Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (bezel, 2171217, 1 unsichtbar), 56 Gäste und 1620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535489 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#219392 - 17.12.05 01:26 Unsere Radausstattung zur Diskussion
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hi ihr nah- und fernradler,
wir haben ja schon berichtet, dass die Firma Hase Spezialräder uns das Tandem Hase Pino für unsere Weltreise sponsert. Jetzt geht es aber noch um die Extraausrüstung, die wir mit auf unsere Weltreise nehmen wollen. Da fragen wir uns, ob wir manche Dinge unbedingt benötigen oder ob wir Sie doch eher weglassen sollten.

Mit Magura Scheibenbremsen ist das Rad ja schon standardmässig ausgestattet. Eine Lichtanlage wollen wir nicht mit auf unsere Tour nehmen, denn dann kann das auch nicht kaputtgehen, und wir wollen auch sowieso bei Tageslicht fahren. Für den extremen Notfall haben wir dann wahrscheinlich Stirnlampen dabei.

Des weiteren haben wir uns überlegt dass ein Zweibeinständer zum Aufbocken wohl ganz gut wäre, und als Lowrider nehmen wir den von Hase, der ja sowieso eine Spezialanfertigung ist.

Beim hinteren Gepäckträger sind wir noch unschlüssig, ob wir den nehmen sollten den Hase Bikes anbietet, oder ob ein Träger a la Tubus Cargo Sinn machen würde.

Eine Federgabel und eine gefederte Sattelstütze wäre für uns schon wünschenswert, damit unsere Popos nicht allzu wund werden auf schlechten Strassen.

Soweit unsere Überlegungen. Über Feedback sind wir sehr Dankbar!

Gruß
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#219425 - 17.12.05 11:55 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.935
Das Licht würde ich mir nochmal überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, doch mal in die Dunkelheit zu kommen, ist verdammt groß. Immerhin fehlt bei der ersten Weltumfahrung die Streckenmkenntnis vollständig. Tunnel werdet ihr mit Sicherheit nicht vermeiden können Mit Stirnlampe fahren ist übrigens ein Scheißspiel, einmal ist es unangenehm, außerdem ist die Fahrbahnausleuchtung mieserabel. Leider ist der Scheiben-SON wegen der Abwärme nicht tandemzugelassen. Da würde ich doch in den saueren S6-Apfel beissen. Na, und der Schluß ist auch lebensrettend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219432 - 17.12.05 12:19 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Eine Lichtanlage wollen wir nicht mit auf unsere Tour nehmen


Ich glaube nicht, dass das einen bedeutenden Vorteil bringen würde. Das Gewichtseinsparungspotenzial halte ich für marginal. Auf so eine elementare Angelegenheit würde ich nicht verzichten! Eine Beleuchtung muss einfach sein - egal, ob man sie jeden Tag oder nur einmal im Monat benötigt.

Fränkie
Nach oben   Versenden Drucken
#219433 - 17.12.05 12:21 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
dass ein Zweibeinständer zum Aufbocken wohl ganz gut wäre


Sehr empfehlenswert! Bietet sicheren Stand, besonders mit viel Gepäck. Achtet aber darauf, dass ihr beim Pedalieren nicht mit den Hacken mit ihm in Berührung kommt.

Fränkie
Nach oben   Versenden Drucken
#219434 - 17.12.05 12:22 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Was die Beleuchtung angeht, schließe ich mich Falks Meinung an. Abgesehen von den vermalledeiten Reibrollen (ein paar Ersatzrollen mitnehmen - sind ja nicht groß) geht bei so'nem Seitenläufer-System ja eigendlich auch nix kaputt, wenn die Verkabelung anständig verlegt ist. Wenn man vor dem Dynamo eine passende Steckverbindung vorsieht, kann man Notfalls auch über ein Akkupack einspeisen.
Ich würde unbedingt noch einen großen Schmutzfänger ans vordere Schutzblech hängen (kost' ja auch kaum was lach), sonst ist die Kette immer voller Schmodder. Diese degenerierten kleinen Dinger sind die reinsten Placebos.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#219451 - 17.12.05 14:06 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke schon mal für die Anmerkungen! Über die Lichtanlage machen wir uns auf jeden Fall nochmal Gedanken. Wie sieht es mit dem Gepäckträger aus? Hat vielleicht schon jemand hier Erfahrungen mit dem Hase-Pino Gepäckträger gemacht?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#219526 - 17.12.05 20:20 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: fredde]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Würde ebenfalls für eine Lichtanlage plädieren, beides mit LED + Standlicht. Vorne was robustes in Bezug auf die Halterung, hinten z.B. ein BM 4D Toplight senso.

Flaschenhalter: Schon was überlegt? Würde da die PET-Halter für max. 1,5L von Minoura (erhältlich u.a. beim Dirk in Bo. zwinker ) sowie für überkopf die 1L- Halter von Sigg (unterm Unterrohr z.B.), Befestigung - wenn keine Anlötaugen vorhanden - mit verzinkten Schlauchschellen aus dem Sanitär / KFZ-Fachhandel.

Was nehmt ihr denn für einen Antrieb? R-Gerät? Kettenschaltung?

Lasst euch vom Hase-Team auch einen Satz, von diversen am Rad verbauten speziellen Schrauben, zusammenstellen

Federgabel: Besorgt euch die Explosionszeichnung(en), das ihr die auch mal zerlegen könnt (evtl. als digitale Version auf der HP hinterlegen, ditto für diverse wichtige Unterlagen, Gebrauchsanweisungen...).

Gefederte Sattelstütze: Wenn dann aber keinen gefederten Sattel, würde da lieber einem Brooks (Conquest z.B.) den Vorzug geben, die meisten gefederten stützen schlagen mit der Zeit (z.T. schon wenigen hundert / tausend km) in der seitlichen Führung aus - seitliches Spiel kann sehr unangenehm sein... bäh
Zum anderen würden sich, wenn beides gefedert wäre, die Schwingungen u.U. aufschaukeln - Trampolineffekt...

Schaut, das ihr noch ein paar hundert km damit fahrt (zusammen !!!), so das eventuelle (kleine) Macken noch ausgemerzt werden können!

Bei den Hasen seid ihr aber schon ganz aufgehoben! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#219533 - 17.12.05 20:44 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.935
Zitat:
Gefederte Sattelstütze: Wenn dann aber keinen gefederten Sattel

Nein, das ist ein von böswilligen Rennradfahrern ausgestreutes Gerücht. Die Sattelfedern sind in keinem Fall weich genug, sich aufzuschaukeln. Das passiert ja auch beim Brikettpanzer nicht, und der hat viel mehr Federweg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219535 - 17.12.05 21:01 Re: Unsere Radausstattung zur Diskussion [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Falk!
Zitat:
Die Sattelfedern sind in keinem Fall weich genug, sich aufzuschaukeln.

Da bin ich aber anderer Meinung! schmunzel
Wenn die Sattelfedern und die Stützenfederung gleich hart / weich sind, bzw. eingestellt sind, dann kann es sehr wohl zu einem solchen Effekt kommen! Deshalb hatte ich ja geschrieben, das dies u.U. (= unter Umständen = Einstellungen, Federhärten, Pistenverhältnisse...) sein könnte (!!!)!

Da sollten sich die beiden am besten mal mit den Hasen direkt drüber unterhalten!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de