Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Larry_II, CarstenR, dmuell, Burk, Kettenklemmer, cyco20, 5 unsichtbar), 566 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#153444 - 24.02.05 16:01 Saaleradweg und dann nach?
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen (ev. Reiseberichte) vom Saaleradweg? Gemäss den Infos, die ich bereits besitze, scheint dieser Weg sehr schön und interessant zu sein.

Von Barby aus, könnte ich mir zwei "Routen" vorstellen:

1. Richtung Hamburg mit Abstecher in die Lüneburge Heide. Wer kann mir dazu Tipps/Infos/mögliche Routenverläufe nennen?

oder

2. Richtung Berlin; der Elbe entlang und dann via Spreeradweg oder Richtung Ostsee/MecklBSeenplatte und von "Norden" nach Berlin

Wer kann mir da weiterhelfen?

Welche Stadt wäre für mich als "Binnenlandtourist" die interessantere: Berlin oder Hamburg? Gemäss Infos von Freunden ist Hamburg stark am boomen.

Danke für eure Antworten
Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#153468 - 24.02.05 18:00 Re: Saaleradweg und dann nach? [Re: Bummel-Mäse]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Soll ich als Hamburger jetzt antworten? grins
Ok, lieber die ungefärbten Infos.
Wir sind nach dem Saaleradweg damals über den Donauradweg und den Innradweg nach Innsbruck gefahren.

Hier im Norden wäre es denkbar, von Hamburg aus über den Ochsenweg Anschluß an den Ostseeradweg zu bekommen, der bringt Dich ein ganzes Stück gen Berlin.
Es existiert(e) zudem ein Radrundkurs Lüneburger Heide.
SChau mal unter deutschland-tourismus.de
der Link führt zu den Radrouten.
Hierzu gibt es auch eine nette Broschüre für Anregungen.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#153596 - 25.02.05 07:53 Re: Saaleradweg und dann nach? [Re: Bummel-Mäse]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,
ALso erst mal ein Link zum Saaleradweg. Ich wohne (fast) an der Saale (Ecke Jena Großheringen, Bad Kösen) und kann nur sagen, sehr schön und ruhig. In meiner Gegend gibt es viele Burgen zu sehen mit schönen Aussichten. Du kommst aber auch immer direkt durch lonenswerte Städte durch. Je nachdem, wann du Fahren willst, gibt es ein paar Geheimtips (Rosenblühte Dornburger Schlösser - Rudelsburg, die Burg zum Lied "An der Saale hellem Strande").

Ich würde wohl eher am Elberadweg weiterfahren, aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn du mehr Infos zu meiner Heimatgegend willst, einfach anfragen.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#153744 - 25.02.05 16:19 Re: Saaleradweg und dann nach? [Re: Bummel-Mäse]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Marcel,
hab vor knapp zwei Jahren ne ähnlich Tour gemacht wie dein Plan B. Bin den Mulderadweg bis zur Elbe und dann den Elberadweg entlang. Und dann ein ganzes Stück hinter Magdeburg in Richtung Mecklenburger Seenplatte nach Rostock, Ostseeradweg bis Usedom, Feldberger Seen, Berlin gefahren. Kann die Gegend nur empfehlen.
Wünsch dir viel Spaß bei deiner Tour, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#154003 - 26.02.05 15:33 Re: Saaleradweg und dann nach? [Re: Bummel-Mäse]
bommeluchs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo
Eine Superidee den Saaleradweg zu fahren. Landschaftlich sehr schön und vor allen das erste Teilstück zwischen Hof und Saalfeld sehr anspruchsvoll. Ich bin den Weg 2001 gefahren, inzwischen wird sich da ja einiges verändert haben. Wenn du genügend Zeit hast würde ich dir den R1 ab Dessau bis Berlin und dann weiter zur polnischen Grenze auf den Oder- Neiße Radweg über Anklam (Otto-Lilienthal Museum) auf den Ostseeradweg. ( Peenemünde, V2). Bin im Sommer 2004 da gefahren und Hab da noch einfach am Strand mein Zelt aufgeschlagen, ab Rostock wäre dann der Radfernweg Kopenhagen -Berlin gut zu fahren, natürlich auch von Berlin aus. So wie ich weiß, ist der fast vollständig ausgebaut. Schöne Grüße, viel Spaß und vor allen nette Begegnungen, Gerald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de