Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#131331 - 26.11.04 19:45 Langzeiterfahrung mit Ariwings
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wer hat Langzeiterfahrung mit den Airwings Sattelstützen Evolution oder Extra Bike?

Lohnt sich generell eine gefederte Sattelstütze oder seid ihr eher unzufrieden damit?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#131340 - 26.11.04 19:59 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: HyS]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wenn du so generell fragst: Ja, ich find das unbedingt eine Verbesserung des Fahrkomforts. Und du vermutest richtig: Tests in Zeitschriften, kannst du allesamt verhacken, es kommt auf den Langzeittest an. Die Dinger leiern nämlich aus mit der Zeit. Das betrifft alle Modelle, denn es handelt sich um bewegliche Teile. Schlechte Erfahrungen hatte ich in dieser Hinsicht mit dem Airwings Brot-und-Butter-Modell gemacht. Das Evolution-Teil ist jedoch erheblich verbessert, war mir allerdings zu schwer und ich wollte unbedingt eine Parallelogrammstütze haben. Ich finde es nämlich logischer, wenn die Stütze in der Richtung einfedert, von wo aus der Stoß auftritt. Ich versprach mir davon ein verbessertes Ansprechverhalten bei Gepäckzuladung (war bei der airwings zuvor erbärmlich). Und siehe da, alle meine Vermutungen trafen zu. Die Tamer-Stütze war mit 170 Euronen zwar teurer als zwei Baumarkträder, aber die Funktion ist der Hammer...Bin sehr zufrieden.

Micha

Geändert von zwerginger (26.11.04 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#131407 - 27.11.04 09:01 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: zwerginger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo

ich hab momentan die normale Airwings, das Ansprechverhalten ist set dem sie etwas Spiel hat OK, ich hab die normale genommen, weil mein gut eingesessener Brooks Sattel für eine Kerze ist und ich im normalen Handel keine Parallelogrammstütze oder die Evolution für diesen Sattel bekommen habe.

Hat jemand Ideen welche Parallelogrammstütze eine Kerzenadapter hat?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#131413 - 27.11.04 09:19 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Detlef

Meines Wissens nach gibt es leider keine! wirr

Aber selbst ein "Brooks" hält ja nicht ewig... bäh lach grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#131453 - 27.11.04 11:12 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Mario,

vielen Dank, auch wenn dann eine Parallelogrammstütze noch in hoffentlich weiter Ferne ist. (mein B66 passt halt unter meinen Hintern).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#131468 - 27.11.04 12:04 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: HyS]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo HvS

Jetzt mache ich es mal wie "Zwerginger"! lach

In unserem großen "Familien-Rad-Bestand" befinden sich nur zwei Räder
mit gefederter Sattelstütze. Das eine fährt mein jüngerer Sohn (hat noch kein Fully... grins ).
Bei ihm arbeitet eine "günstige" von Point. Auswertung kommt gleich! zwinker

Meiner Frau (!) lach hingegen, habe ich eine von "Rock Shox" spendiert,
nachdem sich ihr Hintern...na ja, also nachdem er sich einfach nicht an
den "Brooks" (ja, schon den für Frauen! lach ), gewöhnen wollte. Nun ja...

Du willst natürlich mehr über die Sattelstützen wissen... grins

Deshalb jetzt auch meine Erfahrung darüber in kurzer Zusammenfassung! schmunzel

Man (also alle! schmunzel ) muß schon relativ viel Geld ausgeben ( wie immer ),
um etwas "Vernünftiges" zu bekommen. Die "Point" ist preiswert, und
sie hat schon über 100 DM gekostet, taugt aber vom Ansprechverhalten
her überhaupt noch nichts, selbst beim Gewicht von 74kg, also "Ideal" eigentlich.
Die "Andere" ist dagegen um Klassen besser! ( Und das liegt bestimmt nicht am Hintern meiner Frau... lach )
Sie hat aber auch fast das dreifache gekostet! (Die Sattelstütze zwinker )
Bei der kann man schon nicht mehr meckern. ( Du weißt von wem ich rede?) grins

Sie läßt sich herrlich einstellen...
Sie gibt unheimlich gut nach...
Sie ist einfach Spitze...

Die "Rock Shox"! cool

Leider kann ich Dir über die "Airwings"-Stützen nichts erzählen. Sollen aber (die "Besseren"!) recht gut sein. Auch hier gilt, was
schon richtig erkannt wurde, viele Teile ( wenn sie "haltbar" sein sollen) kosten einfach mehr Geld! Da führt kein Weg dran vorbei! bäh

Lieber HsV, ich weiß, daß Du ein Mann des "knappen Wortes" bist.
Hoffe trotzdem, daß Du aus meinem Beitrag (der eigentlich nur eine affirmative Zugabe war grins ) etwas Brauchbares herausfiltern konntest.

Es grüßt Dich Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#131492 - 27.11.04 12:52 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Dogf jetzt krieg dich mal wieder ein, sonst bringe ich dir demnächst unanständige Fremdwörter bei grins .
Dein parodistisches Talent in allen Ehren, jedoch streust du immer noch zu viele Smileys und verlängerst deine Beiträge künstlich durch etliche Absätze. Solche Tricks gibt´s bei Zwerginger nicht!
bäh
Außerdem finde ich, du solltest deinem Sohn zum Nikolaus eine anständige Federstütze schenken. Du willst ihn doch sicher nicht beim Orthopäden sehen. Dass du deiner Frau eine Luxussämfte aufbaust ist klar, aber der Kurze darf nicht zu kurz kommen...

Die Air-Evo ist schon sehr gut. Da sind ja auch x Kugeln drin, deshalb ist sie so schwer. Ich will meinen, dass dies die aufwändigste Lagerung unter den Federstützen ist, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Unter den Parallelogrammstützen genießt auch die Thudbuster von CaneCreek einen guten Ruf. Spricht fein an, hat austauschbare Elastomere und inzwischen wohl auch eine überarbeitete Sattelklemmung. Sie baut allerdings sehr hoch und ist daher nix für ungeslopte Rahmen.

(Ich bestätige Dogf ausdrücklich und bekräftige: Auch mir sind keine Parallelogrammstützen bekannt, mit denen ein Brooks 66 kompatibel wäre.)

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131540 - 27.11.04 15:15 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Micha

Erstens, wenn ich etwas hier gelernt habe, dann: "Setzte niemals in einem Beitrag zuwenig von diesen Smilies." zwinker cool lach grins

Zweitens, Du weißt ja, "Willy Astor" war in seinem "früheren Leben"
auch mal Werkzeugmacher bei BMW! schockiert listig lach

Drittens, habe ich jetzt immerhin meinen 175. Beitrag! lach

Liebe Grüße Mario schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131543 - 27.11.04 15:26 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Micha

Ich bins nochmal!

Hilf mir lieber mal in dem Tread "Abgedrehte Sattelstütze"! schmunzel

Das mein ich jetzt ernst. Da wären noch ein paar kompetente
Meinungen gefragt, also auch von Dir! - Wäre wichtig!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#131686 - 28.11.04 11:07 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: HyS]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich habe auch nicht so gute Erfahrungen mit der einfachen Airwings. Am anfang geht sie ziemlich gut, aber mit der Zeit hat sie dann auch relativ viel reibung, was zu einem erhöhten "Losbrechmoment" führt, also kein feinfühliges Ansprechen mehr.

Zum weiteren ist mir das Kunststoffteil gebrochen, was einfedert. AM Ende einer Radtour, als ich mein Rad einpacken wollte, war die Sattelstütze etwas fest. Als erstes brach dann das Kunststoffteil. Sie funktioniert zwar noch aber...

Außerdem ist die Sattelhalterung (Patentsattelbefestigung) andauernd lose.

Bei dem Preis finde ich die Stütze nicht besonders empfehlenswert.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#131900 - 28.11.04 21:19 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

meine 'normale' Airwings hat jetzt über 30.000 km hinter sich und inzwischen mehr seitliches Spiel als Federwirkung traurig. Wobei ich nicht weiss, wieviel Porzent der nachlassenden Federwirkung Verschleiss und wieviel Prozent mein Nach_unten-Wandern im Gewichtsbereich veranlasst haben. zwinker
Die Airwings Evolution, die ich nur mal auf einer kurzen Probefahrt getestet habe, spricht deutlich besser an, als es die normale je getan hat, ist aber bleischwer.
Ich persönlich tendiere inzwischen wieder stark zu einer normalen Sattelstütze, denn so viel brings auch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#131921 - 28.11.04 21:55 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: HyS]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo HVS,
hier ganz kurz und ohne Smilies:
fahre seit etwa 3000 km (knapp 2 Jahren) die Extrabike II (mit Öldämpfung). Die Kugelumlauflagerung hat immer noch so gut wie kein Spiel. Allerdings ist bei der Extrabike der "Sattelkloben" (Das Oberteil der Stütze) auf die eigentliche Stütze aufgepreßt.. Und diese Verbindung beginnt sich zu lösen. Das führt dazu, daß man mit einiger Gewalt den Sattel mit dem Oberteil auf dem Unterteil der Stütze verdrehen kann und dies irgendwann zum Totalschaden führen könnte. Die Funktion des Öldämpfers ist leicht temperaturabhängig, aber im Sommer in Ordnung.
Die Funktion ist zwar keineswegs mit einer "echten" Vollfederung vergleichbar aber es stellt sich auf jeden Fall ein Komfortgewinn ein.

Hier gibts übrigens einen Testbericht zu Sattelstützen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#131936 - 28.11.04 22:51 Re: Langzeiterfahrung mit Ariwings [Re: Frank B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
as führt dazu, daß man mit einiger Gewalt den Sattel mit dem Oberteil auf dem Unterteil der Stütze verdrehen kann und dies irgendwann zum Totalschaden führen könnte.


Das Verdrehen klappt bei mir ganz ohne Gewalt und war genau das, was ich mit 'seitlichem Spiel' meinte (zugegeben nicht wirklich präzise formuliert).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de