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#1266971 - 19.02.17 23:57 Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad?
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen

Für die nächste Radreise habe ich mir in den Kopf gesetzt mein Traumrad zu bauen.
- Falt- oder teilbar
- Riemenantrieb
- Federgabel
- Pinion 18 Gang (oder "notfalls" Rohloff)
- 26' oder notfalls 27.5'

Nach stundenlangen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich wohl ziehmlich der einzige auf der Welt bin, der sich so was wünscht.

Machbar wäre es zwar, doch ohne Massrahmen mit S&S Coupler lassen sich meine Wünsche nicht erfüllen. Das ist mir mit ca. 6000. Fr. Gesamtpreis dann doch ein wenig zu teuer.

Vielleicht muss ich auch noch sagen, warum ich überhaupt ein solches Rad will: Im Prinzip möchte ich ein vollweriges Reiserad in normaler Grösse. Es ist für mich auch ok, wenn ich 5 Minuten brauche um das Rad zu zerlegen und ein wenig Werkzeug zum Einsatz kommt. Mir schwebt nicht das schnelle, spontane Zusammenfalten und in den Zug springen vor. Aber ich hab auch keinen Bock meinen Hobel für eine Flugreise oder mit dem TGV fast komplett zu zerlegen. Nur schnell Räder raus und Lenker querstellen geht halt nicht, wenn man Dinge wie Lowrider, Gepäckträger und Schutzbleche mit Lichtkabeln drin hat.

Hier ein Überblick über die Möglichkeiten, die ich gefunden habe:

Splitbike:
http://splitbikes.com/
"Nur" Rohloff statt Pinion und MTB-Rahmen.

Dahon Cadenza Police:
http://www.dahon.ch/library/faltrad_cadenza-police.html#
Nur mit Kette und Komplettbike, Alfine raus, Rohloff rein.

Changebike:
http://www.changebike.com/de/
Leider nur Kette und Wechsler. Rohloff mit Kettenspanner möglich.

Montague Allston:
https://www.montaguebikes.com/product/allston/
Falsche Radgrösse (28') und Geomerie sieht nicht sehr Federgabeltauglich aus. Ansonsten Alfine raus, Rohloff rein.

Pinion-Massrahmen mit S&S Coupler
Aarios, Norwid, Comotion und Bendixen würden das für mich machen.
Rahmen (ohne Pinion) ca. 2500 - 3000 Fr.

S&S Coupler in bestehendes Rahmenset (z.b. Tout Terrain Silkroad oder MTB Cycletech Papalagi) reinlöten
Würde prinzipiell gehen, braucht aber auch einen Rahmenbauer und am Ende ist es nicht viel billiger als ein Massrahmen

Rennstahl 853 mit S&S nachträglich
Geht nicht, weil die Rahmen nach der Produktion im Tauchbad versiegelt werden und ein Einlöten die Versiegelung kaputt macht.

Mein momentaner Favorit ist das Splitbike!

Es ist als Rahmenset erhältlich, Riementauglich und mit verstellbarem Ausfallende für Rohloff.

Die Nachteile: Absolut keine Gewinde für nix. Also Gebastel ohne Ende mit Schutzblech, Gepäckträger, Licht, Ständer, Flaschenhalter, usw. Es scheint aber mit Schellen und Spezialteilen alles machbar. Die vorgesehene Zugverlegung finde ich auch nicht so toll und ich möchte die Züge abnehmbar verlegen, sodass das Rad wirklich komplett teilbar wird.

Die grossen Fragezeichen: Wie vertrauenswürdig und stabil ist die Rahmenverbindung und taugt es als schwer beladenes Reiserad?

Nun meine Frage: Was haltet ihr vom Splitbike? Seht ihr weitere Vor- und Nachteile? Oder gäbe es Alternativen die ich noch nicht gesehen habe?

Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
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#1266972 - 19.02.17 23:59 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Hey
Oder gäbe es Alternativen die ich noch nicht gesehen habe?

Vielleicht....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1266977 - 20.02.17 00:52 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Adrian,

ich finde die Idee sich sein Traumrad zu Bauen wirklich gut.
Meine Empfehlung wäre für so ein Traumrad, einen von den Aufgelisteten Rahmenbauer zu nehmen oder jemand anderes.
Du hast ja schon ganz Exquisite Vorstellungen.
Das Splitbike ist natürlich auch ein sehr interessantes Fahrrad.
Und mir war das Fahrrad auch bis jetzt nicht bekannt.
Aus dem Bauch raus wäre das zu viel Kompromiss.
Bei sowas sag ich immer " lieber einmal richtig machen und Spaß und Freude haben"
Natürlich sollte man sich in seinem Finanzellen Rahmen bewegen.
Aber so Traumräder haben halt Ihren Preis.

Gruß Tobias
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#1266978 - 20.02.17 03:12 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Verkneif Dir teilbare Rahmen. Mit schnell zusammenlegen und rein in den Zug wird das nichts. Du hast nach dem Trennen zwei unhandliche Rahmenbälften, die auch noch an den Leitungen zusammenhängen. Muss es mal schnell gehen, entstehen garantiert Schäden. Außerdem ist so ein Hobel nicht geteilt rollfähig. Das sollte er aber sein, das kriegst Du sehr schnell mit. Kann sein, dass ich was übersehe, aber das split wäre bei mir damit raus. Bei allem nach Montague-Patent muss wegen der Faltachse entlang des Sattelrohres das Vorderrad raus, wenn das Paket stehen soll. Das würde ich auch ausschließen, damit ist es im Nahverkehr nicht nutzbar.
Am Besten kommt das Dahon Cadenza weg. Ich habe seit 2009 ein Matrix aus demselben Stall und kann es nur empfehlen. Einzelne Rahmen wollte Dahon noch nie rausrücken. Schluck es und gib die nicht benötigten Teile weiter. Sonst wird nie was draus. Mir widerstreben vefstellbare Ausfallenden massiv. Das Laufrad steht nicht zwangsläufig in der Rahmenmittelachse und die Kettenspannung muss man außerdem selber im Auge behalten. Das federbelastete Kettenspannwerk wirkt selbsttätig. Um das unerträglich zu finden, muss man schon ausgeprochen konservativ und geistig über 120 Jahre alt sein. Sowas haben wir durchaus,aber an der Schlange stellt man sich doch nicht auch noch an.

Ein vollgefedertes und falt ares Fahrrad, das gleichzeitig wie ein Goldgräbermaultier belad ar und pinionvorvereitet ist, wünsche ich mir auch schon lange. Ich gehe aber als Realist davon aus, dass der Wunsch nicht erfüllbar ist.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1267057 - 20.02.17 11:42 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das sehe ich so wie du, Falk. In der Praxis vermute ich zu viele Nachteile bei zerlegbaren Rahmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1267074 - 20.02.17 12:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Falk

Diesen Satz habe ich extra für dich in meinen Ursprungspost eingebaut: "Mir schwebt nicht das schnelle, spontane Zusammenfalten und in den Zug springen vor". Ich hatte deine Meinung zu teilbaren Rahmen und Montague im Forum bereits gelesen zwinker

Ich glaube wenn man so wie du reist, dann ist das Dahon sicher die beste Option. Bei mir steht es momentan auf Platz zwei weil ich halt doch irgendwie zum Riemen tendiere und mir das Rad gerne selber aufbauen möchte.

Für mich wäre der teilbare Rahmen einfach eine Möglichkeit das Rad schneller für Bahntransport (TGV, max 120cm) und Flugtransport (Karton) bereit zu machen. Das auch weil die Nachtzüge mit separaten Fahrradwagen immer mehr aussterben.

Das Thema mit den Zügen sehe ich nicht so arg. Ich würde am Splitbike die Züge so verlegen, dass das Rad wirklich teilbar wird. Bei der Hinterradbremse würde ich die Zugbefestigung am Oberrohr bis zum Rahmenschloss abnehmbar (Klettband oder Clips) gestalten, sodass man das Bremskabel am Bremshebel aushängen kann und der Zug dann nur noch an der hinteren Hälfte hängt. Bei der Schaltung würde ich die Rohloff Schaltbox abnehmen und wiederum den Zug bis zum Verbinder am Oberrohr nicht oder schnell abnehmbar befestigen. Im Moment favorisiere ich die Idee die Schaltbox so anzubringen, dass die Züge nach oben raus kommen. Dann hätte ich weniger Biegungen im Zug und könnte den Zug zwischen Gepäckträger und Schutzblechstreben führen, ohne dass ich ihn befestigen muss.

Wegen dem Kettenspanner möchte ich mich eigentlich nicht in die Schlange der konservativen 120-jährigen einreihen. Beim Kettenspanner ist einfach Schade, dass man keinen Hebie Chainglider montieren kann. Ich denke ein gekapselter Antrieb macht gerade bei einem solchen Rad Sinn. Gegen einen Riemenspanner hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, es sei denn er steht zu weit ab und wird beim Transport abgebrochen .

Das Ausfallende beim Splitbike ist übrigens ein horizontaler Schlitz, also eigentlich noch übler als ein verstellbares. Das widerstrebt mir auch. Aber auch ein Exzenter scheint mir beim Riemenantrieb nicht viel besser. So lange ich keinen Riemenspanner habe, muss ich beim Radausbau zwangsläufig zuerst die Spannung raus nehmen bevor ich das Rad gelöst bekomme. Also muss im Falle eines Riemens ein Spannungsmessgerät grundsätzlich mit ins Gepäck. Das Thema Schräglauf des Rades sehe ich nicht so eng. Habe einen Bock wo man das auch einstellen muss. Da nimmt man eben die Schieblehre oder notfalls den Zollstock zur Hand. Mühsam aber machbar.

Wenn jemand einen Gates Riemenspanner kennt, den man an einem Schaltauge befestigen kann, dann wäre das wahrscheinlich eine gute Option um die Nachteile beim Splitbike abzumildern. Schaltauge wäre nämlich vorhanden.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (20.02.17 12:32)
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#1267082 - 20.02.17 12:50 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
Wegen dem Kettenspanner möchte ich mich eigentlich nicht in die Schlange der konservativen 120-jährigen einreihen.

Du nimmst den Spruch wirklich ernst?
Fritz
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#1267086 - 20.02.17 13:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Friedrich]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nö, den Spruch nehm ich nicht ernst, aber die Bedenken von Falk sind interessante Denkanstösse.
Gruss
Adrian
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#1267089 - 20.02.17 13:05 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
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#1267091 - 20.02.17 13:09 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
AndreMQ
Nicht registriert
Tolles Projekt! Deine Gedanken gehen mMn in die richtige Richtung. Auf jeden Fall Riemen, damit die öhlige Dreckquelle "Kette" weg ist - gerade beim Zerlegen. Der Chainglider ist sehr gut (fahre drei davon). Meine sind massiv öhlig, weil der zum Schutz von Kette und Ritzel Kette dient (die eben trotzdem geölt werden) und nicht zum Schutz von Hosen (das macht er aber auch leidlich, denn Rest müssen Waschmaschine und Hosenklammern lösen). Versuche das Pinion, verstellbare Ausfallenden oder Exzenter sind bei entsprechender Qualität kein Problem. Riemenspanner - no Go - einfach vergessen! Ist wie Kettenspanner eben eine Notlösung, wenn nichts mehr anderes geht. Beispiel: Fully von Nicolai. Pinion und Notlösung, bei einem Neuaufbau ohne HR-Federung??? Bestimmt nicht. Ein Pinionrad ist teuer und bei so etwas würde ich keinerlei Kompromisse für die Hauptaufgabe "Fahren" eingehen. D.h das muss perfekt werden - nicht weniger. Meiner Meinung nach wende Dich an einen Rahmenbauer, der einen guten Pinion-Rahmen zerlegbar macht. Preis? Egal! Der Preis ist nach ein paar Wochen vergessen, aber die ganzen Suboptimalitäten beim vermeintlichen Sparen niemals. Steckbare Lichtleitung ist einfach. Da leider immer noch Hydraulik- oder Seilzüge durch die Gegend verlegt werden müssen (keine komplett elektrische Bedienung), wird das knifflig. Beim Aushängen der Pinion-Züge gibt es sicher auch Probleme - aber vielleicht einfach den Drehgriff lösen und komplett abnehmen? Bei Trickstuff gibt's den Doppelmoppel. Eventuell kann man den so nutzen, dass der Hydraulikteil incl. HR-Bremse nach der Trennstelle ist und der Doppelmoppel an der Trennstelle den Übergang auf einen Bowdenzug zum Lenker hin realisiert. Eventuell gibt es da noch andere Adapter. Hydraulik-Kupplungen kenne ich nur aus der Industrie, am Fahrrad habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt's die doch.
Spannende Sache!
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#1267092 - 20.02.17 13:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Falk


Ein vollgefedertes und falt ares Fahrrad, das gleichzeitig wie ein Goldgräbermaultier belad ar und pinionvorvereitet ist, wünsche ich mir auch schon lange. Ich gehe aber als Realist davon aus, dass der Wunsch nicht erfüllbar ist.


Habe letzten Herbst auf der Wiener Fahrradschau dieses Konzept live bestaunen zu dürfen: Klick! Auch ohne Pinion und Vollfederung kommt es glaube dem was du dir vorstellst recht nahe. Ob sich Pinion theoretisch verwirklichen lässt oder damit ein Drehpunkt blockiert würde können dir eventuell die Erfinder beantworten.
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#1267094 - 20.02.17 13:19 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi AndreMQ

Danke für deine Gedanken.

Zur Zugverlegung für's Pinion gibt's die Lösung von Comotion: Teilbare, offen geführte Züge am Unterrohr. Damit sie nicht voll in die "Schmutzzone" kommen würde ich nur die obere Hälfte offen verlegen.

Ich plane Avid BB7 zu verbauen und bin darum nicht auf teilbare Hydraulikleitungen angewiesen. Aber es gibt welche von Formula, genannt Speed Lock.

Na ja und wenn der Preis egal wäre, würde ich hier nicht schreiben sondern hätte schon einen Massrahmen bestellt grins. Aber irgendwo muss ich dann auch mal realistisch sein, zumal ich das Rad kaum im Alltag sondern wirklich nur ca. 1x im Jahr zum Reisen brauche.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (20.02.17 13:20)
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#1267097 - 20.02.17 13:35 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: 19matthias75]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja Ritchey wäre auch eine Option.

Dann eben wieder mit Kettenspanner für die 120-jährigen Konservativen grins .

Oder man behilft sich mit einem Exzentriker und hat dann wenigstens die Möglichkeit für einen Chainglider.
Gruss
Adrian
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#1267099 - 20.02.17 13:48 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Beachte dass der Exzentriker einen kleineren Stellbereich als ein echter Exzenter hat. Wäre für mich nur ne Notlösung und nix für so ein teures Projekt, wie es hier anzustehen scheint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1267102 - 20.02.17 13:54 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
... interessante Denkanstösse.

Ich hoffe du kannst zwischen Denken und Stoßen differenzieren.
Fritz

Geändert von Toxxi (21.02.17 06:10)
Änderungsgrund: Offtopic gesetzt
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#1267113 - 20.02.17 14:22 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
In Antwort auf: Hey

Na ja und wenn der Preis egal wäre, würde ich hier nicht schreiben sondern hätte schon einen Massrahmen bestellt grins. Aber irgendwo muss ich dann auch mal realistisch sein, zumal ich das Rad kaum im Alltag sondern wirklich nur ca. 1x im Jahr zum Reisen brauche.

Ich bin mir sicher, dass Du eine gut gemachte Faltmöglichkeit sehr bald zu schätzen weißt und dann eben nicht nur einmal im Jahr nutzt. Damit ergeben sich Möglichkeiten, die Du mit einem starren Rahmen einfach nicht hast. Sie machen das Leben deutlich einfacher. Denk mal einfach an das öfter unschöne Thema »umsteigen«. In zehn Minuten fünf Bahnsteige weiter, das kannst Du mit einem zerlegten Hobel und sechs Taschen echt vergessen. Gepäckkarren sind in Deutschland vor ein paar Jahren seltsamerweise vollkommen verschwunden, in anderen Ländern sind sie selten geworden.
Kompromisse würde ich, wenn es schon teuer wird, nicht eingehen.
Bei meinen beiden 559er Gelenkrahmen sind die Schaltleitungen übrigens so verlegt, dass sie am jeweiligen Hinterrahmen nicht befestigt sind. Das funktioniert tadellos, bis auf die Pickel und Warzen, die die ohnehin nicht demokratisch legitimierten Stilwächter regelmäßig bekommen.
Falk, SchwLAbt
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#1267114 - 20.02.17 14:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: KKaiser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
In Antwort auf: KKaiser

Habe letzten Herbst auf der Wiener Fahrradschau dieses Konzept live bestaunen zu dürfen: Klick! Auch ohne Pinion und Vollfederung kommt es glaube dem was du dir vorstellst recht nahe. Ob sich Pinion theoretisch verwirklichen lässt oder damit ein Drehpunkt blockiert würde können dir eventuell die Erfinder beantworten.

Interessante Lösung, leider kam nur wieder ein unpraktisches und weder alltags- noch reisetaugliches Sportgerät dabei raus. Weder ist Platz für Träger noch für Schutzbleche. Der Erfinder scheint die Welt wie viele seiner Kollegen nur durch die Pkw-Windschutzscheibe zu kennen. Alltagsfahrradbenutzung bei jedem Wetter und damit Reisen kommt einfach nicht vor.
Falk, SchwLAbt
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#1267195 - 20.02.17 23:01 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Falk

Interessante Lösung, leider kam nur wieder ein unpraktisches und weder alltags- noch reisetaugliches Sportgerät dabei raus. Weder ist Platz für Träger noch für Schutzbleche. Der Erfinder scheint die Welt wie viele seiner Kollegen nur durch die Pkw-Windschutzscheibe zu kennen. Alltagsfahrradbenutzung bei jedem Wetter und damit Reisen kommt einfach nicht vor.


Das stimmt, liegt aber wahrscheinlich weniger an der Autonutzung der Erfinder sondern daran, dass das Rad beim Paragliden mitkommen soll. Dementsprechen wenig hat das ganze dann halt mit Alltag zu tun zwinker


Geändert von KKaiser (20.02.17 23:01)
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#1267240 - 21.02.17 11:12 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Noch ein interessantes Rad: 47° Nord

Alles scheint möglich zu sein: Pinion, geteilte Züge und Kabel, Zahnriemen...
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#1267241 - 21.02.17 11:28 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Winnies]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Winnies
Noch ein interessantes Rad: 47° Nord

Korrekter Link
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1267347 - 22.02.17 06:45 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Spannende Kombi, das bringt einen echt auf Gedanken...
Bei derart vielen Sonderwünschen würde ich ernsthaft überlegen, mir nach detaillierten Vorgaben Rahmen in China bauen zu lassen. Eine Kombi aus S&S Coupler, Pinion-Aufnahme oder Exzenter BB oder verstellbare Ausfallenden, teilbarem Hinterbau rechts für den Gates-Riemen, beliebig viele Anlötteile und Ösen, Tapered Steuerrohr für eine moderne Federgabel und Wunsch-Geometrie bekommst du eher nicht in einem Rahmen von der Stange. Kostet bei XACD, Titan Products oder Waltly 800-1000€ in Titan, würde ich schätzen.
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#1267439 - 22.02.17 16:45 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Mal was ganz anderes:

Nicht 26", aber bequemes Radeln, faltbar, Federgabel, vollgefedert, Gepäck Teil der gefederten Masse: Klick

Übrigens der einzige (mir bekannte) Fahrradtyp, bei dem man eine Pinion nachrüsten kann: die Fa. Velomo fertigt entsprechende Ausleger nach Wunsch.

Gruß

M.
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#1267462 - 22.02.17 20:41 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: schwabing]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: schwabing
Spannende Kombi, das bringt einen echt auf Gedanken...


Danke dass du die Kombi spannend findest. Weniger radbegeisterte Leute wollten mir schon die netten Herren mit der Zwangsjacke vorbeischicken grins

In Antwort auf: schwabing

Bei derart vielen Sonderwünschen würde ich ernsthaft überlegen, mir nach detaillierten Vorgaben Rahmen in China bauen zu lassen.


Ich bin auch schon mal über solche Angebote gestolpert. Nachdem ich allerdings diese beiden Forenthreads gelesen hatte, war bei mir der Wunsch nach einem China-Rahmen rasch wieder beerdigt:

http://forums.mtbr.com/custom-builders-other-manufacturers/xacd-obnoxious-529757.html
http://forums.roadbikereview.com/bikes-f...uct-285525.html
Gruss
Adrian
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#1267463 - 22.02.17 20:48 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hey
Weniger radbegeisterte Leute wollten mir schon die netten Herren mit der Zwangsjacke vorbeischicken grins

Daran gewöhnt man sich recht schnell grins .
Fritz
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#1267464 - 22.02.17 21:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass meine Ideen hier so viel Echo auslösen.

Ich habe gestern noch ne Weile mit einem guten Freund telefoniert, der selber Räder aufbaut und habe auch nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen.

Mein Freund meinte, ich solle aufs Ganze gehen. Also Massrahmen mit S&S und am besten gleich noch Titan. Ja, wenn man Onkel Dagobert ist: Sicher kein Problem träller. Und die von Falk angesprochenen Punkte von wegen mal schnell das Gleis wechseln sind damit ja auch nicht gelöst.

Bislang war ja das Splitbike mein Favorit. Aber im Gespräch ist mir dann klargeworden, dass es wirklich zu viele Kompromisse braucht und viele Spezialanpassungen nötig sind. Die Sache mit der Riemenspannung beim Radausbau hat mich dann ganz vom Splitbike weggebracht.

Ich sehe die Sache in der Zwischenzeit so, dass ich vermutlich auf die Teilbarkeit / Faltbarkeit verzichte. Fällt dieser Punkt weg, sind keine weiteren Kompromisse nötig und preislich kommt es wieder in einen für mich akzeptablen Bereich. Wir reden ja dann immer noch von einem ziemlichen Sahnestück.

Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.

Ich glaube ich investiere hier lieber ein wenig Hirnschmalz und handwerkliches Geschick als sehr viel Geld für S&S Kupplungen auszugeben oder die ganzen Kompromisse einzugehen.

In diesem Zusammenhang suche ich noch nach einer Idee, wie man ein hinteres Schutzblech (was Gscheites, kein kurzes MTB-Gelumpe) schnell abnehmbar machen kann. Und zwar so, dass man z.B. an der Kettenstrebenbrücke keine voll verdreckten Schrauben von der Innenseite her lösen muss. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein geteiltes Schutzblech. Der Teil zwischen der Unterrohrbrücke und der Sattelrohrbrücke bleibt am Rad, der Rest hängt am Gepäckträger und verschwindet zusammen mit diesem. Die Frage ist nur, wie kriege ich den Übergang sauber, dicht und steckbar hin. Bonuspunkte gibt es noch für optisch ansprechende Lösungen zwinker.

Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (22.02.17 21:02)
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Off-topic #1267466 - 22.02.17 21:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
gab es hier nicht mal wen, der Schnellverschlüsse an die Schutzblechstreben gebastelt hatte?
Lieben Gruß, der Marius
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#1267468 - 22.02.17 21:29 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
es gibt z. B. Tenax-Verschlüsse
Tenax
oder ElektroKabelklemmen
Rohrschellen

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1267470 - 22.02.17 21:39 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Du hast dich nicht bei Juchem erkundigt, wie das bei ihm aussähe, stimmts?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1267472 - 22.02.17 21:53 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: iassu
Du hast dich nicht bei Juchem erkundigt, wie das bei ihm aussähe, stimmts?


Ja stimmt. Hab nicht gefragt da ich ja eher von der Massanfertigung weg wollte.

Nachdem ich das hier gesehen habe, muss ich sagen: Der baut wohl alles was der Kunde auf eine Serviette malt lach.
Re: Juchem. Onkel Ju. (Unsere Reiseräder)

Vielleicht müsste ich doch mal fragen (und gleich denk Link auf diese Diskussion mitschicken).
Gruss
Adrian
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#1267474 - 22.02.17 21:56 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
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Nachdem, was ich weiß, ist weder Falten noch Pinion ein Problem für ihn. Was das kostet, weiß ich nicht.

Dieser Link führt aber nicht wirklich zu meinem Rad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.02.17 21:57)
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#1267475 - 22.02.17 22:03 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
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...in diesem Sinne. Andreas
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#1267480 - 23.02.17 01:51 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
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In Antwort auf: Hey
Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.


Wenn mein Radl (immerhin ein 28") zwecks Flug in den Karton muß, mache ich immer nur folgendes:
- Vorderrad raus
- Lenker vorne (!) am Vorbau abschrauben (alle Bowdenzüge bleiben aber dran) und am Oberrohr festmachen. Ahead-Klemmung bleibt zu, weil ich keine Lust habe, das Lenkkopfspiel jedesmal neu einzustellen. Und den Lenker ganz abzunehmen statt nur 90° zu drehen bringt so einiges an Größeneinsparung.
- Pedale ab
- Sattel raus.

Mehr mache ich nicht. Insbesondere bleiben die Lowrider, Gepäckträger und Schutzbleche alle an Ort und Stelle. Hinterrad samt Schaltung übrigens auch.

Damit passt das Rad dann in einen Karton, wie man ihn gratis bei jedem Fahrradhändler bekommt. Die Airlines haben ihn auch immer akzeptiert.

Dein angedachtes 26"-Rad sollte dabei sogar noch kleiner werden. Es ist also vielleicht gar nicht nötig, alle Anbauteile "schnellabnehmbar" auszugestalten.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
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#1267482 - 23.02.17 04:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
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Zitat:
Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.

Das habe ich doch schon geschrieben, Dahon war im Abgeben von Rahmen noch nie wirklich gut. Es hilft nur selber anpassen und dann die ausgebauten Teile weitergeben. Ich habe einiges verschenkt. Was die Sache deutlich besser macht, die allermeisten Hersteller haben die Angewohnheit, bei einem Rohlofffahrzeug den Preis eines Kettenschaltungsfahrrades zu nehmen und das R-Gerät draufzuschlagen. Die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile werden nicht abgezogen. Es ist zwar eine üble Unsitte, doch der entgehst Du nur mit dem Selbstbau. Ein Kettenschaltungscadenza ist bei dahon.eu übrigens doch noch (oder wieder) im Programm.

Die Faltbarkeit halte ich inzwischen für unverzichtbar. Ich brauche sie einfach deutlich zu oft.
Falk, SchwLAbt
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#1267492 - 23.02.17 08:18 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
AndreMQ
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Gut an den Rahmen von iassu/Juchem ist: der Rahmen wird an allen Konventionen vorbei an das Problem/Aufgabe angepaßt und nicht umgekehrt Problem/Aufgabe auf vorhandene Rahmen hingebogen. Allerdings ist auch hohes Risiko/Kosten dabei, weil man alle Erfahrungen mit seinen Konstruktionsideen bzw. Wünschen selbst durchlaufen muss. Nichts kann schlimmer sein, als wenn man genau seine Wünsche erfüllt bekommt grins.
Deshalb bin ich mit ausgefallenen Maßrahmen (noch) vorsichtig - wie sind die ganzen Konsequenzen zu überblicken? Bevor die Falterei aufgegeben wird, wäre der Rat, auf Basis des DAHON mal ein Konzept wirklich detailliert zusammenzustellen. Dort ist die Faltbarkeit eben komplett durchdacht (Pedal, Lenker, Rahmen, ....) und nicht nur ein paar Trennstellen im Rahmen. Riemen dürfte aufgrund fehlender Teilbarkeit am Heck nicht möglich sein. Auch wenn man die Sitzstrebe nachträglich teilen läßt, bleibt das Problem genau zur Kettenstrebenlänge plus Trickstuff-Exzenter passende Riemenscheiben und -längen zu bekommen. Conti kann mWn noch nicht Speedhub und die Auswahl an Scheiben und Riemenlängen ist kleiner. Es wäre reiner Zufall, wenn zum DAHON passende Scheiben und Riemenlängen zu finden sind - aber Zufälle gibt's ja. Gates hat mehr Auswahl, spannt aber stärker und stellt höhere Anforderungen an den Rahmen. Auch dort ist nicht sicher, passende Teile zu finden. Daher Speedhub + lange Drehmomentstütze ( weinend ) + Kette + Trickstuff-Exzenter + Chainglider + weniger Ölen (als ich) + etwas mehr säubern (als ich), dann läßt der Chainglider keine Abdrücke auf der Kleidung. Hier sollte eine passende Kombination zu finden sein, eine genaue Formel (Zahl der Zähne, Kettenglieder und daraus folgender Achsabstand) gibt es vom Industrieketten-Hersteller ISIS.
Wie gesagt, es geht darum, konkret DEIN "optimales" DAHON zusammenzustellen und nicht zur allgemein DAHON zu betrachten. Dann Strich drunter ziehen und eben nehmen oder DAHON für dieses Projekt ausschließen.
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Off-topic #1267500 - 23.02.17 09:00 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
veloeler
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Bei mir ist die von Hey verlinkte Seite "schön", deine aber nicht. Forumseinstellungs-, browser- oder etwa gar länderabhängig teuflisch ?
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
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#1267503 - 23.02.17 09:41 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
derSammy
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In Antwort auf: AndreMQ
Dort ist die Faltbarkeit eben komplett durchdacht (Pedal, Lenker, Rahmen, ....) und nicht nur ein paar Trennstellen im Rahmen.

Naja, gerade das Cadenza ist dafür vielleicht nicht das trefflichste Beispiel. Und vom Konzept her ist es ja auch nicht so, dass sich hier der Faltbarkeit alles optimal unterordnet:
- Ich weiß gar nicht, ob das Dahon mit Faltpedalen ausgeliefert wird/wurde - ich hab diverse Vorstellungen gesehen, wo Standardpedale verbaut sind. Und bei einem echten Reiserad würde ich auch meine favorisierten eigenen Pedale (z.B. mit Klick) montieren wollen und nicht irgendwelche immer etwas "schwammigen" Klapppedale.
- Der Lenker ist anders als bei vielen anderen Falträdern nicht mit einer Schnelllöse-Wegklapp-Vorrichtung versehen. Der wird klassisch demontiert, wenn es nötig ist. In vielen Fällen reicht es wohl den einfach so dran zu lassen wie er eben dran ist. Vorteilhaft scheint mir zu sein, dass das Steuersatzspiel anscheinend an anderer Stelle eingestellt wird und man den Lenker -ohne dass die Gabel rausfällt- einfach demontieren kann. Sowas kann man aber z.B. auch leicht mit jedem anderen Rad adaptieren, wenn man eine A-Head-Schaftverlängerung installiert.
- Der Klappmechanismus scheint hingegen wirklich gut und auch der Bügel unter dem Tretlager als Abstellmöglichkeit ist zweckmäßig.

Ich würde mir vielleicht wirklich mal von Juchem ein Angebot machen lassen. Solange genug Geld da ist, um solch ausgefallene Wünsche zu verwirklichen - warum nicht? Genau für sowas sind Rahmenbauer ja da. Und Klappmechanismus hat Juchem ja schon gemacht. Sieht etwas "wuchtig" aus, scheint aber zweckmäßig. S&S-Kupplungen sind in meinen Augen vor allem dann gut, wenn man eine sinnvolle Transportmöglichkeit für die Rahmenteile hat, z.B. einen entsprechenden Hartschalenkoffer. Für Nichtrundreisen ist sowas aber maximal unpraktisch, das ist eher was für Sporträder und Tagesausflüge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.02.17 09:43)
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#1267508 - 23.02.17 10:10 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... wenn es da eine bessere Basis gibt, also einen käuflichen, mindestens 26"-Falter mit guten Fahreigenschaften, dann natürlich diesen nehmen. Die Idee war, dass der TE eine "quasi-optimale Referenz" auf Basis eines solchen Gefährts zusammenstellt und dann kritisch draufschaut, ob das die Lösung ist. Wenn nicht, muss die bisher höchste Prio "Falten" gekippt werden (dann war es nicht die höchste Prio) oder richtig Geld anfassen und auf Maßbau gehen. Aktuell wird wohl noch so etwas wie "ein bißchen Falten" diskutiert, d.h Teile bzw. Baugruppen leicht abnehmbar machen.
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#1267555 - 23.02.17 16:34 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
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In Antwort auf: AndreMQ
Dann Strich drunter ziehen und eben nehmen oder DAHON für dieses Projekt ausschließen.


Danke AndreMQ, ich glaube genau den Strich habe ich in der Zwischenzeit gezogen. Das Cadenza hätte ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptiert. Das hätte wenigstens noch einen Excenter und Disc-Brakes gehabt. Die angebotene Alternative "Espresso" mit Kettenschaltung und V-Brakes ist für mich klar nicht das Bike, dass ich will.
Gruss
Adrian
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#1267556 - 23.02.17 16:39 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: ]
Hey
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In Antwort auf: AndreMQ
Wenn nicht, muss die bisher höchste Prio "Falten" gekippt werden (dann war es nicht die höchste Prio) oder richtig Geld anfassen und auf Maßbau gehen.

Es gibt bei mir zwei Hauptanforderungen:
- Ein gutes, modernes, wartungsarmes Reiserad mit hochwertigen Komponenten nach meinen Wünschen
- Teilbar / Faltbar

Wenn es sich herausstellt dass beides nicht für einen Preis innerhalb des Budgets geht, dann fliegt die Anforderung "Teilbar / Faltbar" und Plan B muss her.
In Antwort auf: AndreMQ
Aktuell wird wohl noch so etwas wie "ein bißchen Falten" diskutiert, d.h Teile bzw. Baugruppen leicht abnehmbar machen.


Das wäre dann der Plan B grins
Gruss
Adrian
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#1267557 - 23.02.17 16:42 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: iassu]
Hey
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In Antwort auf: iassu
Nachdem, was ich weiß, ist weder Falten noch Pinion ein Problem für ihn. Was das kostet, weiß ich nicht.


Aber ich hoffentlich bald, denn die Anfrage ist raus. Sozusagen letzte Chance dem Massrahmen. Die Faltgelenke überzeugen mich momentan sogar mehr als die S&S Coupler.

Als alter Stahlrahmenfahrer müsste ich mich jetzt nur noch an dieses moderne Bauxit-Zeug gewöhnen, dass Juchem für die Rohre benutzt zwinker
Gruss
Adrian
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#1267559 - 23.02.17 17:11 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
velOlaf
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In Antwort auf: Hey
Die Faltgelenke überzeugen mich momentan sogar mehr als die S&S Coupler.

Die Faltgelenke sind absolut spielfrei. Ich trage unser zweifach gefaltetes Tandem damit wie einen Koffer, dank Mr. Custom. Man muß halt nur aufpassen, daß die Gelenke außerhalb der Knie angeordnet werden.
Wie so ein Reiserad aussehen kann (aber nicht muß...) kannst du hier sehen

ebay-kleinanzeigen Nr. 602622066-217-7615
--- off ---
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#1267562 - 23.02.17 18:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: velOlaf]
Hey
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In Antwort auf: velOlaf

Wie so ein Reiserad aussehen kann (aber nicht muß...) kannst du hier sehen

ebay-kleinanzeigen Nr. 602622066-217-7615


https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/0EMAAOSw2gxYpefF/$_57.JPG

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Danke für den Link, Wow.

Ich sehe leichte Probleme mit den Trinkflaschenhaltern auf mich zukommen verwirrt
Gruss
Adrian

Geändert von Toxxi (23.02.17 20:07)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
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#1267579 - 23.02.17 21:07 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
schwabing
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In Antwort auf: Hey
Ich bin auch schon mal über solche Angebote gestolpert. Nachdem ich allerdings diese beiden Forenthreads gelesen hatte, war bei mir der Wunsch nach einem China-Rahmen rasch wieder beerdigt:
http://forums.mtbr.com/custom-builders-other-manufacturers/xacd-obnoxious-529757.html
http://forums.roadbikereview.com/bikes-f...uct-285525.html


Klar, ChiTi ist kein Van Nicholas. Aber auch die brechen. Das landet nur nicht in den Foren, weil die Garantiefälle extrem kulant geregelt werden, DAMIT das nicht in den Foren landet. Ich kenne das von Cannondale, das geht ratzfatz.
Ich habe mir selbst noch nie einen Rahmen in China bauen lassen, aber die Rahmen meines Knirpses habe ich in China schweißen lassen. Ein 20"er und einen 24"er in Alu, inkl. Gabeln. Die sind beide absolut top, der Junior liebt die Bikes mit ihren extremen Geometrien.
Wirklich, bei deiner Wunschkombi finde ich das schon eine relevante Option.
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#1267695 - 24.02.17 19:15 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Falk]
Hey
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.

Das habe ich doch schon geschrieben, Dahon war im Abgeben von Rahmen noch nie wirklich gut.


Es geht nicht darum, dass sie mir keinen Rahmen geben wollen. Nach Auskunft von Dahon ist das Modell Cadenza überhaupt nicht mehr erhältlich, obwohl es auf diversen Webseiten von Dahon noch gelistet ist. Der einzige verfügbare 26 Zöller im Dahon-Stall sei das Espresso.
Gruss
Adrian
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#1267713 - 24.02.17 22:23 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
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In Antwort auf: Hey
Ich sehe leichte Probleme mit den Trinkflaschenhaltern auf mich zukommen verwirrt

Dein Blick irrt. Allerdings nachvollziehbar. Herr Juchem meinte beim Umbau meines Rades auch, da diese Querverstrebung Unter-Oberrohr einbauen zu müssen. Ich konnte ihm das ausreden, er hat dann auch eingesehen, daß das absolut unnötig ist. Zumal er das ja beim anderen Rad auch ohne gemacht hatte. Weiß garnicht, was ihn da geritten hat.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1268235 - 28.02.17 19:27 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Hey
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Während ich noch auf die Antwort von Juchem auf meine Anfrage warte, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was mir so ein "Falter" für meine ursprüngliches Problem bringen könnte. Also:

- Flugzeugtransport im Fahrradkarten
- TGV-Masse 80x120cm

Nachdem ich mein heutiges Rad vermessen habe ist die Antwort leider sehr ernüchtern: Gar nix! Da sitzt also ein Elefant im Raum und wir haben ihn alle nicht gesehen.

Für den Radkarton wird die ganze Sache zu breit. Beider Räder würden nach dem Falten nebeneinander stehen. Der Lowrider vorne braucht 22cm und der Gepäckträger 18cm. Macht also 40cm Gesamtbreite, was schlecht in einen vielleicht 20cm breiten Karton passt.

Beim TGV-Mass sieht die Sache nicht besser aus. Mein Gabelschaft ist momentan 100cm ab Boden. Lässt man die Räder drin und will die 80cm schaffen ist die ganze Sache also 20cm zu hoch. Und auch wenn man alles um 90° dreht (in der Überlegung, dass eine Seite ja auch 120cm sein darf) passt es nicht. Selbst wenn man die Faltung perfekt mittig anbringt kommt man je nach Radstand und Bereifung auf der anderen Seite auf ca 85-90cm.

Für die obigen Szenarien wäre also wahrscheinlich ein vollständig teilbarer Rahmen besser, weil dann kann man mit den beiden Hälften "Tetris spielen". Ausgerechnet habe ich es aber nicht.

Ich bleib trotzdem an der Faltung noch dran, denn die von Falk erwähnten Vorteile gerade beim Bahntransport sind ja immer noch da. Aber es ist mir jetzt klar, dass ich sowieso eine Lösung zur komfortablen Entfernung von Lowrider, Licht, Gepäckträger und Schutzblechen finden muss. Und die Räder müssen dann beim Transport natürlich auch raus.

Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?
Gruss
Adrian

Geändert von Hey (28.02.17 19:29)
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#1268236 - 28.02.17 19:36 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Hey
Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich spiele mit dem Gedanken die Schutzbleche sowie die Schutzblechstreben mit Magneten zu befestigen. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht?
Die Gütersloher Reiseradler experimentierten einst mit Druckknöpfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1268263 - 28.02.17 23:24 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
iassu
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Ich würde bei Juchem anrufen, das ist zielführender.

Relevant ist für mich vor allem das vordere Schutzblech, weil es dazu neigt, gefleischwolft zu werden, wenn das VR raus ist. Habe daher eine etwas hemdsärmelige Lösung verwirklicht, inzwischen an zwei Rädern, die sich außerordentlich bewährt hat. Zuerst bei Sumo Jo: Klick und dann auch bei Onkel Ju: Klack
...in diesem Sinne. Andreas
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#1268491 - 01.03.17 23:38 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
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In Antwort auf: Hey
- Flugzeugtransport im Fahrradkarten




Wie gesagt:
- Vorderrad raus, Schutzblech bleibt dran
- Lenker ab (Züge bleiben dran) und an's Oberrohr legen
- Pedale ab.
- Sattel ab

Mehr isses nicht.

Cheers
tadzio
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#1268853 - 03.03.17 14:33 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: tadzio]
Hey
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So einfach ist es wenn man keinen Lowrider hat, keine Schutzbleche die tiefer gehen als die Radnaben und sich den Karton aussuchen kann schmunzel

Ich geb dir ein Gegenbeispiel:
Beim letzten Mal mussten wir die Räder für die Heimreise im Talgo in Taschen packen. Darum haben wir sie auch auf dem Hinflug in den Taschen mit zusätzlicher Polsterung transportiert. Räder vorne und hintern raus - dann steht die Fuhre auf Lowrider und Wechsel. Also diese Sachen auch weg. Mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger passt es längs nicht in die Tasche. Also das Zeug auch weg. Lenker, Sattel, Pedale natürlich auch weg. Du kannst dir jetzt ausmalen wie zerlegt die Räder am Schluss waren.
Gruss
Adrian
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#1268868 - 03.03.17 15:33 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
Falk
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Zitat:
Nach Auskunft von Dahon ist das Modell Cadenza überhaupt nicht mehr erhältlich, obwohl es auf diversen Webseiten von Dahon noch gelistet ist. Der einzige verfügbare 26 Zöller im Dahon-Stall sei das Espresso.

Das habe ich doch schonmal geschrieben: Das Espresso taucht bei http://www.dahon.eu/de/bike/ nicht mehr auf (und ich weiß auch nicht, wie man zu diesem Rückschritt gekommen ist, diese Rahmen mit dem Kastenverschluss und ohne Scheibenbremsaufnahmen gab es schonmal so um 2000), dafür ganz unten rechts ein neues Cadenza und drüber ein ähnliches Fahrzeug mit 406er Laufrädern, Clinch. Auf der Startseite steht, dass die neuen Bauarten ab Frühjahr 2017 erhältlich sein sollen.

Was Talgo-Pendular-Einheiten betrifft (Talgo III sind nicht mehr im Einsatz), wenn Dir mal ein Talgo IV (oder 4, so richtig einig ist sich der Hersteller über römische oder arabische Zahlen auch nach siebzig Jahren noch immer nicht) unterkommt, das sind die nicht umspurbaren Breitspureinheiten mit großen Fenstern und nach innen öffnenden Klapptüren, im Personenendwagen gibt es am Wagenübergang zwei Regale, bei denen einer der Mittelböden hochklappbar ist. Damit gewinnt man einiges an Stauraum. Nicht jeder Adif-Fahrkartenverkäufer hat aber genug Motivation, Wunschplätze zu reservieren. Einen Versuch ist »coche de cola« allerdings wert und man muss auch nicht im selben Wagen wie sein Gepäck sitzen.
Falk, SchwLAbt
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#1269117 - 05.03.17 18:24 Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? [Re: Hey]
tadzio
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In Antwort auf: Hey
So einfach ist es wenn man keinen Lowrider hat, keine Schutzbleche die tiefer gehen als die Radnaben und sich den Karton aussuchen kann schmunzel


An dem Rad im Karton ist ein Lowrider (Tubus Duo), und das vordere Schutzblech endet unter dem Lowrider-Niveau - was durch die schräge Stellung des Fahrrades (das Hinterrad ist ja noch drin) kein Problem ist.

Ein Rad in Taschen zu verpacken ist natürlich ein anderes Thema, und ich will auch nicht sagen, dass der Karton für alle Einsatzzwecke klein genug ist.

Mir ging's nur darum, dem TE zu vermitteln, dass es sich lohnen kann, erst einmal genau zu ermitteln, was mit einem Nicht-Faltrad möglich ist, bevor er sich in teure, komplexe Abenteuer stürzt, die am Ende dann vielleicht gar keinen so großen Unterschied machen.

Cheers
tadzio
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