Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (drachensystem, 3 unsichtbar), 574 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#167096 - 21.04.05 18:39 Fährverbindung Neapel - Sorrent
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

Ist jemand von Euch schon mit der Fähre/Boot von Neapel nach Sorrent gefahren, bzw, hat diese Strecke mit dem Zug absolviert?
Mich würde interessieren, an welchen Hafenabschnitt die Fähren abfahren, wie lange die Überfahrt dauert und die ungefähren Kosten. Nehmen die überhaupt Fahrräder mit ?

Gruß

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#167228 - 22.04.05 05:42 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Josef,
von Neapel nach Sorrent verkehrt eine S-Bahn, denke, da kann man auch Fahrräder mitnehmen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#167288 - 22.04.05 09:04 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: Kruschi]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Genau - die S-Bahn heißt Circumvesuviana, wenn ich mich recht erinnere. Sollte als Google-Stichwort taugen.

Finde Neapel und Umgebung in dieser Hinsicht vorbildlich. Die ganze Region inklusive Herkulaneum, Pompeji ist auch dann super ohne Auto zu besichtigen, wenn man kein Rad dabei hat (und nicht einmal teuer). Bin sicher, in dem Zug auch Räder gesehen zu haben.

An die Amalfi-Küste kommt man dann aber nur mit Bus oder Rad.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#167328 - 22.04.05 11:29 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: Flori]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Von der Endstation der S-Bahn ist es mit dem Rad nicht weit bis zur Amalfi-Küstenstraße. Sie ist eigentlich nur mit dem Rad richtig erlebbar. Zwischen Straße und Begrenzungsmauer kann man immer wieder anhalten und die Aussicht genießen. Oft ist es auch minutenlang oder über eine Viertelstunde völlig ruhig - dann, wenn sich zwei Busse verkeilt haben und dadurch dem Radler absolute Ruhe verschaffen.
Wir haben gleich am Beginn der Halbinsel Sorrent einen schönen Campingplatz gefunden, von dort waren es zu Fuß 10 Minuten bis zur S-Bahnstation. Der Betreiber hat uns abgeraten, mit dem Auto nach Neapel zu fahren, Ahnungslose werden oft während der Fahrt im dichten Verkehr ausgeraubt. Die "Experten" kommen auf dem Motorrad oder Moped, der Beifahrer schlägt die Autoscheibe ein und greift sich, was er bekommen kann.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#167385 - 22.04.05 16:04 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Streckennetz der circumvesuviana
In Napoli C muss man etwas suchen, die Circumvesuvianagleise liegen im Tunnel. Die verschiedenen italienischen Bahnen ignorieren sich soweit es geht.
1991 ging mir auf der Sorrento-Halbinsel etwas auf den Keks, dass man an sehr vielen Stellen, wo man ins Wasser kommen könnte, ein Kassenhäuschen passieren musste.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#167745 - 24.04.05 09:06 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Vor 2 Jahren fuhr ich von Pozzuoli nach Pompeji. Die Dame am Kiosk, die die Fahrkarten verkaufte, konnte mir nicht sagen, ob ich das Rad mitnehmen kann und was es kostet. Aber ich soll es mitnehmen, das geht sicher. Die Fahrkarte kostete 1,70€ , das Rad war frei.
An der Station Napoli C muß man umsteigen. Am Zugang zur Circumvesuviana darf man das Rad über das Drehkreuz stemmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#167825 - 24.04.05 15:54 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ciao Josef!

Bist Du vom S-Bahn-Fahren durch die Vorantworten schon überzeugt? Oder interessierst Du Dich aus anderen Gründen noch für die Überfahrt per Fähre?

Wenn man das erste Mal dort ist, sollte man sich die Fahrt über den Golf mit wunderschönem Blick auf den von dieser Seite zweigipfeligen Vesuv nicht entgehen lassen.

Kostet 7,50 €, dauert 25 min. Die Fähren legen an der Molo Beverello ab und ein Fahrrad wird dort sicher ohne Probleme, aber garantiert nicht ohne zusätzliches Entgelt mitgenommen.

Schwieriger wird's da mit den Abfahrtszeiten, die verschiedenen Linien variieren scheinbar je nach Nachfrage. Am besten 2 Std vorher mal an der elektrischen Anzeigetafel oder im Napoli Qui! nachschauen, dort sind die täglichen Zeiten zuverlässig veröffentlicht, die Zeitung liegt in jeder Bar rum.. ed un caffé con una sfogliatella... dazu muß man sich in Napoli gleich nach der Pizza hinreißen lassen. cool

Die (schon etwas marode) S-Bahn der Circumvesuviana ist - das ist das einzig Einschränkende - manchmal sehr voll und hat in Napoli Piazza Garibaldi Eingangs- und in Sorrent Ausgangskontrollen. Du mußt also das Rad über die Drehbügel drüberheben bzw. durch die engen Türen ohne Gepäck schieben. Radmitnahme ist bestimmt nicht vorgesehen, aber solche Formalien sind südlich von Rom zu einem Zeitpunkt, wo Dir jeder zum nuovo Papa tedesco gratuliert, noch unwichtiger als sonst. grins

Gruß
Gerhard
(gerade von dort unten zurück)

Geändert von Gerhard (24.04.05 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#168333 - 26.04.05 19:10 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: Gerhard]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo zusammen,

Danke Euch allen für die Informationen.

@Gerhard

Nach der Zugverbindung hatte ich gefragt, weil ich mir nicht sicher war ob überhaupt eine Fährverbindung existiert. Fähre oder Boot habe ich allerdings favoritisiert, da ich die Strecke vor 3 Jahren schon mit dem Rad gefahren bin und diese jetzt einmal von der Meerseite erleben möchte.
Mein Plan sieht jetzt so aus:
München - Florenz mit dem Nachtzug, bis Rom mit dem Regionalzug. Rom - Neapel mit dem Fahrrad, dann die Fähre, und Sorrent - Salerno wieder Radtour.
Deine super Infos auf deiner Seite bez. Zugfahren in Italien haben mir sehr geholfen.

vielen Dank nochmals

Ciao
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#168419 - 27.04.05 05:49 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: radl-josef

Mein Plan sieht jetzt so aus:
München - Florenz mit dem Nachtzug, bis Rom mit dem Regionalzug. Rom - Neapel mit dem Fahrrad, dann die Fähre, und Sorrent - Salerno wieder Radtour.


Hört sich gut an!
Wann willst Du dort sein?
Welche Route Rom-NA planst Du?
Warum nicht per Rad auf den Vesuv? Sehr schöne Strecke - 1000 Hm, beliebte Rennradler Strecke?
Neapel, Sorrent, Amalfitana kenne ich recht gut. Wenn Du noch Tipps brauchst...

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#168879 - 28.04.05 20:04 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: Gerhard]
radl-josef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Gerhard,

Wir, (meine Frau und ich) sind momentan etwas am rotieren, da der Arbeitgeber meiner Frau Probleme mit der Urlaubsgenehmigung macht. Sie sollte nun leider Ihren Urlaub im August nehmen ( ursprünglich wollten wir am 21. Juni starten ) und um diese Zeit ist es uns doch zu heiß und zu voll da unten. Vielleicht klappt es mit Mitte bis Ende September noch, oder wir verschieben das Ganze auf nächstes Jahr.
Ich melde mich auf alle Fälle noch bei dir, wenn der Termin geklärt ist.
Geplant ist Rom - Frascati - Terracina - Sperlonga - Formia - Neapel.
Warst du in Neapel schon mit dem Rad unterwegs ?

Ciao
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#169599 - 01.05.05 21:30 Re: Fährverbindung Neapel - Sorrent [Re: radl-josef]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Mitte September wäre klimatisch garantiert besser als August, wo es übervoll und extrem heiß ist.

Mit dem Rad war ich noch nie dort und - ohne Euch jetzt die Tour madig machen zu wollen - ich würde es mir auch dreimal überlegen. Wir gehen dort gerne in sicherem Abstand zu den amerikanischen ämälfi-Touris gerne auf dem Alta Via dei Monti Lattari wandern und machen sonst viel Nettes. Aber bei den notwendigen Transfers, Busfahrereien... sehe ich den immensen Verkehr auf der sorrentinischen Halbinsel. Ganz zu schweigen vom Speckgürtel Neapels. Da bevorzugen wir ruhigere Gegenden.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de