Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mikel265, 6 unsichtbar), 467 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1164480 - 13.10.15 16:18 Forumslader: Zusatzfunktion Solar
Touren-Freak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Türkei

Erfahrungsbericht des Forumsladers „Solar“

Der Bericht bezieht sich auf einen Prototypen des Forumslader V5, mit der Möglichkeit vom Dynamo und einer Solarzelle gleichzeitig zu laden.
Der Forumslader V5 kann entweder vom Dynamo oder von einer Solarzelle laden. Es handelt sich hierbei um eine Zusatz Option, die extra zu bestellen ist.
Habe soeben von Jens erfahren das der „neue“ bereit zum Verkauf ist.

Da ich mich auf Weltreise befinde, viel wild Camping betreibe, sollte eine autarke Stromversorgung vorhanden sein. Es gibt viele Angebote auf dem Markt, jedoch ist kein Produkt so kompakt, effektiv und zukunftsweisend wie der Forumslader V5.
In Verbindung mit dem Bluetooth Modul und der App fürs Smartphone hat man sogar einen Radcomputer an Bord. Außerdem dient das Bluetooth Modul der Diagnose aller Funktionen des Forumsladers (FL).

Wenn Abends im Zelt das Garmin und das Telefon (keine Vollladung) aufgeladen werden, ist am nächsten Tag der FL nach 2-3Stunden wieder vollkommen aufgeladen. Das hat den Vorteil das der Dynamo schnell abschaltet und somit keinen Widerstand mehr darstellt.
Das Smartphone lade ich meistens während der Fahrt. Der FL Akku bleibt bei Sonnenschein auf 100% Ladestatus. Auch bietet sich an mittags bei einer Pause das Garmin etwas aufzuladen. Das Rad einfach in die Sonne stellen. Die Solarzelle hat genügend Power um das Garmin aus eigener Kraft auf zu laden. Kommt doch mal eine Wolke, kein Problem, der Pufferakku des FL springt dann ein. Somit ist gewährleistet, das auch bei schlechtem Wetter, tagelangen Steigungen oder Schiebepassagen für ein paar Tage genügend Energie zum Laden des Garmin zur Verfügung steht.

Mit der Solarzelle ist ein Aufladen auch beim Schieben und im Stillstand gewährleistet. Somit ist wild Camping auch fernab aller Zivilisation möglich. Ruhetage sind somit auch kein Problem, die Stromversorgung bleibt gewährleistet.

Zum Test hab ich den FL, mit einem Akkufüllstand von 3%, in die Sonne gelegt und der Pufferakku, die große Version, war im Stillstand nach 5 Stunden zu 100% aufgeladen.

Als Solarzelle empfiehlt Jens die Zelle Nomad 13 von GoalZero. Es muss eine Lehrlaufspannung von 15-24V zur Verfügung stehen, somit ist nicht jede Zelle geeignet. Hätte lieber eine wasserdichte Solarzelle mit auf die Reise genommen, jedoch passt hier die Lehrlaufspannung nicht. Bei Regen muss die Solarzelle leider in einer Tasche verschwinden. Der einzigste kleine Nachteil der zu erwähnen wäre.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Setup und möchte mit keinem anderen Produkt tauschen. Wer es sich nicht zutraut den FL selber zusammen zu löten, kann den FL auch fertig montiert bestellen.

Auf meiner Reise bin ich vielen Leuten begegnet, die andere Produkte gekauft haben. Jedoch wurde mir auch oft erzählt, das Probleme mit durchgebrannten Pufferakkus, bzw. Kurzschlüsse durch Regen die Ladeelektronik lahm gelegt haben, da alles am Rahmen befestigt war.
Der FL lässt sich hervorragend in der Lenkertasche aufbewahren und ist somit Wasserdicht untergebracht. Der Kabelbaum wurde aus durchgehenden Kabeln, ummantelt von Schrumpfschlauch, mit wasserdichten Steckern gefertigt.

Den FL hab ich ganz normal käuflich erworben. Bin kein Promoter, sondern einfach ein zufriedener Kunde von Jens. Für die komplette Dokumentation, bzw. Bestellung, bitte auf www.forumslader.de nachsehen.

Da ich auf Reise bin kann nicht immer zeitnah geantwortet werden, jedoch versuche ich eventuelle Fragen so schnell möglich zu beantworten.

Wer sich für meine Weltreise interessiert: www.flattire.nomad.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1164495 - 13.10.15 17:00 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: Touren-Freak]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin Moin,

ich benutze den Forumslader auch in Verbindung mit einer Solarzelle. Auf dem Fahrrad hat bist jetzt der SON 28 in allen Situationen gereicht, aber ich habe den Forumslader in einer kleinen PeliBox verbaut und nehme ihn genauso mit auf Kajaktour, wo ich während der Fahrt oder abends am Zelt den Akku lade.

Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Forumslader und besonders auch mit der Kombination mit Solar, Dynamo (vielleicht auch irgendwann ein Windrad? grins).





Viele Grüße, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1164788 - 14.10.15 17:44 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: Touren-Freak]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Touren-Freak,

Also, es ist immer positiv, wenn jemand von seinen Reisen berichtet, das Forum an seinen Erfahrungen, die er unterwegs gemacht hat, teilhaben läßt und er Feedback gibt, wie sich seine Ausrüstung oder Teile davon unterwegs so geschlagen haben. Aber so von "0 auf 100"?verwirrt

Um beitragslesende Forumisten für deine Reise zu interessieren, wäre es nicht verkehrt gewesen, sich zunächst mal vorzustellen. Wer bist du, was willst du und mit welcher Ausrüstung gehst du auf (Welt)reise. Lediglich ein Link für die eigene Homepage reicht dafür nicht.

"Erfahrungsbericht des Forumsladers „Solar“"
Ich bin auch , wie viele hier im Forum, ein großer Fan des Forumsladers und von daher lese ich auch immer gerne von Erfahrungsberichten, die den FL zum Thema haben. Aber bei deinem Bericht hatte ich doch sehr das Gefühl, daß du Eulen nach Athen tragen oder wie der Engländer sagen würde, Kohlen in Ruhrpott bringen wolltest (carry coals to Newcastle) wie bspw.
Zitat:
Für die komplette Dokumentation, bzw. Bestellung, bitte auf www.forumslader.de nachsehen.
Das klingt hier im Forum, als ob du einem Milchbauern einen Link für das Betreiben einer Melkanlage empfehlen willst.

Ich weiß nicht, ob du bei deinen Dynamoladerrecherchen erkannt hast, daß der Forumslader hier im Forums gezeugt worden, während der Schwangerschaft lebensfähig gemacht wurde und nach einer schwierigen Geburt schließlich geboren worden ist. Ja, der Forumslader hat viele Väter!!! wein

Aufgewachsen ist er dann bei seinen Ziehvätern Jens und Sven. (Ihre Frauen hatten die beiden nur zum Schein geheiratet. teuflisch Sie brachten ihm alles bei, was ein kleiner Dynamolader so wissen muß. Und schon bald entwickelte sich der heranwachsende Forumslader zu einem Klassenprimus. Er wurde alsbald in der Schule seinen Kameraden haushoch überlegen. Die folgenden Angebote auswärtiger Internate lehnten die beiden pädagogisch weise ab, um ihrem Spräßlich weiterhin eine organische natürlich gesunde Entwcklung zu gewährleisten. Und dies wird auch im Forumselternbeirat wohlwollend mit großer Zustimmung quittiert. bravo

Du schreibst, daß du auf deiner Reise ein Garmin-Navi und ein Telefon mit dem Forumslader versorgst. Die beiden brauchen im Betrieb höchsten ca. 1,5 - 2 Watt. Der Forumslader produziert bei ca. 20 km/h bereits 5-6 Watt. Also bist du - zumindest rein rechnerisch - mit dem FL schon "hoffnungslos" überversorgt. Auch eine Solarzelle scheint da nicht zwingend erforderlich, da das Navi bei Aufenthalt eher nicht arbeiten muß
Anklicken zum Enthüllen...
Der tägliche Gang zur Morgentoilette sollte auch ohne klappen! grins
omm und das Telefon im Standby auch nicht viel Energie verbraucht. Solarstrom wird also allenfalls bei einem längeren stationären Aufenthalt fernab wechselstromspendender Steckdosen ein Thema sein.

Ansonsten wünsche ich eine schöne erlebnisreiche Reise und freue mich auf einen Langzeiterfahrungsbericht mit dem Forumslader - insbesondere mit dem Solarmodul. zwinker

Willkommen im Forum!


Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (14.10.15 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164793 - 14.10.15 18:24 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: Widukind]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
...weise ab, um ihrem Spräßlich weiterhin eine...
Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Sprößlingen für die, auch nach der Rechtschreibreform, doch sehr freie Schreibweise. peinlich zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164805 - 14.10.15 19:28 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: Widukind]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo nach OS!
Zitat:
Ja, der Forumslader hat viele Väter!!!

Ja, stimmt! lach Hab mal ein bissl gesucht, die Thematik rund um den Forumslader begann Ende 2005. Schon vorher gab es hier einige Themen rund ums Akkus Laden unterwegs.

Schönen Gruß aus Halle/W. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165041 - 15.10.15 20:37 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: cyclist]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo nach HALLE! schmunzel

Mensch sag mal, umkreist du Osnabrück als Satellit auf einer festen Umlaufbahn? Gestern Recke, heute Halle, morgen Melle, übermorgen Bad Essen...? zwinker

In Antwort auf: Widukind
Ja, der Forumslader hat viele Väter!!!
In Antwort auf: Cyclist
Ja, stimmt! lach Hab mal ein bissl gesucht, die Thematik rund um den Forumslader begann Ende 2005. Schon vorher gab es hier einige Themen rund ums Akkus Laden unterwegs.
Schönen Gruß aus Halle/W. zwinker
Ein DNA-Test fällt bei dir ja eindeutig positiv aus. grins Die (Zeit-)Reise in die Vergangenheit hat was. Zwischen den Ohren formt sich augenblicklich ein mitleidiges Grinsen ins Gesicht. Man merkt, daß Du, JensD, HeinzH, AndreasR und viele andere ... nicht im entferntesten ahnten, wohin die Reise gehen wird. Heute jedoch weiß Jens, daß der V5 das Reiseziel der Entwicklung ist! unsicher
In Antwort auf: JensD
... Sven hats nicht leicht mit mir.
Daher wird von jetzt an am Lader selber seltener geändert- so grosse Änderungen wie bisher haben wir sowieso nicht mehr vor. Eigentlich sind aktuell alle (meine zwinker ) Wünsche erfüllt und die Prototypen laufen auch fehlerfrei. Jedes Jahr ein neuer Lader ist eindeutig zu viel für uns, das wird sich ändern. Schliesslich hängt an jeder neuen Version für uns auch die Doku, spezielle Messeinrichtungen und Vorrichtungen für die Fertigung dran.
@Jens: Solltest du dein Versprechen mal brechen und den V6 vorstellen, kostet das aber ein fettes Bier - für alle, Jens! teuflisch

Schönen Gruß aus OS zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165046 - 15.10.15 20:50 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: Widukind]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Zitat:
Mensch sag mal, umkreist du Osnabrück als Satellit auf einer festen Umlaufbahn? Gestern Recke, heute Halle, morgen Melle, übermorgen Bad Essen...?

Naja, ich hab da nicht so den großen Einfluss drauf... Im Frühjahr war ich erst im Raum HF u. Bad Salzuflen, demnächst vielleicht in der Stadt, die es eigentlich nicht gibt.. grins oder sonst wo in D...
Kommt halt darauf an, wo Bedarf für meine Kenntnisse ist. zwinker
Bin da auch nicht der einzige aus unserer Firma in diesem Forum, der da ständig irgendwo in D unterwegs ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165052 - 15.10.15 21:27 Re: Forumslader: Zusatzfunktion Solar [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Markus,

ja dieser erste Lader damals war nicht schlecht- ich halte auch weiterhin alle damals erstellten Dokumente für diese Ausführung bereit:

6V-Forumslader für 4 Mignonzellen

Der Lader kann weiterhin von Jedem gebaut werden und die Pläne werden auch weiterhin runtergeladen- letztlich ergeben sie immer noch einen Lader mit akzeptabler Leistung. Nur sauberes USB war das halt damals nicht- aber USB war ja auch noch sehr neu und lange nicht so verbreitet wie heutzutage...

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (15.10.15 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de