Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 85 Gäste und 1344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535203 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#123505 - 23.10.04 19:23 Rennradrahmen aus Stahl
Hannelore
Nicht registriert
Hallo!

Will mir ein Rennrad kaufen. Welchen deutschen Hersteller kann man empfehlen?
Asiatische sind aus Alu und Italiener sehen aus als ob man am Chriustopher - Street - Day teilnehmen will.

Wer kann mir helfen?
Lieben Gruss
Hannelore
Nach oben   Versenden Drucken
#123512 - 23.10.04 19:40 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Anonym]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Hannelore,

warum unbedingt Stahl ? Im Trekkingbereich ziehe ich Stahl auch vor, aufgrund der höheren Elastizität insbesondere mit Gepäck. Im Rennradbereich erzielen die Hersteller von Alu-Rahmen doch enorme Steifigkeitswerte und geringe Gewichte.

Der, der seit 10 Jahren immer mit Gepäck in den Alpen unterwegs ist und zu Hause überwiegend Rennrad fährt.

Meine Räder:
Trekking: Koga Miyata "Rondonneur"
Rennrad: Canyon "Road Lite Pro"

Hier einige Adressen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis:
www.canyon.de
www.roseversand.de

Gruß

Georg
www.alpenradtouren.de
Nach oben   Versenden Drucken
#123522 - 23.10.04 20:35 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Asiatische sind aus Alu und Italiener sehen aus als ob man am Chriustopher - Street - Day teilnehmen will.

Dann vielleicht englisch ... in dezentem dunkelgruen aus Reynolds 531 Rohr??
Nur, woher kriegen, hab ich auch keine Ahnung .. zwinker
Hier ein Treffer ueber Google. Preise hat der Freund leider nicht auf seiner Indernetzseite ... zwinker - und auch dort sind die meisten Rahmen eher bunt lach
Hier hab ich noch einen Italiener gefunden, der dezent blau ist und staehlern lach
Nach oben   Versenden Drucken
#123528 - 23.10.04 21:06 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
Anonym
Nicht registriert
Moin Hannelore,

so ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein: zeitlos schlicht, Farbe frei wählbar, Made in Germany, aus Stahl und vergleichsweise günstig.

Viele Grüße Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#123530 - 23.10.04 21:10 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
hi,

die neueste Ausgabe der TOUR berichtet über das Thema...
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#123545 - 23.10.04 22:39 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Lieber Georg,
tschuldigung, aber das Gebabbel von den Steifigkeitswerten kann ich nicht mehr hören.

Warum will Hannelore einen Stahlrenner?
Weil er die Ästhetik des Radfahrens am besten rüberbringt.
Weil er, wenn handwerklich gefertigt, einen bleibenden Wert darstellt.
Weil er etwas Traditionelles und etwas Modernes zugleich hat.......

Alurahmen sind nicht automatisch steif, sie können butterweich sein.
Stahlrahmen können umgekehrt auch bretthart sein.
Immer sind Stahlrahmen etwas schwerer, aber die Räder mit denen Miguel Indurain die Tour(en) gewann, waren über 10 Kilo schwer.

Axel hat´s schon erwähnt: Schau mal bei "patria.net" in den Katalog, Hannelore. Da gibt´s einen wunderschönen Rennrahmen mit Edelstahlkettenstrebe! zum selber aufbauen. Sehr moderater Preis, angemessen leicht, 15 Jahre Garantie und ich glaube auch 4fach! gepulvert.
Ich selbst habe mir das Roadster zum Renner aufgebaut (9,8 Kilo mit allem). Geht ab wie nix gutes, macht einfach Spaß. Da flattert übrigens nichts im Lenker, nichts knarzt im Tretlager. Dabei wiege ich 84 Kilo und liebe die Abfahren im Taunus.

Mit Stahl machste nix falsch

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123555 - 24.10.04 04:39 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein

Oh ja, der sieht auch sehr schoen aus lach lach
Die Gabel wuerde ich evtl. durch eine Carbongabel ersetzen, spart ca. 250 gramm! - und mit AHead aufbauen, in diesem Falle wahrscheinlich 1", nicht 1 1/8 wie meistens. Spart weiteres Gewicht und ist in Wartung und Erstmontage erheblich einfacher zu haendeln zwinker
Das Rahmengewicht ist mit einem nicht uebermaessig teuren Alugestell konkurrenzfaehig.
Nach oben   Versenden Drucken
#123556 - 24.10.04 05:42 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Micha,

ebenfalls tschuldigung, warum schlägst du eigentlich gleich so einen Ton an. Derartige Verhalten in Foren führen meistens dazu, dass sich Mitglieder aus den Foren verabschieden.
Zur inhaltlichen Diskussion möcht ich hier nichts mehr sagen. Das Verhalten beim Rennradkauf entspricht ungefähr dem des Autokaufs. Mann sucht sich einen Wagentyp aus, die Farbe, die sich der Partner wünscht gibt es bei dem Autotyp aber nicht, also wird ein anderes gekauft. Nur so ein kleines Beispiel. Argumente zählen bei den meisten ohnehin nicht, wenn sie vor einem Rennrad stehen, dass ihnen absolut gefällt und wo der Preis einigermaßen stimmt.
Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht.
Gedankenübertragung oder GEBABBEL?

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123560 - 24.10.04 07:14 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Georg]
wolfi
Nicht registriert
Na komm, Georg, sei nich so empfindlich lach lach

Zitat:
Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht.

Seh's mal ganz relaxed, er hat halt einfach die Gruende genannt, die bei den meisten Stahl-Liebhabern im Vordergrund stehen und angenommen, dass das in diesem konkreten Fall auch so ist zwinker - das ist ja so abwegig nun nicht.

LG ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #123561 - 24.10.04 07:34 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: wolfi

Na komm, Georg, sei nich so empfindlich lach lach

Zitat:
Achso, du scheinst Hannelore ja gut zu kennen, wenn du weist warum sie sich einen Stahlrahmen wünscht.

Seh's mal ganz relaxed, er hat halt einfach die Gruende genannt, die bei den meisten Stahl-Liebhabern im Vordergrund stehen und angenommen, dass das in diesem konkreten Fall auch so ist zwinker - das ist ja so abwegig nun nicht.

LG ... Wolfi lach



Hallo Wolfi,

ich sehe es locker, ist halt GEBABBEL!

Liebe Grüße

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#123563 - 24.10.04 07:45 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
Anonym
Nicht registriert
Warum bloß immer so Absolut *kopfschüttel*

Stahl, Titan, Alu oder Carbon......jedes der genannten Materialien hat Vor- und Nachteile die sich natürlich schön- oder wechreden lassen.
So z.B. war mein altes Breezer Storm Reise MTB aus Stahl eindeutig schwerer, teurer und komfortabler als mein jetziges 2Danger Alu Reise MTB aber auch eindeutig weniger steif im Tretlager- und Steuerrohrbereich. Aber von A nach B bin ich bis jetzt noch mit beiden gekommen.
Sorry aber ditte mußte ich einfach mal loswerden, so und jetzt setz ich mich auf meinen Stahl oder Carbonrenner (entscheide ich wenn ich umgezogen bin) und dreh ne´Runde lach lach

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#123569 - 24.10.04 08:27 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Guten Morgen Georg,
das war wirklich nicht gegen dich gemeint. Wenn ich zu ruppig zu dir war, entschuldige ich mich dafür. Ich nörgele bisweilen ausgiebig gegen dies und das - mein Fehler.
Hannelore kenne ich nicht, aber ich weiß, dass technische Argumente eher für Alu sprechen, wenn´s um STW und Renntauglichkeit geht. Also müssen die "unvernünftigen" Argumente her. Z.B. die drei genannten. Ich finde dia Alustandardware aus der Massenproduktion zwar zweckmäßig aber eben nicht schön, womit wir aber hoffentlich noch nicht beim Autokauf angelangt sind. zwinker
Mich haben die Jungs mit ihrem STW-Wahn halt schon genervt. Ist das nicht auch irgendwie eine Mode?

Gruß

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123571 - 24.10.04 08:42 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Morgen Wolfi,
das mit der Carbongabel ist reizvoll, aber nur leichten Fahrer/innen zu raten, denn die 1-zölligen Carbonschäfte sollen echt unter Steifigkeitsproblemen leiden und spuren sollte das Rad dann ja schon, denke ich (da gab´s auch mal ´nen Test in der Tour).
Patria liefert hingegen standardmäßig wunderschöne Stahlgabeln mit Cinelli-Kopf und kurzem Nachlauf , die nichts aus der Ruhe bringen kann (aber immer mit 1Zoll-Maß).

Weiß Hannelore eigentlich noch, wovon hier die Rede ist? (STW=Stiffness to Weight: Verhältniswert von Steifigkeit des Rahmens zu seinem Gewicht. Wenn ein Rahmen Verwindungssteif und gleichzeitig leicht ist, hat er einen guten STW-Wert. Steif das heißt, es wird wenig Kraft verschenktin die Verwindung des Materials.)

So, und jetze Schluß mit meim Kluggschisse

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#123575 - 24.10.04 08:49 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.916
Zitat:
STW=Stiffness to Weight: Verhältniswert von Steifigkeit des Rahmens zu seinem Gewicht

Wieder was gelernt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#123577 - 24.10.04 09:01 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
denn die 1-zölligen Carbonschäfte sollen echt unter Steifigkeitsproblemen leiden

Das wuerd ich auch nicht machen, sondern Carbongabel mit Aluschaft (sind uebrigens die meisten zwinker z.B. auch meine neue).
Der 'benefit' von Carbon, naemlich die Daempfungseigenschaften, sind in dem Moment erzielt, wo man die Gabelzinken aus Carbon hat. Vollcarbon bringt IMHO nix mehr, vielleicht noch ein paar gramm, aber dann braucht man schon wieder einen Spezialklemmschnerpfel (einfach so Kralle reinklopfen iss nich!) fuer die Steuersatzeinstellung und so weiter. Soweit mein Wissensstand zu diesem Thema cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#123637 - 24.10.04 15:20 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
Hannelore
Nicht registriert
Bin ja ziemlich uberrascht, ueber die vielen recht Informativen Antworten. Den Patria habe ich mir angeschaut ... kommt in die engere Wahl!!!

Vielen Dank nochmal fuer Eure Muehe!

Liebe Gruesse

Hannelore

PS: Stahlrahmen wirken nicht so aufgeblasen und plump.
Deswegen meine Vorliebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#124291 - 27.10.04 08:59 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
Anonym
Nicht registriert
Beachte die Novemberausgabe der TOUR. Dort werden Stahlrahmen getestet. Zum Beispiel Norwid und Krabo.
Vielleicht das richtige fuer dich?
Nach oben   Versenden Drucken
#124297 - 27.10.04 09:17 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: zwerginger
Mich haben die Jungs mit ihrem STW-Wahn halt schon genervt. Ist das nicht auch irgendwie eine Mode?

Wozu soll das gut sein? Wichtig ist die absolute Steifigkeit des Rahmens, nicht die relative. Man baue einen Rahmen der 500 Gramm Masse hat. Auch wenn er ein noch so tolles STW-Verhältnis hat, fahren wird man damit wohl kaum können.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#124429 - 27.10.04 18:11 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: wolfi

Zitat:
ganz spontan, ohne viel Sucherei fällt mir da Patria ein

Oh ja, der sieht auch sehr schoen aus lach lach
Die Gabel wuerde ich evtl. durch eine Carbongabel ersetzen, spart ca. 250 gramm! - und mit AHead aufbauen, in diesem Falle wahrscheinlich 1", nicht 1 1/8 wie meistens. Spart weiteres Gewicht und ist in Wartung und Erstmontage erheblich einfacher zu haendeln zwinker
Das Rahmengewicht ist mit einem nicht uebermaessig teuren Alugestell konkurrenzfaehig.

Ihh, erst so nen schönen, klassischen Rahmen nehmen und dann mit einem Akopf verhunzen. Wo ist denn da der Vorteil? Klär mich mal auf. Ich seh nur Nachteile. Nur mittels Spacer einzustellende Höhe, die Lagereinstellung ändert sich recht leicht, mangelde Ästhetik ( gut das ist Geschmackssache) Aber warum wird das Zeug so oft verbaut?
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#124480 - 27.10.04 22:40 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: wolf]
Anonym
Nicht registriert
Ganz deiner Meinung!
Habe mal erfahren, dass die billiger zu montieren sind.
Geiz ist geil ist scheinbar angesagt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#124483 - 28.10.04 04:20 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: wolf]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wo ist denn da der Vorteil? Klär mich mal auf.

Bitte Suchfunktion verwenden. Ich hab's schon hundertmal erklaert.

Zitat:
Aber warum wird das Zeug so oft verbaut?

Weil es besser ist. Leichter, einfacher im Aufbau, etc. etc. etc.
Siehe oben.
Nach oben   Versenden Drucken
#124653 - 28.10.04 18:43 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Joo Holger, wenn du mich das fragst, fragst du den Richtigen: Kein Schimmer, wozu das gut ist.
Aber ich denke mir, wenn es den Anschein objektiver Wert- und Funktionssteigerung im Sinne von schneller, höher, weiter erweckt ,fahren viele Männer drauf ab. Will heißen: plattes Marketing.
Während Frauen wie Hannelore ästhetischen Merkmalen den Vorzug geben. Aber ich schätze die meisten Rennradkäufer sind männlich und deshalb ist Hannelores Wunschrad in den Augen der Marktstrategen eine zu vernachlässigende Größe im RR-Segment.
(Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon peinlich )

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#124684 - 28.10.04 21:34 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hallo Wolfi,
nun gut ich nahm die Suchfunktion und suchte...
aber es erleuchtete mich nicht nicht, der einzige Vorteil scheint zu sein das man/frau den großen Schlüßel nicht meht braucht ( wenn man ihn nicht schon hat und so oft braucht man ihn ja nicht..)
Das sich das Angebot zunehmend zugunsten der Gewindelosen verschiebt, kann doch nicht wirklich als Vorteil angesehen werden, das wäre eher ein aüßerer Zwang.
Das mit dem Gewicht, hm was spart man da? 100, 200 g?
Was ich einsehen würde, ist, wenn man partou eine Alu oder Carbongabel will, wegen des Gewindes, aber ( hihi..) wer will das schon?
Und der Nachteil der nicht mehr und von Anfang an nicht stufenlos verstellbarkeit, von dem wuchtigen Anblick mal abgesehen.
Am Bergrad fällt das ja nicht so auf, aber am Renrad ist so ein klasischer Vorbauschaft doch eleganter. Zumal wenn es sich um eineb hübsch gemufften Rahmen handelt. Aber das ist halt Geschmackssache..
Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten?
Ist es eine Glaubenmfrage
verwirrt
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#124702 - 29.10.04 03:54 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: wolf]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Aber das ist halt Geschmackssache..

Und das kommt noch erschwerend hinzu, mein Geschmack empfindet da anders.
Oder vielleicht erscheint ihm ja auch einfach der 'wuchtige' Kopf vertrauenserweckender .... zwinker - Tatsache ist auf jeden Fall, dass bei meinem alten Reiserad mit 1" Schraub beim Bremsen (nachdem ich endlich das 'Patent' V-Brake mit Umlenkrolle installiert hatte und somit auf einmal ueber nennenswerte Bremsleistung verfuegte) die Gabel ganz schoen nach hinten nachgegeben hat.

Zitat:
Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten?

... auch diese zahlst am Ende Du als Kaeufer ..
Und auch diese sind bei AHead sicher geringer als bei Schraub. Wenn ich im Selbstbau weniger Stress habe, dann hat auch der Taiwanese in der Fabrik weniger Maloche, und dann muss der Abnehmer hinterher weniger dafuer zahlen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#124792 - 29.10.04 11:11 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Hannelore]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.147
Um Hannelore neben der Diskussion hier noch einen Hinweis auf ihre Anfrage zu geben: Rahmenmanufaktur Schefzyk in Ober-Ramstadt bei Darmstadt baut neben Reiseraedern auch noch Stahl-Rennraeder in hervorragender Qualitaet.

www.guylaine.de

ABER, GANZ WICHTIG: Die Liefertreue dieses Unternehmens laesst sich noch ein wenig verbessern, um es mal diplomatisch auszudruecken. Ausser auf der genannten Internet-Seite zu stoebern, solltest Du Dir im Forum unbedingt ueber die Suchfunktion den Diskussionspunkt "Guylaine - Rahmenschmiede des Jahres", angestossen von TiVo, heraussuchen und durchlesen.
Es kann aber nicht schaden zu wissen, wo es noch alles Stahlrahmen zu erwerben gibt.

"Wer Alu kennt nimmt Stahl"

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#124826 - 29.10.04 13:06 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: Bernie]
Hannelore
Nicht registriert
Hallo!

Ein PATRIA Profi in dunkelgr. ist schon bestellt.
Vielen herzlichen Dank fuer eure prompte Hilfe!

Liebe Gruesse
Hannelore
Nach oben   Versenden Drucken
#124829 - 29.10.04 13:17 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wolfi

- Tatsache ist auf jeden Fall, dass bei meinem alten Reiserad mit 1" Schraub beim Bremsen (nachdem ich endlich das 'Patent' V-Brake mit Umlenkrolle installiert hatte und somit auf einmal ueber nennenswerte Bremsleistung verfuegte) die Gabel ganz schoen nach hinten nachgegeben hat.


du sollst nicht auf die Gabel, sondern nach vorn schauen.
Beobachtet hast du ganz normale Verwindungen, jedenfalls solange es hochwertiger Stahl ist ....

Zitat:
Zitat:
Oder geht es vielleicht doch eher um die Produktionskosten?

... auch diese zahlst am Ende Du als Kaeufer ..
Und auch diese sind bei AHead sicher geringer als bei Schraub. Wenn ich im Selbstbau weniger Stress habe, dann hat auch der Taiwanese in der Fabrik weniger Maloche, und dann muss der Abnehmer hinterher weniger dafuer zahlen ...


oder der grosse Unternehmer macht noch mehr Profit.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#124930 - 29.10.04 20:36 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: wolfi]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Liebe Hannelore,
Italiener können bunt sein, müssen aber nicht.
Schau dir Gios an, klare Linie, leuchtendes Blau - einfach Gios
Nach oben   Versenden Drucken
#124937 - 29.10.04 21:45 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: fitus]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das Patria kostet allerdings ein paar Hunderter weniger. Und Gios bietet zwar verchromte Muffen und ca 2321,7 mal den Schriftzug Gios auf dem Rahmen, dafür hat Hannelore aber weder die Farbwahl noch 15 Jahre Garantie. Ich möchte hier keinen Gios-Fan beleidigen, schließlich sind das schicke Teile. Aber aus pragmatischen Gründen, kann man mit Hannelores Wahl, denke ich, zufrieden sein. Sie läßt sich schließlich nicht im Baumarkt beraten zwinker

Da aber hier immer noch keine fetzige Alu-vs.-Stahl-Diskussion aufgekommen ist, stellt sichmir die Frage: Seid ihr schlaff oder was?
Geht mal eine Runde bügeln und schön was O-Saft trinken!

Alu: Sieht voll zensiert aus, Taiwan-Sklavenarbeit, Macht aua am Hintern, ist Carbon unterlegen

Stahl: schwerer Wackelpudding für die Schluffsocken, die noch ihr Kinderrad aus den 80ern in der Garage haben, das ideale Material, um alt auszusehen....................

Und....Ahead ist eine höööchst sinnreiche Erfindung. unschuldig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#124949 - 30.10.04 03:42 Re: Rennradrahmen aus Stahl [Re: zwerginger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Da aber hier immer noch keine fetzige Alu-vs.-Stahl-Diskussion aufgekommen ist, stellt sich mir die Frage: Seid ihr schlaff oder was?

Mit mir kriegst Du keine (ernsthafte, Gschmarr siehe weiter unten zwinker ) Alu-vs-Stahl-Diskussion losgetreten, da muss ich Dich enttaeuschen.
Beides hat seinen Sinn und es muss vernuenftig abgewogen werden und auf Basis der Erkenntnisse und der Anforderungen dann entschieden werden ... bäh bäh bäh

Zitat:
Und....Ahead ist eine höööchst sinnreiche Erfindung

Ja, stimmt, aber selbst da kriegst Du mich heute nur noch zum Hinweis auf die Suchfunktion grins grins
Alu / Stahl / Koks / Titan, alles wurscht, Hauptsache AHead lach lach

Frage noch an Hannelore: Was zahlst Du jetzt fuer Deinen neuen Renner in 'british racing green'??

So, und jetzt ein wenig Trollfutter, wer darauf (ernsthaft) antwortet ist selber schuld (erfuellt aber dem Zwerginger einen 'Herzenswunsch', s.o.) lach lach

Zitat:
Alu: (...) Macht aua am Hintern

In Deinem vielleicht!! Meiner ist haerter!! cool bäh grins

Zitat:
Stahl: schwerer Wackelpudding

passend zur Wampe!! bäh lach zwinker grins

Zitat:
das ideale Material, um alt auszusehen

Ich bin wenigstens nur alt!! Deswegen muss man noch lang nicht so aussehen grins cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de