Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (HeiLabs, iassu, qrt, Dipping, ta7h12, Indalo, Baghira, 9 unsichtbar), 542 Gäste und 1339 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#131748 - 28.11.04 14:06 Nabendynamo & Streusalz?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Grüß euch!

(Die Suchfunktion habe ich schon durchgeackert, schwitz! bäh )
Wir fahren unsere Räder sehr lange (gegen 15 Jahre/Rad), in allen Jahreszeiten, also auch bei nassen Straßen oder Eis und mit viel Streusalz. (Uns seit neuestem auch mit Spikes! grins )

Ein billiger Nabendynamo wie der Shimano Nexus hätte den Vorteil, wenn er schon den Geist aufgeben würde, weniger finanziellen Schaden anzurichten. (Das Einspeichen mache ich selbst.)
Ein teurerer wie der aus der XT-Serie hält (vielleicht) länger, kostet aber das Doppelte. Wenn aber die Dichtungen nicht das Doppelte halten, ist er vielleicht ähnlich schnell hinüber wie der billige. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nabendynamos und Streusalz gemacht?
Einen Son wollen wir auch nicht kaufen, da das Rad meiner Frau täglich vor der Firma steht, da kommt ein Son so manchen gerade recht..... , außerdem wär er in ihrem Fall ein ziemlicher Overkill. (Nicht, dass ich ihn ihr nicht gönnen würde. Aber dann fragt sie mich wieder: "Brauch ma wirklich so was teures?) (Wo doch die alte Karbidfunzel auch noch im Dachboden steht. grins )

Nebenbei noch eine Frage eines in Nabendynamos völlig Ahnungslosen peinlich : Was für Zusatzteile sind da noch alles fällig? Können wir die normalen Lampen weiterverwenden? (Im Stadtverkehr langen sie, solange die Stadt noch nicht ganz pleite ist und die Lampen nicht abdreht. bäh )

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#131770 - 28.11.04 14:59 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: irg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Vorgestern habe ich den Shimano Nexus-Generator nach 5Jahren vorwiegend Salzmatscheinsatz ausgebaut. den Lagern geht es immernoch gut, allerdings nach mäßigen Laufleistungen. Die Nabenflansche sind fleckig, mit Putzen habe ich mich da nicht so aufgehalten. Der Massekontakt war mal ein Problem, nachdem ich einen Kabelschuh mit drangelötetem Flachstecker eingebaut hatte, war es erledigt.
Du brauchst einen Scheinwerfer mit Anschlußleitung und Schalter - oder einen externen Schalter. Außerdem musst Du die Schaltung anpassen, Generator - (Schalter) - Scheinwerfer - Schluß, am besten alles 2polig und massefrei, das war es eigentlich schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (28.11.04 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#131771 - 28.11.04 14:59 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: irg]
wolfi
Nicht registriert
Hi Irg,

Probier einfach den billigen Shimano. Fuer die Stadt tut's der genauso.
Zusatzteile sind keine vonnoeten, nur Kabel, Kabelbinder etc. um die Verkabelung umzumodeln.
Der SON macht bei mir seit einigen Wintern in Regensburg ohne Probleme mit - auch bei Streusalz.
Den besseren Shimano wuerde ich nicht kaufen, entweder den billigen oder gleich den SON. Naja, ist meine persoenliche Meinung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#131952 - 29.11.04 07:31 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: ]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Danke für eure Antworten! Wir werden also den Nexus kaufen & im Winter mit den Spikes weiterfahren. (Die haben nämlich den letzten Ausschlag gegeben, das Vorderrad jetzt schon zu entsorgen, weil sie für seitenläufer nicht kompatibel sind.)

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#132149 - 29.11.04 18:28 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: ]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: wolfi

Zusatzteile sind keine vonnoeten, nur Kabel, Kabelbinder etc. um die Verkabelung umzumodeln.


Wenn Du das Licht ein- und ausschalten und nicht den ganzen Tag mit Licht fahren willst, dann benötigst Du natürlich irgendeinen schalter. Gehört der bei Shimano (ander als beim Schmidt) zum Lieferumfang?

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#132163 - 29.11.04 19:06 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: Alten Sausack]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christof,

ein Schalter ist bei Schimpanso nicht dabei. Den gibt es einzeln zu kaufen. Kleiner Plastikkasten mit billigem dreistufigen Schiebeschalter (an, aus und Sensor) vermutlich einem Lichtsensor drinne. Unten ragt ein Blechwinkel aus dem Ding, mit dem man das Teil irgendwo befestigen soll. Ich weiß nicht wo. Bei mir tut ein alter modifizierter Lumotec weiter seinen Dienst. Er hat jetzt wie der Schmidt-Lumotec auch einen kleinen Kippschalter.

Gruß aus OB
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#132286 - 30.11.04 07:44 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: Alten Sausack]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Christof,

Du hast recht, einen Schalter braucht man ggf. auch noch.
Alternativ kann man (1.) immer mit Licht fahren oder (2.) falls noetig den Stecker rausziehen. Bei den Stadtfahrraedern mache ich (1.), bei den Rennern (2.)
Der Schalter ist bei Shimano auch nicht im Lieferumfang, zumal es mehrere gibt: Manueller Schalter zum einen und Daemmerungssensor zum anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#132303 - 30.11.04 08:41 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: Alten Sausack]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Gehört der bei Shimano (ander als beim Schmidt) zum Lieferumfang?
Eigentlich ja. Da aber im Schalter noch eine Spannungsbegrenzung dabei ist, die bei ca. 6V alles dicht macht, bekam das Ding einen recht schlechten Ruf. Selbst gute Halo- Laternen wurden da zu Funzeln.
Die "übliche" Methode ist es, die Lampen mit Überspannung zu betreiben. 6,8-7,2V sind da dank der Streung der Überspannungselemente üblich.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#132365 - 30.11.04 11:57 Re: Nabendynamo & Streusalz? [Re: thomas-b]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Typischerweise wird dieser Schalter auf der Rückseite des Gabelkopfes befestigt, an der gleichen Schraube, die auch die Schutzbleche (und früher die Bremse) hält.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de