Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (R&B, BvH, kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 11 unsichtbar), 593 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#178703 - 07.06.05 13:29 Schneelage in den Alpen
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
ich habe am Wochenende eine Tour über das Geisljoch (knapp 2300m) und über das Tuxer Joch (2340m) gemacht. Diese Übergänge liegen in den Tuxeralpen zwischen Zillertal und Brenner.

An den Übergängen waren noch mehr oder minder grosse Schneefelder zu queren. Dennoch kann man jetzt etwa bis in diese Höhen seine Radtouren planen. Tendenz: der Schnee taut!


für die Bilder schaust du hier.
Die Bilder dann einfach durchblättern, es sind 12 Bilder insgesamt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#178803 - 07.06.05 19:54 Re: Schneelage in den Alpen [Re: thory]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
wunderschöne Tour, macht mir Geschmack auf meine Schweizreise in ein paar Tagen!
Bis auf den Sch*** Skiblödsinn herrliche Gegend.

Gruß aus dem Flachland.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#178911 - 08.06.05 08:11 Re: Schneelage in den Alpen [Re: Jan]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
diese Skianlagen sehen vor allem im Sommer eigentlich nur noch grotesk aus. Ich hatte bei der Auffahrt zum Tuxer Joch genügend Zeit über die Motivation der Sommer-Sulz-Rutscher zu meditieren. Ich verstehe das einfach nicht.
Im Grunde hat das Skigebiet landschaftlich die gesamte auffahrt zum Tuxer Joch versaut-> breite Kieswege für die Baufahrzeuge wie offene Riss-wunden in der Landschaft. Eigentlich eine schlechte Idee von der Tourismusbranche, die ja davon lebt die Schönheit der Landschaft zu vermarkten und diese deshalb eigentlich erhalten müsste. Naja, ist ein bekanntes Thema, wurde mir aber mal so wieder richtig bewusst.

Wie auch immer , ich wünsche Dir viel spass in der Schweiz - und hinterher schaue ich mir auf Deine HP gerne an wo Du warst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#178925 - 08.06.05 08:46 Re: Schneelage in den Alpen [Re: thory]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: thory

Tendenz: der Schnee taut!



Dann kann's ja losgehen zum Klettern............. grins
Im August plane ich die Fortsetzung der Tour über's Tuxer Joch, was ich vor 2 Jahren mal gefahren bin. Dann soll's über den Brenner bis in die Dolos gehen. cool

(ät) Jan: Viel Spaß bei Deiner Schweizer Tour, hab's mal so ähnlich gemacht und fand's wunderbar. Übernachtungstip: Grimselhospiz, am besten Zimmer mit Blick auf den Stausee. Oder den urigen Campingplatz in Gadmen. Der Felix managt den Camping und kann Dir viel über Mexiko erzählen, wo er jedes Jahr das Winterhalbjahr verbringt.

Beste Grüße

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#179265 - 09.06.05 09:11 Re: Schneelage in den Alpen [Re: thory]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
Tendenz: der Schnee taut!


Nun ja, im Augenblick kommt eher wieder Neuschnee hinzu. Seit gestern sind jedenfalls die Berge am Alpenrand ab 1500 Meter wieder weiß, und selbst im Tal hat es tagsüber nur 5-8 Grad. böse
Befehl an Südwind: Blas doch ein paar Grad von Al Ahsa rüber, dort hat es heute 46°C!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#179287 - 09.06.05 10:18 Re: Schneelage in den Alpen [Re: Chiemgauradler]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
der Schnee taut? wo? da muß ich hin!!!!!!!!!!

Spaß bei Seite: dieser Link zeigt Bilder des lokalen Wetterberichtes des Bundeslandes Salzburg (vom 08.06.2005) von Obertauern/Salzburg/Österreich am Radstädter Tauernpass in 1739m Seehöhe! Brrrr - kalt!!

Markus

Info für nicht DSL nutzer: kleinere Auflösung/geringere Qualität per Link unter dem Bild möglich!

Geändert von varadero (09.06.05 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#179348 - 09.06.05 13:22 Re: Schneelage in den Alpen [Re: thory]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
128 km, über 3000 Höhenmeter - sehr ordentlich!!!

Deine Tour macht Lust und wenn der Schnee endlich schmilzt ...

Gruß Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#179354 - 09.06.05 14:05 Re: Schneelage in den Alpen [Re: varadero]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Markus,
ich habe in Deinem Profil ein Canyon ES7 entdeckt. Wie zufrieden bist Du mit dem Rad, mit dem Versender Canyon und wie würdest Du das ES gegenüber dem XC in puncto bergauf- und bergab Qualität einschätzen?

Meine Frau möchte sich evtl ein neues Rad kaufen und wg des preis Leistungsverhältnisses sind wir auf Canyon gestossen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#179358 - 09.06.05 14:12 Re: Schneelage in den Alpen [Re: pantani]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: pantani

.. macht Lust und wenn der Schnee endlich schmilzt ...

das Wochenende naht und man friert schon im Tal. Eigentlich wollte ich mir mal Brennergrenzkämme und Schlüsseljoch am Sonntag anschauen, na mal gucken.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179484 - 09.06.05 19:45 CANYON MTB [Re: thory]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: thory

Hallo Markus,
ich habe in Deinem Profil ein Canyon ES7 entdeckt. Wie zufrieden bist Du mit dem Rad, mit dem Versender Canyon und wie würdest Du das ES gegenüber dem XC in puncto bergauf- und bergab Qualität einschätzen?

Meine Frau möchte sich evtl ein neues Rad kaufen und wg des preis Leistungsverhältnisses sind wir auf Canyon gestossen.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas!

Mit meinem 2003er Nerve ES7 bin ich sehr zufrieden. Ich hab's im Herbst, nach langer Suche (Spezialized Enduro, Cannondale Jekyll und ähnliche Konsorten die Preislich leider alle weit entfernt waren vom ES; ein Selbstaufbau wurde auch durch die zu erwartenden Kosten ausgeschieden) aus dem jährlich erscheinenden Sparbuch um 2299€ statt 2699€ gekauft. Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage und ich war sofort Feuer und Flamme (nur die Iridium Sattelstütze entpupte sich als zu kurz und der Austausch auf Thomson mittels geringer Aufzahlung daher sehr wilkommen). Leider hatte ich Probleme (Bremskolben vorne gingen nicht wieder zurück, 2x sich zusammensaugender Manitou Swinger wegen zuviel Luft in der Negativkammer) mit Anbauteilen, doch der Austausch per Post funktionierte immer binnen weniger Tage. Ein hier ansässiger Händler hätte die Teile sicher nicht auf Lager und ein Garantietausch würde eher länger als kürzer dauern. Vor wenigen Wochen machte der Freilauf Probleme - Anruf Canyon Hotline - Freilauf war nach 3 Tagen vollkommen gratis bei mir und brauchte nur noch getauscht werden (jetz muß ich nur noch den alten zerlegen und neu fetten, dann habe ich zwei! zwinker ). Und das ist auch genau der Punkt: wenn man selbst ein paar dinge erledigen kann, wie z.B. die Schaltung einstellen, Lagerspiele einstellen, .... was halt bei so einem High Tech Gerät so anfällt, der fährt mit einem Canyon sehr günstig ein hochwertiges Rad (die Gabel und den Dämpfer schick auch ich ein zum Service). Wer zum Kettenschmieren schon Hilfe benötigt, sollte einen Händler bei der hand haben.
Wie das CANYON Forum zeigt, sind die meißten Probleme über die hier so aufbrausend diskutiert wird wirklich Peanuts.

Ich habe damals zum ES und nicht zum XC gegriffen, weil ich die Variogabel (Psylo) wollte, den größeren Federweg (125 statt 100mm) und die größere Bremse vorne (203 statt 160mm). Weil ich mit dem MTB so ziehmlich alles fahre, ist mir Stabilität wichtiger als das letzte Gramm Gewicht.
So gewaltig sollte der Unterschied zwischen den beiden aber 2005 nicht sein - schwierige Entscheidung!!! verwirrt

Puh, jetzt schmerzen die Finger (wie macht das der Mario nur bäh ); um nicht noch mehr Fehler zu posten hör ich lieber auf, sollte es noch weiter Fragen geben, stehe ich jederzeit bereit um zu helfen!

Markus

Geändert von varadero (09.06.05 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179497 - 09.06.05 20:26 Re: CANYON MTB [Re: varadero]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
N' abend Markus,
danke für die Ausführungen.
ja wir sind hier wohl in der falschen Rubrik... trotzdem dazu noch eine Frage: hast Du das Rad mit anderen vergleichen können? Nach Deinem Gefühl: wieviel ist das Enduro beim Bergauffahren schlechter und wieviel bringt es beim trialen? Kennst Du den Vergleich z.B. zum Specialized SJ oder Epic?
Andersrum gefragt: glaubst Du, dass das ein geeignetes Rad für den NPT wäre?
Und zwar zügig 'rauf (Forststrasse) und dann "con fuoco" den NPT 'runter? Oder brauchs dafür eher eine stabilere Maschine, z.B. Big Mountain?

mit abschweifenden Grüssen peinlich

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179547 - 10.06.05 05:09 Re: CANYON MTB [Re: thory]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Thomas!

Verglichern habe ich mein Rad vor dem Kauf nur auf dem Papier! (nachteil Versender) Und nachher auch nicht mehr wirlich. Nur im direkten "infight" mit den Freunden, die Räder eher in richtung CC fahren (z.B. Scott GZero, KTM Hardtail, ..).
Bergauf geht das ES dank Variogabel wirklich super (Komfortabler wäre halt noch IT von Manitou z.B. eine Minute, da dies währen der Fahrt vom Lenker aus bedient werden kann), störend ist nur das doch nicht ganz geringe Gewicht (in voller Ausstattung mit Pedalen, Tacho, Werkzeugtasche, Flaschenhalter, ... real halt) von sicher an die 14kg.
Langsames Fahren (Trial) geht sehr gut - ist auch meine große Leidenschaft - einen steilen Singletrail so richtig zu genießen!!
Aber das funktioniert mit dem XC mit geringen Komforteinbußen sicherlich auch.

Den Nordpark kenne ich leider nicht (wird in Innsbruch nicht mit der Seilbahn gefahren?), der Beschreibung des Parks nach würde ich hier das Big Mountain aber als das geeignetere Gerät sehen, wobei auch hier zu sagen ist, daß man mit einem Hardtail sicherlich auch runter kommt. Und dauernd mit dem BM möchte ich nicht rumkurven müssen!

Mir erschien und erscheint auch heute noch, da ich nur ein MTB habe, das ES als bester Kompromiss für meinen Einsatzzweck!

Na je, helfen wird dir das jetzt wieder nichts - ES BLEIBT SCHWIERIG!!

Markus

Geändert von varadero (10.06.05 05:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179549 - 10.06.05 05:26 Re: Bergwege und Bilder [Re: varadero]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
hey super, das Bild gefällt mir! Wo wurde es aufgenommen?
Danke für Deine Auskunft zum ES. Ich finde es tatsächlich schwierig zu beurteilen, was welche Sorte von Rad was tatsächlich bringt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179552 - 10.06.05 06:19 Re: Bergwege und Bilder [Re: thory]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: thory
hey super, das Bild gefällt mir! Wo wurde es aufgenommen?


Welches? Es sind 3 Links!

1. u. 2. ist am MT. Zoufplan in Friaul
3. ist am Weg vom Oberhüttensattel (parallel zum Radstädter Tauern) in den Lungau/Weißpriachtal

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179587 - 10.06.05 08:26 Re: Bergwege und Bilder [Re: varadero]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ich meine den link unter "singletrial", also das 2.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de