Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1543905 - 05.02.24 09:20 Toskana (Siena) - Neapel
regger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Grüß euch!

Wir (Fernradneuline) wollen heuer von der Toskana bis nach Neapel radeln. Zeithorizont bis zu 14 Tage. Hat von euch schon wer sowas gemacht und kann Infos geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1543912 - 05.02.24 09:46 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

für die ersten Kilometer kann ich Dir folgende Strecke empfehlen (war schon mindestens 10 mal in der Toskana):

Siena - Taverne d'Arbia - Asciano - Chiusure - San Giovanni d'Asso - Torrenieri - San Quirico d'Orcia - Pienza.

Die Strecke führt durch die Crete Senesi (Panoramastraße) und durch die Region Val d'Orcia (Unesco Weltkulturbe).

Zwischen Siena und Neapel ist es oft bergig. Außer an den Küsten. Da ist aber in der Regel viel Verkehr.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1543921 - 05.02.24 10:33 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: m.indurain]
regger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für deine rasche Antwort Peter!

Wie sieht es dort mit der Wegbeschaffenheit aus, reicht ein "normales" Trekkingbike?
Nach oben   Versenden Drucken
#1543926 - 05.02.24 11:17 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

die von mir empfohlene Strecke sind asphaltierte Straßen, überwiegend schwach befahren. Aber von Pienza bis Neapel ist ja noch ein weiter Weg ...

Machen Euch Berge nichts aus (bzw. wollte ihr die fahren) oder lieber überwiegend flach?

Außerdem besser nicht im Hochsommer (Juli/August) fahren, weil in der Regel zu heiß. Kann aber auch schon früher sehr heiß sein.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (05.02.24 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543927 - 05.02.24 11:26 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Siena . Buonconvento . Montalcino . Abbazia di Sant’Antimo . Campiglia D'Orcia . Ponte a Rigo . San Giovanni . Proceno . Acquapendente . Bolsena.
Schau mal im Netz nach Via Francigena. oder: Via Francigena; Teil VI Pietrasanta . Bolsena (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1543929 - 05.02.24 11:39 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: m.indurain]
regger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: m.indurain
Hallo,

die von mir empfohlene Strecke sind asphaltierte Straßen, überwiegend schwach befahren. Aber von Pienza bis Neapel ist ja noch ein weiter Weg ...

Machen Euch Berge nichts aus (bzw. wollte ihr die fahren) oder lieber überwiegend flach?

Außerdem besser nicht im Hochsommer (Juli/August) fahren, weil in der Regel zu heiß. Kann aber auch schon früher sehr heiß sein.

Gruß
Peter

Wir würden Mitte Mai bis Ende Mai fahren. Berge dürfen drinnen sein, gerne sogar. Sind hier mit Unterstützung unterwegs. Frage ist nur der Untergrund, ob hier auch ein Trekkingbike reicht (über die Berge).
Nach oben   Versenden Drucken
#1543932 - 05.02.24 11:58 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das fällt unter "viele Wege führen nach Rom Neapel" Ihr müsst schon ein paar Marksteine benennen, Städte, Kultur, mehr Natur, gewünschte Landschaftstypik, welches Terrain ihr fahren könnt usw. Eine Möglichkeiten wäre z.B über das Arnotal Richtung oberes Tibertal steuern und dann das als Leitlinie bis Rom, etwas Albaner Berge und Neapel ggf. an der Küste anfahren, weil durch die Vorstädte im Hinterland ist arg stressig. Attraktiver und mit mehr Bumms in den Beinen kann man sich an Natur- und Nationalparks orientieren wie Monti Sibillini, Gran Sasso, Abruzzen, Matese. Mainstreamiger ist durch die Toskana, aber nicht immer einfach, wenn man in die schöneren Weinhügellandschaften tauchen will (Chianti-Gebiete), dann ggf. an den Seen Bolsena und Trasimeno orientieren. Reine Küstenfahrt Pisa - Neapel kann ich nicht empfehlen, stellenweise aber wohl. Livorno - Piombino würde ich in jedem Fall meiden, bei Orbetello gibts lohnenswerte Naturreservate, Terracina - Napoli ist teils attraktiv, aber auch sehr betriebig für eine Velofahrt. Kenne leider nicht alles, aber gibt auch größere öde Strecken an der Küste, teils auch nicht radelbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1543933 - 05.02.24 12:04 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
regger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für die Tipps!
Rom sollte dabei sein, sonst gerne viel Natur und etwas Kultur. Und wenn möglich wenig viel befahrene Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543935 - 05.02.24 12:22 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich kenne zwar Rom und Neapel, aber nicht mit Fahrrad. Meine Route in die Nähe von Neapel (Sorrento) dürfte für dich zu kompliziert und zu bergig sein. Du kannst aber mal schauen, wie sich was arrangieren lässt. Z.B. ab Florenz auf meine Route etwa bei Poppi aufschließen, statt Exkurs über Ancona kürzer direkt über Perugia (im Sommer beduetendes Jazzfestival). Auch eine Schleife über den höchsten Apennin-Pass kannst du rausnehmen, evtl. über Assissi, Spoleto nach Terni und dann Tibertal nach Rom. Fahrrad per Rom gibts im Forum einen guten Bericht von einem Kollegen. Ab Rom wie oben schon angedeutet mit Albaner Bergen Richtung Süden, spätestens in Pozzuoli an die Küste fahren. Auf der Tour ist bei mir fast keine Toskana dabei, kenne da ein paar Wege von anderen Touren. Chianti usw. ist allerdings sehr dominante Kulturlandschafte und nicht unebdingt Natur im engeren Sinne. Die Marken ist die beschauliche Alternative zur Toskana. Meine Tour vom Bodensee zum Ätna mit Golf von Neapel: Giro d'Italia 2006
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544027 - 06.02.24 19:03 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Ab Pienza (sehenswerte Altstadt und Terrasse mit Blick über die Toskanalandschat zum Monte Amiata) weitere Streckenempfehlung: Pienza - Montepulciano (sehenswerte Altstadt) - Chianciano Terme - Chiusi - Citta della Pieve - Orvieto (sehenswerte Alstadt und Dom) - Civita Bagnoregio (sehenswerter Ort) - (Bolsena, schöne Promenade am Lago di Bolsena) - Montefiascone (mit Blick über den Lago di Bolsena).

Orvieto:

[ von sizilien.umbrien.europaradtouren.de]

Val d'Orcia:

[ von toskana.rennrad.europaradtouren.de]

Die breite Hauptverbindungsstraße SR2 Siena - San Quirico - Lago die Bolsena empfehle ich zu meiden. Abschnittsweise viel Verkehr und die schönsten Landschaften (Crete Senesi, Val d'Orcia) werden nicht oder nur geringfügig durchfahren.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (06.02.24 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544031 - 06.02.24 21:07 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ich bin 2021 von Hamburg nach Sizilien geradelt und könnte Dir einen Track für Deine geplante Tour, den wir gefahren sind, zur Verfügung stellen.

Falls gewünscht, bitte PN mit Email-Adresse.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544409 - 11.02.24 16:20 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
YellowBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo regger,

vielleicht hilft Dir diese Seite. Ich kenne die Autorin, habe sie auch mal persönlich kennengelernt und ihre Seite ist gut aufbereitet. Trekkingradtaugliche Tourempfehlungen:

https://missmove.ch/tourenvorschlaege-und-radwege/

Viel Spaß dort!
Ich war zwar auch schon sehr oft in Italien, leider ist die gewünschte Region nicht dabei, weil ich Latium mit dem Großraum Rom immer meiden wollte.
Schönen Sonntag! Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1546435 - 13.03.24 07:27 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: YellowBike]
regger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Eine Frage hätte ich noch: Wie sind die Erfahrungen in Italien mit der Exekutive? Werden Licht am Rad usw. kontrolliert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1546440 - 13.03.24 08:36 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

wir waren schon dutzende Male in Italien unterwegs, auf unseren Radreisen wurden wir von der Exekutive noch nie kontrolliert. Unsere Kontakte mit Polizei und Carabinieri beschränken sich auf Fragen nach dem Weg (also WIR haben gefragt, nicht sie) oder kleine Plaudereien und waren allesamt entspannt und freundlich.

An unseren Rädern haben wir keine festen Lampen montiert, wir fahren allerdings auch praktisch nie in der Nacht. Für Tunnelstrecken (oder falls wir doch einmal noch in der Dunkelheit zum Bahnhof müssen) montieren wir kleine Lichter.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1546442 - 13.03.24 08:49 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Hansflo
wir waren schon dutzende Male in Italien unterwegs, auf unseren Radreisen wurden wir von der Exekutive noch nie kontrolliert.

Wir waren zwar noch nicht ganz so oft in Italien wie Hans, aber angesichts der Räder, die üblicherweise von Einheimischen gefahren werden, kann ich mich nicht vorstellen, dass die Exekutive viel Interesse daran hat, Fahrräder auf Licht u.ä. zu kontrollieren.

Zitat
Unsere Kontakte mit Polizei und Carabinieri beschränken sich auf Fragen nach dem Weg (also WIR haben gefragt, nicht sie) oder kleine Plaudereien und waren allesamt entspannt und freundlich.

Dito. Obwohl wir nur sehr begrenzt italienisch sprechen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1546468 - 13.03.24 13:38 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
nö. Was aber wirklich Ärger gibt ist radln in der Fussgängerzone...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546471 - 13.03.24 13:55 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: rinkorando]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Echt jetzt? In den Städten in der Po-Ebene (insbesondere Ferrara aber nicht nur da) machen das gefühlt alle. Ich bin mir zu Fuß zeitenweise vorgekommen wie in Münster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546481 - 13.03.24 17:53 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: regger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: regger
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Eine Frage hätte ich noch: Wie sind die Erfahrungen in Italien mit der Exekutive? Werden Licht am Rad usw. kontrolliert?
Kommt drauf an, wo in welchem Zusammenhang. Auf einer Nachtfahrt im kalabrischen Bergland interessiert sich sicher niemand dafür, ob du Wachskerzen auf dem Lenker hast oder nicht. Generell gilt übrigens Warnwestenpflicht im Dunkeln und Tunnels. Am Gardasee in den Tunnels ohne Licht und Warnweste zahlst du ziemlich sicher Strafe, wäre geradezu eine Einladung. Auf veloverbotenen Straßen würde ich mich auch nicht rumtreiben, da ist Polizei auch mal schnell vor Ort, um dich aufzuhalten. Habe ich bereits zweimal erlebt, in Livorno (Schnellstraße) und an der Levante-Küste (verbotene Tunnels), jeweils die Weiterfahrt untersagt, aber ohne Strafen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546482 - 13.03.24 17:59 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
Echt jetzt? In den Städten in der Po-Ebene (insbesondere Ferrara aber nicht nur da) machen das gefühlt alle. Ich bin mir zu Fuß zeitenweise vorgekommen wie in Münster.
Kommt drauf an, ist ja auch teils erlaubt (ist Ferrara nicht Fahrradstadt?). Ich entsinne mich mal Catania, Fußgängerzone, Velo erlaubt, hübsche Sizilianerin im Auto wollte mit Polizist diskturieren. Die Dame hatte trotz ihrer flirtenden Beschwichtigungsversuche keine Chance, fette Strafe, Polizist war knallhart ohne unfreundlich zu sein. Sage ich nur, weil das Klischee vom ital. Polizisten, der alles durchgehen lässt, nicht stimmt - nicht mal im Mezzogiorno.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546510 - 13.03.24 21:44 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: veloträumer
Am Gardasee in den Tunnels ohne Licht und Warnweste zahlst du ziemlich sicher Strafe, wäre geradezu eine Einladung.

Licht und Warnweste wird glaube ich nicht ganz so eng gesehen. Vor einigen Jahren am Comer See sind dort größere ital. Rennrad-Gruppen ohne Warnweste durch die Tunnels gefahren. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man im Falle eines Unfalls schlechte Karten hat.

Bezüglich dem sehr langen Tunnel, der vom Ledrosee nach Riva führt (Umfahrung Ponalestraße) habe ich von einem Rennradler gelesen, dass er dort eine saftige Strafe gezahlt hat. Der ist allerdings sehr lang und für Radfahrer gesperrt. Er hatte das Pech, dass am Ende des Tunnels zu der Zeit eine Verkehrskontrolle durchgeführt wurde.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1546515 - 14.03.24 07:01 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
Echt jetzt? In den Städten in der Po-Ebene (insbesondere Ferrara aber nicht nur da) machen das gefühlt alle. Ich bin mir zu Fuß zeitenweise vorgekommen wie in Münster.
Kommt drauf an, ist ja auch teils erlaubt (ist Ferrara nicht Fahrradstadt?).

Ferrara ist Fahrradstadt und es wird dort definitv auch da Fahrrad gefahren, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546549 - 14.03.24 20:03 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain
Bezüglich dem sehr langen Tunnel, der vom Ledrosee nach Riva führt (Umfahrung Ponalestraße) habe ich von einem Rennradler gelesen, dass er dort eine saftige Strafe gezahlt hat. Der ist allerdings sehr lang und für Radfahrer gesperrt.
Den habe ich mir mal aufwärtws "kostenlos" gegönnt. Das ist aber über 20 Jahre her und Tunnelüberwachung auch noch nicht so ein Thema. Schön ist das auch nicht, ein LKW im Tunnel versaute die Luft bereits. Die Ponalestraße war damals über Jahre hinweg ganz gesperrt und unpassierbar, heute scheint sie zum gut geschotterten Familienradweg zu werden.

Bzgl. der Tunnel muss man auch unterscheiden. Viele Tunnels werden heute per Video gut überwacht und ggf. auch ein Einsatzwagen schnell vor Ort oder liegen auf Lauer. So ist der Bielsa-Tunnel in Spanien mittlerweile nahezu unbezwingbar, weil man auch bewusst die Radlersperre überwacht. Am Gardasee muss man die Westuferstraße hochgradig überwacht ansehen, weil man da als Polizei auch gut Geschwindigkeitskontrollen usw. durchführen kann, Motorräder & Co versprechen gute Einnahmen. Ein Radler ohne Weste wird da gerne mitgenommen für eine bessere Kassenbilanz und die Strecke ist ja ziemlich lang. Das gilt dann natürlich längst nicht für alle Tunnels, zumal es in gut beleuchteten Tunnels wohl auch nicht auffallen würde bzw. nicht die Polizei stören wird.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546564 - 15.03.24 06:32 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: veloträumer
Am Gardasee muss man die Westuferstraße hochgradig überwacht ansehen, weil man da als Polizei auch gut Geschwindigkeitskontrollen usw. durchführen kann, Motorräder & Co versprechen gute Einnahmen. Ein Radler ohne Weste wird da gerne mitgenommen für eine bessere Kassenbilanz und die Strecke ist ja ziemlich lang.

Hast Du da schon von entsprechenden Vorfällen gelesen, bzw. gehört? Ich habe schon öfter von Gardaseeumrundungen mit dem Rennrad an einem Tag in Foren gelesen. Die Warnwestenpflicht wurde da nicht erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546568 - 15.03.24 07:10 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: m.indurain]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Würde ich auch nicht machen. Wir sind von Riva aus im Uhrzeigersinn bis nach Maderno (meine ich) und dann mit der Fähre wieder zurück nach Torri und weiter zurück nach Riva.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546569 - 15.03.24 07:18 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: JoMo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: JoMo
Würde ich auch nicht machen.

Ich auch nicht. Da gibt es schönere verkehrsarme Strecken. Kommt aber auch auf die Zeit an. Wenn man die westlichen Tunnels gleich am frühen Morgen fährt oder in der Nebensaison, hält sich der Verkehr dort in Grenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546621 - 15.03.24 15:41 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: veloträumer
Am Gardasee muss man die Westuferstraße hochgradig überwacht ansehen, weil man da als Polizei auch gut Geschwindigkeitskontrollen usw. durchführen kann, Motorräder & Co versprechen gute Einnahmen. Ein Radler ohne Weste wird da gerne mitgenommen für eine bessere Kassenbilanz und die Strecke ist ja ziemlich lang.

Hast Du da schon von entsprechenden Vorfällen gelesen, bzw. gehört? Ich habe schon öfter von Gardaseeumrundungen mit dem Rennrad an einem Tag in Foren gelesen. Die Warnwestenpflicht wurde da nicht erwähnt.
Gelesen habe ich das schon mal, aber nicht in ganz jüngster Zeit, also eher 2-4 Jahre her. In der Rennrad-FB-Gruppe wird immer von vielen Mitgliedern darauf hingewiesen, wenn jemand bzgl. Gardasee was frägt, ebenso in den Radreisegruppen. Das ist also recht bekannt. Die Warnwestenpflicht gilt ja nicht speziell für den Gardasee (ist eben dort brisanter als anderswo), sondern allgemein in Tunneln und ab Einbruch der Dunkelheit. Lange Tunnel, wo das auffallen und der Polizei eine Einsatzmöglichkeit bieten würde, gibt es ja nicht so viele. Bekanntlich werden viele Tunnels für Radler ganz gesperrt.

Die Warnwestenpflicht gilt übrigens auch für Frankreich, Spanien, Luxemburg und noch andere europäische Länder, in manchen Ländern reicht "reflektierende Kleidung". Unterschiede bestehen bzgl. schlechter Sicht, das ist in Frankreich am strengsten formuliert, z.B. auch bei Regen. Ebenfalls unterschiedlich ist auch die Mitnahmepflicht, die besteht wohl in Frankreich, nicht aber in Italien (weiß aber nicht genau). Heißt, du müsstest sie bei einer allgemeinen Kontrolle in Frankreich dabeihaben, nicht nur, wenn schlechte Sicht ist. Was das für die Praxis heißt, ist davon unbenommen. Allgemein werden ja Radler selten von der Polizei kontrolliert, gilt ja für alle Ländern und hat ja auch verschiedene plausible Gründe.

Die Warnwestenpflicht in Frankreich ist noch recht neu, in Italien schon älter. Allerdings gab es in Italien lange keine Lichtpflicht für Radler, das wurde jüngst nachjustiert mit ein paar Fragezeichen. So sind jetzt zwar rennraduntypische Rückstrahler nebst Beleuchtung Pflicht, allerdings bleibt das Gesetz unbestimmt, wann, welche und ob man die Beleuchtung überhaupt einschalten muss. Vermutlich wirst du in einem intensiven Radleben in den Ländern in 10-20 Jahren irgendwann mal ein Einzelproblem bekommen, kaum mehr - so ähnlich wie ich einmal mit der spanischen Helmpflicht kollidiert bin. Mit der Warnweste verfahre ich jetzt ähnlich in Europa wie bei meinen Spanien-Reisen mit Helm - ich habe sie dabei, aber ziehe sie nicht an, soweit ich dazu nicht explizit aufgefordert werde. An den Gardaseetunnels am Westufer würde ich sie aber vorbeugend anziehen, soweit ich nochmal dahinkommen sollte.

Noch was zu den Rennradlern: Viele Rennradler sind weit sensibler und "pflichtbewusster" als man meinen könnte. Warnwesten habe ich durchaus schon in Frankreich in der Dunkelheit gesehen. Extrem verbreitet sind Blinklichter bei deutschen wie französischen Rennradlern, weil sie glauben, man sieht sie dann besser. Helmlose Rennradfahrer kenne ich fast nicht, egal welches Land. Im der Rennrad-FB-Gruppe, wo ich drin bin, wird helmloses Radeln sogar sozial geächtet. Viele schreiben, solche "hirnlosen" Radler grüßen sie nicht mehr. Andererseits erlebe ich immer wieder extrem gefährliche Entgleisungen von Rennradlern im Straßenverkehr. Bei den "hirnlosen" Sprüchen, die manchmal über die Plattform laufen, auch kein Wunder.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1546625 - 15.03.24 15:59 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
meine Empfehlung: wenig empfehlen lassen. Überlegen was man in der Toskana und weiteren Zielen sehen möchte, dann einfach dahin fahren.Ich schlage noch die analoge Marcopolo Karte vor, denn dort sind landschaftlich schöne Wege und Straßen gekennzeichnet. Ansonsten zum Beispiel cycle.travel zur Hilfe nehmen und die Route nach eigenen Vorstellungen planen.

Ansonsten, wenn ich doch was konkretes empfehlen würde: Pisa auslassen, aber unbedingt nach Volterra schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1546629 - 15.03.24 16:12 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: MichiV]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Falscher Antwortknopf zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546641 - 15.03.24 19:03 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In "falsch machen" bin ich gut, ein regelrechter Experte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1546905 - 21.03.24 11:25 Re: Toskana (Siena) - Neapel [Re: MichiV]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
In Antwort auf: MichiV
meine Empfehlung: wenig empfehlen lassen. Überlegen was man in der Toskana und weiteren Zielen sehen möchte, dann einfach dahin fahren.
...

dafür


Italien hat eine große Regelungsdichte, aber mir kommt es immer so vor, als wenn da mit Augemaß gerne drüber weggesehen wird.

In Bozen habe ich einen Carabinieri nach dem Weg zur Post gefragt. "Die Post befindet sich dort ... .wenn nicht so viel los ist dürfen Sie vorsichtig auch in der Fußgängerzone fahren."

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de