Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sharima003, AndiB, Tobi-SH, 10 unsichtbar), 537 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1334243 - 28.04.18 09:14 Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Wie und womit findet man am besten unterwegs ein Loch im Fahrradschlauch unter erschwehrten Bedingungen, zB bei Strassenlärm, Nässe, dräckigem Strassenumfeld, grosser Hitz, starkem Wind, Dunkelheit usw?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich grade von einer längeren Tour komme, an der mehrere Plattfüsse jeweils an schwehr zu demontierenden Hinterrädern statt gefunden haben.
Selbst bei bessten Umgebungsbedingungen unterwegs, hat es fast eine Std gedauert, bis das Loch ohne Wasserbecken gefunden werden konnte.
Auch das Döschen mit den Styropor Kugeln hat nicht viel gebracht.
Wiemacht man das am besten, wenn das Rad dabei am Rahmen bleiben soll?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334246 - 28.04.18 09:29 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aufpumpen, langsam an empfindlichen Körperteilen vorbeiführen. wichtigste Sensoren: Ohren und Haut. Man hört das Zischen und fühlt den Luftstrahl. Ich nutze kaum noch die Wassermethode, weil mir das einfach zu aufwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334248 - 28.04.18 09:34 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Löcher "on tour" haben wir bisher immer problemlos durch Ertasten und/oder Lauschen gefunden. War bisher allerdings nur sehr selten nötig. Einmal in Arizona haben auch die im Mantel steckenden Dornen die Suche sehr erleichtert träller
Wasserbad nutze ich auch bei Platten zu Hause eher selten. Eigentlich nur bei den schwer aufzuspürenden Minilöchern, die erst nach mehreren Tagen ohne Nachpumpen zu spürbarem Druckverlust führen. Wenn das Loch so groß ist, dass man zwingend sofort reparieren muss und man mit Aufpumpen nicht weit kommt, findet man das eigentlich auch unter suboptimalen Bedingungen.

Geändert von blue (28.04.18 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334252 - 28.04.18 09:42 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: blue]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
ja, unter optimalen Edingungen kann man Löcher hören und erfühlen, nur wasist, wenn das nicht geht, zB wegen Lärm und Wind...
?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334253 - 28.04.18 09:45 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann baut man erst einmal seinen Ersatzschlauch ein und flickt zuhause, oder im Quartier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334258 - 28.04.18 10:07 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Ich denke, ohne Ersatzschlauch ist immer ein mögliches Hindernis vorhanden, das eine Reparatur erschwert.
Kleine Löcher, die schwierig zu detektieren sind, weil eben nur wenig Luft entweicht, sind ja Unterwegs nicht so schlimm. Da genügt es zur Überbrückung bereits, alle paar Stunden den Druck zu erhöhen.
Sie lassen sich außerdem zuverlässig mit Dichtmitteln verschließen, welche man über das Ventil in das Innere des Schlauches einfüllen kann.
Ist das Loch größer, bringt das Aufpumpen zwischendurch wenig, es lässt sich aber auch leichter finden. Dichtmittel versagt bei größeren Löchern (ca. 3mm oder größer). Dann muss ein oder mehrere Flicken auf den Schlauch. Ist das Loch nahe dem Ventil, kann ein Flicken eventuell nicht befestigt werden und spätestens dann benötigt man einen Ersatzschlauch.

Da also eine Reparatur mit Dichtmittel oder Flicken nicht in jedem Fall funktioniert, sollte ein Ersatzschlauch mitgeführt werden. Den gibts für "schwierige" Laufräder auch in Form einer "Wurst" statt eines "Rings", etwa von der Marke Gaadi. Sofern der defekte Schlauch die klassische Ringform besitzt, kann dieser zerschnitten und entsorgt werden. Ein defekter Gaadi-Schlauch kann ohne Ausbau des Laufrades oder Durchtrennen entfernt und ersetzt werden.

Empfehlung:
2x Gaadi-Schlauch. Einen ins Laufrad, einen als Ersatz und nach der Panne den ausgewechselten Schlauch am Ziel flicken.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.04.18 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334259 - 28.04.18 10:07 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Job]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Job
dann baut man erst einmal seinen Ersatzschlauch ein und flickt zuhause, oder im Quartier.

Ich kann mein Hinterrad unterwegs nur schwehr ausbauen und brauche deshlab einen „Tow End Schlauch“. Der wiegt an die 300gr. Dazu kommt dann ein weiterer Schlauch für das Vorderrad, dass eine andere Grösse hat, und dannbin ich schnell bei 500gr Schauchgewicht, was mir vom Platz und Gewicht recht viel ist.

Geändert von Velo 68 (28.04.18 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334261 - 28.04.18 10:14 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
siehe das was Cterres gesagt hat. Schäden am Schlauch ist das vermutlich häufigste Ungemach was einen auf einer Tour treffen kann. Daher würde ich auf Runden die mich weiter als 1h Fußmarsch von der heimatlichen Werkstatt führen, immer einen Ersatzschlauch mitnehmen. Viel eher als irgendein Flickzeug.
Was soll so ein Towend-Schlauch sein?

Geändert von Job (28.04.18 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334265 - 28.04.18 10:19 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Velo 68
ja, unter optimalen Edingungen kann man Löcher hören und erfühlen, nur wasist, wenn das nicht geht, zB wegen Lärm und Wind...?
Tja, wie ich geschrieben habe: "Wenn das Loch so groß ist, dass man zwingend sofort reparieren muss und man mit Aufpumpen nicht weit kommt, findet man das eigentlich auch unter suboptimalen Bedingungen." Meine Erfahrung. Und ansonsten, wie von Anderen erwähnt: Schlauch tauschen. Warum ist der Radausbau an deinem Rad so schwer/unmöglich? Elende Fummelei kenne ich vor allem von Hollandrädern...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334267 - 28.04.18 10:22 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Job
dann baut man erst einmal seinen Ersatzschlauch ein und flickt zuhause, oder im Quartier.

Ich kann mein Hinterrad unterwegs nur schwehr ausbauen und brauche deshlab einen „Tow End Schlauch“. Der wiegt an die 300gr. Dazu kommt dann ein weiterer Schlauch für das Vorderrad, dass eine andere Grösse hat, und dannbin ich schnell bei 500gr Schauchgewicht, was mir vom Platz und Gewicht recht viel ist.
Kann es sein, dass du Two End meinst? Sowas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334271 - 28.04.18 10:28 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: blue]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Ja, mein TowEnd ist das Teil von Gaadi.

Mein Hinterrad hat ein Nabenmotor mit Schraubachse, das sehr aufwendig zu öffen und zu schliessen ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1334276 - 28.04.18 10:46 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich würde an deiner Stelle vor allem Plattfüsse vermeiden, und dazu zb einen Marathon Plus verbauen und vielleicht sogar zusätzlich noch Pannenschutzeinlagen nutzen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1334288 - 28.04.18 12:00 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe zumindest bis jetzt alle Löcher in meinen Schläuchen gefunden, indem ich die Schlauchaußenseite an der Oberkante der Oberlippe vorbeigeführt habe. Das hat bei mir auch bei Wind und Lärm funktioniert.

Einen Ersatzschlauch mitzuführen ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Wenn dir zwei Schläuche zu viel Gewicht sind, kannst du ja nur den fürs Hinterrad mitnehmen. Zur Not würde der doch sicher auch vorn passen, oder ist die Größendifferenz so groß?

Der beste Tipp ist allerdings zweifelos der von Horst. schmunzel Seit ich von Conti TravelContact auf Schwalbe Marathon Supreme umgestiegen bin, hatte ich keinen Platten mehr, und die Plus-Varianten dürften nochmal um einiges pannensicherer sein. Gerade wenn das Flicken so problematisch ist wie du schreibst, dürfte das Mehrgewicht sich bald lohnen.

Edit: Gerade gesehen, dass es sich ja um ein Mofa handelt. Dann sollte das Gewicht der Reifen ja eher weniger ausmachen und auch das Mehrgewicht eines Schlauchs für das Vorderrad sollte dann kaum ein Problem sein.
Mark

Geändert von fema (28.04.18 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334294 - 28.04.18 12:51 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Kommst da nicht besser, wenn Du ein Reifenspray für Autos/MotorRäder mit nimmst?
So was hat mir mal unterwegs die Tour gerettet.

Unterwegs im Pannenfall das eingebaute HinterRad an z.Bsp. der Oberlippe o.ä. vorbei zu führen, stelle ich mir etwas schwierig vor...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334301 - 28.04.18 13:04 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Raumfahrer]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Raumfahrer
...Unterwegs im Pannenfall das eingebaute HinterRad an z.Bsp. der Oberlippe o.ä. vorbei zu führen, stelle ich mir etwas schwierig vor...
Was soll daran so schwierig sein? Schlauch aus dem Mantel, Luft rein, suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334303 - 28.04.18 13:06 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Raumfahrer]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Raumfahrer
Unterwegs im Pannenfall das eingebaute HinterRad an z.Bsp. der Oberlippe o.ä. vorbei zu führen, stelle ich mir etwas schwierig vor...

Ja, das könnte ggf. etwas unkomfortabel werden. Aber wozu diese Verrenkungen? wirr Wieso nicht einfach nur den Schlauch nehmen, so wie ich es ja auch geschrieben habe? zwinker

Nur nebenbei: Ich meine oben übrigens den Marathon Mondial, nicht den Supreme.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1334306 - 28.04.18 13:25 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
ja, unter optimalen Edingungen kann man Löcher hören und erfühlen, nur wasist, wenn das nicht geht, zB wegen Lärm und Wind...
?


Schlauch aufgepumpt langsam in 1 cm Entfernung unter der Nase drehen oder unterwegs den Ersatzschlauch rein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334310 - 28.04.18 14:08 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Wobei es im Einzelfall manchmal sehr hartnäckige Löcher mit dem entsprechenden Pendant im Reifen geben kann, wo die bekannten Methoden an Grenzen stoßen.

So hatten wir auf einem Tagesausflug ein Loch, das zu klein war, um es trocken zu finden, aber zu groß, um mit regelmäßigem Pumpen heim zum Campingplatz zu kommen. Den Mantel hatte ich natürlich gewohnheitsmäßig untersucht und keinen Fremdkörper gefunden. Dieser nicht auffindbare Fremdkörper hat im weiteren Verlauf den Ersatzschlauch gelöchert, und den ursprünglichen noch einmal. Erst beim letzten Versuch vor dem Wegwerfen des Mantels habe ich den Übeltäter entdeckt und entfernt: Es war ein mehrfach abgebrochener Dorn, der weder von außen noch von innen sichtbar war, und der erst unter Druck die Spitze in den Schlauch gebohrt hat.

Aber das ist seltener als selten. Im Allgemeinen kommst du mit den beschriebenen Methoden gut durch. Wenn du so einen Dorn, wie wir ihn hatten, kassierst, kannst du dich bei Regen im Nirgendwo immer noch weinend in eine Ecke setzen und auf die gute Fee warten. Oder schieben, bis zur Erlösung, einem dichten Dach zum Flicken, einem Radgeschäft, was auch immer!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1334446 - 30.04.18 08:58 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Es hilft den Schlauch rauszunehmen, und ihn nicht nur ein bisschen aufzupumpen, sondern so lange bis er ein unterarmdicker Ballon ist. Dann findet man schon das Loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334450 - 30.04.18 09:24 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
JSchro
Nicht registriert
Aber ich würde mal überprüfen, ob bei deiner Suchsituation der komplizierte Ausbau wirklich noch so schlimm ist. Vielleicht wären andere Mäntel dann auch eine Option.

Geändert von JSchro (30.04.18 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334457 - 30.04.18 10:15 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hallo Achtundsechziger,

was verstehst du unter einem "schwer montierbaren" Hinterrad?
Bei größeren Löchern muss man unterwegs das Laufrad nicht demontieren da man die Stelle leicht findet. Bei kleinen Löchern hilft unter Umständen wieder aufpumpen und abends in Ruhe bei demontiertem Rad flicken.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, solltest du auf möglichst pannensichere Reifen wechseln, die allerdings schwerer sind. Die hier immer wieder kolportiere immense Zunahme an Rollwiderstand dieser "Unplattbaren" ist übertrieben. Beim Beschleunigen sind sie logischerweise träger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1334504 - 30.04.18 14:58 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: dhomas]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: dhomas
Es hilft den Schlauch rauszunehmen, und ihn nicht nur ein bisschen aufzupumpen, sondern so lange bis er ein unterarmdicker Ballon ist. Dann findet man schon das Loch.


Das geht aber nur, wenn man den Schlauch ganz aus dem Reifen nehmen kann.
Ich möchte es aber vermeiden, das Rad (Hinterrad) aus zu bauen, da ist das dicke Aufblasen nicht so einfach, wenn immer nur ein Teil des Schlacihes aus dem Reifen schaut
Nach oben   Versenden Drucken
#1334505 - 30.04.18 15:01 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: JSchro
Aber ich würde mal überprüfen, ob bei deiner Suchsituation der komplizierte Ausbau wirklich noch so schlimm ist. Vielleicht wären andere Mäntel dann auch eine Option.


Es handelt sich bei meinem Fahrzeuh um ein HPfs26S Trike mit eUnterstützung bis 45kmH.
Die Achse des Hinteren Laufrades ist verschraubt um muss zimmlich fest angeschraubt werden.
Der benötigte Schlüssel zum Öffnen und Schliessen ist ziemlich gross und ich möchte diesen lieber zuhause lassen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334518 - 30.04.18 15:52 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.311
Nun, meine Werkzeugkiste am Motorrad war auch größer und schwerer als die vom Fahrrad.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1334520 - 30.04.18 16:00 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen, wenn du mit so einem Gefährt unterwegs bist. Und wenn es die Mitnahme von mehr Werkzeug ist. Ist halt von einem "normalen" Reiserad doch recht weit entfernt. Wobei ich bei meinem "Jugendrad" auch oft keinen Bock hatte, das Hinterrad auszubauen (da ohne Schnellspanner), musste dann halt so gehen und hat meistens funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334522 - 30.04.18 16:12 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
grins An meiner Silbermöwe habe ich hinten mal einen Schlauchwechsel ohne Radausbau gemacht. grins Die Schraube gegenüber der Kette abgeschraubt. Mit einem Tempo über die Achse gewischt.Den Rahmen mit den Händen etwas auseinander gezogenen. Dafür braucht man allerdings für den Moment des Wechsels eine dritte Hand. Vielleich funktioniert das ja auch bei dem Trike.
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (30.04.18 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334523 - 30.04.18 16:25 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Velo 68
Die Achse des Hinteren Laufrades ist verschraubt um muss zimmlich fest angeschraubt werden.
Der benötigte Schlüssel zum Öffnen und Schliessen ist ziemlich gross und ich möchte diesen lieber zuhause lassen...
Was brauchst da - einen 15er? Nofalls, wenn der Schaft zu lang ist kürzen und mit einer Verlängerung arbeiten. Ich habe dafür sogar schon einmal im ungünstigsten Notfall die Sattelkerze als Verlängerung herangezogen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1334549 - 30.04.18 18:02 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: Velo 68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Du kanst auch den Schlauch bis auf den Ventilbereich herausnehmen, einen Topf mit Wasser füllen, Schlauch leicht aufpumpen und so das Loch finden.
Gut den Mantel innen (!) und außen nach der Ursache absuchen. Findet man die, kann man auch schon grob abschätzen, wo das Loch ist.

Den Spezialschlüssel würde ich IMMER mitnehmen, selbst bei einer Tagestour. Das Ding mehrere Km zu schieben ist sicher kein Vergnügen. Mit motor ist das Mehrgewicht doch nicht schlimm...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1334785 - 01.05.18 18:31 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: dhomas]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Stimme zu - wenn das Loch nicht zu finden ist, einfach noch stärker aufblasen, irgendwann spürt/hört man die Luft entweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334809 - 01.05.18 19:46 Re: Loch im Fahrradschlauch finden unterwegs, wie? [Re: ro-77654]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: ro-77654
Du kanst auch den Schlauch bis auf den Ventilbereich herausnehmen, einen Topf mit Wasser füllen, Schlauch leicht aufpumpen und so das Loch finden.
Gut den Mantel innen (!) und außen nach der Ursache absuchen. Findet man die, kann man auch schon grob abschätzen, wo das Loch ist.

Den Spezialschlüssel würde ich IMMER mitnehmen, selbst bei einer Tagestour. Das Ding mehrere Km zu schieben ist sicher kein Vergnügen. Mit motor ist das Mehrgewicht doch nicht schlimm...
Einmal abgesehen davon, daß das ganze mit testen, flicken, Schlauch zurück einlegen und Reifen wieder über den Felgenrand zu pressen im eingebauten Zustand aufwendiger sein wird als doch die Achsmuttern zu lösen und wieder anzuknallen, wird der TE aus Gewichtsgründen außer dem Schlüssel auch keinen großen Topf für das Wasser dabei haben ( Tip: Faltschüssel schmunzel ).

Zumindest würde ich dann zuerst die Schwinge aufbocken, um das Rad besser zugänglich frei drehbar zu haben, und dann den Schlauch komplett aus dem Reifen herausholen. So kann man ihn Stück für Stück ins Wasserbad eintauchen. Auch kann der sonst zwischen Felge und Reifen eingequetschte Schlauchteil durch das Aufpumpen für den Wassertest nicht zusätzlich noch beschädigt werden.
Auch der Test des Reifens innen nach der Ursache klappt nur komplett, wenn der Schlauch nicht im Wege ist.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de