Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531468 - 14.07.23 15:52 Leichte 2-fach Kurbel?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ihr Lieben,


eigentlich gehöre ich ja nicht zur LUFF... da aber mein Faltreiserad (fuer meine Masstaebe lach ) sich sehr angenehm leicht traegt, suche ich eine neue Kurbel statt der sackschweren Altus 3fach.

MUSS:
- LK 104/64 4fach, zur Not 110/74 5fach
- kein Carbon
- 4kant
- dauerfest
- leicht

SCHÖN WÄRE:
- 170mm
- erträglicher Preis
- 2 fach (mehr geht mit den Shiftern eh nicht)

Sachdienliche Hinweise?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1531472 - 14.07.23 16:39 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die einzige Anlaufstelle die ich kenne Radplan Delta
Nach oben   Versenden Drucken
#1531474 - 14.07.23 18:17 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Die einzige Anlaufstelle die ich kenne Radplan Delta
Danke fuer den Tip, eine gute Quelle. Gibts den irgendwo eine Übersicht über das Gewicht von Bauteilen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1531477 - 14.07.23 18:33 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mit dem Hr. Mosskopp kann man sich austauschen und diskutieren, macht er gerne, steht aber auf seinen Standpunkten (Tellerrand und so).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531478 - 14.07.23 19:19 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: thomas-b]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
An die Pedale hast Du auch schon gedacht? Da kann man auch nochmal einiges rausholen und die besseren Pedale drehen sich auch besser, wenn man sie neu kontert. Mein Wechsel von Shimano PD-M324 auf PD-t8000 hat 150g Gewichtsersparnis gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531484 - 14.07.23 22:43 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
wenn auch Gebrauchtware in Frage kommt:
Shimano Deore FC-M 510
Die kannst Du ja auch zweifach betreiben....

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1531490 - 15.07.23 07:36 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: habediehre]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Ekki,


In Antwort auf: habediehre
Hallo,
wenn auch Gebrauchtware in Frage kommt:
Shimano Deore FC-M 510

Das ist eine Superidee, habe 2 von den Dingern in Betrieb, könnte sicher 1 von beiden transplantieren. Leichter als Altuskurbeln sollten sie schon sein, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.07.23 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531491 - 15.07.23 07:42 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: KaivK]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaivK
An die Pedale hast Du auch schon gedacht?

Bei den Pedalen wirds schwieriger, da habe ich nicht so eine grosse Auswahl:
RE brauche ich ein Steck/Klapppedal. Nein, ich denke ansonsten ist das Rad auf das fuer mich erträgliche Gewichtsminimum gestrippt. Sattel und Lenkerposition sind jetzt auch langsam ausgetüftelt. Ich freue mich immer, wenn ich es tragen muss grins (ungefaltet, gefaltet ist es eine Würgerei ) ... alle anderen Räder sind da keine Freude. Hoffentlich hält es lange... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1531505 - 15.07.23 11:27 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: panta-rhei
Leichter als Altuskurbeln sollten sie schon sein, oder?
Die Herausforderung dürfte eher sein, eine noch schwerere Kurbel zu finden grins
Falls Du Dich noch mehr ins Thema einlesen willst: hier wurde eine Liste mit Gewichtsangaben zusammengestellt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1531514 - 15.07.23 15:47 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: habediehre]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: panta-rhei
Leichter als Altuskurbeln sollten sie schon sein, oder?
Die Herausforderung dürfte eher sein, eine noch schwerere Kurbel zu finden grins
Falls Du Dich noch mehr ins Thema einlesen willst: hier wurde eine Liste mit Gewichtsangaben zusammengestellt.

Danke.
Diese Liste kannte ich, leider finde ich sie sehr schlecht nutzbar, da die Kurbeln ganz unterschiedlich gewogen werden:
- HT und 4kant durcheinander
- eine oder 2 Kurbeln
- mit und ohne KB

Und all das ist oft nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Sonst noch einer eine Idee? Ich habe eine Superleichtkurbel zu Hause liegen, aber die hat halt einen 110er LK, was viel zu gross ist. Optimal waeren 104/64.

Weitere Vorschläge?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1531515 - 15.07.23 16:44 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
An einem meiner Räder habe ich eine Kurbel Shimano FC-M563 Deore LX - 42-32-22 (ca. 1993).
Lochkreis 94/58 - 5-Arm - auch "Compact" genannt.
Da geht als kleinstes KB sogar ein 20er drauf, regulär. Die will ich ggf. zu einer 20-36 umgestalten, wenn die Blätter runter sind. Gewicht leider unbekannt, aber nicht viel schlechter als die in der Liste. Kurbelarme sehr eng am Lager anliegend - guter Kuhfaktor.

Dieser LK ist vielleicht auch noch 'ne Idee - Kettenblätter dafür gibt es jedenfalls noch (Gebhard/TA)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531516 - 15.07.23 17:07 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
In meinen Notizen steht als Gewicht der Kurbelarme 478 g (nackisch).
Ich weiß nicht mehr, ob ich sie selbst wog oder die Zahl aus dem Internet hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531543 - 16.07.23 11:01 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Bei Faltpedalen habe ich inzwischen ein Pedal gefunden, was meiner Ansicht nach ersten Fahrten viel Potential hat und auch einigermaßen günstig ist. Die Qualität ist bei erster Begutachtung sehr ordentlich. Schiefziehen des Pedals trotz Klappmechanismus ist wegen enger Toleranzen der Führungen nicht zu erwarten (Der Rahmen des Pedals ist aus Alu-Legierung). Die Abdichtung der Pedal-Achse ist hervorragend (Besseres hab ich noch nicht in der Hand gehabt, und ich habe wegen 2-er Falträder schon viele Faltpedale (Auch Steckpedale) in der Praxis ausprobiert).

Richtig zufrieden war ich bisher mit keinem Pedal. Vor 1 1/2 Jahren habe ich ca. 100 "Falt"-Pedale wegen anstehendem Neukauf gesichtet und das Meiste war Schrott.

Bezugsquelle für das oben angesprochene Pedal ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005....76dc5c5flskrrm&gatewayAdapt=glo2deu

Gewicht ca. 400 [g] und Preis ca. 22 €. Ein Manko bei diesem Pedal ist evtl. die vermutete Gleitlagerung der Achse. Beim Durchdrehen per Hand bemerkt man einen sehr sauberen Lauf, der aber gegenüber einem optimalen Pedal mit Wälzlager erhöht ist. Beim Fahrtest (bisher nur 200 [km]) fällt das allerdings nicht auf.

Im Moment wird das Pedal-Paar wegen meiner Forderung nach einer definierten Position des Fußes auf dem Pedal mit Pedalhaken (Nur die Zefal-Dinger sind O.K.) ausgerüstet. Das linke Pedal ist schon fertig umgerüstet. Die Erprobung auf Dauerhaltbarkeit (20 000 [km] und mehr) steht noch aus und kann von mir (4 Räder ca. 4000 [km]/Jahr) in überschaubarer Zeit nicht (mehr ?) geleistet werden.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Mit Pedalhaken werden die Pedale pro Seite 40 [g] schwerer. Messung nur mit Küchenwaage !

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1534159 - 27.08.23 20:19 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Salut Ekki,


In Antwort auf: habediehre
Hallo,
wenn auch Gebrauchtware in Frage kommt:
Shimano Deore FC-M 510

Das ist eine Superidee, habe 2 von den Dingern in Betrieb, könnte sicher 1 von beiden transplantieren. Leichter als Altuskurbeln sollten sie schon sein, oder?

Nur mal so als Rückmeldung:

Habe jetzt eine FC-M510 mit 38/20 und Kettenschutzscheibe statt der FC M351 22/32/44 vernietet mit Schutzscheibe.

Und habe ganze >>>tatatata<<< 328g gespart grins


Meine 510 war nicht ganz so leicht, vielleicht wg der dicken Pulverbeschichtung? Ah ne warne 175er also sind ca 470g ganz ok.


DANKE FUER ALLE TIPS - und, ey Leute, aufm nächsten Forumstreffen bin ich dann sicher gaaaaaaaanz schnell zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.08.23 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534218 - 28.08.23 17:02 Re: Leichte 2-fach Kurbel? [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Ekki,


In Antwort auf: habediehre
Hallo,
wenn auch Gebrauchtware in Frage kommt:
Shimano Deore FC-M 510

Das ist eine Superidee, habe 2 von den Dingern in Betrieb, könnte sicher 1 von beiden transplantieren. Leichter als Altuskurbeln sollten sie schon sein, oder?
Die beiden Gewichtsangaben stammen von mir. Ich hatte auch lange nach leichten Kurbeln recherchiert. Du dürftest kaum bezahlbare leichtere Vierkantkurbeln als diese finden, das waren mit die ersten Shimano-Kurbeln mit hohlen Armen. Das Gewicht ist eindeutig, ein Kurbelpaar ohne alles.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de