Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, Thomas S, nuredo, Stahlfreund, silbermöwe, 6 unsichtbar), 521 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#119153 - 03.10.04 17:56 Faltbalg bei Federgabeln.
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin,
ich habe schon viele Fahrräder mit Federgabeln gesehen. Manche hatten einen "Faltbalg", dieses Faltgerüst am Federelement. Die Modelle von Magura z. B. haben alle ab Werk keinen Faltbalg, soweit ich weiß. Irgendwo habe ich gelesen, man solle solch einen Apparat am Federelement lassen, damit er vor Regen, Schmutz etc. schützt. Außerdem bewahrt er das Fett an dem Federelement. Soweit so gut.

1. Was ist der Nachteil an so einem Teil und warum gibt es Gabeln mit bzw. ohne?
2. Kann ich es ohne Gewissensbisse abtrennen? Ich finde, es sieht dann viel besser aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#119155 - 03.10.04 17:59 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Nachteil: optik bäh
Bei neueren Gabeln, die ab Werk ohne Faltenbalg kommen, sind die Dichtungen (oder sollten) ausreichend, um den Schmutz fernzuhalten, ergo sind Faltenbälge da unnötig.
Abtrennen: Bist Du denn des Wahnsinns fette Beute? grins In diesem Fall solltest Du damit rechnen, dass die Dichtungen eben nicht ausreichend sind. Nicht nur, dass die Dichtungen dann stärker belastet werden und schneller verschleissen, die Bälge bieten auch einen guten Schutz der Standrohre vor Steinschlag etc. Also dran lassen, Optik ist zweitrangig (ausserdem verlierst Du Deinen Garantieanspruch)
Nach oben   Versenden Drucken
#119157 - 03.10.04 18:03 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo moevve,

dieser Faltbalg dient zur zusätzlichen Abdichtung und sollte nicht entfernt werden, zumindestens, wenn Du Dein Rad auch bei "schlechtem" Wetter benutzt. Ansonsten werden die Standrohre und die Führungsbuchsen der Gabel deutlich schneller verschleißen. Moderne Gabeln haben bessere Dichtungen an der Oberseite der Tauchrohre und benötigen diesen Faltbalg nicht mehr. Für einige ältere Gabeln, z.B. Rock Shox Judy, Manitou gibt es Dichtungen z.B. Blue Seal, von Reset glaube ich, zum Nachrüsten, die den Faltbalg ebenfalls verzichtbar machen.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#119160 - 03.10.04 18:09 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: Thomas B]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Mmmhh... schlechte Aussicht... möchte mein Rad nämlich vorne etwas attraktiver machen, da das zur Zeit ein wenig dumm aus der Wäsche guckt... traurig

Ich habe die schwarze Federgabel RST II.
Also größtenteils fahre ich Touren (Straße und Schotter), demnach sehr selten im Gelände. schmunzel

Kann man da was machen? wirr
Danke für jede Antwort cool
Nach oben   Versenden Drucken
#119161 - 03.10.04 18:10 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Siehe Zombie und Thomas B.
Ich habe sie bei meiner Gabel nachträglich eingebaut, weil Funktion wichtig und Aussehen dann scheißegal ist.
Form folgt Funktion!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#119217 - 03.10.04 21:39 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: Falk]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: falk

Ich habe sie bei meiner Gabel nachträglich eingebaut, weil Funktion wichtig und Aussehen dann scheißegal ist.
Form folgt Funktion!
Falk, SchwLAbt


Da kann ich ihm ausnahmsweise mal uneingeschränkt beipflichten.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#119238 - 04.10.04 05:17 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: moevve

Mmmhh... schlechte Aussicht... möchte mein Rad nämlich vorne etwas attraktiver machen, da das zur Zeit ein wenig dumm aus der Wäsche guckt... traurig

Ich habe die schwarze Federgabel RST II.
Also größtenteils fahre ich Touren (Straße und Schotter), demnach sehr selten im Gelände. schmunzel

Kann man da was machen? wirr
Danke für jede Antwort cool


ja klar: Faltenbalg abmachen, ordentlich Sand drauf bis es knirscht. Wenn dann nach ca. 100km alles wackelt und klappert Gabel ausbauen und wegwerfen und durch Starrgabel ersetzen.
Die ist wesentlich leichter, sieht viel besser aus und genügt für Strasse und Schotter völlig.
Dann sieht dein Rad vorne richtig schlau aus.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119554 - 05.10.04 14:36 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: Anonym]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
ich frag mich wie die für Federgabeln konzipierten Rahmen (richtig schöner Federweg grins ) mit einer Starrgabel aussehn würden - da wäre man eigentlich gezwungen eine 30" Gabel zu nehmen und hätte dann Probleme mit dem Cantisockel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#119557 - 05.10.04 14:58 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin,
ich brauchte die Federgabel wegen der Scheibenbremse. Ich hätte auch wohl auf das etwa 1 kg Mehrgewicht verzichtet... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#119570 - 05.10.04 16:29 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: moevve

Moin,
ich brauchte die Federgabel wegen der Scheibenbremse. Ich hätte auch wohl auf das etwa 1 kg Mehrgewicht verzichtet... cool



Scheibenbremse am Reiserad verwirrt verwirrt verwirrt ?

Selber schuld! -> also: Konsequenzen konsequent ertragen
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119585 - 05.10.04 17:30 Re: Faltbalg bei Federgabeln. (Wieso nicht?) [Re: der tourist]
moevve
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Wieso nicht? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#119594 - 05.10.04 18:01 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Scheibenbremse, immer, wenn möglich Scheibenbremse (und das Thema Felgenstandkraft hat sich erledigt)
Bremsglaubenskrieg, die 26. Runde.
Box!

Falk, SchwLAbt (vorn Scheibengebremst)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#119650 - 06.10.04 06:05 Re: Faltbalg bei Federgabeln. [Re: moevve]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: moevve

Moin,
ich brauchte die Federgabel wegen der Scheibenbremse. Ich hätte auch wohl auf das etwa 1 kg Mehrgewicht verzichtet... cool


und dir eine Starr-Gabel mit Scheibenbremsaufnahme z.B. von Pulcro oder Wiesmann besorgt und beschichtete Aluminiumbremsscheiben verwendet. Hat aber einen Nachteil: Teuer - und Alubremsscheibe hält nur eine (Renn)-Saison
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119652 - 06.10.04 06:17 Immer Scheibe? [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Scheibenbremse, immer, wenn möglich Scheibenbremse..."

Moin Falk,

meinen neuen (Hinterrad-getriebenen) Reiselieger* habe ich ganz bewußt vorn mit Scheibenbremse, hinten dagegen mit HS 33 bestellt. Die Grund?: Bei einem Hinterrad Aus- und vor allem Einbau in der "Pampa" im strömenden Regen hab ich wenig Lust auf das (neben dem Kettengedöns) Aus- und Einfädeln der Scheibe zwischen den Bremssattel....
Eine Überlegung nicht von mir, sondern von meinem Bruder "rei"; ich will mich ja nicht mit "fremden" Federn schmücken zwinker. Seit einem Reifenplatzer schockiert im letzen Jahr in Norwegen hat Michael (rei) die gleiche Bremskombination an seiner SMGT....

Vorfreudige* Grüße aus HH


*Noch ca. 4 Wochen
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.10.04 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de