Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (andyk, immergegenwind, Horst14, kuaheli, indomex, extraherb, 2 unsichtbar), 578 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1192613 - 21.02.16 09:26 AVHCD Videos bearbeiten?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich möchte gern ein paar Radreisevideos bearbeiten. Gefilmt sind sie in 1080p Full HD, die Dateiendung ist ".MTS". Die Dateien sind auch für kleinere Filmchen schon sehr groß.

Ich bin nun auf der der Suche nach einem Programm, das folgendes kann:

- Ton wegschneiden (sind meist nur Windgeräusche)
- ggf. Anfang und Ende wegschneiden
- Und ganz wichtig: Format verkleinern, um kleine Vorschaufilme zu erstellen

Vor Jahren wurde mir hier im Forum mal Format Factory empfohlen. Das fand ich damals ganz gut. Aber wenn ich versuche, das erneut herunterzuladen und zu installieren, dann geht das NUR, wenn man irgendwelche Toolbars mit installiert. Erlaubt man die Installation der Toolbars nicht, dann wird das ganze Programm nicht installiert.

Nun habe ich mich ans Internet gesetzt und ein bisschen gegoogelt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnise gelangt. Alle Software, die ich frei verfügbar gefunden habe, war schon beim Herunterladen dermaßen von Werbung und Spybots überfrachtet, dass ich nicht mehr durchgeblickt habe. traurig

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Freeware wäre schön. Ich bin auch bereit Geld auszugeben, aber keine Unsummen. So bis 20 € wäre okay.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192626 - 21.02.16 10:09 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Freeware und auch als Portable-Version erhältlich (keine Installation erforderlich, Programmstart dauert dadurch nur etwas länger):
XMedia Recode
Funktioniert zuverlässig und macht genau das was Du willst (und mehr auf Wunsch).
Man muss sich zwar ein bisschen reindenken, ist aber schnell gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192641 - 21.02.16 10:29 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Oder unter Linux KdenLive.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1192653 - 21.02.16 11:46 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht! schmunzel

Ich habe ein Video damit von 70 MB auf 4 MB eingedampft. Habe nur den Ton weggeschnitten und von Full HD in MP4 kodiert, die Auflösung wurde beibehalten.

Falls es jemanden interessiert:
Krstac Pass - Bucht von Kotor
Die Qualität hat natürlich ein bisschen nachgelassen.

Wie komm diese extreme Kompression zustande?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192654 - 21.02.16 11:53 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Wie komm diese extreme Kompression zustande?

Sehr vereinfacht ausgedrückt:
Bei AVHCD hast Du lauter Einzelbilder hintereinander zum Video gemacht. Alle in voller Auflösung mit allen Details, wie bei einem analogen Film oder Daumenkino.
Bei MP4 hast nur (je nach Einstellungen) nur alle 10 bis 15 Bilder ein ganzes Bild (Keyframe), dazwischen nur die Veränderungen.
Bei ruhigen Videos kommst Du hier also auf ganz wenige Veränderungen und somit eine extreme Kompression, bei hektischen Videos ist die Kompression nicht so stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192656 - 21.02.16 11:58 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Falls Du Deine Videos noch ein bisschen aufwerten willst (entwackeln, Fisheye reduzieren, etc) kann ich Dir guten Gewissens Produkte von ProDad empfehlen, z.B. ProDRENALIN
Nach oben   Versenden Drucken
#1192661 - 21.02.16 12:08 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ok, ich verstehe. Für eine Vorschau wäre das völlig okay. Dann kann der geneigte Betrachter das erst mal anschauen, und anschließend entscheiden, ob er die volle Dröhnung runterlädt.

Mit welchem Format kann ich denn einfach das Video verkleinern (z.B. von 1920x1080 auf 1280x720), ohne die Qualität allzusehr zu beeinträchtigen? Das sollte die Datenmenge immerhin schon mal auf die Hälfte reduzieren.

AVHCD oder MTS gibt es nicht als Ausgabeformat.

Ich habe jetzt mal AVI, MOV und WMV versucht - die sehen alle nicht so toll aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192662 - 21.02.16 12:16 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
MP4 ist m.E. das sinnvollste Format, weil es mittlerweile auf allen Geräten/OS wiedergegeben werden kann.
Du kannst die Qualität mit der Einstellung "Bitrate" beeinflussen.
Eine Einstellung von 2000 ist die Untergrenze, unter 1000 wirds gar richtig grieselig.
Spiel damit einfach ein bisschen rum.
Ich nutze gerne die Voreinstellungen Profil YouTube 1280x720 HD oder 1920x1080 FullHD. Da wird eine Bitrate von 4000 bzw. 8000 bei FullHD gesetzt.
Die Ergebnisse sind nach meiner Meinung sehr gut.

Geändert von kosemuckel (21.02.16 12:17)
Änderungsgrund: Buchstaben sortiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1192670 - 21.02.16 12:34 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
MP4 ist ein Containerformat, dessen Verwendung nichts über Qualität und Größe des Videos aussagt. Üblicherweise enthalten MP4-Container Videos im Format H.264/MPEG-4 AVC. Deren Qualität und Größe hängt neben der Auflösung wesentlich vom verwendeten Encoder und den verwendeten Parametern ab. Meist kann man zwischen verschiedenen Qualitätsstufen wählen und auch den Codieraufwand schnell/mittel/langsam einstellen. Man muss ein wenig mit den Einstellungen spielen, um sein persönliches Optimum bzw. den besten Kompromiss zwischen Codierzeit, Videoqualität und Dateigröße zu finden.

Edit: Habe Bernds Beitrag jetzt erst gesehen. Er bezieht sich auf Codierung mit fester Bitrate, während ich als schwäbischer Bitknauserer von variabler Bitrate ausgegangen bin.

Geändert von Axurit (21.02.16 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192673 - 21.02.16 12:46 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ahhh, die Bitrate war der Knackpunkt. Das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich habe ein bisschen probiert, 3000 Bits/s scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

Danke für die Beratung! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192678 - 21.02.16 13:14 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ok, ich verstehe. Für eine Vorschau wäre das völlig okay. Dann kann der geneigte Betrachter das erst mal anschauen, und anschließend entscheiden, ob er die volle Dröhnung runterlädt.

Je nachdem, wie Du das übermittelst, wäre zu überlegen, ob Du das nicht steamst. Man kann durchschauen und sich dann entscheiden. Dei Nutzerseite hätte es leichter. Bei dir,je nachdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192861 - 22.02.16 09:14 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
- von Microsoft der Media Encoder und Moviemaker
- beim oft bei DVD-Brennern mitgeliefertem Brennprogramm Nero das Nero Recode und Nero Vision
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (22.02.16 09:21)
Änderungsgrund: ergänzt um Nero
Nach oben   Versenden Drucken
#1192925 - 22.02.16 13:37 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Sehr gut (und schnell!) zum Schneiden und Zusammenfügen ist "Solveig MM Video Splitter". Man kann auch den Ton weglassen. Es sind keine Übergangs-Effekte möglich. Das Programm ist wirklich nur zum Schneiden und Zusammenfügen geeignet. Das kann es aber besser als jedes andere, da keine Neucodierung erfolgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192970 - 22.02.16 15:58 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Andreas]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Das kann es aber besser als jedes andere, da keine Neucodierung erfolgt.

Naja... XMedia Recode kann/macht das auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192989 - 22.02.16 17:21 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Dann ziehe ich meinen Tipp natürlich zurück schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193007 - 22.02.16 18:27 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Andreas R
Das kann es aber besser als jedes andere, da keine Neucodierung erfolgt.

Naja... XMedia Recode kann/macht das auch.
Geht das Frame-genau oder nur an Key-Frames? Ich habe in der Beschreibung und über Google nichts dazu gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193095 - 23.02.16 07:59 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Was hindert Dich, das selbst herauszufinden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193096 - 23.02.16 08:01 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: Andreas]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Dann ziehe ich meinen Tipp natürlich zurück schmunzel

Nein, so war das nicht gedacht, jeder Tool-Tipp hat seine Berechtigung!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es viele Bearbeitungsprogramme gibt, die das unterstützen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193108 - 23.02.16 08:38 Re: AVHCD Videos bearbeiten? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.167
In Antwort auf: kosemuckel
Was hindert Dich, das selbst herauszufinden?
Zur Zeit habe ich keinen Zugriff auf einen Rechner mit Windows-Betriebssystem, und so groß, dass ich mir einen besorge, ist der Leidensdruck auch nicht. Hätte ja sein können, jemand weiß es. Bei SolveigMM Video Splitter soll das framegenaue Schneiden ohne Neucodierung möglich sein, aber 39,95€ ist mir das nicht wert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de