Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, chrisli, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1315259 - 19.12.17 19:14 Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag)
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo,

wie jedes Jahr wieder eine Kirchen-/Krippenbesichtigungstour, heuer im Nordwesten (GPSies) Wegen Tischreservierung im http://www.gasthof-asum.de/ bitte kurzfristig um Bescheid, ob wer mit mag.

Start ist um 11:04 Uhr in Kleinberghofen, S2: eine Station vor Altomünster.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1315267 - 19.12.17 20:50 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Da hast Du eine exquisite Runde zusammengestellt. Ich kenne diese Gegend gut - mit dem Auto. Dort hat es gute Plätze zum Schwammerlsuchen. Der Gasthof Asum ist ein Juwel unter den aussterbenden bayrischen Gaststätten, mit eigener Metzgerei und maßvollen Preisen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1315283 - 20.12.17 04:07 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Die Münchner Krippentour geht in das Revier des Räuber Kneißl. Keine Angst! Er hat keine direkten Nachkommen. Eine Verwandte von ihm kenne ich aus meiner Jugendzeit, als auch sie jung war. Maria Birnbaum ist ein traditionsreicher Wallfahrtsort mit gewaltigem Andrang. Die derzeit geschlossene Klostergaststätte hat ein italienischer Pizzabäcker in den Konkurs getrieben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1315287 - 20.12.17 07:03 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Sepp,

auf dieser Tour wollen wir die weihnachtlich geschmückten Kirchen und Krippen bestaunen. Die Klosterwirtschaft in Maria Birnbaum hat wieder einen Pächter, es gibt Nachmittags zwar keinen Kuchen, aber Kaffee und Tiramisu. Uns geht es aber um die berühmte Wallfahrtskapelle, wo seinerzeit sogar Kaiserin Sissi Hilfe suchte. Die Kirche in Altomünster braucht einen Vergleich mit der Wieskirche Steingaden oder Rokokokirche Rott am Inn nicht zu scheuen.

Eine Räuber Kneißl Tour können wir ja im Sommer machen. Im Bräustüberl Maisach gibt es im Keller ein Museum, sogar das Fahrrad vom Kneißl ist dort ausgestellt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1315290 - 20.12.17 07:44 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Margit
Eine Räuber Kneißl Tour können wir ja im Sommer machen. Im Bräustüberl Maisach gibt es im Keller ein Museum, sogar das Fahrrad vom Kneißl ist dort ausgestellt.

Und das dunkle Bier hat was. Gebt's Bescheid wenn ihr mal dahin fahrt. Das Bräustüberl hat auch sonst so einiges zu bieten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1315316 - 20.12.17 11:27 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Wendekreis]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Hast du die Qualifizierung des "Asum" als Juwel ironisch gemeint oder sollte sich hier tatsächlich etwas zum Besseren gewendet haben ?
Ich kenne dieses Etablissement nur als klassische Reisebusausspeisung, deren Leistung darin besteht, in Minutenschnelle 50 aufgewärmte Essen aus der Küche zu spedieren. Damit, dass jemand irgendwann wiederkommt, rechnete sowieso niemand.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1315318 - 20.12.17 11:51 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Reirei]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Den Landgasthof Asum hatte ich zufällig entdeckt und diesen Sommer hervorragend gespeist, da mir das empfohlene Lokal in Aichach nicht gefallen hat. Es setzte sich ein Ehepaar aus dem Schwarzwald zu mir an Tisch, die extra die A8 verlassen um auf der Heimfahrt von ihrem Bruder in Bad Tölz im Asum zu essen.

Hast Du gute Empfehlungen für die Gegend? Bin stets für Vorschläge dankbar. Lokale die nur am Wochenende oder Abends geöffnet haben nutzen mir allerdings wenig.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (20.12.17 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315719 - 26.12.17 06:52 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
strahlend blauer Himmel


http://www.maria-birnbaum.de/



St. Peter und Paul in Sielenbach



Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (26.12.17 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315780 - 27.12.17 16:26 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Margit,

da bin ich richtig neidisch.

Aber dieses Jahr durfte ich fast zwei Monate nicht Rad fahren, da hat die Form dieses Jahr einfach nicht für deine Krippentour gereicht.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1315983 - 30.12.17 00:42 Re: Münchner Krippentour am 25.12.2017 (Montag) [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Du hattest Glück mit dem Wetter - und hoffentlich auch mit dem Mittagessen.

Nachdem sich die allgemeine Weihnachtsseligkeit wieder gelegt hat, kann ich meinen frivolen Beitrag loswerden. Ich möchte Deine religiösen Gefühle nicht verletzen. Von den von Dir besuchten Krippen kenne ich drei.
Wir haben immer noch eine Familienkrippe, die in meiner Jugend ich aufstellte. Meine Mutter kam meinen Weihnachtsfreuden auf die Spur, als sie die Korken von Weinflaschen bei den Hirten fand.
Eine abseits im Wald gelegene Wallfahrtskapelle in meiner Heimat, die über Jahrhunderte die Devotionalien der Bevölkerung aufgenommen hatte, wurde in den letzten Jahren fast komplett ausgeplündert. Missbrauch ist allerorten üblich geworden:
"Femen-Aktivistin nimmt sich Jesus zur Brust."
http://www.spiegel.de/panorama/leute/fem...-a-1184998.html
In Franken Christus-Kind gestohlen:
http://www.infranken.de/regional/kronach/krippendieb-in-kronach-war-ein-junger-mann;art219,3051840
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de