Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, bs2000, esGässje, silbermöwe, cterres, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#169608 - 01.05.05 21:52 Nabendynamo als Handyladegerät??
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo da draußen!!
Ist es theoretisch möglich, einen Nabendynamo, der 6 Volt Leistung hat, als Ladegerät für ein Handy zu benutzen, das ein Aufladegerät mit 5,3 Volt hat?
Lassen sich Handys überladen?
Kann man Ladegerätestecker als Bausatz bekommen? Also Stecker und Buchse....
Ist ein Nokia schau genug zu sagen, dass es z.B. fertig geladen ist? Oder hört normalerweise das Ladegerät von selber auf zu laden, wenn der Akku voll ist?
Fragen über Fragen...
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#169613 - 01.05.05 22:20 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: kaatiin]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Die Ladeelektronik ist normalerweise im Handy integriert, das Ladegerät ist eigentlich nur eine Spannungsquelle.
Am Nokia gut zu erkennen am 2-poligen Stecker.
Du solltest aber in jedem Fall einen Festspannungsregler dazwischenschalten, da ein Nabendynamo bei höherem Tempo auch schonmal 7-8Volt liefert...

Sofern man die Z-Diode entfernt hat, um mehr Licht zu bekommen cool

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#169639 - 02.05.05 06:42 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: kaatiin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Katrin,
In Antwort auf: kaatiin

Hallo da draußen!!
Ist es theoretisch möglich, einen Nabendynamo, der 6 Volt Leistung hat, als Ladegerät für ein Handy zu benutzen, das ein Aufladegerät mit 5,3 Volt hat?

Ja, und es ist nicht nur theoretisch möglich, bei mir geht es (bei 3.6V Ladegerät- das ist aber nicht das Problem, Spannung hat ein Nabendynamo auf jeden Fall genug).
In Antwort auf: kaatiin

Lassen sich Handys überladen?

Jein, wenn die Ladebedingungen stimmen schaltet das Handy selbst ab- die Ladeelektronik ist im Handy. Bei leicht falschen Bedingungen beginnt das Handy nicht mit dem laden. Bei stark falschen gibt es wohl in den Geräten eine Überstromsicherung- die kann dann nur noch beim Kundendienst per löten gewechselt werden.
In Antwort auf: kaatiin

Kann man Ladegerätestecker als Bausatz bekommen? Also Stecker und Buchse....

Die Nokiastecker gibt es im z.B. im Elektronikversand.
In Antwort auf: kaatiin

Ist ein Nokia schau genug zu sagen, dass es z.B. fertig geladen ist? Oder hört normalerweise das Ladegerät von selber auf zu laden, wenn der Akku voll ist?

Siehe oben, das Ladegerät hört nicht auf, es ist das Handy.
Wenn Du sowas auch selberbauen willst brauchst Du zwingend einen Festspannungsregler (ein Nabendynamo ohne Stromabnahme erzeugt bereits bei 20km/h über 12V).
Mein Nokia gab sich allerdings beim nachladen recht zickig, inzwischen gehts bei mir- ich habe allerdings 2 recht alte Modelle mit 3.6V-Ladegeräten. Evt. gehts ja jetzt besser?
Ich habe letztendlich einen Spannungsregler als Konstantstromquelle mit 360mA geschaltet (ist der auf dem Ladegerät angegebene Ladestrom).
Also, Du siehst- es geht, kann aber etwas puselig werden schmunzel .

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#169676 - 02.05.05 08:19 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: kaatiin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
In Antwort auf: kaatiin
Hallo da draußen!!


Hallo da drinnen,

In Antwort auf: kaatiin
Ist es theoretisch möglich, einen Nabendynamo, der 6 Volt Leistung hat, als Ladegerät für ein Handy zu benutzen, das ein Aufladegerät mit 5,3 Volt hat?


Nein. Das Handy braucht eine ununterbrochene Stromversorgung, um erkennen zu können, ob der Akku voll ist. Wenn Du öfter mal anhältst oder langsam fährst, beginnt der Ladevorgang immer wieder von neuem und das macht die Akkus recht schnell kaputt.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre es, mit dem Dynamo einen Blei-Akku zu laden und mit diesem dann das Händi aufzuladen. Bedeutet aber zusätzlichen Aufwand und zusätzliches Gewicht.


Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#169723 - 02.05.05 10:40 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R

Nein. Das Handy braucht eine ununterbrochene Stromversorgung, um erkennen zu können, ob der Akku voll ist. Wenn Du öfter mal anhältst oder langsam fährst, beginnt der Ladevorgang immer wieder von neuem und das macht die Akkus recht schnell kaputt.

Warum dann "Nein"?
Unter bestimmten Bedingungen "Ja" wäre treffender. In einer halben Stunde durchfahren kriegt das gute Teil auch schon einiges an Strom ab- besser als Kurbellader und evt. auch Solarlader, oder?
In Antwort auf: Andreas R

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre es, mit dem Dynamo einen Blei-Akku zu laden und mit diesem dann das Händi aufzuladen. Bedeutet aber zusätzlichen Aufwand und zusätzliches Gewicht.

Sehe ich auch so und verfahre aktuell auch danach (12V-Standlichtanlage mit Nabendynamonachladung auf Basis SON)- natürlich nicht mit Bleiakku!
Die Quelle der Bauanleitung sollte Dir geläufig sein... schmunzel

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#169729 - 02.05.05 10:54 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD
Warum dann "Nein"?
Unter bestimmten Bedingungen "Ja" wäre treffender. In einer halben Stunde durchfahren kriegt das gute Teil auch schon einiges an Strom ab- besser als Kurbellader und evt. auch Solarlader, oder?


Stimmt schon, dann sollte man es nach einer halben Stunde fahrt vom Dynamo trennen. Und ausschließlich überland nutzen. (Wenn ausreichend Strom da ist, lädt ein Nokia-Telefon den Akku in rund 60 Minuten auf).

In Antwort auf: JensD
mit Nabendynamonachladung auf Basis SON)- natürlich nicht mit Bleiakku! Die Quelle der Bauanleitung sollte Dir geläufig sein... schmunzel


Ja. Wobei ich zum Laden von NiCD/NiMh einfach nach der reinen Fahrzeit gehen würde, die der Sigma-Tacho ja anzeigt. Also wenn die Kamera (oder was auch immer) meckert, einfach x Stunden laden ohne irgendwelche Begrenzungsschaltungen. Ist zwar nicht ideal, aber dann halten die Akkus eben nur 1,5 statt 2 Jahre.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#169746 - 02.05.05 11:24 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

In Antwort auf: Andreas R

Wobei ich zum Laden von NiCD/NiMh einfach nach der reinen Fahrzeit gehen würde, die der Sigma-Tacho ja anzeigt. Also wenn die Kamera (oder was auch immer) meckert, einfach x Stunden laden ohne irgendwelche Begrenzungsschaltungen. Ist zwar nicht ideal, aber dann halten die Akkus eben nur 1,5 statt 2 Jahre.

Das ist immer der einfachste und sicherste Weg- nur leider stellte sich gerade mein Nokia ziemlich zickig an. Vermutlich gab es bei den alten Dingern eine recht empfindliche Überstromsicherung- die neueren werden evt. den möglichen Strom eines Nabendynamos abkönnen. Kann ich mangels Testgerät nicht nachprüfen.
Bei Überlandfahrten ging mein altes Gerät gar nicht mal so schlecht, optimal ists aber eben nicht.
Nur zum Handyladen würde ich auch auf keinen Fall eine permanente Nachladelösung bauen, aber wenn Du sowas schon hast ist es echt vielseitig einsetzbar... schmunzel

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#169761 - 02.05.05 12:25 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD
Vermutlich gab es bei den alten Dingern eine recht empfindliche Überstromsicherung- die neueren werden evt. den möglichen Strom eines Nabendynamos abkönnen. Kann ich mangels Testgerät nicht nachprüfen.


Hm. Ob mein Nokia (3410) so etwas wie eine Überstromsicherung hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls liefert das mitgelieferte Ladegerät 3,7V/355mA (3-4h Ladezeit) und das optionale "Reiseladegerät" ACP-12E 5,7V/800mA (1-1,5h Ladezeit). Ob das Händi ein "Angebot" von mehr als 800mA verträgt, weiß ich nicht, aber der SON liefert ohnehin höchstens 570-580mA, würde also gut passen - eine Spannungsbegrenzung auf 5,7V muss natürlich sein.

In Antwort auf: JensD
Nur zum Handyladen würde ich auch auf keinen Fall eine permanente Nachladelösung bauen, aber wenn Du sowas schon hast ist es echt vielseitig einsetzbar... schmunzel


Genau.

Was bei Händis gut ist, dass sie den Ladezustand anzeigen, so kann man, wenn nur noch ein Balken da ist, mit dem Dynamo bsi drei Balken laden und dann abklemmen, sodass keine Überladungsgefahr besteht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#169816 - 02.05.05 15:23 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: Andreas]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ich fasse zusammen:
-man nehme einen Nabendynamo
-besorgt im Elektroversand Stecker und Buchse wie beim Ladegerät und Handy
-man besorgt einen Spannungsbegrenzer, zum Bleistift einen mit 5,3 Volt
-man lädt das Handy solange man keine Pausen macht und möglichst nur so voll, dass es nicht überladen wird (allerdings bin ich der Glauben-Meinung, dass sich das Handy selber ausschaltet, woher soll denn das Ladegerät wissen, dass es aufhören soll zu laden)
- das Handy hat ja Strichle, so dass man sieht, wie voll es schon ist. Allerdings sieht man das bei den Nokiahandys erst, wenn sie voll sind, davor werden die Striche dauernd wieder neu aufgebaut.
- und ansonsten hängt man einfach ein Licht dran, mit der richtigen Buchse, ebenfalls vom Elektroversand.
- wars das??
- kann ich am gleichen Stecker auch noch ein Stecklicht oder so aufladen????

Grüßle,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#169825 - 02.05.05 15:47 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: kaatiin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: kaatiin
-man lädt das Handy solange man keine Pausen macht und möglichst nur so voll, dass es nicht überladen wird (allerdings bin ich der Glauben-Meinung, dass sich das Handy selber ausschaltet, woher soll denn das Ladegerät wissen, dass es aufhören soll zu laden)


Das Händi kann aber nur ausschalten, wenn die Versorgung nicht unterbrochen wird. Wenn Du ein gerade voll geladenes Händi erneut ans Ladegerät hängst, wird der eigentlich volle Akku ein paar Minuten geladen, bis das Händi merkt das er voll ist. Wenn Du dies zu oft machst, ist der Akku hin. Und beim Stop-and-Go-Betrieb mit dem Dynamo kann genau das passieren.

Daher mein Tipp: Nur auf Landstraßen laden und zusätzlich dafür sorgen, dass das Händi vor dem Laden einigermaßen leer ist (1 Strichle) und es dann maximal 40 Minuten am Dynamo lassen - Du musst es ja nicht ganz aufladen (was rund 1 Stunde dauern würde, wenn der Akku ganz leer ist).

In Antwort auf: kaatiin
- und ansonsten hängt man einfach ein Licht dran, mit der richtigen Buchse, ebenfalls vom Elektroversand.
Ja
In Antwort auf: kaatiin
- wars das??
Ja
In Antwort auf: kaatiin
- kann ich am gleichen Stecker auch noch ein Stecklicht oder so aufladen????
Ja

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#169884 - 02.05.05 20:05 Re: Nabendynamo als Handyladegerät?? [Re: kaatiin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Katrin,

In Antwort auf: kaatiin

Ich fasse zusammen:
-man nehme einen Nabendynamo
-besorgt im Elektroversand Stecker und Buchse wie beim Ladegerät und Handy
-man besorgt einen Spannungsbegrenzer, zum Bleistift einen mit 5,3 Volt

Ich empfehle einen einstellbaren, sowas gibts z.B. bei C*nr*d als Bausatz (LM317t als Baustein mit dazu passender Platine, etwa 7-8Euronen)
In Antwort auf: kaatiin

-man lädt das Handy solange man keine Pausen macht und möglichst nur so voll, dass es nicht überladen wird (allerdings bin ich der Glauben-Meinung, dass sich das Handy selber ausschaltet, woher soll denn das Ladegerät wissen, dass es aufhören soll zu laden)
- das Handy hat ja Strichle, so dass man sieht, wie voll es schon ist. Allerdings sieht man das bei den Nokiahandys erst, wenn sie voll sind, davor werden die Striche dauernd wieder neu aufgebaut.

Das Handy wird abschalten, allerdings bei mir etwas eher als mit dem Original-Lader-d.h. Akku sieht voll aus, ist es aber nicht ganz.
In Antwort auf: kaatiin

- und ansonsten hängt man einfach ein Licht dran, mit der richtigen Buchse, ebenfalls vom Elektroversand.
- wars das??
- kann ich am gleichen Stecker auch noch ein Stecklicht oder so aufladen????

Bau das Ganze doch als extra Ladegerät. Wenn Du Licht brauchst wird Licht gestöpselt, wenn Du laden willst kommts Ladegerät dran. Mit dem Ding kannst Du dann auch andere Akkus laden.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de