Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (tomrad, mühsam, iassu, travelguido, 8 unsichtbar), 135 Gäste und 1508 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535278 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 69
Falk 52
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#1195906 - 06.03.16 16:39 Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Leute,

hab folgenden Scheinwerfer von Busch und Müller:

Lumotec IQ Fly-T LED senso plus

Meine Frage jetzt:

Vom SON herauf kommen links und rechts 2 Kabel (passt auch alles). Da ich aber nächste Woche den ZZing installieren möchte ist meine Frage jetzt: Was sind die 2 freien "Steckplätze" über den 2 Anschlüssen?

LG
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195919 - 06.03.16 16:57 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: alexos76]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
4 kabel die vom Nabendynamo kommen? Ungewöhnlich! Machst du ein Bild?
Nach oben   Versenden Drucken
#1195926 - 06.03.16 17:06 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: alexos76]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin,
zwei Steckplätze sind + und - für das Rücklicht...
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1195932 - 06.03.16 17:13 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: alexos76]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Das ist doch dieser Scheinwerfer?: Klick!
Hier die Bedienungsanleitung des "Fly", Es sind also neben der "Festverkabelung" ein Dynamosteckplatz vorhanden, Gürtel plus Hosenträger also...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.03.16 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195978 - 06.03.16 20:40 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: HeinzH.]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Für was ist das nötig? Verstehe ich gerade im Moment nicht? rücklicht habe ich doch schon?
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195994 - 06.03.16 20:58 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: alexos76]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Alexos,
ich weiß es auch nicht. Im Betrieb liegt auf diesem Steckplatz Spannung an. Schaden tut der zusätzliche Steckplatz jedenfalls nicht.
Vielleicht kennt jemand anders hier den Hintergrund für diesen "Nice to have"-Steckpatz(?)
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.03.16 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196005 - 06.03.16 21:28 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: HeinzH.]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: HeinzH.
Vielleicht kennt jemand anders hier den Hintergrund für diesen "Nice to have"-Steckpatz(?)
Zitat:
Signatur von HeinzH: Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen.

Heinz, wenn du wüßtest, daß du heute noch ein Bäumchen pflanzen müßtest, wüßtest du, wie du es morgen beleuchten könntest, weil ja sonst nix mehr gehen würde, weil die Welt dann ja am Untergehen wäre. cool

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (06.03.16 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196008 - 06.03.16 21:58 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
Was die Entwickler sich dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Ich selbst hätte aber mehrere Anwendungsideen:
1) zweites Rücklicht am Schutzblech oder Anhänger oder Sattelstütze oder z.B. nebeneinander am Trike
2) Indikatorlicht für den Lenker (hab ich so an meinem Fern-Cyo via blaue LED)
3) Anschluss einer Tachobeleuchtung
4) Anschluss einer Ganganzeigen- oder Ritzelbeleuchtung
5) Anschluss eines Spannungswandlers für den 250V-Reisefön lach

Nicht ganz klar ist mir, ob die Ausgänge über einen Überspannungsschutz verfügen. Oder ob das nur direktverdrahtet ist und man diese Anschlüsse auch als Stromeingänge nutzen kann? Dann könnte man ganz leicht damit und ohne zu Löten zwei Flys in Reihe schalten und einen Überbrückungsschalter für den einen installieren. So kann man sich einen Fernlicht-Fly bauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196046 - 07.03.16 09:29 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: derSammy]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Danke für die Antworten. Hm, okay klingt nach viel Spielerei. Der ZZing (Dynamo USB-Lader) muss aber direkt am SON angeschlossen werden. Es funktioniert nicht über die freien Steckpätze oder?
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196051 - 07.03.16 10:12 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: alexos76]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.507
Nee, höchstwahrscheinlich wird das nicht gehen. Die Ausgänge werden sicher abgeschalten, wenn das Licht aus ist. Selbst wenn also das Zzing am Rücklichtausgang betrieben werden könnte, dann würde es ja nur Laden, wenn das Licht an ist. Und in diesem Fall ist sicher mit einer nochmals deutlich reduzierten Ladeleistung (die eh schon nicht sonderlich dolle ist) zu rechnen.

Die Produktvergleiche diverser Dynamoladegeräte in der Fahrradzukunft (Teil 1, 2, 3 4)
kennst du? Obwohl sicher unter einigen Anwendungssituationen brauchbar, wäre für mich das Zzing sicher nicht erste Wahl sein. Wer Basteln kann, bekommt für die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld und für das gleiche Geld kann man mehr Ladeleistung erhalten. Wenn du Wert auf ein im größeren Stil vertriebenes kommerzielles Produkt legst, dann würde ich mir mal den Dynamoharvester anschauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196052 - 07.03.16 10:17 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: derSammy]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Danke, Hab mir auch den Dynamo Harvester kurz im Netz angeschaut. Und war hin und her gerissen. Habe mich dann aber für den ZZing entschieden der heute oder morgen geliefert wird. Meine Entscheidung ist schon gefallen. Werde ihm testen und wenn dies nicht so gut laufen sollte, kann ich immer noch den Harvester bestellen.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197092 - 11.03.16 07:16 Re: Lichtanlage Busch und Müller Lumotec IQ [Re: derSammy]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: derSammy
Nee, höchstwahrscheinlich wird das nicht gehen. Die Ausgänge werden sicher abgeschalten, wenn das Licht aus ist. Selbst wenn also das Zzing am Rücklichtausgang betrieben werden könnte, dann würde es ja nur Laden, wenn das Licht an ist. Und in diesem Fall ist sicher mit einer nochmals deutlich reduzierten Ladeleistung (die eh schon nicht sonderlich dolle ist) zu rechnen.


Hab gestern den ZZing bekommen und mein Kumpel (Meister in der Elektrotechnik) hat alles gemessen und gemeint, man kann das auch direkt am Licht anschliessen. Spielt keine Rolle. Hat er dann gemacht. Zum richtigen Testen komme ich leider erst nächste Woche, da ich für paar Tage weg muss.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von Keine Ahnung (11.03.16 09:56)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de