Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Holm, qrt, Velo 68, 6 unsichtbar), 602 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#168072 - 25.04.05 18:22 Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hola,

Hab leider etwas große Füße (EU: 47 US: 13). Weiß jemand zufällig wie es sich mit den Möglichkeiten des Schuhe-Leihens in attraktiven Umgebungen wie z.B. dem Torres del Paine P.N. oder anderen attraktiven Wandergebieten verhält wo man festes Schuhwerk braucht? Insbesonder was meine Größe angeht. Ich hab zwar super Wanderschuhe, und die würde ich auch liebend gerne nehmen, aber die sind großvolumig und schwer. Hab da ein echtes Problem die auf dem Rad unterzubringen. Fahren in den Teilen fällt wahrscheinlich auch aus. Schicken (lassen) wahrscheinlich auch wegen hohen Zollgebühren.

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#168101 - 25.04.05 19:54 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: macrusher]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Andreas,

das wird wahrscheinlich aus mehreren Gründen nix werden.

- Generell ist in Chile Größe 45 schon sehr exotisch - ich will gar nicht wissen wie schwer es dann erst mit 47 ist.

- Ich halte es für eher unwahrscheinlich überhaupt einen Schuhverleih zu finden - den Fußpilz würde ich mir dann auch nicht anziehen wollen.

- chil. Wanderschuhe entsprechen eher Aldiniveau - bessere sind schwer zu finden.

Lösungsmöglichkeiten:
- Schuhe mit dem Flieger mit nach Chile nehmen und dort an den Zielort senden. Aus Deutschland Schuhe schicken lohnt sich zum einen finanziell nicht und zum anderen ist das Verlustrisiko doch recht hoch. Der Nachteil von logistischem Gefrett bleibt aber.

- Wenn Deine Wanderschuhe nicht gerade steigeisenfest sind, einfach normale Pedale montieren und auf die Klickies verzichten. So mache ich immer meine Radtouren wenn ich mich nebenher noch zu Fuß fortbewege. Durch die feste Sohle der Wanderschuhe geht das auch sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist der bessere Wasserschutz. Ich nutze dabei Körbchen um den Fuß zu fixieren, allerdings wirst Du wahrscheinlich bei Deiner Größe Schwierigkeiten haben entsprechende zu finden. Eine Alternative könnten diese Riemen sein die diagonal über dem Pedal montiert werden; allerdings habe ich das System nie selber ausprobiert. Der Name fällt mir gerade nicht ein - gibt es iirc bei Globetrotter.

Gruß,
onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#168108 - 25.04.05 20:06 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: onra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Auf das Naheliegende kommt meistens keiner: Haken, Riemen und Raster rausschmeißen und die beliebten Gußpedalen einbauen. Damit kannst Du mit allen Tretern fahren, mit schweren Bergstiefeln (bei mir: Meindl Nepal) harmonieren sie ganz hervorragend. Evtl. muß der Sattel wegen der dicken Sohle 1-2cm weiter raus, fertig. Schuhsohlen ohne Metalleinsatz können im Gebirge schon über Haften oder Abrutschen entscheiden. Nimm Deine eigenen Gondeln mit und zieh sie einfach auf der Hin- und Rückfuhre an.
(Das ich SPD- Pedalen und ähnliches überhaupt nicht mag, hat sich sicher schon rumgesprochen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#168180 - 26.04.05 09:36 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk

Auf das Naheliegende kommt meistens keiner: Haken, Riemen und Raster rausschmeißen und die beliebten Gußpedalen einbauen. Damit kannst Du mit allen Tretern fahren, mit schweren Bergstiefeln (bei mir: Meindl Nepal) harmonieren sie ganz hervorragend. Evtl. muß der Sattel wegen der dicken Sohle 1-2cm weiter raus, fertig. Schuhsohlen ohne Metalleinsatz können im Gebirge schon über Haften oder Abrutschen entscheiden. Nimm Deine eigenen Gondeln mit und zieh sie einfach auf der Hin- und Rückfuhre an.
(Das ich SPD- Pedalen und ähnliches überhaupt nicht mag, hat sich sicher schon rumgesprochen).

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

Doch. Fahre weder mit Systempedalen noch mit Pedalhaken, sondern mit großen trapezförmigen MTB-Platform-Pedalen mit eingeschraubten Pins. Von dem her würde es gehen. Habe "Lowa Tibet" Wanderschuhe, die wie gesagt, eher schwer sind. Mit leichten Wanderschuhen bin ich schon Tagestouren gefahren, aber ob ich mit den schweren Stiefeln Wochen fahren kann/will - hmm... Mein Ansatz war mit leichten halbhohen Wanderschuhen zu fahren (da es ja den guten alten Allround-Sportschuh eigentlich nicht mehr gibt) bzw. bei akzeptablen Temperaturen mit Flipflops bzw. Sandalen. Wobei es vielleicht gar nicht schlecht wäre in höhergelegenen Regionen mit den Wanderschuhen zu fahren, wegen kalten Füßen und so. Wäre dann nur die Frage wenn ich die mitschleppe, wo unterbringen...

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#168244 - 26.04.05 14:06 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: macrusher

Ich hab zwar super Wanderschuhe, und die würde ich auch liebend gerne nehmen, aber die sind großvolumig und schwer. Hab da ein echtes Problem die auf dem Rad unterzubringen.

Hallo Andreas,

Schuhe mitnehmen! Du wirst sie dann auch in den Anden, in den Rocky Mountains, in Alaska, im Himalaya und wer weiß sonst wo gebrauchen können. Und wenn Du nicht weißt wie Du sie auf dem Rad unterbringen sollst, können es Dir unterwegs bestimmt japanische Radler zeigen! Es gibt genug von denen, die Dir über den Weg laufen. Die sind teilweise mit 40 bis 50 kg Ausrüstung auf Tour! Für die ist es kein Problem Dir zu zeigen, wo Du die Wanderschuhe befestigen kannst.

Bernd

PS: hatte 1986 von der Too Tyred Tour gehört. Das besondere an den Amis war, daß sie m.E. die ersten westlichen Radler waren, die die Erlaubnis bekamen, durch Saudi-Arabien zu radeln. Hatte Monate später einen von ihnen persönlich kennengelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#168402 - 26.04.05 21:53 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: Velomade]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: macrusher

Ich hab zwar super Wanderschuhe, und die würde ich auch liebend gerne nehmen, aber die sind großvolumig und schwer. Hab da ein echtes Problem die auf dem Rad unterzubringen.

Hallo Andreas,

Schuhe mitnehmen! Du wirst sie dann auch in den Anden, in den Rocky Mountains, in Alaska, im Himalaya und wer weiß sonst wo gebrauchen können. Und wenn Du nicht weißt wie Du sie auf dem Rad unterbringen sollst, können es Dir unterwegs bestimmt japanische Radler zeigen! Es gibt genug von denen, die Dir über den Weg laufen. Die sind teilweise mit 40 bis 50 kg Ausrüstung auf Tour! Für die ist es kein Problem Dir zu zeigen, wo Du die Wanderschuhe befestigen kannst.

Bernd

PS: hatte 1986 von der Too Tyred Tour gehört. Das besondere an den Amis war, daß sie m.E. die ersten westlichen Radler waren, die die Erlaubnis bekamen, durch Saudi-Arabien zu radeln. Hatte Monate später einen von ihnen persönlich kennengelernt.



Hallo Bernd,

das hatte ich befürchet, daß ich die irgendwo draufschnallen muss. Krieg ich auch irgendwie hin, aber ich bin halt bis zu nem gewissen Grad auch Ästhet und mag es eher etwas akkurater - mal abgesehen von dem Mehr an Gewicht.

Ja, der "Too Tyred" Film hat mich schwer beeindruckt . Vor allem die Leistung zu dritt so lange unterwegs zu sein! 3 ist ja ne eher ungünstige Konstellation. Saudi Arabien - Ja die Welt ändert sich damals ging es nicht heutzutage ist es wesentlich leichter ein Visum für die ehemaligen GUS-Staaten zu bekommen als für Saudi Arabien. SA stell ich mir aber eh nicht so spannend vor, wenn das Visum relativ kurz ausgestellt ist und man von der Polizei eskortiert wird.

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#168603 - 27.04.05 19:01 Re: Wanderschuhe Gr. 47 in Südamerika? [Re: macrusher]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Andreas
In ganz Südamerika ist schwierig gute Schuhe von 45 aufwärts zu bekommen. Ich weis dass, weil mein Bruder seit 1965 in Rio lebt. Er deckt sich jedesmal in "good old Germany damit ein. Bei Berg- und Wanderschuhe wird es wohl noch viel schwierger sein.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de