Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jole, iassu, derSammy, Rainman2de, Uli S., mühsam, 4 unsichtbar), 99 Gäste und 1504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534718 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 59
iassu 44
Themenoptionen
#1548113 - 11.04.24 11:10 Österreich-Ungarn-Slowakei Tour
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo!

Meine heurige Radreise soll 10 Tage von Wien über den Neusiedlersee und den Balaton nach Budapest und auf dem slowakischen Teil des Danauradweges zurück nach Wien gehen. Grob gerechnet sind das 900km. Die Strecke zum Neusiedlersee und herum ist mir auch zumindest teilweise bekannt, der Weg zum Balaton, dann am See entlang und weiter nach Budapest hingegen ist mir noch komplett neu.

Geplant sind dafür 10 Tage, vom 19. bis zum 28. April. Eigentlich wollte ich diese Reise schon im vergangenen Jahr machen, aber durch Probleme bei der Ferienbetreuung der Kinder war es nicht möglich.

Für den Ungarn-Aufenthalt werde ich in einer Wechselstube Forint tauschen, weil die Gebühren für Bankomatbehebung in Forint zu hoch sind. In der Slowakei gilt dann ohnehin wieder der Euro.

Hat da wer Erfahrungen was es auf der Reise sonst noch zu beachten gibt? Wie ist die Campingplatzdichte in Ungarn bzw. wie finde ich dort ein günstiges Quartier? Beim Donauradweg von Budapest nach Wien gehe ich eigentlich davon aus, dass die Infrastruktur für Radler gut ist und ich im April leicht was finden werde.

Gibt es MUSTS zum Anschauen? Oder Strecktipps? An sich habe ich als Richtlinie die Bikeline Bücher. Da gibt es ja auch diese GPS-Daten dazu, aber bisher habe ich diese Funktion nicht genutzt. Weiß wer, mit welcher App das am besten geht?

Nach 3 Jahrne Pause freue ich mich schon total auf diese Solo-Tour und werde dann natürlich gern berichten!
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1548153 - 11.04.24 18:57 Re: Österreich-Ungarn-Slowakei Tour [Re: Bettinako]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Den Radweg vom Neusiedler See zum Balaton (das ist kein Radweg, sondern eine Radroute auf teilweise kaum befahrenen, aber auch stärker befahrenen Strßen und geschotterten Feldwegen) bin ich ab Celldömölk letztes Jahr gefahren.

Ein paar Erfahrungen:

-Was sich lohnt: Ein Ufstieg auf den Ság-berg bei Celldömölk. Man kann das Rad auf halber Höhe anschließen und zu Fuß hoch auf den Gipfel. Es ist der einzige der sog. Zeugenberge, ehemalige Vulkankuppen, der direkt an der Radroute liegt.
-Bei Borgata ist die Radroute geschottert und schlecht ausgeschildert. Noch einmal würde ich da nicht fahren sondern auf der Landstraße 8429, trotz des Verkehrs. Aber das ist meine subjektive Meinung
-Die Straße 7331 ist relativ verkehrsreich, wundere dich nicht. Aber eine vernünftige Alternative gibt es dort nicht.
Von Kamacs bis Hévíz gibt es zwei Möglichkeiten, ich bin die östlichere Route (die auch mitBB365 ausgeschildert ist) gefahren, da war auch ein Stück Schotter dabei, aber es ließ sich gut fahren. Die westliche Alternative enthält nach Aussage von Bekannten etwa 3 km teilweise sandige Streckenabschnitte.

Ob Nord-oder Südufer des Balatons, darüber kann man streiten. Eins ist sicher: In Balatongyörök (am Nordufer nicht weit von Keszthely) und in Balatonboglár (Südufer) sind die Campingplatze geöffnet. Ein Freund hat gerade letzte Woche dor gezeltet.

Vom Ostzipfel des Balatons bis Budapest ist der Radweg ok. Lediglich die Stadtdurchfahrt durch Székesfehérvár ist etwas unschön. Häufiger Wechsel vom Bürgersteg auf der einen Straßenseite zu einem auf der anderen. An einer Kreuzung muss man, um RECHTS abbiegen zu können, über 3 Ampeln fahren und jedes Mal warten.

Am Velencer See ist Nordufer oder Südufer möglich. Nordufer ist schöner, aber möglichweise gibt es nur am Südufer jetzt schon geöffnete Campingplätze.
Vom Velencer See bis Budapest gibt es nur in Biatorbágy und in Törökbálint Campingplatze, ob sie schon geöffnet haben weiß ich nicht.

Von Budapest aus ist die Ausfahrt auf der linken Donauseite etwas schwierig, aber etwa ab Stadtgrenze ist der Radweg bis zu Staatsgrenze bei Szob komplett befahrbar. Oberflächenqualität schwankend.
Auf der rechte Donauseite neuer guter RAdweg bis Szentendre Das ist ja ein nettes Städtchen und durchaus eines Abstechers wert. Ab Leánfalu bis kurz vor Esztergom gibt es aber dann nur auf kurzen Stellen einen Radweg- die Straße 11 ist kein Vergnügen. Ich würde am nördlichen Stadtrand von Szentendre die Personen-und Fahrradfähre auf die Szentendrer Insel nehmen, und dann noch einmal mit der Autofähre von Horány nach Dunakeszi fahren, um auf der linken Seite fahren zu können. Oder eventuell auf der Insel bleiben und bis Kisoroszi fahren. Dort, an der Inselspitze kann man auch zelten.

Von Sturovo, der ersten größeren Stadt auf slowakischem Gebiet kann man eine Abstecher nach Esztergom machen, aber dann wieder zurück und auf slowakischer Seite weiter.

Falls du doch noch in Ungarn fahren möchtest:
-Die Fähre Radvany-Neszmély fährt nicht immer, die Wahrscheinlichkeit ist am Wochenende höher, alle zwei Stunden
-Ab Komárom nach Győr gibt es einen Radweg (neu bis Gönyű). Bei Gönyű kann man über das Sperrwerk der Mosoner Donau fahren und über Vének-Nagybajcs zum Grenzübergang Medvedov.
-Die Fahrt auf dem Donaudamm auf der slowakischen Seite muss man mögen, vor allem bei Gegenwind. Aber dort kann man gut voankommen.
-Auf der ungarischen Seite gibt es eine Radroute, teilweise auch Radwege neben der Straße. Qualität eher schlecht, aber bzgl. Verkehr kein Problem.

Natürlich ist es sinnvoll, ein paar Forint in bar zu haben (v.a. auf den Fähren), aber sonst kann man fast überall direkt mit Karte bezahlen. Da fallen- meines Wissens keine Gebühren an.

Was die Privatquartiere anbelangt: In der Vorsaison sind viele Vermieter am Balaton udn am Velencer See nicht vor Ort, auch wenn am Haus eine Telefonnummer angegeben ist, kann es passieren, dass die potentiellen Vermieter sich aus Budapest melden. Aber offizielle Hotels dürften auch spontan kein Problem sein.

VG aus Budapest
Martin

Falls du magst, kann ich dich gern im Umland von Budapest ein Stück begleiten. Dann melde dich bitte per PN, dann gebe ich dir meine Telefonnummer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548409 - 16.04.24 06:56 Re: Österreich-Ungarn-Slowakei Tour [Re: martinbp]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Martin!

Danke für den Input! Wegen Campingplätzen habe ich mich schon schlau gemacht, da sollte schon so ziemlich alles geöffnet sein.

Melde mich dann per PN!
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de