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#1546831 - 19.03.24 20:43 Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern
motion
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Beiträge: 455
So nun endlich hier ein mal ein paar Worte zum laufenden Projekt. Nachdem ich ja mich schweren Herzens von meinem Patria Terra getrennt habe, baue ich mir nun ein Salsa Fargo als Reiserad auf.

Patria Terra (Unsere Reiseräder)

Gründe waren:
- Wollte Rohloff nicht auf Rennlenker umbauen
- Rennlenker durch Ellbogenbruch für mich gerade auf längeren Strecken angenehmer zu fahren, als ein gerader Lenker, bei dem der Ellbogen immer in der 90 Grad anstatt der 0 Position ist
- Alle Fahrräder die ich zu Hause habe, auf einen einheitlichen Standard bringen
- Gerade für mich mit meinen 1,91m habe ich die letzten Jahre die 29" zu schätzen gelernt und meine anfängliche Skepsis überwunden

Den Rahmen hatte ich mir gebraucht bei Kleinanzeigen geholt. Da ich ihn eh neu pulvern oder lackieren wollte, wäre mir ein neuer zu Vermessen gewesen. Und da begannen sie dann langsam die Probleme. Somit habe ich den ein oder anderen Lackierer hier ausfindig gemacht, der auch Fahrräder lackieren würde. Allerdings war keiner von denen begeistert dies zu machen und mit Preisen von 600 bis 900 € für eine einfarbige Lackierung mit Klarlack auch recht teuer. Somit bekam ich noch den Tipp pulvern. Deutlich günstiger, allerdings von der Farbwahl deutlich eingeschränkter. Auch hier wieder kaum jemand der Bock hatte auf Fahrräder, allerdings mit circa 200 Euro für Rahmen und Gabel deutlich günstiger. Das größere Problem allerdings sind die Decals gewesen. Die hätte ich bei Werbeagenturen oder ähnlichem machen müssen. Wichtigster Bestandteil wäre die Hitzebeständigkeit dieser gewesen , wenn man sie unter den Lack bringen möchte.

Ein weiteres Problem war, das Salsa diese als geistiges Eigentum auch nicht an die Werbeagentur gegen Bezahlung zur Einmalnutzung zur Verfügung stellt. Die Agentur hätte ich nach Stundensätzen für das neu setzen bezahlen müssen: Der erste Vorschlag lag bei knapp 250€ und hat sich ewig hingezogen bzw. die Agentur hat sich dann auch einfach gar nicht mehr gemeldet. Somit waren wieder 2 Monate im Lande vergangen. Im MTB news Forum bin ich dann auf einen sehr alten Post von einer Pulverbeschichtungsfirma bei Stuttgart gestoßen. Die war ein glatter Volltreffer.

Götz Pulverbeschichtung aus Fellbach hat sich auf das Pulverbeschichten von Fahrradrahmen spezialisiert. Mehrfarbig kein Problem, Decals kein Problem und Designs auch kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Pulverbeschichtern bei denen ich eine "Garantieverzicht" Erklärung wegen sandstrahlen des Rahmens/Gabel unterzeichnen hätte müssen, war das hier nicht der Fall.

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/

Decals konnte ich mir aussuchen, da größtenteils auf den Bestand zurück gegriffen werden konnte. Somit nahm das Projekt jetzt doch noch eine positive Wendung und mit 350 € für mehrfarbiges pulvern inkl aller Decals war es ein für mich fairer Preis.

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Nach der Herausforderung ist bekanntlich vor der nächsten Herausforderung. Ich dachte ich tue meinem Radhändler etwas gutes, schreibe eine Liste, was ich für Teile gerne dran hätte und alle sind glücklich. Da jeder Händler aber nur von 1 oder 2 Großhändlern Ware zieht und somit nicht an alle Teile ran kommt, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als im INternet zu bestellen. Alles andere wäre zu teuer oder aufwendig. Also einigte ich mich mit ihm, das ich die Teile alle besorge und er das Rad dann aufbaut. Gesagt getan und sich wieder durch den ganzen Kompenenten Dschungel und dessen Verfügbarkeiten gekämpft und zum Schluss bei www.bike-components.de gelandet.

Hier war ein ganz toller Support da und wir konnten noch den ein oder anderen Fehler/Kompotibilitätslapsus beheben. Trotzdem war es anstrengend, da es für gewisse Sachen zwar Teile gibt, diese aber wiederum nicht verfügbar waren. Erst wollte ich eine Hope Kurbel, die hätte aber nicht zur Kettenlinie gepasst. Die Race Face Kurbel als Alternative war dann zwar verfügbar, aber 2fach Spider nicht. Von SON das intergrierte Rücklicht in der Sattelklemme ist zwar in 31.8 und 34 verfügbar, aber noch nicht in 30 mm gebaut. Und das waren nur ein paar Beispiele wie sich dann der ursprüngliche PLan doch wieder geändert hat. Jetzt wird es so wie gewollt als 2 fach GRX/XT Mix aufgebaut. Dazu 29" tubeless mit Tubus Gepäckträgern. Beim Licht bin ich auf Supernova anstatt des geplanten SON gewechselt.

[ von i.ibb.co]

Nun warte ich noch auf die Laufräder und hoffe, das sich das in der Thoerie passende auch in die Praxis übertragen lässt. grins

Kleine Erklärung noch: Von den Links die ich hier genannt habe, habe ich rein gar nichts und habe auch nichts dafür bekommen diese zu nennen. Dies geschah lediglich aus eigener sehr positiver Erfahrung bei der Abwicklung des Ganzen zwinker
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#1547018 - 23.03.24 11:17 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: motion]
motion
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So Laufräder sind nun auch angekommen. Nun kann der Aufbau losgehen. Vielleicht klappt ja zu Ostern die erste Runde zu drehen....

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Gleich noch tubeless aufgebaut. Nach dem Mountainbike ist es nun das 2. Rad an dem ich mich mit tubeless versuche. Die Montage verlief mit Schwalbe Doc Blue wesentlich besser als mit der Continental Tubeless Flüssigkeit. Diese hatte nämlich geklumpt und auch durch schütteln habe die sich nicht restlos aufgelöst. Das machte das befüllen durchs Ventil am MTB noch schwer. Aufpumpen und Erstmontage hat sogar mit einer normalen Standluftpumpe von Topeak funktioniert. Mit der Schwalbe Milch null Probleme beim befüllen, da auch keine Klumpen vorhanden waren. Auf die Reifen bin ich auch gespannt. Habe mich mal für Schwalbe G One 29x2.25 Zoll Reifen als etwas anderes entschieden.

Aufbau der Laufräder erfolgte im Bike Lädle: https://www.bike-laedle.de/shop/de/Laufradkonfigurator. Ist der 2. Laufradsatz, den ich dort jetzt telefonisch habe aufbauen lassen und bin bis jetzt top zufrieden.


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Geändert von motion (23.03.24 11:21)
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#1548484 - 16.04.24 19:19 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: motion]
motion
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 455
So nachdem es nun auch wieder etwas länger gedauert hat, da sich noch das ein oder andere kleine Problemchen eingeschlichen hat, konnte ich es heute endlich abholen und die erste Proberunde drehen.

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Antrieb ist als Basis die GRX Gruppe, die wild gemixxt werden musste. HInten ist eine 11-42 Kassette drauf. Das bedingt, das man nicht das normale Schaltauge nutzen kann, sondern den Wolf Tooth Roadlink Adapter. Wichtig ist hierbei das GRX mit kurzen Käfig. Dazu eine XT Kurbel, da GRX am Fargo nicht montierbar ist. Warum auch immer hat der 11 fach Umwerfer nicht funktioniert und musste durch einen 10 fach ersetzt werden. Dieser funktierniert aber reibungslos.

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Die GRX Bremssättel konnten auch nicht verwendet werden, da am Fargo nur MTB Bremssättel verbaut werden können. Das hatte ich leider übersehen. Der Lenker von Ritchey lief mir eher zufällig in den Warenkorb auf der Suche nach einem breiteren Rennlenker. Die extra Biegung ist nach den ersten Testrunden super bequem und mich wundert das es nicht mehrere haben.

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Von der Beleuchtung habe ich mich auch einmal komplett verändert von der ursprünglichen Idee. Es sollte erst der Edelux mit integriertem Lader werden und hinten das SON Rücklicht in der Sattelklemme integriert. Bei Ersterem steht allerdings noch kein genauer Veröffentlichungstermin fest und bei zweiterem wurde er noch nicht in der 30 mm Klemmung gefertigt. Also wurde es der Supernova M99 mit Fernlicht und ein SON Rücklicht. Gerade das Rücklicht war die bessere Wahl, da es sonst in der Sattelklemme vom Gepäckträger verdeckt gewesen wäre.

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Auch beim Gepäckträger musste ich mich während der Montage umentscheiden. Der Tubus passte nicht und drückte an das Schutzblech, also wurde es ein Racktime in der BOost Variante.

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Der Gewichtshack des Aufbaus ging an das Schutzblech. grins Um den Umwerfer montieren zu können, musste ein kleines Stück ausgesägt werden.

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Die Schwalbe Reifen mit 2.25 Zoll bauen gefühlt ganz schön riesig auf. Besonders wenn ich sie vergleiche mit den 2.2 Zoll Teravail an meinem Cutthroat. Überhaupt ist der Vergleich mit meinem Cutthroat gerade im vorderen Bereich des Fahrrades sehr interessant.

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Erstes Fazit: Der Aufbau war ziemlich "nervenaufreibend". Erst die ewige Suche nach einem Lackierer und die Decals. Dann der ganze Abgleich mit den Teilen was passt und was nicht passt. Dann obwohl man es mit professionieller Hilfe gecheckt hat, beim Aufbau immer noch das ein oder andere Problem dazu gekommen usw. Schlussendlich wurde alles gut und ich bin bis jetzt ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Es fährt sich extrem leicht und wendig. Man sitzt super angenehm im Rad drin. Gerade für mich mit 1,91m bin ich mittlerweile ein Fan von 29" geworden. Endlich sind man nicht mehr über dem Rad sondern genau zwischendrin. Da ich immer die größten Standardrahmengrößen habe, finde ich das Gewicht von 15,5 kg extrem angenehm. Vor allem dadurch da ich bei der Auswahl der Teile nicht auf Gewicht geschaut habe. Bin jetzt nur auf die erste Radtour mit Taschen gespannt. lach

Geändert von motion (16.04.24 19:22)
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#1548487 - 16.04.24 20:00 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: motion]
motion
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Gerade mal noch das Licht getestet. Ich bin echt überrascht wie gut das ist und wie toll die Ausleuchtung ist.

Hier in der Abblendfunktion:
[ von i.ibb.co]

Hier im Fernlichtmodus:

[ von i.ibb.co]

Kein Vergleich zum Edelux Scheinwerfer am bisherigen Rad. Am ehesten würde ich sie mit meiner Stirnlampe von Ledlenser vergleichen:
https://ledlenser.com/de-de/produkt/stirnlampe-h19r-core-502124/
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#1548497 - 17.04.24 06:06 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: motion]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Da hast du ja ein tolles Rad gebaut! Viel Freude damit!

lg!
georg
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#1548512 - 17.04.24 07:32 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: motion]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Sehr schick!
Bei der Supernova kannst du - wenn du magst - wohl noch einen Schalter einbauen und dann damit einen USB Lader verwenden. Aber es geht wohl nur entweder Laden oder Licht. beides zusammen nicht.

Viel Spaß mit dem Fargo!
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#1549141 - gestern um 20:28 Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern [Re: Biketourglobal]
motion
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abwesend abwesend
Beiträge: 455
Danke Martin für den Tipp. Wahrscheinlich meinst Du dieses Kabel hier oder? Von einem Schalter habe ich nichts gefunden. https://supernova-lights.com/products/usb-a-anschlusskabel. Die Frage wäre noch, wie man es anschließt. Momentan habe ich ja bereits eine Y Verbindung vom Scheinwerfer hoch zum Fernlicht und hinter zum Rücklicht. Wäre das dann der 3. Anschluss oder könnte man es oben am Lenker mit an das Fernlichtkabel legen?

Übrigens Nachtrag vom Scheinwerfer: Irgendwo in den Foren, die mich überhaupt erst auf den Scheinwerfer gebracht haben, wurde bemängelt, das er sich nur per Helligkeitssensor automatisch einschaltet. Man hätte keine Kontrolle darüber. Das stimmt allerdings nicht. Mit dem Fernlichttaster kann man ihn zu jeder Zeit mit einmal kurz drücken einschalten und mit 3s gedrückt halten die komplette Lichtanlage wieder abstellen.

Diese Woche kam das letzte Teil. Der ein oder andere hat ja gesehen, das kein Ständer am Rad ist. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden und mich auch mal influencen lassen grins Gerade für den Carbonrahmen vom Cutthroat und vom Rennrad wollte ich einmal etwas anderes ausprobieren. In den ein oder anderem Video sieht man ja den Click Stand und somit sollte das das Mittel der Wahl werden. Universell einsetzbar für alle 3 Räder.

Diese Woche kam das Paket aus Amerika und es macht einen soliden Eindruck. Gewählt wurde die 5 Segment Variante mit größerem Halter und dicken Fuß.

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Erste Test an beiden Rädern. Schnell einen Gummi über mindestens eine Bremse und dann einfach irgendwie aufstellen und am besten in der Sattelgegend abstützen.

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Wenn der Untergrund mal lose ist und der Ständer einsinken würde oder anderweitig nicht hält, kann man auch Alternativen nutzen.

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bin gespannt wie es auf Reisen sein wird. Ist erstmal eine Umstellung aber geht fast gleich schnell.

zu den Kosten: Ich glaube es ist das teuerste Stück Zeltgestänge was ich mir je gekauft habe lach Da es sich aber um ein kleines Liebhaberprojekt handelt, kann man das gerne mal machen. Der Click Stand kam 45$, dazu noch der große Fuss für 2,25$ und ein paar Ersatzgummis für 6$. Dazu kommen dann 25$ Versandkosten. Der Zoll möchte auch noch 11,91 € haben und die Post verlangt dazu nochmal 6€ dafür, das man die 11,91€ für den Zoll eintreibt. Die letzte Position überraschte mich. Das Paket lief von der Westküste der USA 1,5 Wochen hierher. Ich glaube tatsächlich, das man sich so etwas mit einem kleinen Zeltgestänge problemlos nachbauen könnte, wenn man für die Halterung oben eine schöne Lösung findet.
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www.bikefreaks.de