Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#184515 - 01.07.05 16:52 Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 2005?
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo liebe radler!

der ein oder andere war vllt dieses jahr schon in skandinavien, wie sind eure erfahrungen mit den Müken in diesem Jahr? diese jahr wieder die totale mükenplage oder doch etwas wengier?

für erste erfahrungen oder infos bin ich sehr dankbar!

viele grüße
knud
Nach oben   Versenden Drucken
#184593 - 01.07.05 21:12 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: knud]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Moin Knud,

ich habe in den 3 Wochen in Südschweden relativ wenige Mücken erlebt (im Vergleich zu letzten Jahr).
Würde aber nicht wagen, daraus Schlüsse für die nächsten Wochen oder gar Monate zu ziehen.

Gruß Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#184714 - 02.07.05 12:40 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: luvohh]
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
das sind ja dann schon mal gute aussichten. von wann bis wann warst du unterwegs?
Nach oben   Versenden Drucken
#184792 - 02.07.05 21:46 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: knud]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
vom 7. - 29. Juni
Nach oben   Versenden Drucken
#185529 - 06.07.05 09:03 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 2005? [Re: knud]
solty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

bin am Montag aus Südschweden zurückgekehrt. Es gibt Mücken, und wenn man sich nicht vernünftig autanisiert, stechen die auch zu. Ob es nun viele oder wenige sind, spielt dabei wohl keine Rolle zwinker. Ich habe am ersten Abend den Fehler gemacht, mich nicht sofort einzucremen und hatte unzählige Mückenstiche. Danach habe ich aufgepasst, und sie erwischten mich nur noch sehr selten.

Vor allem habe ich nicht gewusst, dass die kleinen fiesen "Eintagsfliegen" auch stechen. Ist scheinbar auch eine Mückenart, die Schweden nennen sie Knut. Selbst wenn man eingecremt ist, nerven die kleinen Biester, weil sie einem ständig ins Gesicht und dessen Öffnungen fliegen... In Gegenden, wo ich sie erlebt hatte, traten sie in ungeheueren Mengen auf, die mich ins Zelt flüchten ließen. Das allerdings nur zweimal...

Von einer "Plage" würde ich nicht bei Mücken nicht sprechen. Vielmehr jedoch bei den Fliegen. Kaum hält man irgendwo an, schon kommen sie aus allen Richtungen und ... nerven total!

Gruß,

solty

P.S. Entgegen anders lautenden Behauptungen hat mich "Autan" wirksam geschützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#186542 - 10.07.05 11:53 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: knud]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Knud,

wir kommen gerade aus Norwegen, sind im Gebiet zwischen Lillehammer, Alesund und Bergen gefahren und haben dabei keine einzige Mücke zu Gesicht oder Gehör bekommen. Aber natürlich sind das nicht gerade die typischen Norwegischen Mückengebiete, die sind weiter im Osten.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#188331 - 17.07.05 21:02 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: gege]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Moin allerseits,

auch wir kommen gerade von einer 4 Wochen Radtour aus Norwegen zurueck. Bei meinem insgesamt fuenften Aufenthalt in diesem Land, war dies die Tour mit dem eindeutig staerksten Auftreten der sogenannten "Gnitzen". Die Viecher bissen, was das Zeug haelt. Dies war unabhaengig davon ob wir auf Campingplaetzen zelteten oder aber "wild". Die bei uns bekannten Stechmuecken kamen in deutlich geringerer Konzentration vor und wurden mit Autan wirksam abgeschreckt.

Bei der Tour Trondheim-Andalsnes-Alesund-Bergen-Oslo, gab es in den Fjordbereichen ein deutlich staerkeres Auftreten. Auf dem Campingplatz am Sognefjord klebten am Morgen > 1.000 der Gnitzen an der von Kondenswasser befeuchteten Innenwand des Aussenzeltes. Die Hardangervidda war zu unserem Erstaunen dagegen fast frei von Gnitzen. Und oestlich davon haben wir dann von Muecken bzw. Gnitzen garnichts mehr gemerkt.

Gruss aus Hamburg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#188377 - 18.07.05 05:20 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: Boerni]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
4.6.05 - 24.6.2005 in Schonen, Samaland und Blekinge. Keine Chemie benutzt, auch nicht mehr Mücken ( welche?) als in Deutschland in ähnlicher Landschaft. Caming in Lynerid, Aseda, Torne, Simmrisham, Mölle, Lomma usw. usw.

Auf Rügen rückehrend von der Nachtfähre waren die meisten, deutlich mehr als in Schweden, Mücken bei Prora.
Nach oben   Versenden Drucken
#189837 - 22.07.05 21:20 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 2005? [Re: knud]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hi.

Ich bin am 12. Juni von Trondheim gestartet. Auf der Runde nach Bergen und zurück habe ich, wie in einem ganzen Jahr Norwegen, keine einzige Mücke gesehen. Als ich aber knapp drei Wochen später ein weiteresmal aus Trondheim anfing, wurde ich sehr von den Knott (so wenigstens die norwegische Schreibweise) und allerlei anderem Viechzeug überrascht. Erst nach drei Nächten hat mich ein temporärer norwegischer Mitradler auf die Idee eines Mückensprays gebracht. Das Konzept hatte ich schon vergessen.

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, da dies mein erster Skandinavienaufenthalt ist. Mücken sind allerdings reichlich vorhanden! Schön, dass mein Authan-Family, das mir in der Apotheke empfohlen wurde, sehr gut funktioniert. Auch gegen Knott und lästige Fliegen - und Bienen um genau zu sein.

Gruss, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#190221 - 25.07.05 07:35 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: Florian P.]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Kennt einer von euch gute Mückenmittel die auch wirken??
Also Autan hat bei mir letztes mal gar nichts gebracht.
Überlege auch ob ich es vielleicht nicht sogar in schweden kaufe?!
Gruß Jens
Sei,wer du sein möchtest,gehe,wohin du gehen möchtest.Du hast nur ein Leben und eine Chance,alles so zu tun,wie du möchtest!!
Nach oben   Versenden Drucken
#190380 - 25.07.05 15:39 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: Spessarträuber]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha!

In Antwort auf: Spessarträuber

Auf Rügen rückehrend von der Nachtfähre waren die meisten, deutlich mehr als in Schweden, Mücken bei Prora.


Kann ich bestätigen, das hat um einiges mehr gesummt als weiter "oben". Kann natürlich auch dran gelegen haben, dass ich da nur in Schlafsack und Mückennetz überm Kopf geschlafen habe...
Ansonsten war's mückenmäßig echt zu ertragen in Schweden, bin von Trelleborg Anfang Juli bis Göteborg raufgefahren, ich hatte nie das Problem (auch an Seen nicht), dass ich nur mit Mückenschutz mich außerhalb des Zelts aufhalten hätte können.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#191634 - 30.07.05 14:57 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: knud]
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
das sind ja gröstenteils alles gute nachtichten.
am 06. august gehts los - einmal um die ostsee.

werd ich mal hoffen, dass die insekten sich bis dahin nich all zu starl vermehrt haben zwinker

knud
Nach oben   Versenden Drucken
#191730 - 31.07.05 11:14 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 2005? [Re: knud]
Sissi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo,

ich war von Ende Mai an drei Wochen in Schweden. Wir sind von Trelleborg nach Nybro geradelt. Mit Mücken gab es kein Problem.

Liebe Grüße

Sissi
Ich genieße die Natur und versuche sie zu bewahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#192068 - 01.08.05 22:52 Re: Müken in Skandinavien: schon Erfahrungen in 20 [Re: knud]
gerri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hej,
wir waren jetzt drei wochen unterwegs von Idre (dalarna) über strömsund und weiter über die wildnisstraße (vildmarksvägen över stekenjokk) nach vilhelmina (süd(!)lappland) und zurück nach Idre. bereits am ersten tag in idre zählte meine liebste über fünfundzwanzig einstiche/-bisse an mir. zwar konnten wir mit einheimischen mitteln die mücken zurückhalten, aber die bremsen und die kleinen beißfliegen brauchen spezielle mittel, um abgehalten zu werden. das beste mittel allerdings ist radfahren und nicht anhalten. der urlaub war übrigens eine fantastische reise durch schwedische natur und durch das schedisch-norwegische fjäll mit sicht auf schneebedeckte berge ... . da werden mich die mücken niemals kleinkriegen (habe auch etliche in die ewigen jagdgründe verbannt)

mit besten wünschen für deine skandinavien-tour
Nach oben   Versenden Drucken
#192889 - 05.08.05 16:12 Re: Mücken in Skandinavien: schon Erfahrungen [Re: knud]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin
wie siehts aus? Noch paar Erfahrungen?
Ich werd mich dann ab morgen in Finnland und Schweden mal schlau machen... schmunzel cool

Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de