Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#166660 - 20.04.05 13:40 Kocher-Jagst-radweg
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen? Fange gerade mich kundig zu machen.
Gibt es Tips, bzg. Unterkünfte etc? Was man sein lassen sollte, auf jeden Fall beachten, oder wohnt gar ein netter ADFC Dachgeber dort und möchte unbedingt einmal Dachgeber sein, statt immer nur selbst die Art der Unterkunft in Anspruch zu nehmen.
Ich wollte im Mai für ein paar Tage los.

Freue mich auf Kommentare!

Gruß Margret alias maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#166665 - 20.04.05 13:50 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Magret!

Ich wohne nicht so weit entfernt und bin letztes Jahr die Jagst bis hinter Ellwangen und zuvor schonmal den Kocher bis zur A6-Autobahnbruecke (die hoechste Deutschlands) kurz vor Schwaebisch Hall raufgefahren. Beide Radwege sind nicht durchgehend asphaltiert, aber sonst gut zu radeln. Besonders reizvoll finde ich die Gegend um Langenburg. Informationen zu Unterkuenften kann ich Dir leider keine geben, aber es hat sehr viele Flussbiegungen, wo man ganz toll zelten kann.

Viel Spass, ist ne tolle Gegend.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#166666 - 20.04.05 14:00 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Maggy,

ein paar Hinweise findest Du im Thread "Unterkünfte am Kocher". schmunzel

Ich schicke Dir außerdem noch 'ne PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#166966 - 21.04.05 10:42 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: JB_Linnich]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Danke für die Hinweise, werde mich mal klug machen und vor allem Lust holen!

Gruß Margret alias maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#167087 - 21.04.05 18:14 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Maggy,
wir sind den Radweg gerade erst gefahren, in der Woche vor Ostern. Wenn Du was zum "Lust holen" suchst, schau Dir doch unsere Bilder an. Der Weg hat uns gut gefallen, aber wir waren wohl noch etwas früh an. Radfahrer haben wir unterwegs gar keine getroffen, dafür waren jede Menge Nordicwalker auf dem Radweg unterwegs wirr . Das Jagsttal hat uns übrigens einen Tick besser gefallen als das Kochertal, deshalb mein Tipp an Dich, mit der Kocher anzufangen.
Grüße und viel Spaß,
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#167102 - 21.04.05 18:53 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: Ingrid]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Ingrid,
wieviele Tage habt ihr für die veranschlagt, wieviel habt ihr tatsächlich gemacht und was ist eure Empfehlung nach Beendigung der Tour?
In einschlägigen Büchern, grins was immer das ist, lese ich zwischen 6 und 7 Tagen.
Eure Bilder machen wirklich Lust!
Vielen Dank und viele Grüße von Aachen nach Karlsruhe

Margret alias maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#167115 - 21.04.05 19:17 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
happybiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Maggy,

je nach Lust und Laune kann man die Tour länger und kürzer werden lassen indem man auch die angrenzenden Täler und Hügel fährt. lach Und da Kocher und Jagst fast parallel dahinfliessen kann man auch ohne weiteres abkürzen. Also je nach Lust und Laune wenige Tage oder auch 2 Wochen herumkurven.

Das Jagsttal ziehe ich persönlich vor - ist m. E. einfach romantischer und verwinkelter, aber insgesamt ist die Gegend auf jeden Fall wunderschön!
Der Radweg ist sehr schön geführt, besonders schön auch, dass man nicht immer im Tal dahinfährt, wondern immer mal wieder hoch und runter kurven darf und tolle Ausblicke geniessen kann.

Zu empfehlen ist die Reihe von bikeline, dort sind eine ganze Reihe von Übernachtungsstätten angegeben zu den unterschiedlichsten Preisen. Das ist dann eine regelrechte Fundgrube!

Viel Spass wünsch ich Euch auf jeden Fall listig listig
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#167204 - 21.04.05 21:56 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Am Sonntag den 10.4. wurde in der ARD Bilderbuch Deutschland von der Jagst berichtet. Danach bestellte ich bei
www.kocherjagst.de Informationmaterial. Heute kam es endlich an. Die hatten mir 1,4KG Material geschickt in einem Großbriefumschlag. Leider hat es den Transport nicht ausgehalten. Es wurde von der Post eingeschweisst und mit der Paketpost geliefert. Bei dem bestellten Informationmaterial war unter anderem ein Bikelinebuch und Radkarten (gegen Bezahlung). Leider hatten sie vergessen eine Rechnung beizufügen, wird Morgen geklärt. Das Material was sie mir zu sandten ist einfach gut. Vielleicht werden wir die Tour noch irgendwo zwischen schieben können.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#167224 - 22.04.05 05:22 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: Oberhausener]
mini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Guten Morgen,
wir sind die Strecke vor 2 Jahren gefahren, hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Heft von Bike Line kein Problem, Route, Sehenswürdigkeiten und Unterkunftsverzeichnis. Wir haben meistens in Jugendherbergen übernachtet oder in kleinen Privat unterkünften.
grüße von mini
Nach oben   Versenden Drucken
#167604 - 23.04.05 12:45 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Maggy,
wir sind Sonntags im die Mittagszeit in Heilbronn gestartet und waren Freitags am frühen Nachmittag wieder dort. Wir sind also 4 ganze und 2 halbe Tage gefahren. Insgesamt waren es für uns 380 km wobei wir "in der Kurve" auf der Schwäbischen Alb bei Aalen einige Zusatzkilometer machen mußten, da die Wege nicht durchgängig befahrbar waren. Zu unserer Überraschung lag dort tatsächlich noch Schnee. Aber das wird jetzt hoffentlich nicht mehr Dein Problem sein zwinker . Im Schnitt sind wir 60-70 km am Tag gefahren und übernachtet haben wir überwiegend in Bett&Bike-Hotels/Pensionen. Die Route war insgesamt etwas hügliger als ich gedacht hätte. Bei 1-2 Aufstiegen kam ich ziemlich ins fluchen - aber oben war's dann immer sehr schön. Die Strecke ist insgesamt gut ausgeschildert, man kann sich auch ohne Bikeline-Führer nicht verfahren.

Meine Tipps: wenn Du Bad Wimpfen (am Neckar) nicht kennst, nimm auf jeden Fall den kleinen Umweg dorthin in Kauf, auch wenn es dafür nochmal kräftig bergauf geht. Ein sehr schöner Ort finde ich. Wenn Du abends richtig hungrig bist (geht mir auf Radtouren jeden Abend so ...) und gerade in der Nähe von Möckmühl, dann probier die dortige Pizzeria in der Fußgängerzone aus. Ich hatte noch nie SO einen Berg Nudeln vor mir auf dem Teller und lecker waren sie auch. Und in Langenburg hatten wir ein sehr schönes Zimmer im Café Dürr. Die Einrichtung war gewöhnungsbedürftig, aber die Zimmer sind quasi Teil der Stadtmauer und mit sehr großen Fenstern versehen. Du hast von dort einen traumhaften und unverbauten Blick über das Jagsttal. Sehr schön. Im Kochertal hat mich erstaunt wieviele überdachte Holzbrücken es dort gibt. Das kannte ich bis dahin eher aus amerikanischen Filmen. Und ansonsten gibt's auf der Route natürlich noch jede Menge schöne kleine Ortschaften zum Erkunden (Schwäbisch Hall, Kirchberg, ...), aber die liegen alle direkt am Weg, Du wirst sie nicht verfehlen.

Ach, wenn ich so schreibe bekomme ich wieder Fernweh und direkt Lust auf die nächste Tour wirr .

Grüße Ingrid

Geändert von Ingrid (23.04.05 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#167826 - 24.04.05 16:08 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: Ingrid]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
zwei Anmerkungen aus der Sicht eines Häufig im Hohenlohischen Radelnden:
1. Am Schönsten sind die beiden Täler, wenn man sie von oben sieht. Uns wird die ewige Schleifenfahrerei immer schnell langweilig. Quert z.B. von Jagsthausen nach Sindringen.

2. Jagst hoch, Kocher runter. Wenn Ihr das wählt und konditionell für welliges Gelände geeignet seid, schenkt Euch das untere Kochertal ab Forchtenberg... nicht mehr so toll! Wechselt auf den Burgenradweg, übernachtet in der hübschen Kleinstadt Öhringen und fahrt dann das Weinsberger Tal nach Heilbronn hinein. Das toppt das Ganze nochmals.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#167870 - 24.04.05 19:59 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
biking-christian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Margret,
Ich bin in den Osterferien den Radweg in 4 Tagen gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Bei den Übernachtungen gab es keine Probleme (obwohl ich nichts gebucht hatte). Im Bikeline Heft stehen die Unterkunftsmöglichkeiten hinten drin (mit Preiskategorie und Anschrift), was die Suche nach einem Quatier zum Kinderspiel gemacht hat. In Schwäbisch Hall gibt es sogar eine super Jugendherberge.
Dann noch viel Spaß beim Fahren,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#167877 - 24.04.05 20:35 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: biking-christian]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich danke Euch allen für die tollenTips!!!
Entweder im mai oder im Juni werde ich die Tour in"Angriff" nehmen,.
Kurze Rückmeldung wird erfolgen!

Gruß Margret alias maggy

P.S. nichts geht über sooooo ein tolles Forum, aber es lebt durch die Mitglieder und die Beitragleistenden cool
Nach oben   Versenden Drucken
#167954 - 25.04.05 09:22 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: Gerhard]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hhmmmmmm, ich bin den Burgen-Radweg letztes Jahr gefahren und fand insbesondere den Abschnitt von Heilbronn bis Obersulm (Öhringen kommt kurz danach) durch das Weinsberger Tal weder schön, noch gut zu fahren. Es ging mit vielen Richtungswechseln durch stark bebautes Gebiet, die Beschilderung war so lala und es gab recht viel Verkehr. Ganz besonders Heilbronn und der Übergang nach Weinsberg waren alles andere als ein Genuß.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#168088 - 25.04.05 19:07 Re: Kocher-Jagst-radweg [Re: maggy]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Um etwas lokale Schleichwerbung zu machen: Der Wirt des "Löwen" in Gaildorf hat bei einer unserer letzten ADFC-Sitzungen verlauten lassen, daß er ADFC-Mitgliedern bei der Übernachtung etwas im Preis nachlässt... cool

Ob er es allerdings wirklich macht, kann ich nicht sagen, ich schlafe lieber zu Hause. grins Einen Versuch ist es aber bestimmt wert - wenn er sein Versprechen schon wieder vergessen hat, kann man immer noch woanders suchen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de