Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1543206 - 26.01.24 13:56 EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Liebe Gemeinde,

ich versuche seit Dezember, für den EC 113 von Frankfurt nach Villach (Endziel des Zuges ist Klagenfurt) in Österreich zwei Fahrradstellplätze zu reservieren. Sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB geht das nicht. Telefonisch ging es bei der DB auch nicht. Die Verbindung ist am 11. Mai, 8:20h. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass schon im Dezember alles ausgebucht war, zumal sich auch für quasi allen anderen Züge auf der Verbindung Tage vorher und Nachher Fahrradplätze buchen lassen. Vermutlich sind sie noch nicht freigegeben. Nur bei einer ICE-Verbindung, die von der DB betrieben wird, sieht das anders aus.

Den Sparpreis für uns habe ich im Dezember schon gekauft, zur Not machen wir Rinko, aber wäre schon schöner, die Räder unverpackt mitzunehmen.

Kann es daran liegen, dass auf der Relation neues Wagenmaterial eingesetzt werden soll? Andere Ideen, woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus
Olaf

Geändert von redfalo (26.01.24 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543210 - 26.01.24 14:10 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Der Zug sollte regulär eigentlich Fahrradplätze haben:
Aber vielleicht an dem Tag ein anderer Zug, oder es hat eine Gruppe gebucht.
Vielleicht aber auch nur ein Fehler im Buchungssystem. Es lohnt sich sicher, es weiter zu versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543211 - 26.01.24 14:14 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Da gibt es derzeit noch nicht mal eine Preisauskunft für Reisende ohne Rad ...

Wie wäre es mit dem ICE 115 (Münster- ) Mainz 10:15 - Villach (- Klagenfurt)?

Geändert von Uli (26.01.24 15:25)
Änderungsgrund: Vollzitat entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1543216 - 26.01.24 14:34 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: sugu]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: sugu
[zitat=redfalo]Liebe Gemeinde,

Da gibt es derzeit noch nicht mal eine Preisauskunft für Reisende ohne Rad ...

Ohne Rad kann man buchen, nur bei Anfrage mit Fahrrad kommt eine Fehlermeldung. Es wird aber nicht ausgeworfen "Fahrradplätze ausgebucht", wie es sonst der Fall ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543219 - 26.01.24 15:03 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Olaf
Wenn es keine freien Plätze gibt, dann gibt es keine. Kürzlich habe ich für den 8.6. gebucht. Meine Wunschverbindung habe ich nicht bekommen. Für die Rückfahrt die gleiche Situation. Nach der Fußball-EM dürfte es noch schwieriger werden.

Mir scheint, in diesem Jahr macht alle Welt Radreisen.
Gruß, Gerd

Nachtrag: mir ging es um den ICE115

Geändert von Gerhardt (26.01.24 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543221 - 26.01.24 15:34 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass schon im Dezember alles ausgebucht war

Ich schon. Dein Reisetag ist ein Samstag und "alle" wollen am Wochenende reisen, aber niemand in der Woche. Ich fahre wenn irgendwie möglich nur noch an unbeliebten Terminen und würde versuchen ein paar Tage vorher / nachher zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543223 - 26.01.24 18:28 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Uli]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ne, Uli - sechs Monate im Voraus (Stand Dezember) sind nicht ALLE Radplätze ausgebucht, bis auf die in einer ICE-Verbindung, für die es auch heute noch freie Plätze gibt. Und an Werktagen sieht es im übrigen auch nicht anders aus.

Ich habe gerade noch mal gegoogelt: auf der Verbindung werden ab Dezember 2023 offenbar ICE4-Züge eingesetzt - ich denke, dass die weniger Radplätze haben als die alten ECs und vielleicht noch nicht klar ist, welche Züge an welchen Tagen eingesetzt werden, daher sind die Plätze wahrscheinlich nicht freigegeben.

Wir haben wie gesagt schon einen günstigen Sparpreis. Zur Not werden wir die Räder eben zerlegen.

Geändert von redfalo (26.01.24 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543230 - 26.01.24 21:27 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Gerhardt]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Gerhardt
@Olaf
Wenn es keine freien Plätze gibt, dann gibt es keine. Kürzlich habe ich für den 8.6. gebucht. Meine Wunschverbindung habe ich nicht bekommen. Für die Rückfahrt die gleiche Situation. Nach der Fußball-EM dürfte es noch schwieriger werden.

Mir scheint, in diesem Jahr macht alle Welt Radreisen.
Gruß, Gerd

Nachtrag: mir ging es um den ICE115
Den ICE 115 wollte ich auch am 17.06.2024 (Montag) buchen. Über die DB war das nicht möglich. Über die ÖBB dagegen klappte das problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543234 - 27.01.24 05:46 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Olaf
Es kann sich auch um einen Fehler im System handeln. Über die ÖBB scheint eine Buchung möglich zu sein.

Selbst erlebt: für Oktober 2019 wollte ich Vinkovci - München buchen. Am Schalter erfahre ich, dass alle Fahrradplätze ausgebucht seien. Durch eine Recherche auf der Homepage der HZPP habe ich dann herausgefunden, dass der Zug im Oktober gar keine Fahrradplätze hat. Ein ähnlicher Fall kann hier auch vorliegen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1543239 - 27.01.24 09:44 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: redfalo
Kann es daran liegen, dass auf der Relation neues Wagenmaterial eingesetzt werden soll? Andere Ideen, woran das liegen könnte?
Der Zug fährt ins Ausland. Ich hatte ein ähnliches Problem mal nach Ústí nad Labem.

Erklärung der DB damals:

- jedem Land steht ein bestimmtes Kontingent zu
- nicht jedes Land gibt das komplette Kontingent vorher frei
- nicht jedes Land gibt sein Kontingent für Online-Buchungen frei
- Auslandsplätze kann man frühestens drei Monate vorher buchen (bei dir also der 12.2.24)

Als ich dann in Tschechien zum Bahnschalter ging, war die Buchung kein Problem.

Und ja - es kann tatsächlich sein, dass einzelne Züge komplett ausgebucht sind. Das hatte ich auch schon - Do ging nichts, alle restlichen Wochenetage problemlos. Vielleicht hat eine größere Radlergruppe genau für diesen Zug gebucht. Möglicherweise gibt es noch ein anderes Radforum, das just an diesem Tag ein Treffen veranstalten will. zwinker Der 11.5.24 ist der Samstag nach Himmelfahrt, da ist das Verkehrsaufkommen einfach größer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543240 - 27.01.24 09:49 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: redfalo
zur Not machen wir Rinko
Was ist "Rinko"? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543242 - 27.01.24 10:26 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Der Begriff Rinko tauchte in diesem Hause erstmals im Jahre 2018 auf. lach

https://fahrradzukunft.de/34/standard-rad-als-handgepaeck-im-zug
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1543246 - 27.01.24 10:43 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Ne, Uli - sechs Monate im Voraus (Stand Dezember) sind nicht ALLE Radplätze ausgebucht, bis auf die in einer ICE-Verbindung, ...

Dann haben wir einen unterschiedlichen Glauben zwinker . Ich habe es mehrfach schon so erlebt, dass an Samstagen und Sonntagen auf bestimmten Strecken schon weit im Vorfeld absolut keine Plätze buchbar waren, für die Tage direkt davor und danach hingegen ganz problemlos auch kurzfristig. Da die Bahn nicht täglich die Wagenzusammensetzung ihrer Züge ändert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese für das Wochenende nicht feststeht, für die Tage direkt davor und dahinter hingegen schon. Für euch ist der Grund aber letzlich egal und ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543251 - 27.01.24 11:08 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Toxxi]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: redfalo
zur Not machen wir Rinko
Was ist "Rinko"? verwirrt

https://cycling-intelligence.com/20...t-a-near-perfect-steed-for-train-travel/
Nach oben   Versenden Drucken
#1543252 - 27.01.24 11:19 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Toxxi]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Toxxi
Erklärung der DB damals:

...
- nicht jedes Land gibt sein Kontingent für Online-Buchungen frei
- Auslandsplätze kann man frühestens drei Monate vorher buchen (bei dir also der 12.2.24)

Online-Buchungen von internationalen Fahrrad-Stellplätzen geht bei der DB ja ohnehin erst seit letztem Sommer bzw der Einführung des neuen DB-Navigators, vorher ließ sich das nur telefonisch machen. Ich hatte, nachdem ich es wochenlang erfolglos Online besucht habe, bei der Hotline angerufen, die konnten mir aber auch nicht helfen. Erklärung damals war, dass höchstwahrscheinlich die Fahrrad-Stellplätze noch nicht freigegeben sind.

Dass man Auslandsplätze erst drei Monate im Voraus buchen kann, höre ich zum ersten Mal. Gibt es dafür eine Quelle? Ich dachte immer, 6 Monate? (Allerdings habe ich in den letzten Jahren für den Sommer-Urlaub meist Frankfurt-Basel Bad gebucht, was ja formal eine innerdeutsche Strecke ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1543255 - 27.01.24 14:08 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Manchmal sind es wie im Falle Dänemark auch nur 2 Monate für rein dänische Anschlusszüge.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543262 - 27.01.24 16:28 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Wie @Toxxi bereits schrieb und aus eigener Erfahrung sind Fahrradkarten für Auslandszüge (ÖBB) erst häufig 3 Monate vorher freigeschaltet, bzw. buchbar. Das wäre dann ab Februar.

Wo hast du die Info mit dem ICE4 her?
Lt. vagonWEB hat der EC113 ÖBB-Wagen. Der Zug hat hier auch noch einen Gepäckwagen in dem locker 16+ Räder passen. Wagenplan

Ansonsten haben ja die Anderen bereits die Wochenendproblematik erwähnt.
Ich würde es im Februar noch einmal versuchen, am besten direkt am Bahnschalter.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1543265 - 27.01.24 18:28 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Wuppi]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Wuppi
Wo hast du die Info mit dem ICE4 her?

Es gab dazu vor ein paar Monaten eine Pressemitteilung der DB und ÖBB: klick

Die ist allerdings nicht ganz eindeutig, auf welchen Strecken genau die neuen ICE4-Garnituren im Einsatz sein werden - ob schon ab Frankfurt oder erst ab München.

Hier heißt es, das sei zwischen Frankfurt und Klagenfurt der Fall, hier dagegen ist von der Tauernstrecke München-Klagenfurt die Rede.

Laut Fahrplan ist die Verbindung, die ich am 11. Mai gebucht habe, ja noch ein EC, insofern entweder noch nicht aktualisiert oder eine Verbindung mit alten Garnituren. Wenn man im Fahrplan guckt, gibt es am 11. Mai ab München 2 ICE-Direktverbindungen nach Klagenfurt (ICE 115 um 14:17h und und ICE 117 um 18:17h). Insofern ist die wahrscheinliche Variante, dass es bei meiner Verbindung ab Frankfurt um 8:20 Uhr noch die alten EC-Garnituren im Einsatz sind, bei denen es deutlich mehr Radstellplätze gibt.

Ich werde es im Februar online / telefonisch probieren. Und werde euch auf dem laufenden halten, was dabei herausgekommen ist. lach Habe gerade nochmal nachgeguckt: den Sparpreis habe ich am 3.12.2023 gebucht. Wie gesagt: ich fress einen Besen, wenn zu dem Zeitpunkt auf fast allen für mich attraktiven Verbindungen sowohl in der Woche als auch am Wochenende die Fahrradstellplätze ausgebucht waren....

Geändert von redfalo (27.01.24 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543267 - 27.01.24 18:42 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: Wuppi
Wo hast du die Info mit dem ICE4 her?

Es gab dazu vor ein paar Monaten eine Pressemitteilung der DB und ÖBB: klick

War aber eine gute Inspiration, die Pressemitteilung nochmal rauszusuchen. Über die Rückfahrt hatten wir uns noch keine Gedanken gemacht, und die in der PM ebenfalls erwähnte neue bzw jetzt tägliche Non-Stop-ICE-Verbindung von Innsbruck nach Frankfurt in 5.5 Stunden ist natürlich ein Träumchen (Wir wollen von Villach nach Südtirol und dann wieder zurück nach AT, am liebsten über das Timmelsjoch, falls es schon auf ist oder ggf über den Reschenpass.

Oder der direkte Railjet, der zwar 1.5 Stunden länger braucht, dafür aber nur die Hälfte kostet....

Geändert von redfalo (27.01.24 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543343 - 29.01.24 12:23 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: redfalo
Es gab dazu vor ein paar Monaten eine Pressemitteilung der DB und ÖBB: klick
Dazu eine Erfahrung aus dem Juni 2023: Wir hatten im Februar die Fahrt von Köln nach Lindau und zurück für den Juni gebucht. Auf der Hinfahrt waren Rad- und Sitzplätze wie gebucht vorhanden. Der EC wurde mit österreichischen Wagen (Packwagen für die Räder mit netter Ladeschaffnerin) gefahren. Auf der Rückfahrt war es dann ein ICE4 und die ganzen Wagennummern passten nicht mehr. Nur die Nummer des Wagen mit den Radplätzen war vorhanden und das war auch im ICE (zufällig?) der mit den Radstellplätzen. Unsere Platzreservierung war damit erst mal nicht auffindbar. Das Zugpersonal hatte einen kompletten Wagen für die Reservierungen freigehalten, die vor März gebucht hatten. Danach war im Buchungssystem wohl der ICE4 hinterlegt.
Zitat
Die ist allerdings nicht ganz eindeutig, auf welchen Strecken genau die neuen ICE4-Garnituren im Einsatz sein werden - ob schon ab Frankfurt oder erst ab München.
Der durchgehende EC wird vermutlich nicht in München gebrochen (obwohl die Bahn sowas auch schon hinbekommen hat), sondern es wird Umlauf für Umlauf eine EC-Garnitur je nach Lieferung durch einen ICE ersetzt.

Geändert von sugu (29.01.24 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543498 - 31.01.24 13:01 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: Toxxi]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte ein ähnliches Problem mal nach Ústí nad Labem.

Erklärung der DB damals:

- jedem Land steht ein bestimmtes Kontingent zu
- nicht jedes Land gibt das komplette Kontingent vorher frei
- nicht jedes Land gibt sein Kontingent für Online-Buchungen frei
- Auslandsplätze kann man frühestens drei Monate vorher buchen (bei dir also der 12.2.24)

Als ich dann in Tschechien zum Bahnschalter ging, war die Buchung kein Problem.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man bei der CD Fahrradreservierungen online machen kann? Ich finde auf deren Buchungsseite keine Option dafür. Mir geht es um eine Reservierung von Berlin nach Decin oder Usti.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543523 - 31.01.24 17:23 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: albinkessel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Im Reisezentrum am Bahnhof wurde schon gefragt?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544340 - 10.02.24 17:28 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Habe es heute mal im Callcenter der ÖBB probiert. Dort konnte man mir immerhin sagen, dass bislang weder die Reservierungen für die Fahrradstellplätze noch für die normalen Sitzplätze für den (von ÖBB und DB gemeinsam betriebenen) Zug freigeben sind. Warum, ist unklar - eigentlich hat die Drei-Monats-Frist schon begonnen. Die gute Nachricht ist zumindest, dass meine Vermutung zutrifft und nicht schon alle Fahrrad-Stellplätze für die Verbindung seit Dezember ausgebucht sind....

Aber immerhin mit Blick auf die Radplätze für die Rückfahrt war ich erfolgreich - für den durchgehenden (von der ÖBB betriebenen) Railjet von Innsbruck nach Frankfurt am 18.5. um 14:47h. Auf Bahn.de sind bei der Verbindung ebenfalls keine Radplätze buchbar, im ÖBB-Callcenter ging es problemlos.

Das deutet leider darauf hin, dass es mit den grenzüberschreitenden Radreservierungen bei der Bahn immer noch Probleme gibt. Bis ca. letzten Sommer ging das ja generell nur telefonisch oder im Reisezentrum, aber nicht online. Mit dem "next.bahn.de"-IT-Update ist es zumindest kauf der Fahrradkarte und Buchung von Rad-Stellplatz für von der DB betriebene ICE-Verbindungen in die Schweiz jetzt möglich (für SBB-Verbindungen innerhalb der Schweiz muss man über die SBB-Abb noch separat für 2 Fränklis eine Reservierung kaufen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1544351 - 10.02.24 19:00 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: redfalo
Das deutet leider darauf hin, dass es mit den grenzüberschreitenden Radreservierungen bei der Bahn immer noch Probleme gibt.

Nicht nur Radreservierungen, auch Sitzplatzreservierungen. Vor Weihnachten war ich im Railjet von München nach Budapest und zurück unterwegs. Über DB waren Sitzplätze nicht buchbar, über ÖBB schon. Im EC Saarbrücken - Salzburg ließen sich bis vor Abfahrt keine Sitzplätze auf der DB Seite reservieren, auch nicht am Schalter. Auf der ÖBB-Seite ging es ein paar Wochen vorher. Im Railjet München - Budapest ließen sich weder über DB noch über ÖBB Radplätze buchen, obwohl kein einziges Rad im Zug war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544624 - 13.02.24 15:03 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: redfalo
Das deutet leider darauf hin, dass es mit den grenzüberschreitenden Radreservierungen bei der Bahn immer noch Probleme gibt.
Das dürfte eher daran liegen, das die alten EC-Wagen Zug für Zug im Frühjahr vermutlich gegen (ältere) ICE-Garnituren getauscht werden. Die neuen ICE werden Stück für Stück im Frühjahr ausgeliefert (bis März ICE4 und weiter ICE neo) und ersetzen die alten EC-Wagen direkt oder machen ältere ICE frei, die dann das alte Wagenmaterial aufs Abstellgleis schicken.

Die ÖBB machen dasselbe mit ihren EC-Wagen. Da kommen Zug für Zug RailJet als Ersatz. Das betrifft hauptsächlich den Verkehr von München über den Brenner.

Geändert von sugu (13.02.24 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544632 - 13.02.24 16:16 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: 19matthias75]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Nicht im Reisezetrum in Tschechien, bin ja nicht dort. Und im DB-Reisezentrum verkaufen sie nur DB-Reservierungen, nehme ich an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544635 - 13.02.24 16:41 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: albinkessel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: albinkessel
Und im DB-Reisezentrum verkaufen sie nur DB-Reservierungen, nehme ich an.
Nein, grenzüberschreitend geht es auf jeden Fall und auch Reservierungen im Ausland sind möglich, wenn die ausländische Bahn im Datenaustausch mitmacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544666 - 13.02.24 20:53 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: sugu]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: sugu
Das dürfte eher daran liegen, das die alten EC-Wagen Zug für Zug im Frühjahr vermutlich gegen (ältere) ICE-Garnituren getauscht werden. Die neuen ICE werden Stück für Stück im Frühjahr ausgeliefert (bis März ICE4 und weiter ICE neo) und ersetzen die alten EC-Wagen direkt oder machen ältere ICE frei, die dann das alte Wagenmaterial aufs Abstellgleis schicken.

Das hatte ich auch schon vermutet - andererseits kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die DB dann einfach kurzfristig die Zugnummern austauscht, oder heißt der EC dann weiter EC, fährt aber mit ICE-Garnituren? Auf der Strecke gibt es im neuen Fahrplan ja schon zu anderen Zeiten ICE-Verbindungen, allerdings erst mit Start in München.

Ich muss es einfach weiter im Auge behalten und zur Not müssen wir die Räder zerlegen. Da wir mir leichtem Gepäck und ohne Gepäckträger unterwegs sein werden, kein so großes Ding, aber schon nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544705 - 14.02.24 10:02 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: redfalo
Das hatte ich auch schon vermutet - andererseits kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die DB dann einfach kurzfristig die Zugnummern austauscht, oder heißt der EC dann weiter EC, fährt aber mit ICE-Garnituren?
Genau das ist mir passiert. Den EC (Dortmund-)Köln-Lindau(-Innsbruck) hatte ich im Februar 2023 gebucht für die Hinfahrt Anfang und die Rückfahrt Ende Juni. Auf der Hinfahrt war es noch der österreiche Wagenpark mit Packwagen und Ladeschaffnerin. Auf der Rückfahrt war es ein ICE (die Nummer des Zuges ist geblieben, nur die Gattung wurde von EC auf ICE geändert) und der einzige Wagen, der (zufällig?) dieselbe Wagennummer hatte, war der Fahrradwagen. Da es im ursprünglich reservierten EC mit Packwagen keine Platznummern für die Räder gab, hatten wir auch keine, aber es waren zwei Stellplätze frei und auch unterwegs erhob niemand Anspruch darauf. Die Sitzplatzreservierung war wegen nicht vorhandener Wagennummer natürlich nicht auffindbar, aber es gab freie Plätze in der Nähe des Radabteils. Später erfuhren wir, dass ein kompletter Wagen für die "Altreservierungen" frei gehalten worden war. Andere Mitreisende, die erst im März gebucht hatten, hatten zum neuen Zug passende Platzkarten.

Für euch ist die spannende Frage, ob ein neuer ICE4 mit Radstellplätzen zum Einsatz kommt, oder ob die Bahn einen Ringtausch macht und z.B. ein alter ICE1 ohne Radplätze fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544760 - 14.02.24 20:43 Re: EC 113 Frankfurt - Klagenfurt, Fahrradmitnahme [Re: sugu]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: redfalo
Das hatte ich auch schon vermutet - andererseits kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die DB dann einfach kurzfristig die Zugnummern austauscht, oder heißt der EC dann weiter EC, fährt aber mit ICE-Garnituren?
Genau das ist mir passiert. Den EC (Dortmund-)Köln-Lindau(-Innsbruck) hatte ich im Februar 2023 gebucht für die Hinfahrt Anfang und die Rückfahrt Ende Juni. Auf der Hinfahrt war es noch der österreiche Wagenpark mit Packwagen und Ladeschaffnerin. Auf der Rückfahrt war es ein ICE (die Nummer des Zuges ist geblieben, nur die Gattung wurde von EC auf ICE geändert) und der einzige Wagen, der (zufällig?) dieselbe Wagennummer hatte, war der Fahrradwagen. Da es im ursprünglich reservierten EC mit Packwagen keine Platznummern für die Räder gab, hatten wir auch keine, aber es waren zwei Stellplätze frei und auch unterwegs erhob niemand Anspruch darauf. Die Sitzplatzreservierung war wegen nicht vorhandener Wagennummer natürlich nicht auffindbar, aber es gab freie Plätze in der Nähe des Radabteils. Später erfuhren wir, dass ein kompletter Wagen für die "Altreservierungen" frei gehalten worden war. Andere Mitreisende, die erst im März gebucht hatten, hatten zum neuen Zug passende Platzkarten.

Für euch ist die spannende Frage, ob ein neuer ICE4 mit Radstellplätzen zum Einsatz kommt, oder ob die Bahn einen Ringtausch macht und z.B. ein alter ICE1 ohne Radplätze fährt.

Ah, sehr interessant, vielen Dan für die Info.

Hoffentlich wird es der ICE4.... Mir ist letztes Frühjahr etwas ähnliches beim ICE Frankfurt-Basel - kurzfristig kam kein ICE4 mit Fahrrad-Mitnahme sondern ein alter ICE1 zum Einsatz, ganz ohne Fahrradwagen. Mir ist kurzfristig das Herz in die Hose gerutscht. Allerdings hatte die Bahn für die Fahrrad-Reservierungen ein paar Abteile im ersten Wagen freigehalten, Fahrradmitnahme war dann doch kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de