Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Need5Speed, di2, Fahrradfips, Gerhard O, KUHmax, macbookmatthes, iassu, extraherb, max saikels, 4 unsichtbar), 489 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534489 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1009641 - 26.01.14 15:59 Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS,
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Über Antworten auf folgende Fragen würde ich mich sehr freuen:

1. Haben die Magnetverschlüsse der Ortlieb-Lenkertasche Einfluss auf die Höhenmeterangaben eines Tachos
oder eines GPS-Gerätes und seine Genauigkeit, was die Position angeht?
(Kompass ist klar. - Hat Einfluss.)

2. Ich habe die Befürchtung, dass ich, falls ich stürze, mir die Lenkertasche leicht aufgeht. Sind diese Befürchtungen gerechtfertigt?

Danke schon einmal im Vorraus.
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1009654 - 26.01.14 16:44 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo Charlotte,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hoffen wir mal, das Du lieber Fahrrad fährst und nicht so oft stürzt. Die Magnetverschlüsse an der Lenkertasche gehen da so leicht nicht auf, da müßte schon sehr viel Kraft einwirken beim Sturz, und dann ist der Verschluss Dein kleinstes Problem. Umfaller reichen dafür nicht aus.
Das die Verschlussmagnete die Messung vom GPS beeinflussen (Höhe, Tacho, Kompass) kann man vielleicht im Labor messen, in der Realität konnte ich das bislang nicht feststellen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1009676 - 26.01.14 17:36 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Hulle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Hulle
Das die Verschlussmagnete die Messung vom GPS beeinflussen (Höhe, Tacho, Kompass) kann man vielleicht im Labor messen, in der Realität konnte ich das bislang nicht feststellen.

Die meisten GPS-Geräte haben ja zwei Kompasse integriert - einen klassischen (der das Erdmagnetfeld misst) und einen, der die Satellitendaten auswerten. Der klassische könnte schon beeinflusst werden. Hängt natürlich davon ab, wie weit die Magnete vom GPS weg sind. Und das Problem dürfte auch nur im Stand auftreten (da wird der klassische benutzt), nicht aber beim Fahren (das wird der Satellitenkompass benutzt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1009717 - 26.01.14 18:52 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Den klassischen kann man aber kalibrieren zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1009738 - 26.01.14 19:43 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: aighes
Den klassischen kann man aber kalibrieren zwinker


Hallo Henning,

das ist zwar richtig, Du müsstest aber zum einen genau an der Stelle kalibrieren, an der das Navi später montiert werden wird. Das ist fast nicht möglich, da das ja mit einer Reihe von Gerätedrehungen (zumindest bei den Garmin-Geräten) vor sich geht, die man kaum so präzise an der richtigen Stelle durchführen kann, dass ein zusätzliches Feld kompensiert werden kann. Daher werden für die Kalibrierungsschritte große Abstände von allen metallischen Gegenständen usw. empfohlen. Zum anderen werden bei großer Nähe zu einem stärkeren Magneten die Korrekturwerte evtl. die Grenzwerte überschreiten. Das Erdmagnetfeld ist ja relativ schwach im Vergleich zu z. B. einem Festmagneten in geringem Abstand.

Man kann nun viel spekulieren, am besten ist aber das Experiment. Kompass beobachten vor Montage und nach Montage. Ist die Richtungsabweichung, die bereits durch Metallteile z. B. am Vorbau entstehen kann, erheblich, wird man damit wohl leben müssen.

Thoralf hat ja bereits richtig darauf hingewiesen, dass in Bewegung die Richtung sowieso nicht über den Kompass gemessen wird, sondern aus den GPS-Daten, die sich in Bewegung verändern. Höhenmessung erfolgt über ein eingebautes Barometer oder auch durch Auswertung der GPS-Daten. Beide Messungen sollten durch die magnetischen Felder des Magnetverschlusses nicht merklich beeinflusst werden - hier bin ich mir ziemlich sicher!

Also wird der Magnetverschluss evtl. den Kompass beeinflussen, wobei die Kompensation eher nicht möglich sein wird. Wenn die Magnetverschlüsse weit genug weg sind, kann der Einfluss auch vernachlässigbar sein. Einfach ausprobieren!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.01.14 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009917 - 27.01.14 12:46 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ob die Verschlüsse Dein Navi beeinflussen weiss ich nicht. Aufpassen muss man allerdings mit Magnetstreifen von EC-Karten u.ä. Da ist einem Freund die Karte kaputtgegangen in der Nähe des doch recht kräftigen Magneten. Wenn die Karte in einem Geldbeutel am Grund der Tasche liegt kann natürlich nichts mehr passieren....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1009966 - 27.01.14 14:50 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Charlotte,

1. fuhr im letzten Jahr mit einer "magnetverschlossenen" Ortlieb-Lenkertasche nach Rom (rund 1500km). Mein Navi funktionierte ohne Beanstandungen.

2. die Magnete halten wirklich fest. Bei einem Sturz sollte da nichts passieren (wobei: besser ist Du stürzt nicht grins )
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1010516 - 28.01.14 18:15 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Hallo, vielen Dank für die Info!
Charlotte
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1240933 - 15.10.16 06:15 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
habitoti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Zwar ein alter Thread, aber dennoch ein Hinweis von mir: mein Garmin Oregon 650 sitzt auf der Lenkerachse kurz vor der Ortlieb Lenkertasche. Auf das GPS haben die Magnete natürlich keinen Einfluss, d.h. während der Fahrt ist alles i.O. Im Stand jedoch, wenn man sich mittels Kompass auf der Karte orientieren möchte, zeigt das Navi stur nach Süden. Da überlagern die Schliessmagnete das Erdmagnetfeld so stark, dass auch mit einer Kalibrierung nichts zu machen ist. Da wäre mir Klettverschlüsse an der Tasche lieber gewesen listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1240963 - 15.10.16 10:44 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: habitoti]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,
genau das kann ich auch bestätigen. ich habe ein Oregon 600 an exakt der gleichen Position, wie du. Während der Fahrt ist alles okay, aber sobald ich anhalte um mich mit irgend etwas Anderem zu beschäftigen, bewirken die Magneten, dass die Kompassnadel anzeigt, was Ortlieb will und nicht, wo Norden ist. Da meine Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, im Stand aber keine Fahrtrichtung erkennbar ist, wird es dann an Kreuzungen oder Abzweigungen manchmal problematisch mit der Orientierung. Dazu kommt noch der Lenkereinschlag, der ggf. noch zur Verwirrung beiträgt. Wenn ich dann weiterfahren will, weiss ich oft nicht, in welche Richtung. Also erst einmal losfahren, Navi im Auge behalten um dann festzustellen, ob ich in die richtige Richtung fahre oder nicht. Dass das geschilderte Problem auf die Magnetverschlüsse zurück zu führen ist, ist mir jetzt gerade bewusst geworden. Ich hab noch eine kleine, leider nicht wasserdichte Lenkertasche ohne Magneten. Mit der werde ich demnächst mal testen, wie sich das Oregon dann verhält.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1240974 - 15.10.16 11:29 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Es gab doch mal die Diskussion, ob die Magnetverschlüsse Kreditkarten unbrauchbar machen. Gibts dazu Erfahrungen? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1241013 - 15.10.16 14:40 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,
zu den Kreditkarten kann ich nix sagen, denn meinen Geldbeutel lege ich nie in die Lenkertasche. Aber, wenn Krteditkarten dadurch unbrauchbar würden, dann müsste das ja auch auf Scheckkarten zutreffen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Gruß
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1241019 - 15.10.16 14:51 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Hansebiker]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Kommt darauf an. Der Magnetstreifen kann gekillt werden. Geht auch mit dem Smartphone oder Handy. Das ist mir schon vor Jahren mal passiert. Bei aktuellen Karten sollte aber ein Chip drauf sein, der bei modernen Lesegeräten verwendet wird. Kann also heißen, dass beim alten Verfahren mit Magnetstreifen die Karte nicht mehr verwendet werden kann.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (15.10.16 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241033 - 15.10.16 15:54 Re: Magnetverschluss bei Ortlieb-Lenkertasche GPS, [Re: Charlotte2015]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Charlotte,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine „magnetverschlossene" Ortlieb-Lenkertasche zugelegt (Ultimate6). Mein Navi (Smartphone) funktioniert ohne Störungen. Auch habe ich keine Probleme mit meiner EC-Karten (Magnetstreifen) festgestellt. Die Karte befindet sich in einem Geldbeutel vorn in der Lenkerinnentasche. Die Magnetverschlüsse finde ich wesentlich komfortabler als die Druckknöpfe bei den älteren Ortlieb-Lenkertaschen.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (15.10.16 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de