Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#181931 - 21.06.05 14:50 Teva Sandalen
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo ihr alle!
Hab ne recht spezielle Frage:
ich habe seit Jahren die Teva Terra-Fi Sandalen, das sind die mit dem weichen Fußbett.
Keine Ahnung warum, aber ich kriege alle Sandalen zum Schwitzen. Auch diese, obwohl die ja das Schwitzen angeblich reduzieren sollen. Habe aber gesehen, dass des die Terra-Fi in einer Sonder-'Edition' gibt mit einer stoffbezogenen Innensohle. Terra-Fi M/S.
Jetzt ist meine Frage: kennt jemand beide und kann mir sagen, welche vom Schwitzen her besser sind?
Würde mich riesig über Antworten freuen!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#181939 - 21.06.05 15:23 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Katrin,
das von dir genannte Sondermodell kenne ich nicht, wohl aber andere, auch stoffbezogenen "Outdoor-Sandalen". Bei mir hat das nie so richtig gut funktioniert, auch Fusspuder oder -deo ist nicht wirklich eine brauchbare Lösung. Ganz gut angeschlagen hat immer eine "Kur" mit täglichen Anwendungen von Ringelblumensalbe, Kur nenne ich es deswegen, weil es mir so vorkommt, dass bei Ende der Tube auch das Ende der übermässigen Schweissproduktion erreicht ist. Dieser Zustand hält dann ein paar Wochen und Monate an, leider keine Dauerlösung. Die Zersetzungsprodukte in den stoffbezogenen Fussbetten sorgen im Idealfall zwar für ein leeres Zugabteil, letztendlich bevorzuge ich wegen der leichteren Reinigung aber die "glatten " Innenseiten der Teva´s, der "Sättigungsgrad" setzt bei den "stoffenen" zwar später ein, dafür werden sie auch nicht so schnell wieder trocken. Zuhause werden die "Stinker" an Regentagen in´s Gefrierfach verbannt, für deine grosse Down-Under-Tour sicher nicht die praktikable Lösung.
Dabei dachte ich immer, das wäre eher ein Männerproblem! listig

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#181959 - 21.06.05 17:05 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
Jinx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Wegen der Reinigung würde ich auch nicht-stoffbezogene Sohlen vorziehen. Gegen Schwitzen hilft bei mir, ein paar Tropen ätherisches Salbeiöl auf die Sohlen zu träufeln. Muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. So habe ich es selbst geschafft, meine Wanderstiefel so hinzubekommen, dass ich sie in der Öffentlichkeit ausziehen kann, ohne gleich gegen die Genfer Konvention zu verstoßen. grins

Viele Grüße
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#181980 - 21.06.05 19:31 Re: Teva Sandalen [Re: 7schläferfahrrad]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Axel,
schwitzen ist kein Männerproblem.... ein Geruchsproblem habe ich zum Glück nicht, aber es wird halt saumäßig glitschig in den Schuhen.... ich schmodder dann so rum.... will jetzt nicht weiter in die Tiefe gehen.
Das mit der Ringelblumensalbe lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.... ist vielleicht ne gute Idee das auch mal zu probieren.
Dann kauf ich jetzt keine neuen Schuhe und versuche aus dem Ist- Zustand das Beste zu machen.
@Anne: du bestärkst mich ebenfalls nix anderes zu machen als ich schon habe...
Ist eh viel billiger so..... ;-)
Grüße und danke!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#182091 - 22.06.05 12:44 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Ich (Frau) trage oft im Sommer, auch zum Radfahren,Sandalen die den Tevas sehr ähnlich sind jedoch nur 30 Euros kosten. Gute Profilsohle, Fussbett aus einer Art Kautschuk und Bänder aus etwas Natur geflochtenem. Diese Sandalen bürste ich öfters mit Seifenwasser, dann 15 Minuten an die Sonne und weiter gehts. Habe diese dunkelblauen Sandalen schon ca. 4 Jahre und holte mir sogar im gleichen Jahr ein zweites Paar, falls es sie plötzlich nicht mehr gibt. Mein Mann hat etwas ähnliches in braun, jedoch Innensohle aus sanftem Leder, also nichts mit unter Wasser.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#182131 - 22.06.05 16:19 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: kaatiin

aber es wird halt saumäßig glitschig in den Schuhen.... ich schmodder dann so rum....


Socken?unsicher

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#182179 - 22.06.05 20:02 Re: Teva Sandalen [Re: Irrwisch]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: Irrwisch

Socken?unsicher



Neeeeeeeeeeeeeeeee!!!!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#182181 - 22.06.05 20:24 Re: Teva Sandalen [Re: Irrwisch]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Zitat:
Socken?unsicher


Socken in Sandalen - daran erkennt man Deutsche im Ausland. Das haben selbst meine Schueler schon bemerkt zwinker
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#182189 - 22.06.05 20:55 Re: Teva Sandalen [Re: LemonSorbet]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Und was ist daran so schlimm? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#182193 - 22.06.05 21:08 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Katrin,
ich habe das gleiche Problem. Wenn die Sandalen dann älter werden, wird das Material immer offenporiger und verkeimt. Im Freien ist das nicht so schlimm, aber wenn man die Dinger dann (habe auch die TerraFi) im Restaurant anhat, kann schon ´mal eine Käsewolke unterm Tisch vorkommen. Ich habe mir letztes Jahr von Lowa eine klassische Fischermans-Sandale gekauft. Heitß, glaube ich "Pescatore" (schon etwas moderner mit funktioneller Sohle). Sieht etwas nach dem Modell "Claudius" oder "Ben Hur" aus, aber da fast ganz aus Leder, sehr atmungsaktiv. Bin von den Tevas nicht mehr ganz so überzeugt.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#182195 - 22.06.05 21:24 [Re: jfkoehle]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#182199 - 22.06.05 21:40 Re: Teva Sandalen [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Dass sie kurze Hosen und karierte Hemden dazu tragen.


...eine in Brusthöhe umgehängte Kleinbildsucherkamera vom Feinkost-Albrecht wird auch immer wieder gerne dazugenommen.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#182208 - 23.06.05 05:15 Re: Teva Sandalen [Re: JoMo]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Dass sie kurze Hosen und karierte Hemden dazu tragen.

...eine in Brusthöhe umgehängte Kleinbildsucherkamera vom Feinkost-Albrecht wird auch immer wieder gerne dazugenommen.


Ok, damit kann ich nicht dienen - obwohl ich als E-Techniker/Maschbauer eigentlich eine größere auswahl haben sollte.
Es gibt von Gore da ja so nette Radtrikots...

Kleinbildsucherkamera, hm Olympus XA.

Zum Thema: Laut mehrerer Onlineshops hat die Sandale nicht einen Stoff, sondern Wildlederbezug.
Ich bürste meine (Globi-Sonderangebots) TerraFi unter laufendem Wasser ab. Sonst wollte ich mal Teebaumöl zur länger anhaltenden Geruchsbeseitigung ausprobieren, bin mir aber noch nicht sicher inwieweit das Zeug den Kunststoff angreift.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #182253 - 23.06.05 08:59 Re: Teva Sandalen [Re: jfkoehle]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: jfkoehle
... Sonst wollte ich mal Teebaumöl zur länger anhaltenden Geruchsbeseitigung ausprobieren, bin mir aber noch nicht sicher inwieweit das Zeug den Kunststoff angreift.
Hallo Jan,

vor allem ist Teebaumöl wunderbar geeignet Kontaktkleber (Patex) zu entfernen (anzulösen). Wenn man es auf der Haut hat, ist die Entfernung dann nicht mit Epilieren verbunden. grins
Aber Du wolltest ja eh vorsichtig testen. schmunzel

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#182323 - 23.06.05 12:17 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Katrin,

auf Tour gehe ich immer mit meinen Tevas duschen und schäum sie auch ordentlich ein, das hilft ganz gut gegen Geruchsbildung. Baden im Meer ist auch nicht schlecht. Ach, dir ging's ja gar nicht um den Geruch, aber ich hab das Gefühl, dass man dann auch nicht so schnell drin schwimmt. Außerdem hilft's gegen Fußpilz aus ekligen Campingplatzduschen!

Schöne Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#182330 - 23.06.05 12:47 Re: Teva Sandalen [Re: JoMo]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
die sandalen sollten aber auch von birkenstock sein.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#182347 - 23.06.05 14:23 Re: Teva Sandalen [Re: Henki]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Tagchen!
Ich schäum die Tevas sowieso jeden Tag ein, wenn ich sie jeden Tag anhabe... habe nur desöfteren das Gefühl es müsste stündlich sein....
grüße!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#182549 - 24.06.05 12:10 Re: Teva Sandalen [Re: LemonSorbet]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

handgestrickte Socken in Ledersandalen: typisch Schweizer, wie z.B. mein Chef, dazu sogar noch einen grauen Anzug!

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#182633 - 24.06.05 20:02 Re: Teva Sandalen [Re: kaatiin]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo!

nur so als Tipp für die Sandalen selbst. Essig wirkt bei meinen Teva Fi's Wunder.
Allerdings habe ich mal ein Paar damit kaputt gekriegt, daß ich es über Nacht in Essiglösung eingeweicht habe traurig . Aber mit Essig (-essenz) und dann gründlich nachspülen, das funzt prima.


Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de