Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (ta7h12, 1 unsichtbar), 168 Gäste und 1168 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535855 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#120966 - 12.10.04 20:51 Radputzstatistik
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 883
bei den immer wieder gern gelesenen Abhandlungen wie stolz manche den Dreck an ihrem Rad kultivieren, frage ich mich ob ich abartig bin. Ich putze mein lieblings Rad nach fast jeder Beschmutzung und freu mich dann wenns glitzert und blinkt.
Nun also eine Umfrage, die mir hoffentlich bestätigt das ich damit nicht alleine bin.


Wie oft putzt und poliert Ihr Eure Räder
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 12.10.04 10:00
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#121022 - 13.10.04 10:48 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Moin!
Mein Rad häufiger als einmal pro Jahr zu putzen, lohnte sich bei meiner gegenwärtigen alten Mühle nicht mehr. Allen Dieben (die ich wie der Teufel hasse) zum Trotz kaufe ich mir nächstes Jahr allerdings ein neues Reiserad, das ich dann auch anders putze: Nach jeder stärkeren Beschmutzung, vor wichtigen Fahrten und natürlich traditionsgemäß vor Ostern. Wenn man schon mal viel Kohle abdrückt für ein neues Bike, dann soll man das diesem auch ansehen. Daher wird mehr geputzt, als bei dem jetzigen alten Drahtesel.

Viele Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#121036 - 13.10.04 11:41 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.724
Hallo wolf,

du hast 'bevor ich es zum Händler bringe' als Auswahl vergessen. Aber ich habe das mal unter 'vor hohen Feiertagen' verbucht. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#121037 - 13.10.04 11:47 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was ist denn überhaupt "Dreck"? Wenn ich im Wald war, kommt schon der Gartenschlauch zum Einsatz. Da ich aber meistens Straße fahre sammelt sich am Rad so langsam eine dünne Schicht an. Wenn ich Lust habe wird sie ab und zu weg gemacht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#121039 - 13.10.04 11:51 Re: Radputzstatistik [Re: BastelHolger]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Also ich mache das auch eher nach dem Lustprinzip. Zum Beispiel werde ich mein Fahrrad am Freitag (übermorgen) mal wieder richtig putzen, weil ich vorhabe, in den Ferien meine Werkstatt für die 1. Inspektion ausztusuchen (bei kanpp 1.000km).
Nach oben   Versenden Drucken
#121076 - 13.10.04 16:39 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Anonym
Nicht registriert
Ich putze mein Rad nur, wenn

(a) ich es wegen Reparatur zum Fahrradhändler geben muss
(b) ich damit einen Flug mache
(c) wenn es wegen zuviel Drecks Probleme beim Fahren gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#121077 - 13.10.04 16:42 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ich putze mein Rad wenn ich entweder einfach Lust dazu habe (schöne Entspannung!!), oder es es eben nötig hat, oder vor einer Radreise bzw. einem Reparaturaufenthalt, wenn es den auswärts nötig hat. Auf dem schwarzen Rahmen sieht man den Dreck so schnell, da bekommt das gute Stück öfter eine Reinemachung zwinker . Gruß Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#121080 - 13.10.04 17:11 Re: Radputzstatistik [Re: moevve]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: moevve

Also ich mache das auch eher nach dem Lustprinzip. Zum Beispiel werde ich mein Fahrrad am Freitag (übermorgen) mal wieder richtig putzen, weil ich vorhabe, in den Ferien meine Werkstatt für die 1. Inspektion ausztusuchen (bei kanpp 1.000km).

Ja ja, vor der Werkstatt richtig gründlich sauber machen und dann bei der Abholung einen Zettel mit "Achtung - sehr penibler Kunde" daran finden wie bei mir grins
Nach oben   Versenden Drucken
#121100 - 13.10.04 18:17 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
danielr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: wolf

bei den immer wieder gern gelesenen Abhandlungen wie stolz manche den Dreck an ihrem Rad kultivieren, frage ich mich ob ich abartig bin. Ich putze mein lieblings Rad nach fast jeder Beschmutzung und freu mich dann wenns glitzert und blinkt.
Nun also eine Umfrage, die mir hoffentlich bestätigt das ich damit nicht alleine bin.


Was darf man denn ankreuzen, wenn man zwar technisch relevante Teile pflegt, aber den Rest einfach sich selbst überläßt? zwinker

Habe z. B. gerade heute noch eine halbe Stunde mit Felgenputzerei und Tannennadelbeseitigung aus Kette und Schaltwerk verbracht. Ist das nun "putzen" oder nicht? Auf die Idee, z. B. den Rahmen zu wienern, käme ich nicht. Dafür gibt's genug Regen hierzulande. Außerdem würde man dann die diversen Schrammen und Macken, die sich das Material über die Jahre so eingefangen hat, erst richtig sehen...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#121107 - 13.10.04 18:49 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.459
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolf!
Du scheinst ja viel Zeit zu haben! Andere nutzen die Zeit doch lieber zum radfahren... zwinker
Ich putze - oder besser reinige - meinen Panzer dann wenn er so richtig verschlammt ist, mit der im Keller vorhandenen Fahrradwaschanlage - sprich Wasserschlauch.
Die technischen Teile (Antrieb + Federungskomponenten) dann wenn es nötig erscheint, bzw. nach einer WE-Tour, im Urlaub natürlich auch immer mal wieder.
Die Option "putzen, wenn es zum Händler geht", wäre bei mir aber sinnlos, da das Rad nur bei schweren Op´s den mal zu Gesicht kriegt! schmunzel

Ciao
Markus - der hofft, das der restliche Dreck, vom RO-Urlaub, jetzt am WE auf der Lahntour abfällt... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#121110 - 13.10.04 18:59 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
naja, das kommt ganz drauf an:

stadtgurke -nie
straßenkiste - nie
mtbs - der grobe dreck kommt ab, wenn mal im auto spazieren gefahren wird. kette & federung nach jeder (längeren) fahrt. ein mal im jahr komplettinspektion, danach schauts meist sauber aus... grins

geputzt werden ansonsten die betroffen teile bei bastelarbeiten/reperaturen.

jaja....ich weiß, ich bin faul. aber die kisten sollen schließlich in erster linie gut fahren und nicht schön aussehen...... zwinker
achja, blank polierte fahrräder ohne einen spritzer dreck und möglichst beginnend mit C fallen für mich in die kategorie "eisdielen-vorzeig-ich-bin-toll-rad". grins
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (13.10.04 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#121112 - 13.10.04 19:14 Re: Radputzstatistik [Re: bigfoot]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: bigfoot

achja, blank polierte fahrräder ohne einen spritzer dreck und möglichst beginnend mit C fallen für mich in die kategorie "eisdielen-vorzeig-ich-bin-toll-rad". grins


Wie gut, dass mein Cheetah nie geputzt wird grins puhhh, schweissvonderstirnwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#121132 - 13.10.04 21:07 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zusammenfassend kann man sagen, daß die allermeisten Radfahrer ihr Auto fünf- bis zehnmal öfter putzen. Warum wohl?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#121137 - 13.10.04 21:31 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Wer sein Radl putzt ist nur zu faul sich nach jeder Fahrt die Hände zu waschen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#121141 - 13.10.04 21:56 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Also ich sorgte da für eine konsequente Linie... mein "Auto" hatte vom Zeitpunkt der Übereignung bis zum endgültigen Abschied kein einziges Mal die Waschanlage gesehen... innerhalb von 3 Jahren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#121151 - 14.10.04 05:39 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Beim MTB reinige ich zumindest das Getriebe und die offenen Federgabelstutzen grob vor jeder Ausfahrt. Der restliche Dreck am Fahrrad ist mir egal. Denke jedoch, dass dies nicht viel Aufwand ist und man damit relativ viel erreichen kann.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#121157 - 14.10.04 06:46 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Wolf,

auch ich gehöre eher zu den Putzmuffeln, i.d. Regelzweimal im Jahr im Herbst und Frühjahr werden die beiden Räder meines täglichen Vertrauens gereinigt. In der Regel wird dann der Antrieb auseinandergenommen, Kette + ggf. Kassette gewechselt und auch die Kettenblätter gereinigt. Einmal im Jahr nehme ich meine Naben auseinander. Ansonsten reinige und öle ich nur ab und an die Kette.

Grüsse

Thomas

P.S. Das Auto sieht die Waschanlage auch nicht häufiger, lediglich ab und an den Staubsauger und das Fensterputztuch.
Nach oben   Versenden Drucken
#121161 - 14.10.04 07:13 Re: Radputzstatistik [Re: Thomas B]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
boah, Eure Meinung nach der Abstimmung sieht ja ganz nach
Dreckig sieht auch benutzt aus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#121167 - 14.10.04 07:40 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: Wolfrad

Zusammenfassend kann man sagen, daß die allermeisten Radfahrer ihr Auto fünf- bis zehnmal öfter putzen. Warum wohl?

WdA


...weil das Auto mindestens fünf- bis zehnmal so groß ist im Vergleich zum Fahrrad? grins grins

Spaß beiseite: ich putze mein Rad nur dann, wenn es wirklich dreckig ist. Die Kette, Kettenblätter, Ritzel und das Schaltwerk erhalten von mir aber öfter Zuwendung.

Schon ein altes Sprichwort sagt: Wer gut schmiert, der gut fährt. cool

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#121170 - 14.10.04 07:50 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Wolf,

du bist offenbar in der Minderheit, aber dennoch nicht ganz alleine, denn ich oute mich ebenfalls als Vielputzer. Ich mags, wenn meine Räder glänzen und wie neu aussehen. Und noch was will ich hier verraten: Meine Räder haben sogar Kosenamen grins grins grins, selbst "Tante Kettl", mein Bahnhofsrad.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#121184 - 14.10.04 08:34 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Wolfrad

Zusammenfassend kann man sagen, daß die allermeisten Radfahrer ihr Auto fünf- bis zehnmal öfter putzen.


10 x 0 = ? grins
(naja, ab und zu die frontscheibe...)
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#121188 - 14.10.04 08:50 Re: Radputzstatistik [Re: wolf]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolf

tja, die umfrage bringt's ans licht: du bist wohl tatsächlich etwas "abartig" zwinker
ich habe früher meine schätzeli auch sehr oft gereinigt. das highlight waren jeweils die schutzbleche und vor allem der "scheinwerfer" - chrom glänzt.
seit meine räder jedoch kunststoffschutzbleche und -scheinwerfer (die ihren namen nun auch verdienen) haben, fällt das polieren weg. auch die alufelgen geben in dieser hinsicht nicht viel her.
gereinigt wird wie bei vielen anderen hier im forum vor allem wenn rumgeschraubt wird. mindestens einmal im jahr gibt's aber auch das volle programm, um das wintersalz abzuwaschen.
ich bin ein wenig hin und her gerissen. man darf einem fahrrad durchaus ansehen, dass es gebraucht wird. ein schmutziges velo ist ausserdem meines erachtens etwas weniger diebstahlgefärdet, aber andrerseits ist es doch immer wieder schön zu sehen, was für ein tolles rad sich unter der staubschicht eigentlich verbirgt schmunzel

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#121189 - 14.10.04 08:54 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfrad
Zitat:
Zusammenfassend kann man sagen, daß die allermeisten Radfahrer ihr Auto fünf- bis zehnmal öfter putzen. Warum wohl?

weil man bei den meisten autos keine regenklamotten braucht, um durch die waschstrasse zu fahren?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#121311 - 14.10.04 15:21 Re: Radputzstatistik [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.944
Zitat:
daß die allermeisten Radfahrer ihr Auto fünf- bis zehnmal öfter putzen

Ich habe noch nie ein Auto geputzt und werde es auch weiterhin aus Überzeugung nicht tun. Bei der Straßenbahn rücke ich ja auch nicht mit dem Wischeimer an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#121436 - 15.10.04 07:43 Re: Radputzstatistik [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Klar- bei Sprühlack reicht ja auch Seifenlauge nicht....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de