Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, Horst14, Sworks, 3 unsichtbar), 569 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#151476 - 17.02.05 09:10 Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...Anfang Mai habe ich geplant, mit meinen Kindern (im Kinderanhänger) eine Tour durch Luxemburg zu machen. lach

Da ich aber bezüglich des Wetters (der Dativ ist nicht immer dem Genitiv sein Tod! zwinker ) noch eine Alternativtour in petto haben will, frage ich die Italienkenner unter Euch nach einer tollen Tour, wobei folgende Vorgaben gegeben sind:

- Norditalien, wo man relativ gut mit dem Zug hinkommt
(evtl. Oberitalienische Seen)
- Reine Radelzeit (ohne An- und Abreise) 4-6 Tage (je
nachdem)
- ich fahr auch gerne mal hügelig oder auch bergig mit dem
Kinderanhänger, aber übertreiben will ich es auch nicht... zwinker

Hat jemand von Euch den ultimativen Vorschlag...?

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#151486 - 17.02.05 10:22 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Uwe,
relativ gut mit dem Zug kannst du Mailand erreichen. Die norditalienischen Seen sind traumhaft, allerdings ist nach meinen Erfahrungen die gesamte Region nördlich der parallel zum Po verlaufenden Autobahn ziemlich hügelig. Direkt oberhalb der Autobahn beginnen die Alpelausläufer. Wir sind letztes Jahr, vom Molveno-See kommend, über den Idro-See zum Iseo-See geradelt - und haben über die Höhendifferenzen ziemlich gestaunt.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#151524 - 17.02.05 12:19 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: SchottTours

...mit meinen Kindern (im Kinderanhänger)...


Wie alt sind die Kinder?
Wie lange wollen die gerne sitzen/liegen bleiben?
Wären verschiedene Wasser attraktiv?

Geändert von Gerhard (17.02.05 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#151537 - 17.02.05 12:52 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: Gerhard]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Gerhard,

meine Kinder sind 4 und 2 Jahre alt...

Sie sitzen sehr gerne längere Zeit im Anhänger - natürlich mit den entsprechenden Pausen auf Wiesen / auf Spielplätzen / an Seen...

Verschiedene Wasser wären sehr attraktiv... schmunzel

Mir geht's halt auch vor allem darum, geeignete Strassen/Wege zu fahren, auf denen nicht allzu viele / kaum Autos fahren.
(gibt es das in (Nord-)Italien überhaupt?)

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#151585 - 17.02.05 15:34 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi,
wie wärs mit dem Etschradweg, kleine Abstecher (Kalterer See o.ä.?)

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#151652 - 17.02.05 19:46 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Uwe

Wir sind im Jahr 2003 für 3 Wochen mit unserem Tandem um die oberitalienischen Seen rumgeradelt. Den Reisebericht, die Routenbeschreibung und die Fotos findest du hier:
Reisebericht: Oberitalienische Seen

Eine schöne Variante wäre meines Erachtens:
Mit dem Zug nach Bellinzona und von dort mit dem Rad einmal rund um den Lago Maggiore.

Gruss Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#151687 - 17.02.05 21:57 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Uwe,

ja, wie Jan schon schreibt, wäre das mittlere Etschtal auch mein Tip.

Fahrt nach Bozen, An- und Abreise per NZ ab München. Macht die erste Tour im Meraner Becken (alles Radwege). Schöner Tagesausflug - immer am Bach lang - ist z.B. der Radweg im Passeier Tal bis St. Leonhard und wieder runter.

Oder gleich auf dem Etsch-Radweg Richtung Süden und abbiegen an den Kalterer See, der ist klasse für Kinder. Von dort am Hang entlang nach Tramin (schwach befahrene Nebenstrassen) und wieder runter auf den Radweg über Salurn nach Trento. Von hier kann man hoch an den kalten, aber schön gelegenen Lago di Caldonazzo (Straße oder Zug!). Tags drauf auf der schönen N 349 einige Hm machen und wieder runter ins Etschtal, weiter dem Etschradweg folgend. Kurz nach Rovereto in Mori gibt es einen Radweg auf der stillgelegten Bahntrasse nach Torbole an den Gardasee. Bequeme Querung. Ein Tag die Badewanne Münchens genießen (Riva di Garda?) und auf gleichem Weg wieder zurück oder weiter:

Auf den verkehrsreichen Straßen rund um Gardasee kann man nicht mit Anhänger entlang fahren, wohl aber z.B. mit dem Boot samt Sack und Pack Richtung Süden und unterhalb von Malcesine wieder ins Etschtal queren. Retour nach Bozen entweder nochmals per Rad oder im Regionalzug.

Ihr habt dort viele Möglichkeiten und könnt die Strecken frei kombinieren. Der Autoverkehr konzentriert sich auf der Autobahn und der N 12. Es gibt neben den Radwegen etliche fast autofreie Sträßchen und die Topographie ist nicht sehr anstrengend. Touristisch natürlich alles sehr gut erschlossen.

Vom Lago Maggiore - speziell der Uferstrasse - würde ich komplett abraten.

Geändert von Gerhard (17.02.05 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#151762 - 18.02.05 09:24 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: Gerhard]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo zusammen,

ich danke Euch sehr für Eure Beiträge bzw. Eure Vorschläge.

Ich konnte mir einfach wenig darunter vorstellen, wie man mit dem Kinderanhänger, wo man letztlich auch mässig befahrene Strassen meiden will, in Italien zurechtkommt.

Ich freue mich jetzt richtig auf das Radeln dort - wenn es Anfang Mai nicht klappt, dann auf jeden Fall bei einer nächsten (zeitnahen) Gelegenheit...

Viele Grüsse vom Rand der tief verschneiten Schwäbischen Alb
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#154558 - 28.02.05 15:08 Re: Kurze Norditalien - Tour mit Kinderanhänger [Re: SchottTours]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Südtirol / Etschtal: Es ist auch möglich sich Höhenmeter mit der Seilbahn zu "erkaufen". Verschiedene Orte bieten auch einen Shuttleservice für Radler an (z.B. Transport bis zum Reschensee --> von dort geht es ja immer schön bergab (Richtung Süden)) und und und

Es lohnt sich die Unterlagen vom Fremdenverkehrsamt Südtirol anzufordern. Wir haben vor, dies mit Ferien auf dem Bauernhof
--> http://www.roterhahn.it/ zu kombinieren lach
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de