Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tobi-SH, Sattelstütze, Elch, Fichtenmoped, gatzek, SchottTours, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 1309 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#117940 - 27.09.04 19:27 Umspeichen - selbst machen?
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
keine 1000 km und die Verschleißmarkierungen am Hinterrad sind weg. Tribut an die kleine Radgröße. Nun ist das Umspeichen lassen beim Birdy so eine Sache: erst mal einen Händler finden, der die 355er Felgen nicht erst bestellen muss; hinbringen, warten, abholen...

Bis auf den Laufradbau mache ich am Rad alles selbst. Ist das beim Umspeichen leichter als beim Neuaufbau? Die neue Felge auf die alte mit Klettband (Ventilloch passend) und einfach Speiche für Speiche umsetzen? Oder habe ich am Ende ein eierndes Etwas, mit dem ich dann doch zum Fachhändler gehen darf?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#117942 - 27.09.04 19:33 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Markus,

ich habe zwar bisher auch noch kein Laufrad selbst eingespeicht ... meine ersten beiden Räder stehen aber in Kürze an wirr

Ganz so einfach wie du es beschrieben hast scheint es aber nicht zu sein ... schau mal auf der Homepage von Christian Schmolik, dort ist es sehr ausführlich beschrieben.
Demnach solltest du neben den Felgen, Nippeln, Speichen, der Nabe und dem Nippelspanner auch noch eine Zentriervorrichtung haben ... und jede Menge Geduld zwinker

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117952 - 27.09.04 20:03 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
BiJei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,
das mit dem Übertragen auf die neue, danebenliegende Felge ist wegen der Kreuzung der Speichen schon so ne Sache...
Man könnte alle Speichen mit Gummi an den Kreuzungen verbinden, die alte Felge entfernen und die neue Felge passend einspeichen...
sind die Räder eingespeicht kommt das faszinierende zentrieren dran... dazu benötigt man schon einen Zentrierständer und jede Menge Geduld... habs einmal probiert und wieder aufgegeben... ich kriegte zwar den Rundlauf noch knapp hin... aber die Spannung der einzelnen Speichen waren so unterschiedlich....

sonst hier noch: www.birdy-freunde.de

Gruss aus der Schweiz
BiJei
Nach oben   Versenden Drucken
#117959 - 27.09.04 20:32 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: BiJei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Speichen mit Gummi an den Kreuzungen verbinden
oh nein, nu macht's doch nicht komplizierter, als es ist: Du kannst wirklich gaanz stur ohne jegliche Kopfarbeit Speiche für Speiche in die neue Felge rüberziehen, die Kreuzungen bleiben erhalten, die brauchst Du garnicht berücksichtigen. Ich nehm dazu 2 Pedalriemen, zum die Felgen aneinander zu kletten.

Das Ganze geht einiges schneller, als neu einspeichen, und man braucht wirklich keinen Plan. Du mußt lediglich darauf achten, daß die neue Felge exakt denselben Durchmesser und die gleiche Lochzahl hat (28 ist nicht gleich 28 !!).

Die Hauptarbeit wird nach dem Umspeichen das Zentrieren sein.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#117964 - 27.09.04 20:41 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: schorsch-adel]
BiJei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Speichen mit Gummi an den Kreuzungen verbinden
oh nein, nu macht's doch nicht komplizierter, als es ist: Du kannst wirklich gaanz stur ohne jegliche Kopfarbeit Speiche für Speiche ....Markus


Ja,
da muss ich dir wohl recht geben wirr ,
aber das zentrieren wird ihm aber schon Spass machen, so als Anfänger...
hast du da auch nen Tipp?

Gruss BiJei
Nach oben   Versenden Drucken
#117969 - 27.09.04 21:00 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: schorsch-adel]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: schorsch-adel

...
Du kannst wirklich gaanz stur ohne jegliche Kopfarbeit Speiche für Speiche in die neue Felge rüberziehen, die Kreuzungen bleiben erhalten, die brauchst Du garnicht berücksichtigen.
...
Öhm ... ohne das jetzt ausprobiert zu haben, das funzt ja wohl nicht mit "unterkreuzten" Speichen. Und da die meisten Laufräder (zumindest die guten) "unterkreuzt" eingespeicht sind ... verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117981 - 28.09.04 01:54 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: schorsch-adel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: schorsch-adel
Du mußt lediglich darauf achten, daß die neue Felge exakt denselben Durchmesser und die gleiche Lochzahl hat (28 ist nicht gleich 28 !!).

Keine Sorge, die Birdyfelgen gibt es nur in einer Größe. Nur bei der Lochzahl muss er aufpassen. Hinten die Lochzahl je nach Nabe und vorne sind es 24.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (28.09.04 01:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#117982 - 28.09.04 02:05 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Markus,

In Antwort auf: Sebastian Graensbugt
keine 1000 km und die Verschleißmarkierungen am Hinterrad sind weg. Tribut an die kleine Radgröße.

Na, ganz so fix sollte das aber auch wieder nicht gehen. Das klingt so als ob Sand oder andere harte Fremdkörper wie z.B. Metallspäne am Werk waren. Oder fährst du wie Sau und musst ständig voll in die Eisen? Oder bist du Alpenpässe gefahren?

Ich habe zwar erst schätzungsweise 750 km mit meinem Birdy runter, doch bisher kaum Verschleiß.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117988 - 28.09.04 06:12 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

bei uns hat die Taktik, die neue Felge daneben zu legen und alle Speichen 'umzuziehen' vor Jahren mal gut geklappt. Das Zentrieren haben wir dann dem Händler überlassen.
Bei uns ging es damals einfach darum, Geld zu sparen, heute würde ich das Ganze lieber zu einem guten(!) Händler bringen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#117993 - 28.09.04 06:42 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: webmantz]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: webmantz

Öhm ... ohne das jetzt ausprobiert zu haben, das funzt ja wohl nicht mit "unterkreuzten" Speichen. Und da die meisten Laufräder (zumindest die guten) "unterkreuzt" eingespeicht sind ... verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, André


Hallo Andre, das klappt schon. Die Speichen sind lang genug und flexibel, wenn du die Nippel lockergeschraubt hast. Probiers einfach mal aus.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#117997 - 28.09.04 06:57 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Speich selber um!
Dann sparst du dir wahrscheinlich die Speichenrisse (zumindestens ich habe seither keine mehr lach ), viel geld, und, falls du doch noch Ärger haben solltest, weißt du, wem du deine Meinung sagen kannst. Dann brauchst du auf Tour nicht mehr deinen Ärger für später aufheben. grins grins grins

Nein, im Ernst, das Umspeichen und anschließende Zentrieren ist eigentlich sehr einfach, wenn du mit Ruhe und Geduld vorgehst. Werkzeug brauchst du eigentlich auch fast keines, ein Speichenschlüssel, ein Svchraubenzieher o.Ä., der Rahmen, in den das Rad kommt und irgendetwas, mit dem du die seitlichen Abstände der Felge zum Rahmen messen bzw. schätzen kannst, reichen. Dazu findest du sicher genug Anweisungen im Forum.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#118008 - 28.09.04 07:29 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Markus,

In Antwort auf: Sebastian Graensbugt

Ist das beim Umspeichen leichter als beim Neuaufbau? Die neue Felge auf die alte mit Klettband (Ventilloch passend) und einfach Speiche für Speiche umsetzen?


Genauso einfach ist es tatsächlich. Alle Kreuzungen bleiben unverändert erhalten. Ich habe als Anfänger inzwischen einige Felgen umgespeicht und mich auch an komplette Laufräder gewagt. Wenn du ein Einspeichmuster, etwas Zeit und Geduld hast, ist das überhaupt kein Problem. Ein (einfacher) Zentrierständer erleichtert die Arbeit allerdings doch erheblich.

Als schwierig habe ich es empfunden, eine ausreichende Speichenspannung zu treffen- anfangs waren meine Laufräder zu labberig, weil ich befürchtete, dass die Speichen reißen, wenn ich noch mal nachdrehe. Inzwischen habe ich dafür wohl ein Gefühl entwickelt und meine Räder sind bisher dauerhaft stabil und rund. Wichtig ist, dass die Speichenköpfe von Anfang an satt im Nabenflansch liegen und die Räder während des Zentrierens immer wieder kräftig seitlich abgedrückt werden, damit sich die Speichen setzen können. Ich öle übrigens die Gewinde vorher - dann flutscht es besser (habe ich mal bei einem Laufradbauer gelesen).

Also, nur Mut und viel Spaß
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#118020 - 28.09.04 08:32 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: webmantz]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi André,
Zitat:
Öhm ... ohne das jetzt ausprobiert zu haben, das funzt ja wohl nicht mit "unterkreuzten" Speichen. Und da die meisten Laufräder (zumindest die guten) "unterkreuzt" eingespeicht sind ... verbessert mich, wenn ich falsch liege.


Du hast natürlich recht, aber jeweils 2 Speichen zur neuen Felge herüberholen bringt die ganze Ordnung noch nicht durcheinander. zwinker

Achten sollte man allerdings auch noch darauf, daß bei unsymetrischen Speichenlöchern in der Felge die Speichen richtig zugeordnet werden. Zum Teil ist durch einsprechende Fasen an den Löchern auch noch die Richtung der Speiche vorgegeben.

Außerdem ist es sehr ungünstig, wenn es Kreuzungen direkt über dem Ventil gibt. zwinker

Ansonsten ist das Umspeichen ziemlich einfach.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#118114 - 28.09.04 16:04 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: Spreehertie]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hi,
ich hab vor vielen Jahren das auch mal gemacht, da die Felge krumm war und dann eine neue geholt, nebengelegt und mit Klebeband fixiert. Ob da noch neue Speichen im Spiel waren keine Ahnung....jedenfalls ist das Rad dann mal auf den Flohmarkt gekommen.

BTT: kann man sich eigentlich beim Freundlichen Händler mal den Zentrierständer ausleihen oder da selbst mal in der Werkstatt zentrieren?
Hintergrund: an meinem Bahnhofsrad ist am HR nun ca. die 5. Speiche durch (3 waren schon ersetzt und eine fehlte als ich die Felge vom Schrott holte) und ich will da ein bisschen was selber machen.
Gerissen ist die Speiche übrigens am Kopf - und die anderen sehn auch nicht mehr so toll aus und sind recht locker während der Lauf , die Narbe und die RigidaFelge noch 1a sind. Ich fürchte die verbauten Speichen sind sowieso zu lang
Nach oben   Versenden Drucken
#118115 - 28.09.04 16:08 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: Hubertus]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
...war das Ergebnis einer kleinen Umfrage im Fachhandel; nicht viel, wenn jemand mit ordentlichem Beschäftigungsverhältnis eine halbe Stunde damit verbringt (Vorgabe: das Rad würde ohne Mantel, Schlauch und Zahnkranz abgegeben). Nur - wieso kostet der Neuaufbau bei pedalkraft nur die Hälfte? Ich dachte Umspeichen ginge schneller als neu einzuspeichen?

Sei es drum, mehr stört mich die Warterei und das Gerenne, deshalb noch einige Fragen zum Thema:

- Brauche ich eine Zentrierlehre auch beim Umspeichen; wo gibt es die für 355/406?
- Welcher Zentrierständer misst auch 355er Felgen (Minoura Workman z.B. nur 20-28")?
- sollte ich die Speichenspannung mit einem sündhaft teuren Gerät messen (lassen), oder reicht das Anzugsdrehmoment der (gefetteten) Nippel als Orientierung?
- Ist es möglich, die Speichen bei zu starker Vorspannung plastisch zu Verformen oder würde vorher das Gewinde versagen?
- Mach ich mir über das ganze zu sehr den Kopp?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#118145 - 28.09.04 18:02 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: MarkusHH]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Sebastian Graensbugt
- Mach ich mir über das ganze zu sehr den Kopp?

Jou. Ist viel einfacher als man denkt. Ich habe weder Zentrierdingens noch Speichenspannungsmessfix. Mit ist es sicherlich einfacher, aber es geht auch so.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#118151 - 28.09.04 18:11 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: MarkusHH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Sebastian,
wenn Du mit einem Seiten-bzw. Höhenschlag von sagenwirmaleinfacheinezahl 1mm leben kannst, brauchst du IMHO außer dem Zentrierständer keines der genannten Geräte.

Selbst den Zentrierständer kannst Du evtl. mit einer primitiven Eigenkonstruktion ersetzen. Eine aufgebogene alte Gabel im Schraubstock tut's zur Not auch, die Bremsen kannst Du als Anschläge benutzen. Mein früherer Fahrradhändler hat für den lokalen Rennsportverein alle Räder lediglich in einem selbstgebastelten Gerät zentriert, das aus zwei geschlitzten (für die Schnellspanner) Stäben bestand, die er in einem Schraubstock einspannte.

Der größte Unsinn ist die Anschaffung eines Tensiometers (oder wie das Ding heißt). Man spürt und hört auch ohne Hilfsmittel, wenn man zu fest angezogen hat.

Eine plastische Verformung ist mir bislang noch nicht gelungen. Habe aber auch noch nicht entsprechend trainiert grins

Mit einer Zentrierlehre wüßte ich garnix anzufangen.

Markus,
der so gut wie keine Probleme mit Speichenbrüchen und dergl. mehr hat, seit er vor ca. 15 Jahren mit Selbsteinspeichen angefangen hat
Nach oben   Versenden Drucken
#118160 - 28.09.04 18:58 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: MarkusHH]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Nur - wieso kostet der Neuaufbau bei pedalkraft nur die Hälfte? Ich dachte Umspeichen ginge schneller als neu einzuspeichen?

Umspeichen geht auch nicht schneller als neu einspeichen.
Bis du die ganzen Nippel gelöst hast, kannst du leicht die Speichen neu einfädeln.

toni
Nach oben   Versenden Drucken
#118163 - 28.09.04 19:25 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: toni]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: toni

Umspeichen geht auch nicht schneller als neu einspeichen.
Bis du die ganzen Nippel gelöst hast, kannst du leicht die Speichen neu einfädeln.
toni

Wobei man neue Speichen und Nippel einsetzt (setz ich jetzt mal vorraus wenns gut werden soll) dann man auch Speichen per Saitenschneider schnell und unkompliziert

Der passende Kniff
Umgeht jedes Riff
Nach oben   Versenden Drucken
#118235 - 29.09.04 06:49 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: MarkusHH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo, noch einmal!

Wenn du sehr perfekt an die Sache gehen willst, kannst du mit Zentrierständer, etc. gerne arbeiten. Nötig ist es nicht. Es reichen spielend, wie ich schon geschrieben habe, der Rahmen, in den das Laufrad kommt, ein Speichenschlüssel, so etwas wie ein alter Schraubenzieher (statt dem Anschlag), vielleicht ein Maßband (oder meinetwegen ein Steckerl), damit hat sichs. So lernst du auch gleich, das, was heutzutage mit Technik gemacht wird, "nach Gefühl" wie früher zu machen. Das ist nicht schlechter, sondern nur ein bisschen mehr Arbeit.
Wenn du eine Abweichung von, sagen wir, 1mm hinbekommen hast, reicht das mehr als locker. Günstig ist es, die Speichengewinde leicht einzufetten oder zu -ölen. Die Spannung sollte nach Gefühl eher hoch sein, damit die Speichen die auftretenden Kräfte gut verteilen können. Außerdem setzen sich die Speichen in den ersten km Fahren und bauen dadurch wieder Spannung ab. Lockere Speichen werden leichter überlastet, weil sie die Kräfte ziemlich alleine tragen müssen.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#118240 - 29.09.04 07:08 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: MarkusHH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
Nur - wieso kostet der Neuaufbau bei pedalkraft nur die Hälfte?


Ich vermute mal, weil das kein 'echter' Arbeitszeitpreis, sondern ein Paketpreis ist. Der Neuaufbau kostet ja (zumindest gehe ich davon aus) nur dann 20 Euro, wenn du Nabe, Felge und Speichen auch dort kaufst. Günstig ist das Angebot meines Erachtens trotzdem.

Martina, die gerade ein Laufrad mit SON bei Pedalkraft in Auftrag gegeben hat lach
Nach oben   Versenden Drucken
#118251 - 29.09.04 07:51 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: DerThorsten]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: DerThorsten

Wobei man neue Speichen und Nippel einsetzt (setz ich jetzt mal vorraus wenns gut werden soll) dann man auch Speichen per Saitenschneider schnell und unkompliziert



Nein, das geht nicht. Du mußt die Speichennippel schön gleichmäßig rundum Umdrehung für Umdrehung lockern, wenn du die Speichen mit der Zange abknipst, versaust du dir durch die dann unterschiedlichen Zugkräfte die Felge - oh Mist, die Felge war ja sowie hinüber - hatte ich vergessen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#118314 - 29.09.04 12:10 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: MarkusHH]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
ich glaube nicht, das das Verfahren mit den aneinander gelegt(geklebt oder sonst wie) Speichen vorteilhafter ist als von Grund auf neu einzuspeichen.
Ich denke beim "klassischem Verfahren" ist es deutlich einfacher die Felge mittig ( beim Vorderrad), oder mit dem richtigem Versatz bei Kettenschaltungshinterrad, hinzubekommen. Auch die Gefahr eines Höhenschlages ist doch wohl geringer wenn man die Speichen schön der Reihe nach ( siehe div. Anleitungen) einsetzt und dann gaaanz gleichmäßig und in kleinen Schritten die Nippel andreht.
Ich finde Einspeichen hat was meditatives, aber wie beim Meditieren auch, Du brauchst Ruhe und Zeit.
Aber bevor Du das machst, würd ich mir grundsätzliche Gedanken zum Felgenverschleiß machen. Das kann doch eigentlich nur von ganz grausigen, abrasiven Bremsbelägen kommen. Oder bist Du die 1000 km nur bergab mit schleifenden Bremsen gefahren? Ich rate da zu weichen Belägen (z.B. Coolstop). Lieber diese oft wechseln als die Felge.
schönen Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#118319 - 29.09.04 12:41 Re: Umspeichen - selbst machen? [Re: wolf]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Das kann doch eigentlich nur von ganz grausigen, abrasiven Bremsbelägen kommen.

... oder schlicht von Schmutz an den Felgenflanken, gegebenenfalls in Verbindung mit Brutal-Belägen. Bei Regenfahrten, die es ja geben soll, sammelt sich dort jede Menge Sand, der ebenfalls "abrasiv" wirkt, an. Oft die Felgenflanken abgewischt, da reicht auch ein Tempotuch, verlängert die Lebensdauer der Felgen um mehrere Tausend Kilometer. Und wenn man dann noch Shimano-Bremsklötze meidet... Aber das ist eine andere Geschichte.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#118355 - 29.09.04 16:09 Felge doch nicht durch? [Re: Wolfrad]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen,
so langsam (nach einigen mails von den Birdy-Freunden) klärt sich die Sache auf: offenbar wurden bei meinem rad vorne und hinten unterschiedliche Felgen (hinten eine ältere) verbaut, weswegen ich hinten keine umlaufende Nut mehr sehe, sondern zwei 180 Grad versetzte Nuten - das war der Verschleißindikator bei den älteren Felgen. Nachdem Faltspezi Christoph Beck schrieb, dass das Hinterrad nicht mehr 24-Loch, sondern 36-Loch Felgen (Rohloff: 32) hat, scheint das Hinterrad aus einer älteren Serie und damit alles in Ordnung zu sein.

Was meinem Interesse am selbst umspeichen aber keinen Abbruch tut - jetzt kann ich es nut in Ruhe mal ausprobieren; vielleicht mit einem alten Laufrad. Nebenbei: ist das Zentrieren kleiner Laufräder einfacher oder schwerer als bei großen?

Herzlichen Dank für die aufmunternden Statements bisher

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#118382 - 29.09.04 18:32 Re: Felge doch nicht durch? [Re: MarkusHH]
Uwe R.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Markus,

schön dass sich Dein Problem so elegant gelöst hat. Was die Felgengröße angeht: Große Felgen (mit mehr Speichen) sind nach meinen Erfahrungen leichter zu zentrieren. Ich spanne übrigens erst einmal alle Speichen auf die gleiche Spannung. Dazu verwende ich kein Messgerät. Wenn sie beim Dranklopfen alle etwa die gleiche Tonlage haben, es keine unterschiedlichen Speichen sind und die Felge nicht verzogen ist, sollte das Laufrad zumindest schon mal keinen katastrophalen Achter mehr haben und die Speichenspannung gleichmäßig verteilt sein. Das ist dann eine gute Basis für die Feinarbeit.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: Probier es einfach mal aus. Werkstätten kochen auch nur mit Wasser...

Viel Erfolg, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#119997 - 07.10.04 14:24 Re: 40 Tacken fürs Umspeichen? [Re: Flying Dutchman]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Flying Dutchman

In Antwort auf: DerThorsten

Wobei man neue Speichen und Nippel einsetzt (setz ich jetzt mal vorraus wenns gut werden soll) dann man auch Speichen per Saitenschneider schnell und unkompliziert



Nein, das geht nicht. Du mußt die Speichennippel schön gleichmäßig rundum Umdrehung für Umdrehung lockern, wenn du die Speichen mit der Zange abknipst, versaust du dir durch die dann unterschiedlichen Zugkräfte die Felge - oh Mist, die Felge war ja sowie hinüber - hatte ich vergessen.


Öhm - also ich hab gestern Abend das HR meines Bahnhofsrades neu eingespeicht und leider hatten die alten Nippel keinen Schlitz für den Schraubendreher - boah was war das für ne Arbeit die alle rauszudrehn und zu ersetzen. Da hab ich doch öfters mal zur Brutalmethode gegriffen grins
Daher denk ich ist komplettes Einspeichen für einen geübten Profi schneller als Umspeichen wenn man auf so "tolle" Nippel trifft.
So und jetzt geh ich mein erstes selbst gespeichtes Laufrad einbauen - der Freundliche Speichendealer hats mir eben noch genauer zentriert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de