten Tag.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe

Geändert von DerJoe (11.10.15 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163990 - 11.10.15 19:20 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Danke für die detailierte Beschreibung. Ich frage mich trotzdem, ob ich das Auslösen bei Click'R beim Drehen um die Längsachse toll finden soll. Eine solche Bewegung führt mein Fuß ja ganz natürlich bei einem intensiven Wiegetritt aus. Und genau da will ich ja nicht, dass der Fuß ausklickt. Das kann ziemlich schief gehen. entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163993 - 11.10.15 19:32 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: derSammy]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Das Auslösen um die Längsachse hat nichts mit Click'R zu tun.
Du kannst auch mit einem XT-SPD-Pedal in der Längsachse auslösen, wenn du die 56er Cleats nimmst.

Nochmal: Der größte Unterschied zwischen SPD und Click'R-Pedale ist der Auslösewinkel.
Bei SPD wird nach 13° ausgeklickt, aber Click'R nach 8,5°. Daher ist man damit schneller raus.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe

Geändert von DerJoe (11.10.15 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163998 - 11.10.15 19:51 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
SPD und Click'R stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Wer bisher mit SPD zurecht kam, der hat von Click'R keinen Vorteil.
Ich kenne aber z.B. aus meinem Radsportverein einige zierliche Mädels oder ängstliche Frauen, die mit SPD nicht zurecht kamen und nun mit Click'R eine neue Möglichkeit haben. Die Angst, nicht aus dem Pedal zu kommen, verschwindet bei Click'R in Verbindung mit dem 56er Cleat. Man kommt immer raus. Dafür wurde Click'R gebaut. Nicht, um SPD zu ersetzen.
Click'R ist quasi ein Downgrade.
Wer, wie ich, Knieprobleme hat, der muss sein Knie nicht mehr so verdrehen, wenn er Click'R-Pedale verwendet. Beim Eindrehen des Fußes wirkt diese Drehbewegung auch aufs Knie.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1164010 - 11.10.15 20:13 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Auf der anderen Seite reduziert der geringere Auslösewinkel doch auch die Bewegungsfreiheit, des Beines auf dem Pedal oder? Und ist nicht gerade die eingeschränkte Beweglichkeit auf dem Klickpedal eine häufig vorgebrachte ergonomische Kritik an Klickpedalen?

Naja, ich bin bisher mit SPD gut zurecht gekommen und muss mich daher mit dem "neumodschen Kram" ja auch nicht auseinandersetzen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.10.15 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164082 - 12.10.15 07:43 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: DerJoe
Ein wenig "unwohl" wird mir immer, wenn ich lese, das man mit den 56er Cleats nach oben auslösen kann.


Tut mir leid, das ich Dir hier widersprechen muss. Man kann wohl ... für mich war es bereits 2 Mal notwendig in Panik den Fuß kräftig nach oben zu reißen um aus den Pedalen zu kommen. Ist schon lange her, mittlerweile beherrsche ich das "richtige" ausklicken auch in Panik Situationen.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1164090 - 12.10.15 08:15 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DerJoe
Ein wenig "unwohl" wird mir immer, wenn ich lese, das man mit den 56er Cleats nach oben auslösen kann. Das hat mal irgendjemand irgendwo geschrieben und wird seitdem immer wiedergegeben. Dadurch wird es aber nicht richtig.
Ich kann, auch als 100kg+ Fahrer, mit einem 56er Cleat genauso am Pedal ziehen (also auch nach oben), wie mit einem 51er.
Tja, was soll ich sagen... auch wenn DU das jetzt so behauptest, ändert das nichts daran, daß ich sowas erlebt habe. Mehr als einmal.
Und wenn man sich mal die Mühe macht und die Cleats genauer betrachtet, versteht man auch das diese nach-oben-Auslöse-Funktion so gedacht ist und funktionieren sollte. Wenn man aus einem 56 ein 51er machten möchte, muss man etwas Metall wegfeilen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164094 - 12.10.15 08:19 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: DerJoe
Ein wenig "unwohl" wird mir immer, wenn ich lese, das man mit den 56er Cleats nach oben auslösen kann. Das hat mal irgendjemand irgendwo geschrieben und wird seitdem immer wiedergegeben. Dadurch wird es aber nicht richtig.
Ich kann, auch als 100kg+ Fahrer, mit einem 56er Cleat genauso am Pedal ziehen (also auch nach oben), wie mit einem 51er.
Ich muss Momomuck beipflichten: Es soll sogar Leute geben, denen das zum Problem wurde: ab hier träller
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1164661 - 14.10.15 08:58 Re: Unterschied SPD - Click'R [Re: DerJoe]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Verstehe ich deine Flugzeugbeispiele richtig, dann verhält es sich so:

Bei 56er löst es auch bei seitlichem Kippen des Fußes aus. Die Drehbewegung erfolgt dabei senkrecht zu einer gedachet Linie Ferse-Zehen. "Wackeln des Flugzeugs mit den Flügeln".

Bei 51er löst es nur bei einer Drehung des Fußes auf der Aufstandsfläche. Die Drehbewegung erfolgt senkrecht zu einer Linie durch den Aufstandspunkt. "Nagel durch den Mittelfuß". "Drehen des Flugzeugs nach rechts oder links"

Bei entsrechend schwacher Einstellung kann ich immer nach oben auslösen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de