Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gudereit, BikerBernd, cterres, dmuell, Burk, 6 unsichtbar), 587 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#190799 - 27.07.05 06:24 Ortlieb Wassersaecke... :-(
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo!
Ich bin grad in Australien unterwegs mit u.v.a. zwei Wassersaecken von Ortlieb, die
1) unheimlich nach Plastik stinken, dass das Wasser daraus ungeniessbar ist, ich wuerde es nur im aeussersten Notfall trinken wollen
2) sabbern, der eine Sack sabbert die ganze Zeit, ich kann ihn nicht so zumachen, dass er dicht ist, und es ist auch nicht zu erkennen, woran das liegt.
Kann mir wer helfen und sagen, was ich tun koennte?
Gruesse und danke!
KAtrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#190809 - 27.07.05 06:55 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hi there,

Ortlieb Wassersäcke taugen leider immer noch nichts. Bei mir sind schon
zwei aufgeplatzt.

Gestern habe ich mir einen von MSR gekauft. Ist zwar etwas teuerer, aber
angeblich sind die ihr Geld wert.

Grüße von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#190815 - 27.07.05 07:20 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Katrin
Mein Ortlieb Wassersack ist im Mühl gelandet. Bin mit diesen Wassersack sehr zufrieden. Kein Plastick geschmackt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die werden in Australien hergestellt. Vielleicht kannst du dir in Australien kaufen.
Alles gute und weiterhin eine gute Fahrt Wünsch ich dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#190876 - 27.07.05 10:36 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Katrin!

Ich habe meinen (Ortlieb-) Wassersack in Australien kaum benutzt. Er ist so schlabberig, dass man ihn kaum irgendwo festtuedeln kann, ohne dass er sich losrappelt. Daher habe ich mir da unten die 2-Liter-Orangensaftflaschen in Plastikflaschen gekauft. Die sind so weich, dass man sie etwas zusammendruecken kann, um sie noch in irgendeine Ecke zu quetschen, aber gleichzeitig fest genug, dass sie nicht unter dem Deckel der Packtaschen herausrutschen. Zudem gibt es an jeden Roadhouse. Bis zu 4 von diesen Flaschen habe ich ueberall verteilt unterbringen koennen.

Gute Fahrt da unten.

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#190989 - 27.07.05 16:11 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Bei Globetrotter wird in den Produktbewertungen schon seit der Einführung der neuen Packsäcke über das Sabbern des Verschlusses und den fürchterlichen Plastegeschmack geklagt. Auch Säcke die mehrfach getauscht wurden, wurden deswegen nicht besser.

Abhilfe schafft eventuell den Dosierverschluss durch einen (in Europa gängigen) Decker einer PET Getränkeflasche (Pfandflaschen Von CocaCola, Einwegflaschen von Aldi etc.) zu ersetzen. Damit sollen die Säcke zumindest dicht sein (hab keine praktische Erfahrung damit, da ich diesen Dreck nicht gekauft habe). Den Geschmack wirst Du aber nicht los.
Nach oben   Versenden Drucken
#190996 - 27.07.05 16:20 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das Sabbern könnte am defekten Dichtring vom Deckel liegen. Die sollte es als Ersatzteil geben. Mein (blauer) Wassersack von O. hat übrigens den eigentümlichen Geschmack nicht, ist aber auch schon mindestens 10 Jahre alt und immer noch dicht.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#191016 - 27.07.05 17:15 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Katrin,
gegen das Sabbern weiss ich kein Rezept, aber den Plastikgeschmack habe ich bei Fahrradtrinkflaschen und Plastikkanistern ganz gut mit einer Spülkur mit Essigessenz und Wasser bekämpfen können: über Nacht einwirkenlassen, danach gründlich spülen und dann trocknen lassen. Sozusagen 2nd best: statt Essigessenz funktioniert evtl. auch baking soda, möglicherweise ist das down under besser zu kriegen.

Gute Fahrt!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#191023 - 27.07.05 17:30 Re: Ortlieb Wassersaecke... :-( [Re: kaatiin]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Katrin,

das hab ich in den Globetrotter Bewertungen zum Ortlieb Sack Gefunden:

Lösung gegen Undichtigkeit !
Hallo Leute,
komme gerade aus Schweden mit meinem neuen 10l - Sack. Natürlich nicht ganz dicht.
Wollte ihn schon tauschen, als ich (erst jetzt) die ganzen Bewertungen gelesen habe. Da man selbst im Tausch wohl wieder einen undichten Sack bekommt, habe ich mir das Ventilprinzip mal genauer angeschaut: Bei mir tropft es aus der kleinen Öffnung (Hahn). Dieser ist in die etwas größere Öffnung hereingeschraubt und wird nur durch einen kleinen O-Ring zu den Außenwänden hin abgedichtet (oder auch nicht). In der Öffnung des großen Schraubteils (wo der Hahn reingedreht wird) ist am Ende ein kleiner Absatz. Dort habe ich einfach einen O-Ring mit der Bezeichnung 17 / 2,5mm hereingedrückt (bis zum Absatz). Wenn ich jetzt den Hahn hereinschraube, drückt der Hahnboden auf den O-Ring und dichtet richtig ab!!! Dazu muß man den Hahn auch nicht mehr so fest wie vorher zudrehen, selbst eine 1-Handbesdienung ist möglich. Allerdings habe ich es noch nicht Outdoormäßig getestet!
Der O-Ring hat eine Dicke von 2,5mm und einen Außendurchmesser von 22mm. Er muß ganz leicht stramm in die Öffnung passen. Die 17mm Angabe bezieht sich auf den Innendurchmesser, ist aber hier nicht so relevant. Ich habe ein O-Ring-Sortiment aus dem Motorradgeschäft, müßte es aber auch einzeln geben (Vielleicht Sanitärfachgeschäft o.ä.).


DICHT!
Ich hab das Kommentar mit dem Dichtungsring gelesen und wollte es gleich auspobieren. Glücklicherweiße hatt ich noch einen Dichtungsring zuhause, der hatte aber 23 mm Außendurchmesser. Mit etwas Druck bekommt man aber auch diesen Ring hinein und *simsalabim* ich hatte einen super funktionierenden DICHTEN Wassersackverschluß. Warum Ortlieb dass nicht selbst macht ist mir ein Rätsel. Haben die das überhaupt mal getestet.

Den Dichtungsring, ich hab nachgesehen, gibt es ganz einfach in der Sanitär Abteilung im Baumarkt. Ist glaube ich eine Wasserhandichtung.

Also für alle, deren Wassersack undicht ist gibt es eine kostengünstige Lösung.




Selbst versucht hab ich´s noch nicht, hört ich aber Vielversprechend an. lach

Gruß Axel

Geändert von Akki (27.07.05 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de